Kühlflüssigkeit entlüften?

  • Hallo
    habe heute die wasserbumpe gewechselt, habe wasser eingefüllt und nun meine frage ? wie entlüftet mann den Kühlkreislauf.

    Lg. ?(

  • Hallo!
    Da mußt du nichts entlüften!
    Pumpe wechseln, Kühlwasser und Frostschutz einfüllen, auf Dichtigkeit prüfen, starten das war es!
    Vll. mußt du noch danach Wasser auffüllen, aber daß man ein Kühlsystem enlüftet hab ich noch nicht gehört!

    "Besser herrschen in der Hölle als dienen im Himmel!"

    Angst ist der Name des Feindes - des einzigen Feindes!

    HONDA = Heute Ohne Nennenswerte Defekte Angekommen

  • Zitat

    ...aber daß man ein Kühlsystem enlüftet hab ich noch nicht gehört!


    UPS!

    Natürlich muss auch ein Kühlsystem entlüftet werden. Es gibt dafür extra Entlüftungsschrauben. Aber ob die Blade welche hat weiß ich nicht. geh auch anders. Müsste jetzt nachschauen... Hab aber nix da zum schauen! Vielleicht weiß es jmd anderes.

    Es muss entlüftet werden weil das System unter Druck steht. Wasser lässt sich nicht komprimieren. Luft hingegen schon. Deshalb würde ein Defizit in der Temperaturwahrnehmung entstehen. Der Thermoschalter arbeitet nicht genau usw... Außerdem kann Luft die Wärme nicht abführen. Jedenfalls nicht im geschlossenen Kreis. Folge, Überhitzung! Nicht ungefährlich!!! :evil: Es gibt sicher noch mehr Gründe aber das es nicht entlüftet werden muss ist nicht wahr.

    Vielleicht gibt es mittlerweile Systeme die sich selbstständig entlüften aber Luft hat in dem System nix zu suchen! :nono:

    Matthias

    Matthias

    Follow me on Instagram @firefade_sc50

    Still missing my SC44.

    4vhd-1b.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von MatzeSC44 (2. April 2010 um 19:13)

  • im werkstatthandbuch steht das sie sich von selbst entlüftet du muss halt neues wasser reinmachen, das ding laufen lassen bis betriebstemp. erreicht ist, sodass sich das thermostat öffnet, dann sollte die luft imkühler sein. ausmachen kühler aufmachen und wasser auffüllen, und das sollte man dann so lange wiederholen bis im kühler alles voll ist. im whb steht was 2 bis 3 mal

  • ich meine auch das die sich selbst entlüftet, brauchst halt nur wasser rein und mal fahren. wenn die luft raus ist, dann kann es sein das der wasserstand runter geht jenachdem wieviel luft drine war. denn aber nachfüllen und gut ist.

  • Maschine aufrecht hinstellen (Montageständer von Vorteil)
    Kühlflüssigkeit (Kfk) in den Ausgleichsbehälter bis max.
    Kfk in den Kühler bis dieser voll ist,
    Motor starten ca 1 min laufen lassen
    & dabei immer wieder beim Kühler nachfüllen bis er randvoll ist,
    Deckel drauf und fertig ;)

    [System komplett entleert & einmal mit destilliertem Wasser durchgespült?,
    ich hoffe du hast auch Kfk mit destilliertem Wasser
    (da Leitungswasser zu kalkhaltig ist) verwendet !?]

    mfg :yeh:

  • Bei der SC57 hab ich die Prozedur gerade hinter mir. Silikatfreies Kühlmittel (das violette G12+) 1:1 mit Dest wasser bis zum Überlauf des Kühlerdeckels eingefüllt, Motor laufen lassen, nachgefüllt. Dennoch hat sie innerhalb der nächsten 20km Testfahrt noch gut 200ml aus dem Reservebehälter gezogen. Die letzten Lufteinschlüsse gehen eben doch erst raus, wenn:
    -Der Motor bei geschlossenem System Druck aufbaut, so dass sich die Gasblasen komprimieren
    -bei höheren Drehzahlen der Volumenstrom im Kühlsystem so groß ist, dass es die Blasen mitreißt
    -das Kühlsystem die Luft mit Druck durch den Kühlerdeckel rausdrückt
    -beim Abkühlen dann Kühlmittel in den Kreislauf gezogen wird.

    Erst nach 2 Zyklen Heiß-Kalt würde ich von einer guten Entlüftung ausgehen und die Maschine stärker belasten.

    Bei PKW wird heute mit Vakuum entlüftet. Hierdurch werden Gasblasen im Zylinderkopf vermieden, die besonders bei den modernen, aufgeladenen Klapperdieseln und Direkteinspritzenden benzinern zu thermischen Schäden führen können. Bei daimler z.B. ist im WIS diese Prozedur ganz genau beschrieben.

  • erst mal danke
    habe im überdruckbehälter zweimal nachgefüllt und den motor gestartet .habe dann den Kühlerdeckel abgenommen ,wasser war voll, und noch mal laufen gelassen.
    hoffe es reicht.
    habe auch gleich das öl gewechselt mit Filter .ist 3,8l zuviel ? ?(

  • Ja,ohne Ölfilterwechsel 3,5 und mit Ölfilterwechsel 3,7 - falls es wirklich zu hoch im Schauglas steht kannst du ja bisschen mit ner 50ml Spritze und nem dünnen Schlauch absaugen aus der Einfüllöffnung

    Gruß Olli
    4 wheels move your body - 2 wheels move your soul.....

  • Maschine auf Seitenständer stellen und mit offenen Deckel laufen lassen.

    Gruß
    GuntheRR

    Schon morgen ist das heute gestern

  • wenn du einen dichtring übrig hast, dreh die ablassschraube raus und lasse vorsichtig bisschen raus laufen. eigentlich kannst du auch den selben wieder verwenden, wenn er neu gekommen ist.

    falls überhaupt nötig ist. gucke einfach nach dem stand, wenns knapp bei max. steht ist es nicht so schlimm.