Megatest Motorrad

  • Zitat

    Original von BreiterAngststreifen
    ach muh kuh

    du bist schon ein netter - seit jan 2010 mitglied im fireblade forum
    80 beiträge ( null im sc44 bereich )
    und in 95% davon gehts um die S1000RR

    was für ein zufall dass du aus münchen kommst :perfekt3:

    :perfekt: :dumdiedum:

    In erster Linie habe ich mir das Moped gekauft, weil das Handling für eine 1000er schon Spitze ist, zweitens weil sie mir gefällt und drittens finde ich die Leistung brachial für meine Ansprüche. Wie schnell wenn es denn sein muss nach Tacho wohlgemerkt, 299 kmh zu sehen sind ist bemerkenswert.

    Sieht man sich mal im Vergleich( Schwanzvergleiche auf der Autobahn) an bei Yotube .... so hat als erstes die 1000er Suzi gegen die SC 59 voll abgekotzt, auch im 6. Gang beim hochbeschleunigen zum Topspeed. Bei der R1 sah es ähnlich aus. ;)
    So schlecht kann das Moped also nicht sein.
    Für mich persönlich ist es ein Genuss auch länger mit meinem angeschlagenen Rücken und Handgelenken, weitere Strecken zu fahren. Die gebotene Leistung ist ausreichend und wird höchstens zu 60% genutzt, will man denn seinen Lappen noch einige Zeit behalten.

    Sehr wichtig sind doch auch die Alltagstauglichkeiten eines Motorrades, bis auf den Spritzschutz des viel zu kleinen hinteren Kotflügel, für welchen es ja Abhilfe gibt, kann man wohl kaum klagen bei der Sc 59.

    Ob die viel gelobete S1000RR so gut ist wie Ihr jetziger Ruf, wird sich erst noch zeigen, das erste Manko mit drosselung der Leistung beim Einfahren ist ja schon da!( eklatante Motorschäden) :dumdiedum:

    Auf der Renne werden sowieso andere Mässtäbe gesetzt, das sind aber von uns wohl die wenigsten, oder? :P

  • Bin zwar neu hier, aber meine Meinung:

    :good posting:

    Burn out ist was für Anfänger. Ich habe bereits Fuck off!!! ;)

  • Mir reicht die Leistung der SC59 auch - bemerkenswert finde ich, dass die getestete Blade, obwohl sie nicht so viel Leistung hat, echt gute Fahrwerte sowohl in Beschleunigung und Durchzug abgeliefert hat und zu den besten zählt. Der Unterschied ist wohl fast nicht erfahrbar, da es sich ohnehin nur um zehntel handelt.

    Als Besitzer einer SC59 könnte man mit dem Testergebnis ja auch zufrieden sein, Platz 2 geht doch in Ordnung.

    Mich ärgern aber zwei Dinge: Die in den letzten Jahren hoch gelobte Ergonomie soll nun nur noch Mittelmaß sein, die R1 dagegen wesentlich besser: Das ist ziemlich subjektiv. Ich sitze mit meinen 1,73m deutlich entspannter auf der Blade, bei der R1 muss ich mich wesentlich mehr zum Lenker strecken und das wird auf langen Fahrten ungemütlich. Kann schon sein, dass es für 1,90m auf der Blade eng wird - aber da kann man nicht von objektiv besser oder schlechter sprechen.

    Außerdem hinkt der Vergleich zum Fahrverhalten und Fahrwerk wegen der unterschiedlichen Reifen. Die Kritik geht an Honda, der BT 015 ist wohl nicht der Reifen, den irgend ein Besitzer noch einmal montiert. Ich persönlich fand den Reifen als nicht vertrauenserweckend, ohne feedback, schlecht beim Einlenken und nicht sehr stabil in Schräglage. Auch bei flotter LS-Fahrt merkt man die Qualitäten unterschiedlicher Reifen deutlich.

    Natürlich testet MOTORRAD mit dem Erstaustattermaterial, aber die Eindrücke über Fahrwerk und Fahrverhalten sind eben auch erheblich vom Reifen abhängig. Da im Prinzip alle Supersportreifen auf jedem der Bikes gefahren werden können, müsste man aus meiner Sicht auch alle Bikes wenigstens mit einem Reifen testen, eigentlich sogar mit mehreren verschiedenen. Ich bin mir sicher, die Blade hätte mehr Punkte für ihr Fahrwerk und Fahrverhalten bekommen, wenn da auch ein Pirelli oder Michelin oder gar Metzeler drauf gewesen wäre.

    Ich hoffe mal, dass bei den weiteren Tests auf der Renne Einheitsreifen verwendet wurden, sonst bringt der weitere Test gar nichts.

    Und noch eine kleine Umfrage: In der Vorschau zum Teil 2 wird angekündigt, dass es z.T. technische Probleme gab. Bei welchen Bikes wohl? Ich tippe auf die BMW :P

  • haben wir den s2krr schock noch immer nicht überwunden? wir können uns echt leidtun.
    :tougue:
    es wurde auch schon alles gesagt in anderen freds. deswegen fällt mir auch nichts mehr ein.

    Exbiker und Bladeveteran :P

  • Richtig, das beste Gesamtpaket hat nun mal Honda, die wenigen Schwachstellen lassen sich relativ problemlos beheben.

    Trotzdem: BMW hat auch was sehr Ordentliches auf die Beine gestellt.

    Fazit -> Die Vergleichstest offenbaren doch: es wird auf hohem Niveau gekämpft.
    Insofern sehe ich die Ergebnisse sehr gelassen.

  • - die Diskussion ist in vollem Gange, in üblicher "Qualität" :D :

    Zitat

    Ich schnall' mir den Eimer jedenfalls in den nächsten Wochen mal unter'n Arsch... .

    Ach ja - noch'n Zitat aus dem obigen Forum:

    Zitat

    Ohne jetzt die Japan Debatte lostreten zu wollen, aber ich kenne bisher Honda und z.B. Motoren aus der CBR600F, denen man bei regulärer Wartung problemlos 100.000 km zuschreibt....

    Ich kenn' einen mit 'ner PC 31, der peilt inzwischen die Viertelmillion an.... .

    So sieht das Ding aber auch aus..... der Motor läuft super, aber der Rest.... .

    Ein Rat-Bike ist nix dagegen... .

    Einmal editiert, zuletzt von Frau Holle (25. März 2010 um 15:12)

  • Zitat

    Original von Mr.Olzo

    Für mich persönlich ist es ein Genuss auch länger mit meinem angeschlagenen Rücken und Handgelenken, weitere Strecken zu fahren.

    Die gebotene Leistung ist ausreichend und wird höchstens zu 60% genutzt, will man denn seinen Lappen noch einige Zeit behalten.

    Sehr wichtig sind doch auch die Alltagstauglichkeiten eines Motorrades... :P

    Mit diesen Vorgaben solltest Du unbedingt eine R1200 GS aus dem Hause BMW fahren :yeh:

    Altersmäßig liegst Du auch im Trend und falls Brillenträger, kannst Du dann endlich einen bequemen Schubert C3 tragen :perfekt:

    PS: Hab gehört, das die Strassen in Oberkotzau ja auch nicht sooo toll sein sollen, da ist die GS das optimale Gefährt. :D

    Gruss Chang-Noi


    Das Geheimnis des Lebens besteht aus Rechtschaffenheit und fairem Verhalten.
    Wenn man das vortäuschen kann, hat man es geschafft .... Groucho Marx

  • Zitat

    Original von Mopedfahrer
    Hier gibt es sogar Typen die ihre Blade auf 34 PS drosslen :tougue:
    Macht angeblich auch Spass :gruebel:

    Einer davon bin ich...

    Ich behaupte, dass ich mit 34PS mehr spass habe wie mit 130offen. Weiste du auch warum ? So kann ich meine Maschine kennenlernen und sie mit 34Ps "am anschlag" fahren lernen. Wenn ich sie dann meiner erachtens nach gut beherrsche kann ich ja offen fahren... Warum sollte ich sie jetzt auf machen (was auch noch illegal wäre) und mit Angst durch die Gegend fahren weil ich das Mopped nicht kontrollieren kann ? Ich denke eine (offene) Blade ist nicht gerade das Einstiegsmotorrad schlechthin, oder?

    Deshalb würde ich mich freuen, wenn du vielleicht etwas mehr verständniss für Leute, wie mich, aufbringst und uns nicht in die Schublade der sich lächerlich machenden Poser steckst - das bin ICH nämlich wirklich nicht !

    Grüße, Daniel

    ---> Online Shop <--- Teile von SC59 , SC57 , GSX-R 750 K6 , S1000RR , GSX-R 1000 K6 , SV 650 , GSR 600 , ZXR636C , EL250 , KZ250 , VTR1000 SC36 , Triumph T300 , GSX1100 , R6 RJ11 und viele mehr...
    Suche Unfallmotorräder !!!
    Biete Ultraschallreinigung von Vergasern an !
    Persönliche Bekannte bekommen deutlich bessere Konditionen !

  • Zitat

    Original von AmK_CBR

    Einer davon bin ich...

    Ich behaupte, dass ich mit 34PS mehr spass habe wie mit 130offen. Weiste du auch warum ? So kann ich meine Maschine kennenlernen und sie mit 34Ps "am anschlag" fahren lernen. Wenn ich sie dann meiner erachtens nach gut beherrsche kann ich ja offen fahren... Warum sollte ich sie jetzt auf machen (was auch noch illegal wäre) und mit Angst durch die Gegend fahren weil ich das Mopped nicht kontrollieren kann ? Ich denke eine (offene) Blade ist nicht gerade das Einstiegsmotorrad schlechthin, oder?

    Deshalb würde ich mich freuen, wenn du vielleicht etwas mehr verständniss für Leute, wie mich, aufbringst und uns nicht in die Schublade der sich lächerlich machenden Poser steckst - das bin ICH nämlich wirklich nicht !

    Grüße, Daniel

    :good posting: :good posting: :good posting:
    ,
    wobei der Mopedfahrer das nicht böse gemeint hat, da er ohne nachzudenken gleich gepostet hat was Ihm just in dem Augenblick in den Kopf gekommen ist :streichel:


    Foto: Markus Kiefer Sportfotografie

  • Zitat

    Ich behaupte, dass ich mit 34PS mehr spass habe wie mit 130offen


    Das bezweifele ich ;)
    Aber ist schon richtig, wenn man nicht offen fahren darf, dann sollte man dieses auch nicht tun.

  • Es ist unbestritten das 15 Teilnehmer aus 12 Ländern und der Leistungsprüfstand von BMW bestochen wurden!!!
    Tatsache ist das die SC59 in der Leistung (171)nur von der Ducati (170 PS) unterboten
    wurde.
    Tatsache ist das Sie im Topspeed (275,6) nur von der KTM (269,8) unterboten wurde.

    Über die Zuferlässigkeit der SC59 bestehen keine Zweifel
    siehe Wanhermann SC59 1. 2008, neuer Motor Juni 2009 TOP

    Fahrt erst mal die neue BMW und urteilt dann, ich hab Sie Vorgestern 250 KM auf der Landstraße gefahren.

    Überigens bin ich froh daß ich ne SC57 haben und kein Streß.

    Sechzig Jahre und kein bisschen weise:yeh:

  • Zitat

    Original von BreiterAngststreifen
    ach muh kuh

    du bist schon ein netter - seit jan 2010 mitglied im fireblade forum
    80 beiträge ( null im sc44 bereich )
    und in 95% davon gehts um die S1000RR

    was für ein zufall dass du aus münchen kommst :perfekt3:

    Meinst du mich dicker Angststreifen? :streichel:
    Wow, dein dir über die das Forum hinaus bekannter Scharfsinn hat mich entlarvt und Dinge entdeckt die nicht mal ich wußte.
    Nein, ich wohne nicht in München.
    Aber du hast wohl recht, ich bin ein von BMW ins Forum eingeschleuster Spion der alle dazu bekehrt die neue S1 zu kaufen.

    So wie BMW weltweit die gesamte Motorpresse infiltriert hat damit sie jeden Test gewinnt. :oh_man:

    Zitat

    Original von Adrenalinjunki
    Es ist unbestritten das 15 Teilnehmer aus 12 Ländern und der Leistungsprüfstand von BMW bestochen wurden!!!


    Ich dachte immer die Dummheit der Menschen ist unbestritten, oder war die grenzenlos... oder beides? ;)

  • Zitat

    Original von Adrenalinjunki
    Tatsache ist das die SC59 in der Leistung (171)nur von der Ducati (170 PS) unterboten
    wurde.

    Tatsache ist, dass die Duc damit ihre angegebene Leistung auch erreicht! :yeh:
    Ganz im Gegensatz zu manchem Mitbewerber... :P ;)


    @muhacker: man beachte die feine Ironie der Forumsmember... ;)

    02.-04.10. 2015 Aragón mit Speer
    19.-22.03.2013 Aragón OHNE Wolle
    27.-30.03.2012 Aragón MIT Wolle
    -----
    NS/13: 2 ;)
    NS/11: 146
    NS/10: 125
    NS/09: 266

    i am serious menace to my destiny...

    Einmal editiert, zuletzt von dat Klingelchen (26. März 2010 um 08:29)

  • So ein Forumsthread ist unterhaltsamer als Fernsehen und auf solche Streitigkeiten und Diskussionen könnten nichtmal den Köpfen der einfallsreichsten Telenovelaredakteure entstammen. :respekt:

    Ich finde es Schade, dass an sich einige interessante Threads immer in einem solchen Hick Hack enden wie in der Damenumkleidekabine :mad:, das geht doch bestimmt auch anders.

    Dies ist zwar in diesem Thread noch nicht ganz so schlimm wie in anderen, aber es entwickelt sich schon wieder dazu

    So wollte es mal loswerden :D

    Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann :nono:

    #58 Riposi In Pace SuperSic - In Gedenken an einen großartigen Menschen und Rennfahrer

  • Zitat

    Original von dat Klingelchen
    @muhacker: man beachte die feine Ironie der Forumsmember... ;)

    @Klingelbeutel
    Du erkennst Ironie? Da hast so manchem hier was vorraus! :respekt:

  • Zitat

    Original von mr._de_niro
    So ein Forumsthread ist unterhaltsamer als Fernsehen und auf solche Streitigkeiten und Diskussionen könnten nichtmal den Köpfen der einfallsreichsten Telenovelaredakteure entstammen. :respekt:

    Ich finde es Schade, dass an sich einige interessante Threads immer in einem solchen Hick Hack enden wie in der Damenumkleidekabine :mad:, das geht doch bestimmt auch anders.

    Dies ist zwar in diesem Thread noch nicht ganz so schlimm wie in anderen, aber es entwickelt sich schon wieder dazu

    So wollte es mal loswerden :D

    :daumen_rauf:

    ...da knüpf ich doch gleich mal an!
    Deshalb: ZURÜCK ZUM THEMA!

    Die Honda wurde im 1000-Punkte-Test knapp 2. aber der Test ist auch nicht besonders aussagekräftig... Für einen Zu-90%-Landstraßenfahrer ist der Hondamotor bestimmt keine schlechte Wahl, die Ergonomie, etc. stehen der BMW bestimmt auch in nichts nach...
    Die 10 PS mehr oder weniger oben raus hat doch auf der Landstraße eh noch keiner gebraucht, oder fährt von euch jemand mit 12.000-14.000 rpm durch die Gegend?!
    Das Drehmomentplus im mittleren Drehzahlbereich, da spielt die Musik!
    Und da kann die BMW nicht mithalten.

    Alles in allem ist die BMW wie jede andere auch erst einmal Geschmackssache, aber von der technischen Seite her auch ein respektabler erster Wurf für die Bayern!
    Lächerlich finde ich dann aber wenn mit TC, ABS, verschiedenen Leistungs-Modi, etc. geworben wird und gleichzeitig Plastikabdeckungen verbaut werden, die die Anmut von Tupperware haben... da muss BMW konsequenter sein. Die Honda wirkt hier auf jedenfall wertiger!

    Das war meine Meinung zum Test! Jetzt gebt eure dazu ab und mal weniger die Meinung zum vorherigen Poster und dessen Forums-Bilanz!

  • Soweit ich weiß werden die Dinger aber für die Rennstrecke gebaut und daraufhin ausgerichtet.

    Wo hans Rudi und Michel die Dinger im wahren Leben einsetzen ist doch da zweitrangig.

    Mit diesen Supersportlern wird gezeigt was heutzutage machbar ist und das noch legal für die Straße.

    Wenn ich bei so einem Teil drauf schaue wie sich das im Alltag bewährt sitz ich irgendwie auf dem falschen Moped.

    Gruß Gordon :biker2:

  • Quark,

    ich fahre ausschließlich diese Art von Motorrädern seit der GSXR 1100 von 1986 und das meist nur auf der LS

    So ein Motorrad wie die 1200 GS kommt bei mir schon aufgrund der Optik nicht in Frage, egal wie gut das auch sein mag.

    Einmal editiert, zuletzt von doohan (26. März 2010 um 11:39)

  • Zitat

    Original von HRC86
    Die 10 PS mehr oder weniger oben raus hat doch auf der Landstraße eh noch keiner gebraucht, oder fährt von euch jemand mit 12.000-14.000 rpm durch die Gegend?!


    Es sind eher gute 30 PS die die BMW der Honda vorraus ist.
    Allerdings gebe ich dir Recht dass das auf der LS weniger von Bedeutung ist.

    Zitat

    Original von HRC86
    Das Drehmomentplus im mittleren Drehzahlbereich, da spielt die Musik!
    Und da kann die BMW nicht mithalten.

    Ich würde für die LS sogar auf den unteren Drehzahlbereich tippen. Und da ist die BMW der Fireblade sogar etwas vorraus. Und selbst im mittleren Bereich ist der Vorsprung der Honda gegenüber dem Drehzahlmonster BMW nicht so groß dass man hier von "nicht mithalten" sprechen kann.
    Anders gesagt, auf der LS fährt keine der anderen davon.
    Aber wer auf nen Supersportler mit Drehmoment Wert legt ist sowohl bei Honda als auch bei BMW falsch. Da kommt dann nur KTM und Ducati in Frage. Da kann man tatsächlich von einem Drehmomentvorteil sprechen.

    Zitat

    Original von HRC86
    Das war meine Meinung zum Test! Jetzt gebt eure dazu ab und mal weniger die Meinung zum vorherigen Poster und dessen Forums-Bilanz!


    Ich gebe keine Forumsbilanz ab. Wenn dann spreche ich nur bes. Leute an, und zwar diejenigen die sich mit Ihrem Motorrad so sehr identifizieren dass sie es als einen persönlichen Angriff werten, wenn es ein Motorrad gibt welches Besser ist als sie äh Ihr eigenes.

    Ich habs schon mal geschrieben: Die meisten hier stehen doch sowieso drüber! Und die wenigen Anderen checken es eh nicht. :flüster:

  • Zitat

    Original von Doohan
    Quark,

    ich fahre ausschließlich diese Art von Motorrädern seit der GSXR 1100 von 1986 und das meist nur auf der LS

    So ein Motorrad wie die 1200 GS kommt bei mir schon aufgrund der Optik nicht in Frage, egal wie gut das auch sein mag.

    das heisst doch aber nur, dass du dich mit den unzulänglichkeiten eines sportlers im alltag arrangierst und nicht dass diese moppeds im alltag mit einem tourer vergleichbar wären.

    wie gut, dass jeder seine vorlieben hat.


    und zum megatest:
    wieso müssen sich etliche user hier ihr mopped schönreden?
    bei dem, was hier getestet wurde ist halt einen BMW vorne und eine YAMAHA hinten.
    ja und ???

    wir sind doch alle keine rennfahrer. da kommt es doch viel mehr darauf an, zufrieden zu sein, egal ob man ein paar sekunden früher oder später oben auf dem pass ist. weit über 90% aller fahrer hier würden an einem max neukirchner auch dann nicht dranbleiben, wenn er von der blade auf eine SV650 umsteigt.

    steht doch mal zu eurem mopped.
    weil es euch gefällt. :perfekt3: