Zentralständer selber fertigen


  • hallo könntest du mir die zeichnung auch zu senden? =) :mad: :P

  • [/quote]
    hallo könntest du mir die zeichnung auch zu senden? =) :mad: :P[/quote]

    benötige eine email adresse.
    Am besten per pn

  • Da es hier nicht unbedingt weiter geht oder ich der erste bin lade ich mal ein paar Anregungen von meiner Version hoch. (Rohversion, wird noch verzinkt/pulverbeschichtet)

    Nochmal an dieser Stelle herzlichen Dank für die Zeichungen :respekt:

    "The message has to be having a good time because there is no other way on that world."

  • @ sunlovers, einwandfreie Arbeit :respekt::respekt:
    Sauber gemacht, freue mich für jeden, der das Zustande bringt. :wow:wow

    @ Leto89
    So wie ich das auf dem Bild sehe, hat unser Kollege relativ kleine Lenkrollen verbaut, und ich schätze mal, daß hier zwischen Kiel und Profilrohr noch ca. 2-4cm Luft sind.

    Also Freunde, nehmt euch ein Beispiel an diesen Bildern :D:D
    Und bastelt euch auch so einen Zentralständer.
    Ihr wisst ja, die Konstruktionsdaten gibt es kostenlos von mir :wow:wow

  • Wieso :?::?:
    Du hebst ja den beweglichen Teil der Hebevorrichtung an, und nicht den ganzen Ständer ;);)

  • Ich hebe den Ständer an das Motorrad. (Ist ja auch bei dem Fall ohne Rollen so notwendig)

    Wenn es natürlich so vorgesehen ist, dann gibt es da weniger das Problem. (Ohne Rollen ist das Ding auch kompackter)

    Wollte nur darauf hinweisen. Nix für ungut. Viel Spaß beim Werkeln.

  • @sunlovers erst mal feine Arbeit, schaut richtig gut aus, ich wollt noch fragen was du da für Rollen genommen hast, technische daten, bzw. wo beziehst du diese?

    think positiv ^^

  • Also zu den Rollen, da habe ich diese hier aus der Bucht genommen. reicht völlig aus.

    Desweiteren habe ich den Ständer bei mir so gebaut das er ohne Rollen gar nicht funktioniert. Hat den Hintergrund das ich ihn eh mit Rollen haben wollte und zusätzlich möglichst platzsparend zerlegen (deswegen die Flügelmuttern) wollte da ich immer noch einen Polo als Transportfahrzeug habe und der Ständer in der normalen ausführung doch recht sperrig ist.

    @Leto: da brauchst du gar nichts anheben. Wenn man die Höhen passend macht, dann schiebste das Ding an den Bock und es passt mit den Hülsen überein.

    Das einzige wo ich konstruktive Kretik an den Zeichnungen üben muss ist die Tatsache das einige Teile nicht wirklich bemaßt sind (bzw. die Positionen der Schweißlaschen an dem Schubrohr) Aber gut, wenn man so ein Ding selbst zusammendengeln will kann sich den rest auch zusammenlügen.

    Das Schubrohr ist bei mir jetzt auch vom Innendurchmesser 4mm größer wie das Standrohr. Da konnte man dann noch super 2mm Teflonstreifen hinterlegen und von vorne je 2 mal mit ner M6 Madenschraube sichern. Passt jetzt also genau drüber und es scheuert nicht Metall auf Metall

    Ps: Wer Freunde hat bzw. nicht bedingungslosen Spaß an der Sache sollte vieleicht besser in den Laden um die Ecke fahren und sich so nen Ding kaufen....

    Für alle anderen die bis jetzt noch mitlesen: Es ist so ähnlich wie feuer machen oder Reifen selbst aufzeihen. Man hat es hat selbst zustande bekommen und kaufen kann jeder 8)

    "The message has to be having a good time because there is no other way on that world."

  • :perfekt2::perfekt2: Gefällt mir sunlovers, saubere Arbeit. Ist halt manchmal auch schwer alle Maße an zu geben. Aber dann wärs ja auch zu einfach. :yeh:


  • @Leto: da brauchst du gar nichts anheben. Wenn man die Höhen passend macht, dann schiebste das Ding an den Bock und es passt mit den Hülsen überein.

    Das ist meiner Meinung nach, aber nicht so sicher. Denn Das Prizip beruht darauf, dass die Tülle sich in der Hülse verkeilt, was sie ja nicht tut, wenn man es dranschiebt. Dann erfolgt die Verkeilung erst , wenn man das Motorrad anhebt und dann ,falls der Ständer sich bewegt hat und dabei die Tülle aus der Hülse etwas gerutscht ist, könnte es sein, dass das Moped umfällt. Das Ganze natürlich von der Bewegung her vom Ständerbenutzer weg, was einen Rettungsversuch unmöglich macht.

    Aber ich kenne Dich ja, da dürfte es ja kein Problem sein. :)

  • :) FALSCH
    Das Prinzip ist nicht, dass sich da irgendwas "verkeilt" :!::!:
    Wenn du meine Dokumentation genau studiert hättest, dann würdest du sehen, dass mein "Patent" mit einer "Sicherheitsschraube" ausgeführt ist :wow:wow:wow

    D.h. der Ständer wird mit dem Motorad "verschraubt" ;);)8)

  • Du hast ein Patent. :respekt:

    Ich habe Deine Doku nicht und eine Verschraubung ist auch eine Verkeilung. ;)

    Würde das Ding gerne mal im Vergleich mit meinem Bursig sehen, auch von den Abmessungen her. Leider fahre diese Dolos nicht mit dem Auto an, so dass ich meinen nicht mitnehmen kann.

    Wie gesagt: :respekt: dem Brummel und allen, die es selber angefertigt haben.

  • Sind die nicht alle irgendwie vorm abrutschen gesichert?
    Etwa so?

    Durch mich wird keiner geschädigt. Auch durch meine Postings nicht.
    auch wenn Ihr das manchesmal anders seht. (WoKo, dag°, 28.3.2000)

  • Sind die nicht alle irgendwie vorm abrutschen gesichert?

    Bei meinem Bursig (vielleicht wurde das nachimplementiert) ist das nicht so.

    Eigentlich auch unnötig.

    Biberle und Brummel: Wie löst man bei Euch die Bikes dann von dem Ständer? Bei mir muss man nur den Ständer abziehen, was mit einer Hand am Moped und einer am BursigStänder(nicht zweideutig) zu bewältigen ist. Bei euch müsste man ja vorher noch diese Sicherung lösen, oder wie?

  • Ist doch kein Problem.
    Erst die Sicherung ziehen.Moped bleibt ja trotzdem oben,dann das übliche Vorgehen wie bei Dir.
    Oder Ständer ablassen,Sicherung ziehen und so weiter.

    Durch mich wird keiner geschädigt. Auch durch meine Postings nicht.
    auch wenn Ihr das manchesmal anders seht. (WoKo, dag°, 28.3.2000)

  • Vielleicht werde ich das nachimplementieren, hatte da aber noch nie ein Problem, aber sicher ist sicher.

    Ihr habt noch eine Griffsicherung, gell? Die habe ich auch.

  • Nabend zusammen,

    Bin zur Zeit selber auf der Suche nach einem Montageständer für mein Mopped.
    Eigentlich kommt für mich auch nur ein Ständer wie der, der Fa. Bursig in frage. Da ich mich über 360€ die ich zum größten teil durch eigenbau einsparen kann freuen würde habe ich einfach mal Dr. Google befragt welche mich grade wegs in euer Forum geführt hat.

    Respect für das was ich bis dato so gesehen habe!!

    Natürlich habe ich nun "Blut" geleckt und würde mir gern die Pläne anschauen um selber tätig werden zu können.

    Könnte mir diese vielleicht jemand zukommen lassen?

    Schon mal besten dank dafür!
    Der B.