wozu die massebrücke?

  • hallo zusammen!

    ich hatte ein ewiges leiden mit meiner blade, da sie irgendwann immer schlechter und dann gar nicht mehr angesprungen ist. fehler 9,12,13,14,15...

    hatte ich auch damals im forum angesprochen.
    ("probleme beim anlassen", usw.)

    nachdem ich alles mögliche versucht hatte aber zu keinem ergebnis kam, habe ich sie bei einem moppedmechaniker vorbeigebracht.

    der hat nun rausgefunden, dass die massebruecke total korrodiert ist und deshalb das motorrad nicht mehr angesprungen ist.

    hat mich ein wenig geärgert, da ich genau diese massebrücke aufgrund anderer forenbeitrage auch schon aus dem kabelbaum rausgeholt hatte, sie aber äusserlich wie neu aussah. also nicht verschmort etc.
    deshalb hatte ich die orangene kunststoffkappe erst gar nicht abgezogen...

    der mechaniker hat auf jedenfall die kabel neu verlötet und schon läuft die maschine wieder ganz normal.
    das problem ist nun, dass jetzt weder das abblendlicht noch die blinker vorne (leds) funktionieren. das hatte davor alles noch prima funktioniert, auch mit defekter massebrücke...

    wer kann mir denn sagen, welche kabel dort zusammen laufen und was die brücke überhaupt für einen nutzen hat, wenn man die kabel auch einfach verlöten kann?
    ausserdem, wo finde ich im schaltplan diese massebrücke?
    wieso funktionieren rücklicht und blinker hinten noch normal?

    fragen über fragen...
    danke im voraus,

    mit sportlichem gruss!

  • Wozu die Massebrücke da ist?
    Um die Kabelbäume zu separieren.

    Mit "löten" wäre ich bei einem Rütteleimer wie der CBR sehr vorsichtig, da muss das dann gut fixiert werden. Vor allem, wenn das ein Moppedmechaniker/Automechaniker macht, da wirds mir ganz anders.

    Das sind zukünftige Sollbruchstellen.

    Wenn LED und Abendlicht nicht funktionieren, musst Du mal nachmessen ob kein Kontakt mehr nach Masse (Ohmisch, ohne Zündung an) vorhanden ist.
    Liegt ja fast auf der Hand bzw. Lötkolben.

    Stromlaufpläne gibts in dem original Werkstatthandbuch oder in der Reparaturanleitung.

    Gruß

    Oliver

  • danke für die ultraschnelle antwort!


    ok den nutzen habe ich jetzt soweit begriffen :)

    ich habe hier einen schaltplan vor mir liegen, aber kein teil ist mit massebrücke oder kabelbrücke bezeichnet...

    da die blade noch beim mechaniker steht kann ich auch grad nicht die kabelfarben ausmachen, oder wie viele kabel dort überhaupt zusammen laufen.

    weisst du das auch?

    und du glaubst, dass ers einfach schlecht verlötet hat und deshalb abblendlicht und blinker vorne nicht mehr gehen?

    (er meinte auch verlöten sei nicht die beste variante, aber ein neuer kabelbaum kostet halt 500 euro, ausserdem sind die originalen an der stelle ja alle besch...)

    gruss nicolas

  • nochmal zum thema:

    kann mir irgend jemand sagen, wo ich im schaltplan (werkstatthandbuch kapitel 21-1) die massebruecke finde? ?(

    gruesse

  • Hallo!
    Im Reparaturhandbuch findest du die Massebrücke sofort im Schaltplan auf Seite 30!
    Ich hoffe ich konnte Helfen.

    "Besser herrschen in der Hölle als dienen im Himmel!"

    Angst ist der Name des Feindes - des einzigen Feindes!

    HONDA = Heute Ohne Nennenswerte Defekte Angekommen