LED Blinker

  • Hallo zusammen, ich habe gestern meine Blade mit LED Blinker ausgestattet. Vorne Verkleidungsblinker und hinten Kellermänner. Habe auch brav Vorwiederstände (je Blinker) rein gemacht für die Originalen 21W. Aber sie blinken sehr schnell ?(. Brauch ich noch ein Last-Relais? Oder habt ihr ein anderen Tipp?? Wenn ja wo sitzt das Blinker-Relais und ist es ein 2 oder 3 Poliges Relais?

    All zeit gute fahrt an alle :yeh:

    TIPP: 18.04. Motorrad - Gottesdienst Nürburgring :D

  • Ah, endlich mal ein Blader der um die Ecke wohnt.
    Das mit den Lastwiderständen hätte ich ganz gelassen. Ich habe bei mir vorn auch Verkleidungsblinker und hinten Lizzard verbaut. Habe lediglich ein passendes Relais verbaut. Gibt es auch speziell für die Sc57, damit auch die Stecker passen. Meins ist 4-Polig und sitzt unter der vorderen linken Verkleidung. Da du aber eine 05 er hast, müsste dein Blinkerrelais unter der Sitzbank und 2-Polig sein, weil du keine Warnblinkanlage an deiner Blade hast.
    Kurz, Relais rein, dann sollte es funzen.
    Vielleicht sieht man sich ja mal.

    Gruß

  • 1. brauchst du ja keine Vorwiderstände sondern die Widerstände müssen parallel zu den Blinkern verschaltet weden.
    2. müssen die den richtigen Wert haben, das originale Relais der Blade ist da sehr empfindlich, die Widerstände dürfen nicht mehr als 7,5 Ohm pro Blinker haben, 6,8 Ohm gehen auch. Haben die Widerstände mehr wie 7,5 Ohm funktioniert das beim Blade Relais nicht.

    Und wie schon gesagt Relais ist die einfachere Lösung, da bräuchtest du ein 2 Poliges, und das Relais sitzt bei der 2005er in der Kanzel zwischen den Scheinwerfern.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

    Einmal editiert, zuletzt von FireBlade Chris (8. April 2010 um 12:26)

  • Ist es möglich das du die Widerstände in Reihe mit den Blinkern geschaltet hast?

    Das sind keine Vorwiderstände, die müssen Parallel zu den Blinkern angeklemmt werden.

  • Hi,
    habe an meiner Blade auch vorne und hinten LED-Blinker eingebaut.
    Zusätzlich die Widerstände (von POLO extra für 21W ausgezeichnet)
    eingebaut und trotzdem blinken die Blinker schnell.

    Wenn Chris jetzt allerdings schreibt, dass die Widerstände nur max. 7,5 Ohm
    je Blinker haben dürfen, muss ich zu Hause mal mit nur einem Widerstand
    ausprobieren. Letzten habe ich nämlich einen Widerstand gemessen und
    die Dinger haben 16 Ohm (also das doppelte).

    Aber jetzt kommt das Kuriosum !!!
    Wenn ich bei 4 LED-Blinkern, 4 Widerstände und ZUSÄTZLICH 2 21W-Birnen
    verwende, blinkt es ganz normal langsam ?????!!!! :wow :wow

    Naja, ich probiere es trotzdem mal mit nur einem Widerstan pro Seite

    Aki

    --> Kalorien sind kleine Tierchen, die nachts die Kleider enger nähen ;) <--

  • Zitat

    Original von aki46

    Naja, ich probiere es trotzdem mal mit nur einem Widerstan pro Seite

    Aki

    In dem Fall brauchst du pro Seite einen Widerstand mit 3,3 Ohm, der muß aber unbedingt 50 Watt aushalten, sonst brutzelt der dir weg!!!

    Hier noch eine Übersicht von mir, damals waren 7,5 Ohm Widerstände aber noch nicht zu bekommen, daher die 6,8 Ohm, nun gibt's bei Louis auch 7,5 Ohm.
    http://www.altmuehlnet.de/~fireblade_chr…erschaltung.htm

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

    2 Mal editiert, zuletzt von FireBlade Chris (8. April 2010 um 12:58)

  • Danke Jungs für die schnellen Antworten :perfekt3:.
    Die Widerstände habe ich mir beim Polo gekauft und da steht ja nur das man gucken soll was vorher für eine Watt zahl die Birne hatte und dem entsprechend soll man die kaufen. Ich habe die fertigen Widerstände gekauft die man nur einstecken braucht und da habe ich gedacht das sie schon automatisch parallel geschaltet sind ?(?
    Hätte ich mal vorher gefragt dann hätte ich mir das verlegen der Wiederstände sparen können :tougue: (scheiß Arbeit) und direkt ein Relais gekauft :ausschau:

    Fry84 treffen uns alle in Euskirchen (wenn das immer noch nah ist) am 18.04. wenn du lust hast sag ich dir wo und wann.

  • wieso hast du 21 watt wiederstände? Ich hab 10Watt wiederstände und alles funktioniert einwandfrei.

  • Nein keine 21 Watt Widerstände sonder Widerstände für original leuchten 21Watt. Ich weiß nicht wie groß die Widerstände sind, sind wie gesagt so fertig bei Polo gekauft!!!
    Ich muss mal nachmessen.
    Funktionieren tut es bei mir auch nur zu schnell.

  • Ach der ganze Quatsch und das Gefummel mit den Widerständen. Überlegt mal wieviel Zeit dat kostet und dann rechnet das mal in Brot und Butter um und dann kauft Euch doch einfach ein lastunabhängiges Blinkerrelais + Austausch in nun ja sagen wir 5min:

    http://shop.tecbike.de/Blinkrelais---…1&filter_id=654

    In der Zeit bekommt man auch en Brot mit nem Buttermesser von Hand geschnitten (-:

    FREUDE :]

    Sorry - seh grad du hast ne 05er und das Relais ist unter der Kanzel - okay: Das macht dann vielleicht doch 4-6 Brote ;)

    Einmal editiert, zuletzt von CLaudius (8. April 2010 um 14:44)

  • Ja wie heißt es so schön lernen durch Schmerz :tougue:

    Dann werd ich mal sehen das ich die Widerstände wieder raus rupfe und mir ein Last-Relais zulege. Kriegt man das auch beim Polo (hab noch ein Gutschein :])? Die schreiben was von 2 oder 3 Polig?

    Aber ich hätte ja auch vorher fragen können.................. :dumdiedum:

  • Hey Arnd,
    würde liebend gern mitfahren, aber meine wird erst am 01.05. angemeldet. Aber können ja auch so mal ne Tour drehen.
    Bei Polo usw kriegst du nur Universal Relais. Sprich, du musst wieder Kabel zusammen fummeln. Einer von den Jungs hat oben schon den richtigen Link gepostet oder du bestellst es einfach bei Ebay, da habe ich meins auch her.

    Gruß

  • N'abend Arnd,

    das gleiche Problem mit den LED Blinkern hatte ich auch! ;(
    Hab einfach das Blinkerrelais gegen ein Leistungsunabhängiges Relais getauscht und alles blinkt wie es soll :perfekt2:.

    Unten der Link wo ich den her hab. Hab mir auch gleich Adapterkabel geshopt, sind nicht teuer und sparen Zeit und Nerven! :perfekt3:

    Relais:

    http://www.tecbike.de/Honda/CBR-1000…24f059aadff49b3

    Adapterkabel:

    http://www.tecbike.de/Honda/CBR-1000…bea4b964cb411f9


    LG Peda

  • Zitat

    Original von rizeli
    wieso hast du 21 watt wiederstände? Ich hab 10Watt wiederstände und alles funktioniert einwandfrei.

    zu lange würde ich den Blinker aber da nicht anlassen, oder wenn das Relais mal defekt ist und die Blinker dauernd leuchten dann raucht der Widerstand ab.

    Die Wattangabe auf dem Widerstand ist ja nicht die Leistung die er aufnimmt, sondern die die er maximal im Dauerbetrieb auhält. Die Leistung (Watt) die er tatsächlich aufnimmt berechnet sich ja aus dem Widerstandswert und der Spannung an der er betrieben wird. Spannung ins Quadrat geteilt durch den Ohmwert ergibt die Leistung die er aufnimmt. Nehmen wir einen 7,5 Ohm Widerstand der an 13V Batteriespannung betrieben wird, 13V²/7,5 = 22,5 Watt, der Widerstand setzt also bei dieser Spannung 22,5 Watt in Wärme um egal was drauf steht .
    Wenn auf dem Widerstand 10W steht ist der mir den 22,5 Watt mehr als 100% überlastet. Bei der Taktung durch das Relais hat er zwischenzeitlich zeit wieder etwas abzukühlen, aber gut ist das trotzdem nicht. Ist das gleiche wie wenn ich ne Schraube die maximal 10Nm aushält mehrfach mit 22,5Nm anziehe, irgendwann reißt die ab.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Hallo zusammen,
    hab mir jetzt bei tecbike das richtige Relais bestellt.
    Werde dann die Widerstände wieder entfernen (soviel Zeit und Arbeit ;() und das Relais dafür einbauen.

    Aber danke an euch allen für die Hilfe! :respekt:


    Gute Fahrt und all zeit schönes Wetter :yeh:


  • Habe das Problem das meine Mini-GLÜHLAMPEN-Blinker hinten regelmäßig durch sind (wahrscheinlich durch die Vibrationen des Lasers Auspuffs). Und ne neue Birne kostet bei Louis 3,95 €. Meine frage nun: Funktioniert die ganze Geschichte hier mit dem Blinkerrelais auch wenn ich nur hinten gegen LED tausche und vorne Glühbirnen lasse?

  • Zitat

    Original von Osnaman
    LG Peda


    Habe das Problem das meine Mini-GLÜHLAMPEN-Blinker hinten regelmäßig durch sind (wahrscheinlich durch die Vibrationen des Lasers Auspuffs). Und ne neue Birne kostet bei Louis 3,95 €. Meine frage nun: Funktioniert die ganze Geschichte hier mit dem Blinkerrelais auch wenn ich nur hinten gegen LED tausche und vorne Glühbirnen lasse?[/quote]

    Ja, das Relais ist normalerweise so ausgelegt daß es auch die Last von einem Glühlampenblinker aushält. Ansonsten ist das Relais ja Lastunabhängig blinkt also immer im selben Takt, egal was dran hängt.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Wenn du auf aber noch Blinker mit Glühlampe hast und ein lastunabhängiges Relais, dann gibts über die Blinkfrequenz keine Rückmeldung zum Fahrer ob die Glühlampen noch funktionieren.

    Wenn Lastunabhängig, dann ist besser keine Glühlampen mehr zu haben.

  • Zitat

    Original von Bert Brenner
    Wenn du auf aber noch Blinker mit Glühlampe hast und ein lastunabhängiges Relais, dann gibts über die Blinkfrequenz keine Rückmeldung zum Fahrer ob die Glühlampen noch funktionieren.

    Wenn Lastunabhängig, dann ist besser keine Glühlampen mehr zu haben.

    Ist Relativ, LED Blinker sind auch schon kaputt gegangen und da merkt man das dann nicht, man muß halt ab und an mal nachschauen ob die Blinker noch funktionieren, beim Scheinwerfer hat man ja auch keine Anzeige ob der noch geht, und wenn man nur Tagsüber fährt merkt man das auch nicht gleich daß der kaputt ist.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker: