Ganganzeige "Reset Signal"

  • Hallo Blade Gemeinde,
    nach 2 Tagen herumärgern und auch "nächtliches Forumstöbern" brauche ich jetzt entgültig eure Hilfe.
    Ich habe eine Ganganzeige verbaut, einziges Problem ist, dass ich kein "Reset Signal" bekomme. Habe die Armaturen geöffnet und an PIN 4 (lt. Angabe eines Forumbeitrages über die Belegung) ein Kabel angelötet. Diese mit dem "Reset Kabel" der Ganganzeige
    verbunden

    Lt. der Aufstellung sollte ja das der Masseanschluß der Neutrallampe sein.
    ------------------------------------------------------------------------
    20-poliger Stecker SC33 Bj.98/99 (es sind normalerweise nicht alle belegt, daher schreibe ich nur die Pins auf, die auch tatsächlich belegt sind):
    1 -> Masse f. Hintergrundbeleuchtung
    3 -> +12V f. Hintergrundbeleuchtung (kommt vom Lichtschalter)
    4 -> Massesignal vom Leerlaufschalter (neutral)
    5 -> +12V f. Kontrollleuchte "Blinker rechts"
    6 -> +12V f. Fernlichtkontrolleuchte (kommt vom Lichtschalter)
    7 -> +12V f. Kontrollleuchte "Blinker links"
    8 -> Masse f. Kontrollleuchten und Drehzahlmesser
    9 -> +12V bei "Zündung ein"
    10 -> +12V Dauerplus (nur für Tacho)
    11 -> Massesignal (des Kühlmitteltemperatursensors) für die Temp.-Anzeige
    12 -> Massesignal für Öldruckkontrolleuchte
    13 -> Signal des Geschwindigkeitssensors für Tacho
    14 -> Drehzahlmessersignal (kommt von der CDI)
    18 -> Masse f. Kontrollleuchten, Temp.-Anzeige und Tacho
    ------------------------------------------------------------------------
    Es handelt sich um diese Ganganzeige:

    http://www.fte-motorradtechnik.de/Ganganzeige/Ga…eedplatine.html

    Im"Trockenbetrieb" am Schreibtisch hat ja alles funktioniert, sobald ich das Reset auf Minus halte, springt die Anzeige auf "0".
    (Habs mit einer 9V Batterie probiert)
    Nun vielleicht kann mir jemand helfen und weiß irgendwo im Sicherungskasten bzw dort wo alles angesteckt ist, (rechte schmale Abdeckung zw. Verkleidung und Tank, steht eh "Fuse" drauf.) das richtige Kabel, wo ich das Signal richtig und funktionierend abnehmen könnte.Sorry für die Themenlänge, aber ich wollte mein Problem möglichst genau beschreiben.
    Ach ja, es handelt sich um eine SC33 BJ99.
    Greets
    ein "genervter" LT

    * Nicht weil es schwer ist wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen ist es schwer *

    Einmal editiert, zuletzt von LostTrace33 (23. März 2010 um 18:27)

  • Laut Schaltplan sind die Kabelfarben bei meiner 97`er und Deiner 99`er ,zumindest Was die Neutral-Anzeige angeht,gleich.

    Ich hab meine Anzeige auf das grün-rote Kabel geklemmt und es funzt ohne Probleme.

    Sonst funktioniert die Ganganzeige korrekt?

    Hast Du DIE richtige allgemeine Masse erwischt und nicht nur Eine,die nur teilweise geschaltet wird? Ich meinte jetzt die Masse für den normalen Betrieb der Anzeige.

    Ich hatte beim ersten Versuch auch ein falsches Kabel erwischt und da is das Mopped immer ausgegangen,wenn ich einen Gang eingelegt habe. Ich hatte versehentlich die Masse vom Kupplungsschalter erwischt und der hat imer das Signal bekommen,dass der Seitenständer ausgeklappt sei.

    Persönliche Signatur

  • Hallo, ich habe das direkt am Sicherungskasten abgenommen, ließ sich recht einfach ausmessen, hier meine Anleitung ich habe die selbe Ganganzeige drin (-:

    Gruß Christian :)

  • Zitat

    Original von quattrohase
    Laut Schaltplan sind die Kabelfarben bei meiner 97`er und Deiner 99`er ,zumindest Was die Neutral-Anzeige angeht,gleich.

    Ich hab meine Anzeige auf das grün-rote Kabel geklemmt und es funzt ohne Probleme.

    Sonst funktioniert die Ganganzeige korrekt?

    Hast Du DIE richtige allgemeine Masse erwischt und nicht nur Eine,die nur teilweise geschaltet wird? Ich meinte jetzt die Masse für den normalen Betrieb der Anzeige.

    Ich hatte beim ersten Versuch auch ein falsches Kabel erwischt und da is das Mopped immer ausgegangen,wenn ich einen Gang eingelegt habe. Ich hatte versehentlich die Masse vom Kupplungsschalter erwischt und der hat imer das Signal bekommen,dass der Seitenständer ausgeklappt sei.

    Wo hast Du denn das Signal abgenommen ????
    Moped geht zwar bei mir nicht aus,aber die Ganganzeige spielt verrückt und kommt nie und nimmer wieder auf "0" (Leerlauf)
    d.h. die Neutrallampe interessiert meine Ganganzeige genau "Nüsse".

    Super wäre auch ein Bild,wo man erkennen kann, wo das Kabel dazugeklemmt wurde.

    Ich brauchs jetzt "Idiotensicher", sonst werde ich noch "Weltmeister im Anzeigenweitwurf"

    Vielen Dank mal

    Greets
    LT

    * Nicht weil es schwer ist wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen ist es schwer *

    2 Mal editiert, zuletzt von LostTrace33 (23. März 2010 um 20:22)

  • Hallo

    diese Pinbelegung hatte ich auch von Behre RR, habe in einem früheren Beitrag zur Pinbelegung Cockpit (Ganganzeige) schon darauf hingewiesen, daß meiner Meinung nach Pin 4 und Pin 12 vertauscht sind.

    Jedenfalls war bei meinem Cockpit (99ger Blade) die Neutralanzeige
    auf Pin 12 die Kabelfarbe türkis/rot und auf Pin 4 die Öldruckkontrolle.

    Habe meine Ganganzeige ins Cockpit eingebaut und intern an Pin 12
    für die Neutralanzeige angelötet. Funktioniert bei mir einwandfrei.

    Pin1 ist wenn man beim Cockpit von hinten auf den Steckanschluß sieht
    rechts unten Pin8 links unten Pin9 links oben und Pin20 rechts oben.

    Behre RR ist aber nach wie vor der Meinung, daß seine Pinbelegung stimmt.
    Bitte nicht als Kritik sehen!!! :peace: aber bei mir hats mit Pin4 nicht funktionert.


    Deshalb sind meine Anbaben "ohne Gewähr" und auf eigene Gefahr, aber soweit ich weiß ist sowohl die Öldruckanzeige wie auch die Neutralanzeige
    mit Masse geschaltet.

    Gruß Bladeseppl

  • Zitat

    Original von Sitarra
    Hallo, ich habe das direkt am Sicherungskasten abgenommen, ließ sich recht einfach ausmessen, hier meine Anleitung ich habe die selbe Ganganzeige drin (-:

    Leider kann ich auf dem Bild nicht erkennen, wo Du das Kabel dazugeklemmt hast.

    Übrigens, in welche Rechtung ich den Reed-Kontakt montiere müßte aber egal sein, oder ?
    Meine jetzt Kabel von vorne oder von hinten kommend, meiner Meinung nach registriert
    er ja nur die Bewegung des Magneten oder liege ich da falsch.

    Super wäre, wenn Du noch ein anderes Bild des Anschlusses hättest oder mir genau beschreiben könntest, welches Kabel das richtige ist.

    Habe nämlich echt schon keine Nerven mehr wegen dem Dre................:tougue: :tougue:

    Greets
    LT

    * Nicht weil es schwer ist wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen ist es schwer *

  • Stimmt, du hattest mal geschrieben, daß da was nicht ok ist. :)
    Habe jetzt nochmal im Schaltplan nachgeschaut, aber kann keinen Fehler feststellen. Habe den Schaltplan vom deutschen Modell SC33 Bj.98/99.

  • Danke, also bei mir funkt PIN 4 ganz sicher auch nicht. Da habe ich ja das Kabel angelötet.
    Langsam bin ich ratlos, am liebsten wäremir,jemand würde genau wissen, wo ich das
    Kabel in der Sicherungsbox dazuklemme und ich hätte den Kampf gegen das "leuchtende
    Ungeheuer " gewonnen. :keule:

    Greets
    LT

    * Nicht weil es schwer ist wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen ist es schwer *

  • Wenn ich mit dem Multimeter zwischen PIN4 und einen Pol der Lämpchenfassung der
    Neutralleuchte messe, habe ich jedoch durchgang.

    Ich versteh die Welt mit den klitzkleinen Elektronen nicht mehr.:gruebel: :gruebel: :gruebel:

    Greets
    LT

    * Nicht weil es schwer ist wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen ist es schwer *

  • Hallo

    Vielleicht hast du am Lämpchen den falschen Kontakt erwischt, wenn ich mich
    recht entsinne sind Neutral und Öldruck gemeinsam an Strom geklemmt und dann hast du auch über Pin4 Durchgang.

    Dreh mal die Lämpchen raus und mess dann nochmal.

    Das türkis/rote Kabel am Cockpitstecker vom Kabelbaum müßte vom Neutralschalter kommen. Bei eingelegtem Leergang müßte Masse anliegen.

    Gruß Bladeseppl

  • Erstmal vielen Dank für die Hilfe.
    Aber ob das türkis/rote auch im Sicherungskasten zu finden ist, weißt Du nicht zufällig.
    Kann im Moment nicht nachschauen, da die Blade in meiner Werkstatt steht und die habe
    ich nicht im Haus.

    Will nur morgen unbedingt fertig werden, die Sonne lacht in die Werkstatt und ich bin
    zu dämlich, ne Ganganzeige mit lächerlichen 3 Kabel richtig zu anschließen.:oh_man: :oh_man: :oh_man: :oh_man:

    greets
    LT

    * Nicht weil es schwer ist wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen ist es schwer *

  • Zitat

    Original von Bladeseppl
    Hallo

    Vielleicht hast du am Lämpchen den falschen Kontakt erwischt, wenn ich mich
    recht entsinne sind Neutral und Öldruck gemeinsam an Strom geklemmt und dann hast du auch über Pin4 Durchgang.

    Dreh mal die Lämpchen raus und mess dann nochmal.

    Das türkis/rote Kabel am Cockpitstecker vom Kabelbaum müßte vom Neutralschalter kommen. Bei eingelegtem Leergang müßte Masse anliegen.

    Gruß Bladeseppl

    Übrigens, das Lämpchen hatte ich beim messen eh draußen.

    greets
    LT

    * Nicht weil es schwer ist wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen ist es schwer *

  • Zitat

    Original von Bladeseppl

    Pin1 ist wenn man beim Cockpit von hinten auf den Steckanschluß sieht
    rechts unten Pin8 links unten Pin9 links oben und Pin20 rechts oben.

    Deshalb sind meine Anbaben "ohne Gewähr" und auf eigene Gefahr, aber soweit ich weiß ist sowohl die Öldruckanzeige wie auch die Neutralanzeige
    mit Masse geschaltet.

    Gruß Bladeseppl

    PIN 9 ist aber rechts oben (steht auf der Platine)

    Greets
    LT

    * Nicht weil es schwer ist wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen ist es schwer *

  • Wie gesagt,hab ich ja ne 97`er und weiß nicht genau,Was bei Deinem Modell eventuell schon wieder anders ist.

    Bei mir ist im "Sicherungskasten" so ein schwarzes Teil,könnte ne Diode oder sowas sein,an dem 3 (hell)grün-rote (vielleicht soll es auch türkis sein) Kabel dran sind. Von da hab ich mir mein Leerlaufsignal abgegriffen,weil ich die restlichen Kabel auch da oben Irgendwo verlötet habe. Natürlich nicht die,von den Reed`s ...

    Persönliche Signatur

  • In meinem Schaltplan der SC 33 ist es, am Tacho ein Hellgrüner Draht mit Rot, und ist auf dem 12 Pin.

    SC44 Tacho (blau),LSL-LKD,17"VR,Carbon USD Fender,SC50 Bremssättel,Radialpumpe,Stahlflex,Ganganzeige,Schaltblitz,LED-Spiegelblinker,LED-Rückleuchte mit integrierten Blinkern,BOS ESD Carbon kurz,HiRa-Abd.Carbon,Lukas Adapterplatten,WPR-Umlenkplatten,LSL SBLenker

  • War jetzt noch mal in der Werkstatt:
    Also wenn man den PIN 12 nimmt (wenn ich nach der Platinenbezeichnung vorgehen, also
    9 ist rechts oben) habe ich das selbe Ergebnis wie bei PIN 4.

    Es würde ja funktionieren, wenn der "Reset" da wäre. Rauf und runterzählen funkt ja, nur
    kein 0 bei leuchten des Neutrallämpchens.

    Kann mir wer erklären,wie ich das richtige Kabel bei der Sicherungsbox bzw. Dioden
    herausmessen kann.
    Sehe darin die letzte Möglichkeit, denn sonst zwicke ich den ganzen Spaß bald raus und
    bekenne mich öffentlich als:"zu dämlich dazu" :tougue: :tougue:

    Greets
    LT

    * Nicht weil es schwer ist wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen ist es schwer *

  • Zitat

    Original von Chicko
    In meinem Schaltplan der SC 33 ist es, am Tacho ein Hellgrüner Draht mit Rot, und ist auf dem 12 Pin.

    Zählst Du von links oder rechts weg, um den PIN 12 zu nehmen.
    Ist nämlich ein Beitrag genau anders hier gezählt, als auf der Platine aufgedruckt

    Greets
    LT

    * Nicht weil es schwer ist wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen ist es schwer *

  • Sorry, ich hab mir das nur so aufgeschrieben, kann Dir erst Morgen genaueres sagen...aber da wird es wohl schon zuspät sein und das Teil ist schon rausgeflogen.

    SC44 Tacho (blau),LSL-LKD,17"VR,Carbon USD Fender,SC50 Bremssättel,Radialpumpe,Stahlflex,Ganganzeige,Schaltblitz,LED-Spiegelblinker,LED-Rückleuchte mit integrierten Blinkern,BOS ESD Carbon kurz,HiRa-Abd.Carbon,Lukas Adapterplatten,WPR-Umlenkplatten,LSL SBLenker

  • Ne, Ne kann doch wegen einem Kabel jetzt nicht aufgeben. Das würde mein "Inneres Ego"
    nicht verkraften. :nono: :nono:

    Greets
    LT

    * Nicht weil es schwer ist wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen ist es schwer *

  • Schau doch ganz einfach an den Leerlaufschalter am Getriebe, welche Kabelfarbe dort weg geht und verfolge das Kabel bis zum Sicherungskasten (ob das nun die Kabelfarbe oder Pin hat wie bei unseren Blades ist doch wurscht) und messe dort mit der Prüflampe - die hat bei mir geleuchtet wenn Neutral ist (wie halt auch das Lämpchen im Cockpit)....
    Anhand meiner alten Fotos kann ich das leider jetzt auch nicht mehr 100% nachvollziehen. :gruebel:

    Gruß Christian :)