Zentralständer selber fertigen

  • Hallo Bastelkolleginnen und Kollegen

    Gibt es hier keine neuen Infos bzw. Fotos von euren selbstgebauten Zentralständer.
    Wenn jemand irgendwelche Verbesserungen, oder Adapterplatten für andere Biketypen gefertigt hat,
    dann würde ich die gerne in die Konstruktionsdaten aufnehmen.
    So hätten auch Besitzer anderer Motorradtypen diese Infos.

    L.G. aus Tirol
    Harald

  • Sobald ich fertig bin bekommst du fotos und die Änderungen;-)
    Bei mir geht das momentan nicht schneller. So viel zu tun. Komm da nur stückchenweise voran.

  • Soooo liebe Kollegen.
    Winterzeit ist Bastelzeit, na wie sieht es aus, gibt es wieder mal ein paar die sich selber einen Zentralständer basteln, oder gebastelt haben???
    Wären wieder mal ein paar Bilder angesagt.
    Hier die Daten zum downloaden..........
    zentralstaender.brummel.glaeser.uk/zs.7z

  • Würde ich mir gern ansehen kann die Datei nicht öffnen ... Hat jemand denn nen Bauplan? :D

    Sachsenring 1:48:206
    Oschersleben 1:44:6...
    Brünn 2:28:215

  • whow :thumbup::thumbup:
    über 100.000 Zugriffe auf diesen Thread :danke11::danke11::danke11::danke11::respekt::respekt::respekt::respekt:
    ...auf eine unfallfreie Saison 2017 :perfekt3::good_luck::burnout::burnout:

  • Hallo Leute,

    so, nun habe ich mir auch einen Zentralständer dank der tollen Anleitung gebaut. Jetzt muss nur noch Farbe drauf und dann ist es vollbracht.

    Jedoch habe ich ein Problem und zwar, wenn ich das Motorrad anhebe, kommt bei mir nur das Hinterteil hoch. Das Vorderrad bewegt sich kaum. Ich hab versucht die Adapterplatte zu drehen, jedoch kommt sie immer wieder auf die gleiche Position zurück.

    Kann mir vielleicht jemand helfen, den Fehler zu finden? Ich kriegs irgendwie nicht gebacken ?(?(

    edit:

    Ist meine Überlegung richtig? Wenn ich die Aufnahme nach unten versetze, dann sollte sich die Adapaterplatte auch neigen lassen? Oder soll ich ein weiterers Loch für die obere Aufnahme bohren und somit mehr Neigung erzeugen?

    Einmal editiert, zuletzt von Bonzo (11. Juni 2017 um 23:49)

  • Hallo Kollege
    du hast die Adapterplatte genau horizontal ausgerichtet, und das ist der Fehler.
    Das Motorrad ist logischerweise im Bereich der Aufnahmepunkte "kopflastig"
    Die Adapterplatte muss genau in dem Winkel nach rechts "verdreht" (angeschweißt) werden, wie das Motorrad nun schräg steht, wenn das Vorderrad gerade noch den Boden berührt.
    Dann funktioniert alles wie es soll....

    Wenn dir das Motorrad zu wenig hoch angehoben wird, dann hast du die Adapterplatte , bzw. Anschweißplatte von Haus aus zu hoch angebracht.
    D.h. zu machst zu viel Leerhub mit Ständer, oder dein Hebelverhältnis stimmt nicht.

  • Hallo Brummel,

    vielen Dank für Deine Antwort.

    Ich habe die Adapterplatte schon 5- 6 Grad nach rechts versetzt montiert, jedoch habe ich bemerkt, dass sich die Adapterplatte verschiebt, beim anheben des Motorrads.
    Ich wird noch die Adapterplatte anschweissen an die Schweissplatte. Dadurch sollte das verschieben verhindert werden.

    Ich halte euch auf dem laufenden. Danke und Gruss

  • Hallo Bonzo,
    genau das gleiche ist auch mir beim ersten Hebeversuch mit dem selbstgebauten Ständer passiert.
    Darum habe ich bei der Befestigung der Adapterplatte dann konstruktiv auf 2 größere Befestigungsschrauben (Gewinde M8) gesetzt.
    Dann hatte ich kein Problem mehr dass sich die Adapterplatte beim Anheben des Motorrades selbstständig verdreht.
    Natürlich kann man, wenn der richtige Winkel der Adapterplatte mal ermittelt ist, einen Schweißpunkt zur 100% Lagesicherung anbringen.

  • So, die Adapterplatte wurde nun angeschweisst und das Motorrad ist nun richtig ausgerichtet.
    Falls in Zukunft jemand das gleiche Problem haben sollte, einfach nur die Adapterplatte anschweissen, da sie sehr wahrscheinlich sich beim anheben verdreht.

    Jetzt nur noch Farbe drauf und dann ist das schöne Teil endlich fertig. Poste dann noch ein Bild wenn ich ihn lackiert habe.

    Danke nochmals für den Input Brummel.

  • Ich hab auch mal einen gebaut. Als Material hab ich das genommen was so da war. Leider waren die unteren Ausleger dann doch zu schwach und ich musste aufdoppeln. Die Adapterplatte habe ich auch mit zwei extra Schrauben fixiert.

    Lack kommt drauf wenn wärmer ist.

    Vielen Dank für die Zeichnung. Der Ständer funktioniert prima.

    2 Mal editiert, zuletzt von Kringel (2. März 2018 um 23:45)

  • Hallo Jungs,

    ich möchte mir auch gerne so einen Zentralständer für meine SC44 bauen...
    Hat jemand noch eine Zeichnung / DXF oder ähnliches von der Adapterplatte für die SC44?

    Vorab vielen Dank für Rückmeldung :D

    Grüße aus dem Saarland
    Patrick

    Wer später bremst, fährt länger SCHNELL!

  • Die Maße für die Adapterplatte kannst du einfach an deinem Moped abmessen. Such dir die beiden Punkte an der du das Moped anheben willst und miss den Abstand. Das Maß überträgt du dann einfach in die Zeichnung. Ist kein Hexenwerk.