4. Zylinder keine Kompression

  • Hallo zusammen,

    meine Blade (68.000 km) hat am vierten Zylinder keine Kompression, ich hoffe das lediglich ein Ventil verbrannt ist.

    Im Leerlauf läuft sie eigentlich noch ruhig, wenn man jedoch die Drehzahl erhöht, fällt ein Zylinder öfters aus???

    Am Sonntag werde ich mal den Zylinderkopf runterholen, was meint ihr?

    1.) Was soll ich generell austauschen, wenn ich den Motor schon zerlegt habe, ausser den defekten Teilen? (geplant war: Alle Kolbenringe, alle Ventilschaftdichtungen)
    2.) Was ist mit der Steuerkette u. Kettenspanner?
    3.) Müssen die Vergaser im Anschluß neu eingestellt werden?
    4.) Wo holt ihr die Ersatzteile, nur Original Honda, oder gibt es Alternativen?

    Viele Grüße
    FireZEM

  • Würde auf ein zu enges Ventilspiel tippen bzw. da ist kein Ventilspiel mehr am 4. Zylinder an einem Ventil.
    Die Ventile rauchen eigentlich nicht ab bei der Blade, es sei denn, sie zieht am Ansaugstutzen irgendwo Nebenluft. Dadurch wird die Verbrennung zu heiss und die Ventilteller ziehen sich krumm. Hatte ich mal am Auto.
    Hast du mal einen Schluck Motoröl in den 4. Zylinder durchs Kerzenloch gekippt?
    Wenn sie danach die gleichen Kompressionswerte hat, wie die anderen Zylinder, dann sind die Kolbenringe hin. Das Öl im Brennraum dichtet für kurze Zeit die Kolbenringe ab.

    Ich hoffe mal für dich, daß es nur das Ventilspiel ist!!
    Ventildeckel mal runternehmen und ausspionieren/überprüfen!
    So würde ich anfangen...

    PS: Würde da keine große Reparatur drauß machen! Wenn es am Zylinderkopf liegt, einfach NUR die defekten Teile tauschen und alles wieder zusammenbauen.
    Kolbenringe zu wechseln ist sehr aufwändig und teuer, denn du musst dafür die Gehäuse teilen! Und die Teile dafür kosten ein Vermögen.
    Wenn wirklich ein Kolbenring defekt ist, würde ich einen gebrauchten Motor kaufen. Ist billiger und stressfreier! Nur so als Tip! ;)

  • Nur mal so als Interesse:
    Wieso muß ich bei der Blade eigentlich beim Kolbenring wechseln, den Motor teilen.
    Ist es bei dem Motor nicht möglich, VD runter, Kopf runter, Zylinder runter. ?(?(

    Kenn das nämlich nur in dieser Form, ist das bei der Blade anders. :wow:wow:wow

    Danke schon mal im voraus.

    Greets
    LT

    * Nicht weil es schwer ist wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen ist es schwer *

  • Hi

    Nö, die Zylinder bilden mit dem Getriebeoberteil eine Einheit, da ist nichts mit Zylinder runter.

    Das ist übrigens bei den meisten wassergekühlten Mopeds so.

    Gruß
    Volker

  • Ist das eine Vermutung mit der fehlenden Kompression - oder wurde das gemessen?

  • Zitat

    Original von cbr-volker
    Hi

    Nö, die Zylinder bilden mit dem Getriebeoberteil eine Einheit, da ist nichts mit Zylinder runter.

    Das ist übrigens bei den meisten wassergekühlten Mopeds so.

    Gruß
    Volker

    Thanks für die Erklärung. Kenne das wirklich nicht in dieser Form, bei meinen Kawa´s
    ist es nicht so, auch bei meiner Yamaha kannte ich das nicht in dieser Form usw.
    Aber man lernt nie aus. :gruebel::gruebel:

    D.h. aber in Folge, so einfach mal "Zylinderwechsel" ist also bei der Blade nicht. Somit
    gibt es auch keine "Zylinderfußdichtung" usw. :nono:

    Ja, der Umstieg auf Honda birgt doch sehr viele Überaschungen für uns.................:dumdiedum::dumdiedum::dumdiedum::dumdiedum:

    Greets
    LT

    * Nicht weil es schwer ist wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen ist es schwer *

  • Zitat

    Original von FireZEM

    Im Leerlauf läuft sie eigentlich noch ruhig, wenn man jedoch die Drehzahl erhöht, fällt ein Zylinder öfters aus???


    Bei fehlender Kompression läuft der Motor im Leerlauf unruhig (3 Zylinder) und bei höherer Drehzahl dann besser.
    Ausserdem hast du entweder Kompression oder nicht, aber nicht "öfter mal nicht".

    Ich denke, du hast ein Problem mir der Zündung oder dem Vergaser - mal so aus der Ferne betrachtet. Laß die Kompression prüfen, bevor du den ganzen Motor zerlegst und am ende nur ne kaputte Kerze hast.

    Hier könnte meine Signatur stehen. :dumdiedum:

  • Richtig, du hast keine Zylinderfußdichtung. Sieht man aber auch gut, daß da kein Spalt ist!!
    Du kannst an der Blade die Kolben 2, 3 und 4 ohne Probleme ausbauen, ohne das Gehäuse zu teilen. Aber an die Pleuelschrauben des 1. Zylinders kommst du nicht dran! ;)
    Ok, man kommt schon irgendwie dran, aber hinterher beim Einbau, wenns ums Anziehen mit dem Drehmomentschlüssel geht, ist Ende! :dumdiedum:

  • Eigentlich macht sich schlechte Kompression am ehesten im Leerlauf bemerkbar und die Fehler verschwinden den bei höherer Drehzahl, da das gas dann keine Zeit hat, sich rauszudrücken.

    -Wurde die kompression korrekt gemessen?
    -Motor von Hand durchdrehen. Man spürt innerhalb 2 Umdrehungen 4 Kompressionszylen. wenn ein Defekt vorliegt, hört man es rauszischen. Entweder zum Auspuff oder zum Vergaser oder ins Kurbelgehäuse. Je nach Problemstelle ist dann verschieden zu verfahren.

    Wenn ein Ventil undicht ist, würde ich zuerst das Spiel kontrollieren, dann den Motor ca. 20km fahren und dann nochmals messen.

  • Hab mir das hier gerade mal so durchgelesen :mad:

    Hatte ein ähnliches Prob an meiner SC44, lief im Stand eigentlich rund und ab 3000 U/min wie ein Sack Nüsse, da ich Zeitgleich natürlich auch eine defekte Lima :motz: hatte hab ich mich doppelt aufgeregt :kotz:

    Meine Vorredner haben jedoch vollkommen recht, entweder du hast Kompression oder nicht :D

    Ich hab dann mal anefangen den Tank abzubauen, die Airbox weggeschraubt und mir so Platz für die Kerzen geschaffen :ausschau:

    Hab links angefangen und mich nach rechts zur Vierten durchgeschraubt, und siehe da, die Kerze Rechtsaußen war NASS :evil:

    Letzte Saison also auch viel Ärger gehabt, aber dann neue Kerzen rein, wenn man eh alles offen hat auch gleich Lufi gewechselt, Öl rein raus mit Filter, alles mal mit Kontaktspray bearbeitet :flüster: neue Lima verbaut :respekt: und nun rennt sie wieder wie Donner =)

    Also nicht gleich die Blade (Flinte) ins Korn werfen, sind manchmal ja nur Kleinigkeiten die sich allerdings summieren können


    Und ich habe vor jedem :respekt: der die Kerzen vom Kühler aus wechselt...

    Gegen Überraschungen Impregniert :mad:

  • Ich hab gerad ein ähnliches Problem, im Stand und unten rum ziemlich normal, ab 5000/min zuckt sie beim Durchbeschleunigen und läuft nur so 230km/h. Habe breits CDI, Zündspulen inkl. Kabel und Kerzen gewechselt. Vergaser kontrolliert, alles ohne Ergebnis. Bin im Moment n bissen ratlos. Könnte das auch an mangelnder Kompression liegen?

    Auf nem Hügel nahe Bützow steht ein Haus aus Holz und Stein, dort verbracht ich meine Jugend ohne Licht und Sonnenschein ----- eines Tages kam ein Schliesser und der sagte du bist frei, tausend Tränen in den Augen, meine Knastzeit war vorbei ----- immer wieder, immer wieder, immer wieder FCH Fußballterror und Randale, immer wieder FCH!

  • Da würde ich eher nach der Vergaseranlage schauen (Membran gerissen, Düse dicht, Rost im Tank und dadurch Benzinversorgung eingeschränkt,...). Der erste Blick sollte da mal den Zündkerzen gelten (Kerzenbild)... wenn sich eins stark unterscheidet hast schon den richtigen Zylinder...

  • Also ich hatte ja ein ähnliches Problem, siehe oben:

    Hab heut das Problem gefixt.

    Bei mir ist bei höherer Drehzahl ein Zylinder nicht mehr mitgelaufen. Hab den LuFi runter genommen und angemacht und siehe da, der Schieber an Zylinder 1 hat sich beim Gas geben kein Stück bewegt. Wollte dann die Membran kontrollieren und hab dann zwei Stückchen in der Unterdruckkammer gefunden. Sieht so aus wie von so nem Topfreinigerschwamm. Mein LuFi ist noch ganz, keine Ahnung wo das hergekommen ist.
    Also alles wieder zusammengebaut und nun läuft sie wieder wie sau!

    Hier die Übeltäter! (-:

    Auf nem Hügel nahe Bützow steht ein Haus aus Holz und Stein, dort verbracht ich meine Jugend ohne Licht und Sonnenschein ----- eines Tages kam ein Schliesser und der sagte du bist frei, tausend Tränen in den Augen, meine Knastzeit war vorbei ----- immer wieder, immer wieder, immer wieder FCH Fußballterror und Randale, immer wieder FCH!

  • Das sieht aus, als wären das Stücke vom Filter für die Vergaserbelüftung. Schau mal, ob der noch ganz ist und tausch den aus.

    Hier könnte meine Signatur stehen. :dumdiedum:

  • Wo sitz der? Konnte bisher nix finden.

    Auf nem Hügel nahe Bützow steht ein Haus aus Holz und Stein, dort verbracht ich meine Jugend ohne Licht und Sonnenschein ----- eines Tages kam ein Schliesser und der sagte du bist frei, tausend Tränen in den Augen, meine Knastzeit war vorbei ----- immer wieder, immer wieder, immer wieder FCH Fußballterror und Randale, immer wieder FCH!

  • Hallo,
    was bewirkt dieser Zusatzfilter an der Airbox?
    Was ist wenn er zu,verstopft ist ?

    wo bitte gehts dann hier zum TÜV

  • Ach das Ding ist n Filter fürn Vergaser!!!??? Ja, da guck ich demnächst mal nach.

    Man lernt nie aus........

    Auf nem Hügel nahe Bützow steht ein Haus aus Holz und Stein, dort verbracht ich meine Jugend ohne Licht und Sonnenschein ----- eines Tages kam ein Schliesser und der sagte du bist frei, tausend Tränen in den Augen, meine Knastzeit war vorbei ----- immer wieder, immer wieder, immer wieder FCH Fußballterror und Randale, immer wieder FCH!

  • Hallo Leute,

    endlich ist es soweit, die Blade läuft wieder. Kompression auf allen Pötten gleichmässig ~ 11.
    Das Leistungsdiagramm wie gemalt, ohne Einbrüche und 129 PS am Hinterrad.

    Es wurde der Zylinderkopf runtergenommen, geplant, Ventile eingeschliffen, Ventilschaftdichtungen erneuert, Kettenspanner erneuert, Ventile eingestellt, Vergaser zerlegt und gereinigt und dann auf dem Prüfstand die AKra-Racing mit dem Dynojet-Kit und der offenen Airbox abgestimmt.

    Hat jetzt 70.000 km runter und läuft bärig, bekomm das lächeln nicht mehr aus dem Gesicht. Kein Leistungsloch, einfach nur Spaß. Ein Hoch auf die SC33

    Einziger Wermutstropfen 1100,- Euro investiert! ...hat sich definitiv gelohnt.

    Beste Grüße
    Firezem

  • Zitat

    Original von FireZEM
    ...
    Einziger Wermutstropfen 1100,- Euro investiert! ...hat sich definitiv gelohnt.

    Beste Grüße
    Firezem

    Gute Arbeit kostet auch Geld.
    Alleine die Abstimmung auf dem Prüfstand mit diversen Düsenwechseln nach jedem Test kostet Zeit (und Geld).
    Aber nur so bekommste den Motor auch richtig eingestellt. :perfekt: