Umbau 05er auf 320er Bremsscheiben

  • Hallo Bladers,
    wo bekomme ich die 5mm Adapter und längere Schrauben her ?(
    Danke.

    Durch mich wird keiner geschädigt. Auch durch meine Postings nicht.
    auch wenn Ihr das manchesmal anders seht. (WoKo, dag°, 28.3.2000)

  • Beim freundlichen Honda-Händler, einfach die Hülsen und die entsprechenden Bremssattelschrauben für das 06 -07er Modell bestellen.

    Gruss, Michael

    Rennstrecke 2012

    Brünn 15.06. - 17.06.2012

  • Beim Freundlichen...

    Dort bekommt man Qualität und wegen ein paar Eus hin und her rentiert sich das Suchen im Zubehörmarkt ja fast nicht... :ausschau:

    Einmal editiert, zuletzt von Fetze (26. März 2010 um 13:51)

  • zwischenfrage: Welchen vorteil haben die 320er gegenüber den von 04/05 ?

    Uffzyndtermine 2012
    01.04.12 NBR-GP mit Dunn Racing
    23. + 24.05.12 Oschersleben mit Hafeneger


    meine Pflickervideos...

    http://vimeo.com/user4166254/videos

    "...zum glück hatte ich schon mit 17 die Finger lieber im Motoröl als in anderen gut geschmierten Dingen." - KVD

  • Zitat

    Original von Heine
    zwischenfrage: Welchen vorteil haben die 320er gegenüber den von 04/05 ?


    Das werde ich erst feststellen,wenn ich die Adapter und Schrauben habe :gruebel:

    Durch mich wird keiner geschädigt. Auch durch meine Postings nicht.
    auch wenn Ihr das manchesmal anders seht. (WoKo, dag°, 28.3.2000)

  • ich vermute mal:

    grössere Scheibe = bessere Wärmeabfuhr usw.

    Das die Bremse mit der kleinen 310er Scheibe bei zeiten schlapp macht ist ja hinlänglich bekannt...

    gruß Jens

  • hmm joa nächste Woche mal Fragen ob der TÜVer mir das eintragen würde :D

    die Orgi Scheiben sind jetzt knapp 30tkm drauf, wenn ich mir die Blade vom Kumpel angucke und mich hier durchlese werd ich wohl bei ~40tkm neue Fällig sein, dann kommt auf jedenfall Braking und wenns eben tüvseitig passt auch ne 320er sollte bis auf Eintragung und das Schraubenset ja nicht mit Mehrkosten verbunden sein ;)

    Uffzyndtermine 2012
    01.04.12 NBR-GP mit Dunn Racing
    23. + 24.05.12 Oschersleben mit Hafeneger


    meine Pflickervideos...

    http://vimeo.com/user4166254/videos

    "...zum glück hatte ich schon mit 17 die Finger lieber im Motoröl als in anderen gut geschmierten Dingen." - KVD

  • nö ist es nicht... ich glaube wesentlich teurer als die 310er sind die 320er auch nicht...

    gruß Jens

  • Zitat

    Original von Heine
    zwischenfrage: Welchen vorteil haben die 320er gegenüber den von 04/05 ?


    kein gabelrattern :D :weg:

  • Zitat

    Original von Biberle
    Hallo Bladers,
    wo bekomme ich die 5mm Adapter und längere Schrauben her ?(
    Danke.

    Hat denn niemand welche übrig :ausschau:

    Durch mich wird keiner geschädigt. Auch durch meine Postings nicht.
    auch wenn Ihr das manchesmal anders seht. (WoKo, dag°, 28.3.2000)

  • Hi,
    TÜV? da mißt doch keiner den Durchmesser.
    Scheiben drauf (ich würde orginal Qualität nehmen)
    neue Beläge
    Distanzscheiben
    Schrauben (messen und bei Würth in Qualität 12.9 kaufen, wenn's da billiger ist)
    - ist kein exklusiv Gewinde.
    Zusammenschrauben..... fertig.
    So problematisch ist das ja nicht.
    Gruß
    E

  • Zitat

    Original von Eze
    Schrauben (messen und bei Würth in Qualität 12.9 kaufen, wenn's da billiger ist)
    - ist kein exklusiv Gewinde.
    Zusammenschrauben..... fertig.


    Dann musst aber die Adapter original für 60 Eus kaufen, plus die Schrauben vom Würth...

    Und im obigen Link bekommst alles als Satz für 69 Eus und inkl. hohlgebohrten Schrauben.
    Wie original halt, wenn´s nicht sogar Originalteile sind. :gruebel:

    Außer Du fragst dort nur nach den Adaptern, aber ob sich das dann wirklich rentiert? ?(

  • Zitat

    Original von hetzi
    ich vermute mal:

    grössere Scheibe = bessere Wärmeabfuhr usw.

    Das die Bremse mit der kleinen 310er Scheibe bei zeiten schlapp macht ist ja hinlänglich bekannt...

    ich fahre die 310er scheiben bin zwar nicht der allerschnellste, fahre aber ausschließlich rennstrecke und wiege ca. 100kg

    habe keine schwächen an der bremse festgestellt....

    mich würde auch mal interessieren wie sich das schlapp machen äußert

    Meine große Weisheit wird nur durch mein Genie und meine sexuelle Kunstfertigkeit übertroffen.

  • Ich rüste auch nicht um,weil die 05er Bremse "schlapp macht",mir reicht die seit 72000km.
    Ich habe eine 06er Felge incl.Bremsscheiben gekauft und die will ich auch benützen.
    Ich habe jetzt bei Holzhauer bestellt,auch wenn ich den Preis :evil: für total überzogen halte.
    Aber von dem "1% Spanne müssen die halt leben. :dumdiedum:

    Besten Dank für Eure Infos und Ratschläge.

    Durch mich wird keiner geschädigt. Auch durch meine Postings nicht.
    auch wenn Ihr das manchesmal anders seht. (WoKo, dag°, 28.3.2000)

  • Zitat

    Original von Memento
    habe keine schwächen an der bremse festgestellt....

    mich würde auch mal interessieren wie sich das schlapp machen äußert

    Micha fährt ebenfalls nur die 310er, habe ihn noch nicht jammern gehört. Hier wird wieder pauschalisiert und ein Großteil bei denen die Bremsen schlapp machen, nutzt das Potenzial der Bremse genausowenig, wie die des Motors.

  • Also grundsätzlich ist ja an der 310er nichts auszusetzen... nur habe ich, und auch andere SC57 - Fahrer aus meinem Freundeskreis, immer wieder mit nachlassender Bremskraft und einem Schwammigen Druckpunkt auf der Rennstrecke zu tun. -Trotz Stahlflex und DOT 5.1 -
    Man kann Zweifelsohne auch der Serienanlage mit anderen Scheiben und Belägen auf die Sprünge helfen, aber ich denke das die Kosten für eine Umrüstung auf 320er Scheiben nur geringfügig höher ausfallen und das zumindest mir Sinnvoller erscheint...

    Ist aber nur meine Meinung.... Also bitte nich Schlagen :D

    gruß Jens

  • soweit ich mitbekommen habe hat Honda die Umstellung auch wegen des Gewichtes gemacht da die 06/07er Bremscheiben zwar einen grösseren Durchmesser haben dafür aber dünner im Material und dadurch ein paar Gramm leichter sind.


    Foto: Markus Kiefer Sportfotografie

  • So,hab jetzt den alten Fred mal reanimiert,da ich jetzt aktuell auch meine 05er auf die 06/07er Bremse vorne aufgerüstet hab.
    Ist eine spürbare Verbesserung der Bremse,spricht spontaner an und hat auch etwas mehr Biss als mit 310er Scheiben.
    Auch hatte ich vorher seit dem wechseln der Beläge auf Lucas SRQ hier und da ein leichtes vibrieren in der Gabel vorher,nix wildes aber doch spürbar,davon hab ich heute während der 100km Runde nix mehr gemerkt,hier scheint die Reibepaarung Belag/Scheibe jetzt besser zu passen.
    Nochmal kurz meine verwendete Hardware :
    - 320 mm Scheiben der 06/07 er ohne messbaren Verschleiß hier aus dem Marktplatz
    - neue Lucas SRQ Beläge
    - Melvin Stahlflex (schon vorher gefahren)
    - Zangen OEM 57er (dito)
    - Pumpe OEM 57er (dito)
    - Alu Distanzhülsen 5 mm und längere 62 mm Schrauben neu aus dem Holzhauer Shop
    - DOT 5.1 vom Vorbesitzer,nur vor paar Tagen neu entlüftet weil Stahlbus Entlüfterventile dran kamen
    - Gilles Hebel (schon vorher dran,hat ja keine Auswirkung auf die Performance,nur der Vollständigkeit halber hier erwähnt)
    Jetzt ist die Bremse für meine Bedürfnisse richtig gut,fühlt sich super an :perfekt2::herzchen:

    Gruß Olli
    4 wheels move your body - 2 wheels move your soul.....