Anzahl Zündimpulse???

  • Moin! Bin immer noch am Basteln mit meinem Ganganzeiger, da muss man die Anzahl der Zündimpulse eingeben... Weiß das jemand? -> SC33 98er...

    Zur Auswahl stehen im Menü 0,25 - 0,5 - 0,75 - 1,5 - 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9
    Hab dazu nix gefunden...

    Danke euch!

    CBRRaser ...the black Blader! 8)

    Einmal editiert, zuletzt von CBR-Raser (27. März 2010 um 19:20)

  • Hab ich da so ne selten dämlich Frage gestellt, dass die Antwort nicht lohnt oder weiß es tatsächlich keiner? (-:

    CBRRaser ...the black Blader! 8)

  • Ich frag mich gerade, wozu die Ganganzeige die Anzahl der Zündimpulse braucht!?
    Und dann hat mich die Auswahl etwas stutzig gemacht: von 0,25 bis 9!?

    Also die Blade hat einen 4-Takt-Otto-Motor, der alle 2 Umdrehungen seinen "eigentlichen" Arbeitszündfunken macht. Für einen kompl. Arbeitsprozess bei einem 4-Takter muß die Kurbelwelle 2 Umdrehungen machen.
    Da der Zündrotor (Zündimpulsgeber) an der Kurbelwelle sitzt und nicht weiß, welcher Zylinder gerade "füllt" oder "Abgas ausstößt", zündet die CDI hier NACH JEDER Kurbelwellenumdrehung.
    Also hast du genau genommen 1 Zündimpuls pro Umdrehung (einer zündet wirklich das Kraftstoff-Luft-Gemisch, und der andere geht beim nächsten Arbeitstakt ins Leere) usw...

  • ...finde ich bei ner ganganzeige auch komisch - oder ist ein DZM integriert??? Dann wäre das berechtigt :)

    Wir haben 2 Zündspulen und sollten somit eine "waste-Spark" Zündung haben... sprich, wir zünden auch unnötig :gruebel: :respekt: Deswegen tippe ich auf 0,5 als richtigen Wert, da bei jeder Umdrehung der Kurbelwelle 2 Zylinder gezündet werden (wie gesagt, einer umsonst). Also müsste deine Elektronik mal 0,5 machen um die echte Anzahl nötiger Impulse zu wissen.

    Also das ist meine Theorie... kann auch falsch sein :ausschau:

  • Gut, dann hab ich das ja jetzt wenigstens schon mal eingegrenzt auf 2 Werte, die ich probieren kann ;)

    Das ist nen "Kombigerät", bestehend aus Ganganzeige, Schaltblitz und Drehzahlmesser. Hier könnt ihr euch das Dingen auch anschauen.

    Momentan werden zwar die Gänge angezeigt, aber der Schaltblitz funzt noch nicht, dachte, dass es vllt an der Einstellung liegt. Aber wenn nich, ruf ich da be ider Bude mal an, find ich nämlich bissl umständlich, das alles einzustellen.

    Aber danke erstmal.

    CBRRaser ...the black Blader! 8)