Kein Strom nach der Überwinterung

  • Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem: Die Hornet meiner Frau hat nach dem Winter überhaupt keinen Saft mehr, aber die Batterie ist voll geladen. Wenn man die Zündung anstellt, passiert rein gar nichts.

    Der Händler war am Telefon auch ziemlich ratlos, einziger Tipp war, die Hauptsicherung zu prüfen. Das werde ich jetzt machen, aber ich befürchte, das ist es nicht, denn warum sollte die Hauptsicherung im Stand einfach mal zu kaputt gehen.

    Hat jemand noch eine Idee oder kennt das Problem?

  • Recht viel Möglichkeiten gibts nicht, wenn die Batterie drin ist, sich aber absolut nichts tut.
    Wird schon die Hauptsicherung sein.
    Oder die Batterie ist im O<, du weißt es nur noch nicht.

    Wie man die Hauptsicherung schießt? Batterie verpolt anschließen, evtl. auch durch den versehentlich verursachten Kurzschluß.

  • Das geht in der Regel gar nicht. Position/Einbaulage der Batterie und Länge der Anschlusskabel geben die richtige Polung eigentlich schon vor.

    ... es wird immer "toller"!:rules:

    Einmal editiert, zuletzt von Ralf28 (27. März 2010 um 10:39)

  • folgende Fragen um das Prob einzukreisen:
    Was heißt, es passiert gar nichts? wirklich gar nichts, auch kein Licht, Neutrallampe, Blinker?
    Den Killschalter / Motornotaus habt Ihr sicher in der richtigen Stellung
    1. Gang eingelegt?
    2. Killschalter Seitenständer in Ordnung; Kontaktspray
    3. Killschalter Kupplung, dito
    4. Batteriespannung wirklich gecheckt oder nur geladen, Batterie kann defekt sein. Versuche Fremdstart aber ohne die originale.
    5. Starterrelais hörbar
    Poste mal Deine Diagnose exakt. Dann kann man eher weiterhelfen.

    Gruß Bernd

    If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way. (Captain Edward A. Murphy, jr.)

  • Wie ich inzwischen gelernt habe (Danke an Björn (bk.cartman) aus Bonn mit seiner bunten SC44) würde ich einfach mal den Zweitschlüssel probieren. Je mehr technisches Gerümpel verbaut wird, umso unübersichtlicher wird es leider.

    Grüße
    Norbert

    [Mit Sicherungen hatte ich bisher an meinen Mopeds kein Problem. Ich bin für so etwas aber auch keine Referenz ...]

  • Zitat

    Original von Ralf28
    Das geht in der Regel gar nicht. Position/Einbaulage der Batterie und Länge der Anschlusskabel geben die richtige Polung eigentlich schon vor.

    Aber man kann Minus vor Plus anschließen - dürfte ja aufs selbe hinauslaufen

    Ex-34PS-Blade-Fahrer :D (-:

  • Zitat

    Original von NicoRR

    Aber man kann Minus vor Plus anschließen - dürfte ja aufs selbe hinauslaufen

    Das ist nun nicht so tragisch, das Plus soll man nur vor dem Minus anschließen, damit man mit dem Werkzeug keinen Kurzschluß verursachen kann wenn man damit an den Rahmen kommt. Ist der Rahmen noch nicht mit dem Minus Pol verbunden passiert nichts wenn man beim anklemmen der Plus Pols dran kommt.
    Vom Elektrischen her spielt das keine Rolle, der Stromkreis ist ja geschlossen wenn beide Pole dran sind in welcher Reihenfolge das passiert ist egal.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Erst mal vielen Dank für die Tipps. Sie läuft wieder, aber ich habe keine Ahnung warum. Wir hatten die Batterie ausgebaut und noch mal geladen, obwohl sie laut Gerät geladen war. Die Sicherungen waren alle ok. Killschalter natürlich auch und Gang war auch nicht drin.

    Sie hatte wirklich gar keinen Saft, es hat auch keine Kontrolllampe geleuchtet. Ich vermute, vielleicht gab es ein Problem mit der Wegfahrsperre. Wenn es nicht mehr auftritt, soll mir das recht sein, ansonsten wird sich der HH damit beschäftigen müssen.

  • Also Wegfahrsperre glaub ich eher nicht da funktioniert normal bei Honda alles, (Licht Blinker usw.) nur der Motor springt nicht an, weil die Wegfahrsperre das Steuergerät nicht frei gibt.
    Vielleicht war irgendwas auf einem der Batteriepole das Isoliert hatte und so das Kabel keine Verbindung zur Batterie hatte.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker: