190/55er Hinterreifen Fahrberichte Einstellungen

  • Hallo

    Hab leider noch nichts gefunden, deshalb setz ich das mal rein

    Fahrergewicht: 65 kg
    Fahrwerkseinstellungen: Standard ( ab Werk), außer Vorspannung hinten ein Raster zurück genommen

    Fahr auf meiner 08er seit einem Jahr die Contis Sport attack 120/70 2,2 bar und 190/50 2,4 bar und war mega zufrieden => echt wahnsinn ! => Alles hat perfekt gepasst ! :perfekt2:

    Vor kurzem habe ich Informationen über den 190/55er Hinterreifen eingeholt und nur gutes von gehört
    Dementsprechend heis war ich auf die Größe... muss drauf :wow

    Gestern war es soweit !

    Wetter vom feinsten, vorderreifen ist noch wie neu, neuer 55er Conti Sport hinten drauf, gleiche Drücke wie oben und 150 km Tour incl. mehrmals Hausstrecke
    (Langsames einfahren... also Hausstrecke hin und her und Reifen war auf Kante) :dumdiedum:

    Bericht nach dem Tag:

    Ich bin extrem überrascht wie sich der Reifen auf meine süße auswirkt !

    - Da ich ein empfindliches Popometer habe, fällt sofort die brutale Rückmeldung des Pneus auf! Wirklich lobenswert
    - Meine kleine lässt sich wirklich bisschen besser abwinkeln, aber nicht so gut wie ich gedacht (erhofft) hatte.
    - in etwas mehr Schräglage bis hin auf die Kante ruhiger und präziser! Dickes Lob

    Leider muss ich auch erwähnen das es doch eine recht große Umstellung vom fahren (Fahrverhalten) ist => hätte ich nicht gedacht. Gerade bei Schnellen Richtungswechseln, bei nicht Straßenzugelassen Geschwindigkeiten und ganz besonders auf holpriger Strecke.


    Ein weiteres leider ist, das die Fahrwerkseinstellung nicht mehr so gut harmoniert ! (Fahrwerksgeometrie) Bei unebenen Straßen würde ich es als starkes wanken und schaukeln bezeichnen, finde ein hüpfen ist auch dabei, welches bei dem 50er Hinterreifen so gut wie nicht zu verzeichnen war !
    Wie gesagt... Das Fahrwerk harmoniert nicht mehr so dolle ;(


    Bitte um eigene Erfahrungen,,, Einstellungen etc... !!!

    Fahrergewicht: Reifendruck: Fahrwerkseinstellungen: Reifentyp:


    Bitte bitte X(

    Mehr Hubraum für alle ! :yeh:

  • mich würde eher interessieren ob der 55er Querschnitt jezt zugelassen ist auf der Sc59...in der neuen Motorrad im Mastertest haben die Red. bei der 2010er einen 55er notiert...glaube aber eher es ist ein Schreibfehler ?(


    Foto: Markus Kiefer Sportfotografie

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Emporio
    mich würde eher interessieren ob der 55er Querschnitt jezt zugelassen ist auf der Sc59..

    Ist für bestimmte Reifentypen zwischenzeitlich zugelassen, Andy :lupe:

    Guckst Du auf der [FIREBLADE-HOMEPAGE] unter SC59/Reifenfreigaben

  • Ich denke ihr werdet merken das sich die Fahrzeuggeometrie ändert durch den 5mm größeren Querschnitt steht sie auch 5mm höher hinten und vorn halt nicht, ich würde vermuten, etwas agiler in engen Kurven und etwas instabiler im Topspeedbereich, hier kann sich das schon deutlich auswirken, allerdings gibt es in 55 ja wirklich nette Gummis,(supercorsa sp lecker,lecker, der ist schon 1km hinter der Garage auf Temperatur) Gruß Jorgo.

  • Hi,
    ob man 5mm hinten höher bemerkt, weiss ich nicht.

    Aber, ist die Höhe 50 bzw. 55 nicht Prozent der Breite?

    Also:
    190 * 0,55 = 104,5mm
    190 * 0,50 = 95mm
    Differenz: 9,5mm

    Sie steht also hinten um 9,5mm höher?

    Gruß
    DietmaRR

    8) Wo ich bin ist vorne! ;)

  • die % angaben kannst du vergessen - jeder hersteller baut anders
    190 /50 bzw /55 ist nur eine grobe einteilung.
    es gibt datenblätter mit statischen und dynamischen umfängngen ( daraus kannst du den radius errechnen )

    zb
    10mm mehr durchmesser heben das heck 5mm an ( radius )

    dadurch reduziert sich allerdings der schwingenwinkel
    der müsste dann durch weiteres verlängern des federbeins (bzw. gabel verlängern ) ausgeglichen werden.

    damit lässt sich recht gut der schwingenwinkel messen
    http://ihandy-level.softonic.de/iphone
    und einschätzen wie gross die beeinflussung durch einen /55 ist

    aber auch ohne weitere geometrie änderungen fährt sich ein /55 recht gut ;)

    +++ unsafe at any speed +++

    4 Mal editiert, zuletzt von BreiterAngststreifen (12. April 2010 um 10:04)

  • Zitat

    Original von Dietmar
    Hi,
    ob man 5mm hinten höher bemerkt, weiss ich nicht.

    Aber, ist die Höhe 50 bzw. 55 nicht Prozent der Breite?

    Also:
    190 * 0,55 = 104,5mm
    190 * 0,50 = 95mm
    Differenz: 9,5mm

    Sie steht also hinten um 9,5mm höher?

    :oh_man:

    Gruß / Ingbert :blabla:

  • Na danke für die Info. Ich dachte, das funkt wie bei den Autoreifen - da würde meine Rechnung doch stimmen, odrrrr?

    Gruß
    DietmaRR

    8) Wo ich bin ist vorne! ;)

  • Deine Rechnung stimmt schon - wie Angststreifen schon schrieb ist das alles recht theoretisch. Jeder Reifenhersteller hat da andere Werte obwohl die Größenangabe die gleiche ist.

    Mein Smiley bezog sich dann auch auf die Diskussion allgemein bzw um das "erfahrene" des Threaderstellers und nicht um deinen Beitrag speziell. Ein um 9mm angehobenes Heck wird kaum einer (auf der Straße) merken, eine etwas andere "spitzere" Kontour vielleicht schon.

    Gruß / Ingbert :blabla:

  • Naja wenn du ein um 9mm angehobenes heck nicht merkst, dann ist wohl auch jede Antwort völlig überflüßig, weiß garnicht warum die Ings da so rumrechnen und andere ewig am setup basteln, mannohmann.

  • Hallo !

    Also ist die Erhöhung nun eher nachteilig oder nicht ?
    Wie haltet ihr das nun, wechselt ihr zur 55er Höhe, oder doch eher nicht ?
    Bin mir unschlüssig welchen Reifen ich das nächste Mal drauf machen soll.. ?(

    Gruß

  • Ich werd beim nächsten Satz nen /55er draufmachen. Mich interessierts einfach ob man als Landstrassen"Noob" (wie ich einer bin) den Unterschied merkt. Kanns mir nicht vorstellen, dass ich bei meinen Fähigkeiten die Eigenschaften eines Reifens so derbe bis ans Limit austesten kann...aber ich werd dann ja sehen.

    Mitleid gibts umsonst, mein Freund;
    Neid muss man sich verdienen!

    Einmal editiert, zuletzt von Bertl (15. April 2010 um 11:54)

  • Also ich bekomm den M5 /50 morgen drauf, da der /55 "noch" keine Freigabe hat. Mein Händler meinte aber, das die Rennleitung eh nur auf das Profil schaut :dumdiedum:
    Und wenn ich an meine bessere Hälfte denke, die ihr Mopped extra tiefer legen mußte, die wird mit Sicherheit auch 5mm höhere Sitzposition merken :flüster:

    Man kann Wasser trinken oder es lassen.

  • Mich würde dies auch interessieren, da ich in meiner Empfindung das einzige Manko im Fahrverhalten der SC59 neben dem Lastwechsel (kann man aber gut mit leben) das unspürbare Hinterrad ist. Hatte immer meine Mopeds (R1/ZX etc.) nen halben cm in der Gabel nach unten gesetzt,was ich mich bei der sc59 nicht traue, weil sie eh schon so wenig Rückmeldung im Hinterrad abgibt und auch beim harten anbremsen schnell an haftung im Heck verliert. Wäre schön von euren Erfahrungen zu hören.

  • Also ich find man spürt das HR super.
    Da spürt man doch jeden Rutscher, jeden Versatz etc...
    Ich kann mich nicht beschweren. :gruebel:

    Hab jetzt auch den 55er montiert, gestern natürlich gleich mal ausführlich in allen Lagen getestet.
    Fährt sich im ersten Moment nicht wirklich anders, vielleicht ein Tick handlicher.
    Jedoch wirklich mehr Auflagefläche in Schräglage, somit stabiler beim raus beschleunigen und es ist schwerer an die Kante zu kommen. :D

    Meine Fahrwerkseinstellung beläuft sich auf
    Vorne Federvorspannung 2U mehr wie Serie, somit 9U gesamt.
    Druckstufe 3/4U härter wie Serie.
    Damit sie beim Harten Ankern nicht immer gleich auf Block geht und nach einem versehentlich unsanft abgesetzten Wheelie nicht gleich durch schlägt.

    Hinten Federvorspannung ein Klick mehr wie Serie, somit 5 Klicks, damit sie ein wenig mehr Positivfederweg hat da ich kein 65 Kilo Japaner bin. :D
    Und Druckstufe 1/2U härter wie Serie und Zugstufe 1/4U härter wie Serie, damit sie beim härterem Angasen nicht immer gleich pumpt und sich hinten aufschaukelt...

    Fahre immer alleine, wiege komplett fahrfertig zw. 92-95 Kilo.

  • nur um nochmal darauf hinzuweisen. conti hatte 190/55 ja freigegeben für die SC59. in der neuen freigabe hingegen steht nurnoch der 190/50 drin. ich hatte denen deswegen mal ne email geschrieben und die antwort war folgende

    nachzulesen auch nochmal hier

    Verkaufe neuwertiges original Akrapovic Verbindungsrohr der Slip-On-Line für Honda CBR1000RR (ABS) Bj. 09-10. War nur 1 Monat in Benutzung. Neupreis liegt bei 511,70€. PM an mich für Preisverhandlung falls Interesse besteht

  • Hi, fahre seit letzter Woche denn M5 in 55er hinten aber noch mit dem M3 vorne, da der nur 300 km drauf hatte, fährt sich vom Gefühl her handlicher und man braucht etwas mehr Schräglage als mit dem 50er, Rüssel sind aber schon weg. Habe mir vom TÜV sicherheitshalber die Kombination eintragen lassen, war alles kein Problem. Sehe gerade das es zu komplikazionen mit dem ABS kommen kann, fahre aber eine 08er.

    2 Mal editiert, zuletzt von gerimontagen (3. Mai 2010 um 19:00)