Lambda-Sonde umgehen

  • Weiss einer wie man die Lambda-Sonda abklemmen kann? Hab eine französische Auspuffanlage die keine Aufnahme für die Sonde hat. Die französischen Modelle haben nähmlich keine Sonde. Irgenwie muss es ja gehen. Hat einer was von der Firma Alfa Technik gehört? Die sollen es wohl anbieten, aber leider keine Adresse und telefonnummer!
    Wäre für jeden Tipp dankbar

  • mein Händler vertreibt MIG-Auspüffe (ist doch auch fränzösisch oder?) und schweißt die Sonde in den Krümmer!

    th

    Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung - aber zwei geile Moppeds! :yeh:
    Km-Stand: MZ 1000 SF 40.000 km -- KTM 1190 Adventure 82.000 km

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!

  • habe mir die LEK bei der 12.000er Inspek. einbauen lassen, das Teil hat knappe 30€ gekostet.
    Mit ein bißchen Suche oder mit Hilfe der anderen Mitglieder wird`s warscheinlich billiger

    Eine Bitte noch, haltet mir keinen Vortrag über Umweltschutz und Emmisionen - es geht mir nämlich am O< vorbei :D

    Biba

  • @ Motogünni

    getreu dem Motto: "Mein Mopped fährt auch ohne Wald"

    Gruß
    Hotte

  • Zitat

    Original von Hotte
    @ Motogünni

    getreu dem Motto: "Mein Mopped fährt auch ohne Wald"

    Doch einer, der seine Blade nur wegen des Kat`s gekauft hat...
    was meinst Du wohl, was die Herstellung eines Bikes ansich für Emmisionen mitsich bringt oder was für Umweltbelastungen bei der Herstellung Deines allzugeliebten Sprits etc. anfallen.
    Fährst deswegen weniger oder steigste auf`s Fahrad um
    Neee mein Lieber, die Autolobby bekommt wenigstens einen Anreiz in Form einer Steuererleichterung und die Moppedliga ???

    Ich habe mich damit abgefunden, das ich nach meiner Bikerzeit ein paar Bäume auf dem Gewissen habe ;( .
    Aber ich beruhige mich damit, das woanders sinnlos ganze Regionen abgeholzt werden, damit bestimmte Leute sich in Teakholz rekeln können :tongue: .

    biba

  • Zitat

    Doch einer, der seine Blade nur wegen des Kat`s gekauft hat...

    genau, um ihn kurze Zeit später fein säuberlich im Keller zu verstauen ;)

    Gruß
    Hotte

  • Zitat

    Original von styledSc50
    Weiss einer wie man die Lambda-Sonda abklemmen kann? Hab eine französische Auspuffanlage die keine Aufnahme für die Sonde hat. Die französischen Modelle haben nähmlich keine Sonde. Irgenwie muss es ja gehen. Hat einer was von der Firma Alfa Technik gehört? Die sollen es wohl anbieten, aber leider keine Adresse und telefonnummer!
    Wäre für jeden Tipp dankbar

    Der Link zu alphatechnik:
    link

    Es gibt eine Firma die einen Stecker anbietet , den man an Stelle des Lambdasonden-Kabels oben unter Sitzbank einsteckt.
    HAbe leider vergessen wer das nu war. Aber mit ein bisschen Suche im Netz müsste man das rauskriegen.

    Oder mal PeteRR fragen, der hatte die Info mal gefunden.

    Grüsse aus der Nachbarschaft :)

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

  • styledSc50: Um Deine Frage zu beantworten. Es gibt von Dynojet einen Stecker der die von Dir gewünschte Funktion erfüllt. 8) Kostet ca.25Euro. Du musst Dir aber bewusst sein, dass Du mit diesem Stecker das Steuergerät "überlistest" und in der Folge Deine Blade im unteren Drehzahlbereich sehr fett läuft. Mit der Zeit wird Dein Kat wegen Übertemperatur definitiv den Geist aufgeben. :tongue: Dafür bekommst Du mit dem Stecker keine FI-Fehlermeldung vom Steuergerät. :]:]
    Sie wird zwar weicher ans Gas gehen aber ohne Gemisch-Anpassung via Zusatzsteuergerät ( z.B. Power-Commander ) ist es einfach nicht wirklich amtlich. Wenn Du die Möglichkeit hast, einen Anschluss für die Lambda-Sonde einzuschweissen, mach das. Da Du die Auspuffanlage wechseln möchtest, drängt sich ja eigentlich eine Prüfstand-Anpassung auf.

    Lieber Gruss Paolo

  • dito

    kann mich Viper nur anschliessen, bei Kompletter Auspuffanlage ab mit dem guten Stück auf den Prüfstand und abstimmen lassen.
    Seit der Power Commander in meiner eingebaut ist und das ganze auf Prüfstand auch noch ordentlich abgestimmt wurde läuft meine Akrapovic nun endlich einwandfrei so wie sie soll, alles andere bringt nix an der SC50 wie genug andere hier bestätigen können, da die Elektronik das fehlen der Steuerwalze an der SC50 doch sehr übel nimmt.
    Der Akrapovic hatte halt schon eine Aufnahme für die Lambdasonde, aber ich wür mich mal mit dem Honda Händler meines vertrauens unterhalten, da die die deutsche Version auch das Motormanagment der europäischen Version in der Elektronik eingespeisst hat, das müsste man eigentlich umstellen können.

  • Zitat

    Original von Hotte

    genau, um ihn kurze Zeit später fein säuberlich im Keller zu verstauen ;)

    ... und um ihn bei einem späterem verkauf des bikes wieder zu montieren ;)

    biba

  • Zitat

    Eine Bitte noch, haltet mir keinen Vortrag über Umweltschutz und Emmisionen - es geht mir nämlich am vorbei


    Na waas für ne geile Einstellung und das von nem 48 Jährigen Mann.

    Wenn mir sowas nen 14 Jähriger gesagt hätte, hätte ich drüber gelächelt.

    Gruß Gordon :biker2:

  • Zitat

    Original von Viper
    .....Es gibt von Dynojet einen Stecker der die von Dir gewünschte Funktion erfüllt. 8) Kostet ca.25Euro. Du musst Dir aber bewusst sein, dass Du mit diesem Stecker das Steuergerät "überlistest" und in der Folge Deine Blade im unteren Drehzahlbereich sehr fett läuft. .......Sie wird zwar weicher ans Gas gehen aber ohne Gemisch-Anpassung via Zusatzsteuergerät ( z.B. Power-Commander ) ist es einfach nicht wirklich amtlich. ...

    Hallo Paolo,
    bist DU Dir sicher , dass die sc50 mit überlistetem Stecker im unteren Drehzahlbereich fetter läuft, oder ist das nur eine Annahme von DIr ????

    Ich komme drauf , weil sie ja ohne Luftfilterklappe und mit K&N oder BMC Luftfilter und Bos auch etwas magerer laufen wird, was man dann evtl. durch den Stecker wieder ausgleichen könnte ...????
    Ist ja viellelicht etwas weit hergeholt, aber vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen damit gemacht ???

    Bzw. besteht der STecker aus einem Widerstand (und wenn ja welchem) , oder ist es nur eine Brücke (bin kein Elektriker u. drücke mich damit etwas laienhaft aus) ???

    @Zum Thema GKat, Bäume und Umweltgewissen:
    ... ;):) ..ich trinke ab und zu ein (oder zwei ;) )Krombacher für den Regenwald.... ;):)

    Neugierige Grüsse

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

  • Hi,

    was macht die Lambda-Sonde denn eigentlich?

    Bei einem Mischungsverhaeltnis von etwa 14 Teilen Luft und einem Teil Benzin verbrennt der Sprit komplett.

    Ist zuviel Sprit in der Mischung (=zu fett), bleibt dieser einfach uebrig und zerstoert recht schnell den Kat, bei zusaetzlicher Generierung von Partikeln.

    Bei zu wenig Sprit (= zu mager) bleibt viel Sauerstoff uebrig und es entstehen genau die gefaehrlichen NOx und dergleichen, ganz boese fuer die Umwelt. X(

    Die Lambda-Sonde misst, was hinten raus kommt, und regelt bei der naechsten Zuendung die Einspritzmenge genau so nach, dass das 14:1-Verhaeltnis gewaehleistet bleibt und damit wieder ideale Bedingungen fuer alle (Motor, Verbrauch, Leistung und Umwelt!). Das Motorsteuergeraet bestimmt die genaue Menge aus Lufttemperatur, Luftdruck, Lastzustand, Motortemperatur, Umdrehungen, usw., hoechst komplex!

    Veraeppele ich nun die Lambda-Sonde, kommt halt irgendeine Spritmenge in den Zylinder. Toll. :tongue:

    Gruss, Klaus02

  • Die Lamda-Sonde kann ich nicht veräppeln - sie ist raus 8)
    Frage mich, wie wir jahrelang bloß ohne Regelung und Bordcomputer auskamen ?(
    Mit Vergasern der letzten Generationen lassen sich die Mopped`s spritsparend und trotzdem "flott" bewegen.
    Die Lastwechsel waren auch nicht so hart wie bei vielen Einspritzern von heute.
    Im übrigen ist mein Spritverbrauch seit dem Ausbau der LS auch nicht höher geworden.
    Und wenn`s den Kat samt Pott zerreißt - dann kommt halt ein neuer Pott dran :))

    biba (günni, der allen frohe Pfingsten wünscht)

  • @:AndreasW: Ja, geht zur Not aber wie gesagt es ist nicht amtlich. Es ist unwarscheinlich, das es genau passen wird wenn Du diverse Komponenten wechselst in der Annahme das es dann passt. Die Überbrückung der Lambda-Sonde wirkt sich nur bis ca. 6000U/min. aus. Alles was danach passiert ist nicht mehr im Regelbereich da es für den Gesetzgeber nicht mehr Emmisionsrelevant ist.

    Klaus02 : Das Ganze ist nicht so einfach wie Du denkst. Für eine optimale Abgasreinigung mittels Katalysator brauchst Du Lambda1. Das heisst 14,8/1 Teile Luft zu Benzin.
    Das ist halt nur die halbe Wahrheit..denn der Motor braucht ein viel fetteres Gemisch je nach Maschine von 13.2/1 - 13.6/1 Teile Luft und Benzin um eine optimale Leistungsausbeute zu erzielen. Zudem wird teilweise im Vollastbereich bewusst noch mehr angefettet zwecks innerer Kühlung.
    Ups und schon ist es passiert. Denn jetzt ist man mit dem Gesetzgeber im Konflikt.

    Des Weiteren darf eines nicht vergessen werden. Was die Sensorik und die Steuergeräte unserer Moppeds angeht sind wir noch weit davon entfernt nur annähernd in die Bereiche vorzustossen wie Dosen sie eingebaut haben. Da werden Steuergeräte eingesetzt die in 3-Dimensionalen Kurven Einspritzmenge, Einspritzzeitpunkt und Zündzeitpunkt den wirklichen Betriebszuständen der Motoren anpassen.

    Beim ersten posting von styledSc50 ging es nur um die Frage wie die Lambda-Sonde zu umgehen sei. Dies wurde auch beantwortet. Sinn oder Unsinn war nicht Gegenstand der Frage. Nur, Fehler beim Gemisch kosten in erster Linie Geld wenn etwas abraucht, vor Allem sind sie Gefährlich für Diejenigen die die Modifikation z.B. auf der BAB testen wollen. Geht dann ein Motor ein weils irgendwo nicht gepasst hat werden wir wieder Daumen drücken müssen für denjenigen.

    Lieber Gruss Paolo

  • um eines nochmals klarzustellen - den umbau habe ich in einer honda-vertagswerkstatt machen lassen (in der werkstatt des vertauens ;) )
    der monteur versicherte mir das da nichts passieren würde :nono:
    kennt jemand von euch link`s, die dieses thema behandeln ?(
    bei meiner suche stoße ich immer auf die funktionsweise der lamda-regelung, nicht aber auf eventuell verursachte schäden am motor
    oder sollte mein monteur doch recht haben?

    biba

  • Zitat

    Original von Motogünni
    um eines nochmals klarzustellen - den umbau habe ich in einer honda-vertagswerkstatt machen lassen (in der werkstatt des vertauens ;) )
    der monteur versicherte mir das da nichts passieren würde

    Und das würdest Du auch schriftlich von Ihm bekommen?

    Du hast ja absolut recht wenn Du sagst das es früher auch ohne die Elektronik funktioniert hat. Doch auch früher brauchte es ernormen Sachverstand die Vergaser richtig abzustimmen. Es war IMHO nicht weniger aufwändig ans Ziel zu kommen.
    Natürlich funktionieren 08/15 Lösungen einigermassen. Aber nie wird es wirklich passen.

    Auch das Einspritzer hart ans Gas gehen ist nicht wirklich war. Müssten seitens der Hersteller die Immisionswerte nicht eingehalten werden könnte man beim Drosselklappen-Öffnen stärker anfetten und schon verwandelt sich z.B. unsere SC50 in ein lammfrommes Bike was den Lastwechsel-Schlag betrifft. Kommt noch dazu das beim Einspritzer die Verzögerung fehlt die jedes Vergaser-Fahrzeug beim öffnen der Drossel-Klappen hat.
    Dies beantwortet auch teilweise Deinen Power-Commander-Tread. Jeder der mit Power-Commander fährt weiss genau diese "Anfettung" im unteren Drehzahlbereich zu schätzen. Darum geht sie dann weicher ans Gas.

    Aber wenn Du es amtlich haben willst und damit meine ich das es wirklich passt, musst Du auf den Prüfstand. Den keiner macht ein Tuning um danach weniger Leistung zu haben und das ev. auch noch mit einer höheren termischen Belastung zu erkaufen. Jeder seriöse Tuner wird die eingebaute Modifikation auf der Rolle fahren. Dabei ist der Lambda-Verlauf definitiv entscheidend für das am Schluss vorliegende Ergebnis und die Lebensdauer seiner arbeit.
    Meistens darf's aber eben nichts kosten. Und meistens wirds dann einfach ein bisschen später wirklich teuer.

    Lieber Gruss Paolo

  • welche schäden soll es denn geben ?

    1. gibt es ein kennfeld für den jeweiligen betriebszustand-egal ob ein 3D oder ein 2D kennfeld.
    die lambdasonde macht nur die feinabstimmung in richtung optimale abgaswerte.( nicht in optimale leistung !)

    2. haben fahrzeuge mit U-Kat probleme am motor ? ist das selbe wie ein fahrzeug mit G-Kat nur halt ohne regelung und ausschliesslich festgeseztem kennfeld.

    3. wie war es denn mit den vergasermodellen ?
    bei vergasermotoren gibt es bereiche in denen zu mager gefahren wird und welche in denen zu fett angereichert wird. da gibt es nur in ganz engen bereichen das "optimale" lambda 1.

    4. bei vollgas/volllast findet keine regelung mehr statt. somit im "kritischen" bereich keine änderung.

    der stecker dient nur dazu dem steuergerät eine lambdasonde anzuzeigen, da sonst ein fehler erkannt wird und evtl in notlauf (leistungsverlust) geschaltet wird.
    ich denke es dürfte eine schaltung mit widerständen sein in dem stecker, die so abgestimmt ist, dass der wert des angeblichen lambda 1 angegeben wird in der ECU.

    noch zu den umweltengeln:
    solange der katalyt noch da ist, ist die verschlechterung in richtung umweltschutz noch nicht so gross.eher marginal. "schlimmer" ist den austauch des dämpfers gegen version ohne kat. da nützt die beste lambdasonde auch rein gar nix. im gegenteil, da bei lambda 1 einige schadstoffkonzentrationen höher sind, die wiederrum in verbindung mit kat eine bessere reaktion verursachen und das ganze hinten sauberer rauskommt.

    nachteile könnten allerdings leichtes ruckeln und kleine leistungslöcher sein mit fixem steckerwert. denke aber, das das einspritzsystem und die ECU recht einfach gestrickt sind und eher nicht auftreten.


    mfg ixery

  • noch was, die thermische belastung bei magerverbrennung im teillastbereich ist doch um einiges geringer wie vollastfahren mit etwas angefettetem gemisch.
    zu fett ist auch schädlich: ölverdünnung, abwaschen der zylinderwände, etc.

    ich bin aber auch der meinung, dass ein richtig gutes ergebnis nur mit abstimung erreicht wird. allerdings müssten dann die abgaswerte und bestimmungen ausser acht gelassen werden um euro 2 zu erreichen.


    mfg
    ixery