Ab 130 hoppelt Vorderrad

  • So .. fertig mit basteln, hab jetzt gestern die erste Fahrt hinter mir .
    Soweit alles gut , aber mein Vorderrad fängt ab ca. 130 an zu hoppeln , und das nicht wenig ... was sich bis bei erhöhung der Geschwindigkeit auch immer mehr verstärkt, bei ca 160 kmh fast unfahrbar.

    Folgendes wurde übern Winter gemacht:

    °Reifenwechsel ( Michelin Pilot Road 2 )
    °Radlager vorne hinten
    °Lenkkopflager

    Ich tip mal stark drauf das das ganze am Reifen liegt , Höhenschlag oder Karkasen Schaden.

    Das es an der Gabel liegt oder an den Lagern schließ ich mal stark aus, alles wurde in einer Hondawerkstadt ereldigt. Wobei da natürlich auch Fehler auftreten können.

    Vielleicht habt ihr ja nee Idee wie ich den Fehler eingrenzen kann oder wie ich ihn evtl. in der heimischen Werkstadt beheben kann.

    Für eure Hilfe bin ich schon mal sehr dankbar!!

    Greets Matze und frohe Ostern.

    G.F.F.G

  • Moin,
    ist der Reifen richtig aufgesprungen?
    Kontrollier mal die Felgenränder ob vll. nur die Reifenwand nicht ganz drauf ist.

    LG
    Michael

  • Das wär natürlich am besten , und vorallem am einfachsten .
    Kann mir`s aber kaum vorstellen das n Falsch gewuchteter Reifen so nen extrem starken Effect hervor ruft .
    Da müßt ja schon fast nen Ziegelstein dran hängen.
    Aber werd morgen jedenfalls das Rad ausbauen und zu meinem Reifenhändler fahren , der soll das Teil mal auf seine elektronische Wuchtmaschine hängen , und dann mal sehen ob der Kollege der mir die Teile drauf gezogen hat , nen Fehler beim Wuchten gemacht hat.

    G.F.F.G

  • ich würde auch Wuchtung noch einmal prüfen, dann wenn hier nix außergewöhnlich scheint, das Rad tauschen (wenn 2. vorhanden) oder Das Rad in ein anderes Bike stecken.

    EDIT: Hat jemand an deiner Dämpfung rumgespielt, dass die zugedreht ist?

    2 Mal editiert, zuletzt von mc_eck (2. April 2010 um 15:35)

  • Zitat

    Original von BurningwheelRR
    Kann mir`s aber kaum vorstellen das n Falsch gewuchteter Reifen so nen extrem starken Effect hervor ruft .

    Oh doch, dass können sie! So ein kleines Gewicht wird mit steigender Raddrehzahl um ein vielfaches "schwerer". Wenn das nun an der falschen Stelle montiert ist, merkt man das sehr schnell.
    Hatte ich mal beim Auto...das Lenkrad hat dermassen gezappelt, dass ich dachte gleich fliegt was weg.

    Das Volk ist dumm, das macht der Kohl.
    Er bläht nur unterm Schurze, den Kopf indessen läßt er hohl.
    So herrscht im Reich, ich sag es wohl, politisches Gefurze.

    Walther von der Vogelweide

    Einmal editiert, zuletzt von SimonSayz (2. April 2010 um 15:37)

  • Wie gesagt solang es nur das wuchten ist , ist`s halb so schlimm.
    Würd`s viel schlimmer finden wenn das Problem vom Reifen her kommt, da ich den Reifen nicht bei meinem eigentlichen Reifenhändler geholt hab sondern bei so ner kleinen Mopetwerkstadt und der die Reifen auch nicht auf Lager hat sondern bestellen muß , und ob der den Fehler dann anerkennt... könnt dann halt alles unnötig scherereien geben .

    Wegen der Federung: da hat sicherlich keiner dran gespielt.


    Na ja ... mal schauen was dabei raus kommt.

    G.F.F.G

  • Ob das Rad richtig ausgewuchtet ist kannst du auch so feststellen. Dafür brauchst du das nicht bei deinem Händler auf die elektronische packen.

    Die Bremssättel runterschrauben und dann einmal in die Runde drehen. Normal sieht man dann recht schnell ob das Gewicht an der falschen Stelle sitzt oder es zu viel/wenig ist.

    "The message has to be having a good time because there is no other way on that world."

  • Ob das Rad richtig ausgewuchtet ist kannst du auch so feststellen. Dafür brauchst du das nicht bei deinem Händler auf die elektronische packen.

    Die Bremssättel runterschrauben und dann einmal in die Runde drehen. Normal sieht man dann recht schnell ob das Gewicht an der falschen Stelle sitzt oder es zu viel/wenig ist.

    HÄH????? :oh_man:

    das möcht ich sehen

    :tot_lach: :tot_lach:

    John McGuinnes
    Er ist derjenige, der noch schneller fährt wenn man denkt man ist schnell und anschließend gibt er dann erstmal richtig Gas.
    Niemand weiß wie schnell er ist, niemand hat ihn bisher herausgefordert!

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel 8.1 (2. April 2010 um 22:57)

  • Was ist daran so komisch, wenn es leichtgängig genug ist, kein Problem.

    Ich habe selbst schon einfach ne Achse durchgesteckt und einfach eine Seite festgehalten und die Andere auf eine Kiste gelegt.

  • Zitat

    Original von SimonSayz

    Oh doch, dass können sie! So ein kleines Gewicht wird mit steigender Raddrehzahl um ein vielfaches "schwerer". Wenn das nun an der falschen Stelle montiert ist, merkt man das sehr schnell.
    Hatte ich mal beim Auto...das Lenkrad hat dermassen gezappelt, dass ich dachte gleich fliegt was weg.

    ein falsch oder nicht gewuchtetes rad hat zwar diesen effekt ab ca. 120kmh, dieser lässt aber bei höherer geschwindigkeit auch wieder nach (bzw. auch unter diesem schwellwert) -deswegen würde ich das mal ausschließen...

    ich frag mich gerade ob bei einem defekten reifen (höhenschlag usw.) dieses problem nicht permanent da sein müsste und nicht erst ab 130kmh.... :gruebel:

    mal blöd gefragt: die distanzstücke zwischen felge und gabel sind aber schon auch wieder reingekommen? (-: ich weiß, ziemlich blöde frage :lupe:

  • Zitat

    Original von Sooftie
    Ob das Rad richtig ausgewuchtet ist kannst du auch so feststellen. Dafür brauchst du das nicht bei deinem Händler auf die elektronische packen.

    Die Bremssättel runterschrauben und dann einmal in die Runde drehen. Normal sieht man dann recht schnell ob das Gewicht an der falschen Stelle sitzt oder es zu viel/wenig ist.

    HÄH????? :oh_man:

    das möcht ich sehen

    :tot_lach: :tot_lach:


    Schon mal gesehen wie ein Rad statisch ausgewuchtet wird ?

    Wenn ja: dann kannst du es drin lassen weil es auf´s gleiche rauskommt wie auf dem Wuchtbock

    wenn nein: Google hilft manchmal :)

    "The message has to be having a good time because there is no other way on that world."

  • Zitat

    Original von sunlovers


    Schon mal gesehen wie ein Rad statisch ausgewuchtet wird ?

    Wenn ja: dann kannst du es drin lassen weil es auf´s gleiche rauskommt wie auf dem Wuchtbock

    wenn nein: Google hilft manchmal :)


    Ok,

    Google verwendet und dazu auch was gefunden! Um ehrlich zu sein, das kannte ich nicht!
    Again what learned

    Aber trotzdem :tougue: :tot_lach:

    Egal wer oder wieviele mir sagen würden das das einwandfrei funzt, mir wäre das zu blöd und doch nur ein grobe Schätzung! :lupe:
    Zum testen das man nen Anhaltspunkt hat, ok! Aber sonst :nono:

    Und selbst wenn, wer hat schon Klebegewichte zu Hause? Der Großteil sicher nicht! Wenn das Rad schon draussen ist, kann ich auch schnell in die Werkstatt fahren und das prüfen lassen!

    Aber jeder wie er meint - Warum einfach wenn man es doch auch umständlich machen kann

    Wünsch euch schöne Ostern

    John McGuinnes
    Er ist derjenige, der noch schneller fährt wenn man denkt man ist schnell und anschließend gibt er dann erstmal richtig Gas.
    Niemand weiß wie schnell er ist, niemand hat ihn bisher herausgefordert!

  • Zitat

    Original von Easy Blader

    ein falsch oder nicht gewuchtetes rad hat zwar diesen effekt ab ca. 120kmh, dieser lässt aber bei höherer geschwindigkeit auch wieder nach (bzw. auch unter diesem schwellwert) -deswegen würde ich das mal ausschließen...

    ich frag mich gerade ob bei einem defekten reifen (höhenschlag usw.) dieses problem nicht permanent da sein müsste und nicht erst ab 130kmh.... :gruebel:

    mal blöd gefragt: die distanzstücke zwischen felge und gabel sind aber schon auch wieder reingekommen? (-: ich weiß, ziemlich blöde frage :lupe:


    theoretisch und praktisch ja.....aber mit höherer drehzahl steigt auch die fliehkraft..deswegen wird so ein schaden/unwucht erst bei höherer geschwindigkeit merklich :)

  • Zitat

    Original von Sooftie

    Aber trotzdem :tougue: :tot_lach:

    Egal wer oder wieviele mir sagen würden das das einwandfrei funzt, mir wäre das zu blöd und doch nur ein grobe Schätzung! :lupe:
    Zum testen das man nen Anhaltspunkt hat, ok! Aber sonst :nono:

    Und selbst wenn, wer hat schon Klebegewichte zu Hause?

    Ich lache nur noch wenn Sie beim Reifendienst wieder Schlange stehn, montiere seit 5 Jahren selbst und schwer geht nach unten 8) DAs siehste selbst noch am abend mit halblicht und Bier inne Hand und wenn nicht, dann geht auch schwer nach unten und zwar der Kopf anner Werkbank *schnarch*

    Solange Reifenhändler manchmal: falsch wuchten, Felgen zerkratzen, Wuchtmarkierungen ignorieren und teuer Geld (hier in B) nehmen, bekomm ich dies günstiger, schneller und flexibler gebacken.