Triumph Street Triple R, Modell 2010

  • Jo Leute, ich bin das Teil gefahren - und ja, ich hatte richtig Spaß mit dem Teil.
    Da ich selbst immer nur Supersportler gefahren bin und auch momemtan noch mit meiner SC33 unterwegs bin, war schon das Draufsetzen ungewohnt. Irgendwie kam mir die StreetTriple im Vergleich zu meiner Fireblade winzig vor...fast wie ein Fahrrad. Ich mochte sie vorerst liebevoll das Mädchenmopped taufen, doch nachdem ich sie gestartet hatte war ich von dem Dreizylinder-Sound begeistert! (Und das trotz Standardauspuff)
    Ich kann es kaum beschreiben und kann nur jeden Raten sich das Teil in Echt anzuhören - Tonaufnahmen bei YouTube sind damit nicht zu vergleichen.
    Schon beim Warmfahren habe ich gemerkt, dass das Fahren aufgrund der vollkommen unterschiedlichen, bauartbedingten Sitzposition eine große Umstellung ist. Doch im Stadtverkehr und auf der Landstraße war es kinderleicht zu fahren und zudem auch super bequem. Ich war erstaunt, dass der Motor schon ab 6.000 U./Min. richtig losballerte...bis 14.000! Ich bin eigentlich nur im zweiten Gang gefahren und dementsprechend oft ging sie mir vorne auch hoch - anfangs noch spaßig, nachher allerdings nervig muss ich zugeben. Wenn ich nun den dritten Gang auch noch durchgezogen habe, dann kam ich mir vor wie ein Windsegel - und genau das bestätigte sich auf der Rückfahrt über die Autobahn: ab auf den Beschleunigungsstreifen und gib ihm! Alle Gänge einmal durchgefeuert und schwupps wie schnell war das jetzt? Ich bin mir nicht sicher, aber im sechsten Gang hatte ich beim Abbremsen noch 220 km/h drauf. :yeh:
    Dann war es aber auch vorbei mit der Hetzjagd, denn es ist wirklich, _wirklich_ extrem unangenehm sich mit der StreetTriple bei solchen Geschwindigkeiten aufzuhalten. Man muss sich super gut festhalten und die Nackenmuskulatur ist selbst bei Tempo 130 noch stark beansprucht. Sobald man zum Überholen beschleunigt ist Abtauchen in den nicht vorhandenen Windschutz angesagt und schnell wieder zurück auf die rechte Spur. Also Schnellfahren macht nicht wirklich Spaß, vor allem weil das Hinterrad dauernd springt sobald eine Bodenwelle überquert wird. Zurück zu "normalen" Geschwindigkeiten auf der Landstraße: Hier ist eindeutig das Revier der Triple. Bis Tempo 100 fährt man damit sogar einer R6 locker davon. Spielend leicht lässt sie sich in Kurven lenken, und das obwohl ich anfangs nicht wusste wohin mit meinem Bein? Wohin mit meinem Körper? Relativ schnell hat man das raus und die Maschine ist sehr gutmütig. Beim Rausbeschleunigen hatte ich nie mir darüber Gedanken machen müssen, ob das Hinterrad wegschmiert. Und ganz ehrlich...mehr Hubraum oder mehr Leistung ist bei Geschwindigkeiten bis schätzungsweise 150 absolut nicht notwendig, denn das Teil fühlt sich super leicht an und deutlich erwachsener als ein 600er Supersportler (zumindest die, die ich bisher gefahren bin).
    Mein Fazit:
    Ein wirklich klasse Motorrad! Super bequem, handlich und einsteigerfreundlich, aber dennoch bissig und sportlich zu bewegen. Der Motor ist ein Traum! Der Dreizylinder hat einen schönen Klang und hängt super direkt am Gas. Doch hergeben möchte ich meine Blade dann doch nicht. Sie hat doch spürbar mehr Bumms und Schnellfahren ist einfach entspannter möglich. Ich spiele aber mit dem Gedanken, mir einen Superbike-Lenker an meine SC33 zu bauen und damit einen Kompromiss zwischen bequemen Fahren und supersportlicher Fahrweise zu finden. Nichts desto trotz ist die StreetTriple R eine Probefahrt wert und wäre für mich das ideale Zweitmotorrad.

  • dee7er ?( (komischer Nickname...)
    Dein Bericht ist gut formuliert und liest sich flüssig durch. Das Lesen macht Spaß!
    Einen Vorschlag hierzu "Doch hergeben möchte ich meine Blade dann doch nicht. Sie hat doch spürbar mehr Bumms und Schnellfahren ist einfach entspannter möglich.":
    Versuche es alternativ mal mit dem großen Bruder der Streety: 132 PS, 105 Nm, 220 Kg vollgetankt. Die aktuelle Triumph Speed Triple 1050 ist der Hammer. Ich durfte sie fast vier Jahre und 34.000 Km genießen. Der Sound ist noch dumpfer, das Auspuffpatschen im Schiebebetrieb einfach genial. Bums hat sie mehr als genug, selbst der Windschutz mit der Flyscreen ist recht passabel (okay, für die Autobahn gibt es besseres. Aber wer will das schon?). Mein Geschwindigkeitsrekord auf der Autobahn lag mit der Speedy übrigens bei 255 km/h (lt. Tacho). Aber nur ganz kurz... Der Wert wird automatisch abgespeichert (Bordcomputer), und ich wollte halt ein wenig angeben :D. Optisch gefällt mir die Speedy auch besser als die kleine Street Tiple: Rahmenlayout, Einarmschwinge, Größe...

    Seit kurzer Zeit steht neben meiner Blade die aktuelle KTM Superduke meiner Frau in der heimischen Garage. Zu der habe ich aber noch keine Meinung, da ich die noch nicht fahren durfte...Nur zum Sound, ja dazu habe ich eine Meinung: Honda Fireblade (SC 59 mit angelaufenem Serienpott: Staubsauger), Triumph Speed Triple (1050 mit Serienanlage: knarzig und dumpf), KTM SuperDuke (990 mit Serienanlage: LAUT HÄMMERND, DUMPF, DRECKIG, von wegen laut ist out!!!)...wie haben die das mit der Zulassung in Deutschland hingekriegt?

    Viele Grüße vom Wichtel

  • Zitat

    Original von wichtelVersuche es alternativ mal mit dem großen Bruder der Streety: 132 PS, 105 Nm, 220 Kg vollgetankt. Die aktuelle Triumph Speed Triple 1050 ist der Hammer. Ich durfte sie fast vier Jahre und 34.000 Km genießen. Der Sound ist noch dumpfer, das Auspuffpatschen im Schiebebetrieb einfach genial. Bums hat sie mehr als genug, selbst der Windschutz mit der Flyscreen ist recht passabel (okay, für die Autobahn gibt es besseres. Aber wer will das schon?). Mein Geschwindigkeitsrekord auf der Autobahn lag mit der Speedy übrigens bei 255 km/h (lt. Tacho).

    Ich denke auch, dass ich mir demnächst die Speed Triple genauer ansehen werde. Ich bin leider die Street Triple ohne den kleinen "Windschutz" gefahren, aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der so viel ausmacht. Das war eigentlich das einzig große Manko, denn es ist auf die Dauer einfach zu anstrengend den Kopf ständig nach vorne drücken zu müssen.

    Seit kurzer Zeit steht neben meiner Blade die aktuelle KTM Superduke meiner Frau in der heimischen Garage. Zu der habe ich aber noch keine Meinung, da ich die noch nicht fahren durfte...Nur zum Sound, ja dazu habe ich eine Meinung: Honda Fireblade (SC 59 mit angelaufenem Serienpott: Staubsauger), Triumph Speed Triple (1050 mit Serienanlage: knarzig und dumpf), KTM SuperDuke (990 mit Serienanlage: LAUT HÄMMERND, DUMPF, DRECKIG, von wegen laut ist out!!!)...wie haben die das mit der Zulassung in Deutschland hingekriegt?

    Jo! Die Super Duke find ich auch hammer. Nur der Scheinwerfer gefällt mir überhaupt nicht, da gefällt mir der von der 690er besser. Aber ich würde auch gerne eine Benelli TNT oder Ducati StreetFighter fahren. Leider sind die Maschinen aber allesamt sündhaft teuer (auch im Vergleich zur Triple)