92 db Begrenzung

  • Hallo,
    will am 5 Mai auf die Grand Prix Strecke (Michelin Power Days), habe jetzt gelesen das pro Moped nur 92db anstehen dürfen sonst wird man rausgeholt :mad:
    Wie wird das gemessen,......hat jemand Erfahrungen gemacht?
    Habe einen Arrow slip-on drunter, der iss schon ein Bissel laut, aber reichts noch ???

    :Big Party:ES LEBE DER BIBENDUM :laola:

  • Sollte mich jetzt eigentlich wundern.
    Das Lärmproblem ist eher an der Nordschleife.
    Da wird es in Zukunft bitter für die lauten Leute :flüster:
    Ein Arrow Slip on mit DB Killer sollte aber auf beiden Strecken ok sein :gruebel:

    LEBEN HEISST RENNEN FAHREN
    DIE ZEIT DAZWISCHEN IST NUR WARTEN 
    K3 simply the best :perfekt3:
    NS 2008 2,5 Runden NS 2009 18,5 Runden
    NS 2010 102 Runden NS 2011 104 MT 15

  • aber der Killer sollte schon drin sein, sonst wird´s eng! :flüster:

    02.-04.10. 2015 Aragón mit Speer
    19.-22.03.2013 Aragón OHNE Wolle
    27.-30.03.2012 Aragón MIT Wolle
    -----
    NS/13: 2 ;)
    NS/11: 146
    NS/10: 125
    NS/09: 266

    i am serious menace to my destiny...

  • wenn ich mich nicht ganz irre hat doch die Blade 94db im Schein stehen, wie soll man denn da noch durch ne 92db Begrenzung kommen o_O

  • Also ich habe gestern gelesen 98db für die GP Strecke.
    Stand für die morgige Veranstaltung mit Doc Scholl da meine ich. :flüster:

    LEBEN HEISST RENNEN FAHREN
    DIE ZEIT DAZWISCHEN IST NUR WARTEN 
    K3 simply the best :perfekt3:
    NS 2008 2,5 Runden NS 2009 18,5 Runden
    NS 2010 102 Runden NS 2011 104 MT 15

  • Gemessen wird mit einem dB-Messgerät, bei der technischen Abnahme. Wenn dein Mofa zu laut ist, darfst du stopfen oder nicht fahren.
    Bei Speer gibts auch mal die schwarze Flagge für die die trotzdem irgendwie auf den Track gekommen sind.

    Gruss Ray


    Hier steht grad nix!

  • Also DB Killer raus, eine Socke ausziehen, die dann über den DB Killer stülpen, und wieder rein damit ?(
    Oder was meinst Du mir stopfen :D :dumdiedum:

    LEBEN HEISST RENNEN FAHREN
    DIE ZEIT DAZWISCHEN IST NUR WARTEN 
    K3 simply the best :perfekt3:
    NS 2008 2,5 Runden NS 2009 18,5 Runden
    NS 2010 102 Runden NS 2011 104 MT 15

  • :D Ich denke er meint den DB eater reinstecken :)
    Habe noch mal nachgelesen, in dem Schreiben steht:
    :blablabla: Achtung:
    Auf dem Nürburgring gilt eine Phonbegrenzung, die nicht überschritten werden darf. 92(+2) dB(A) sind angesagt! :evil:

    Veransalter MO Sport Marketing GmbH

    :Big Party:ES LEBE DER BIBENDUM :laola:

  • Nee ich meine keine Socken, die macht man doch auf die Felgen. Stopfen mit Dämmwolle, die auch von Hause aus in den Auspuff kommt. Gibts meist beim freundlichen Rennservice (das ist der Truck wo man Reifen und Ersatzteile kaufen kann). Und die paar PS die dann evtl verloren gehen kann man bei euren Boliden doch vernachlässigen.

    Und 92 dB ist schon heftig. Da scheint es die Besucher im angrenzenden Vergnügungspark mögen keine Rennstrecke neben der Achterbahn.

    Gruss Ray


    Hier steht grad nix!

  • Zitat

    Original von blader 1978
    :D Ich denke er meint den DB eater reinstecken :)
    Habe noch mal nachgelesen, in dem Schreiben steht:
    :blablabla: Achtung:
    Auf dem Nürburgring gilt eine Phonbegrenzung, die nicht überschritten werden darf. 92(+2) dB(A) sind angesagt! :evil:

    Veransalter MO Sport Marketing GmbH

    ich vermute mal stark, dass damit nicht das Standgeräusch, sondern das Fahrgeräusch an speziellen Messpunkten gemeint ist...

    02.-04.10. 2015 Aragón mit Speer
    19.-22.03.2013 Aragón OHNE Wolle
    27.-30.03.2012 Aragón MIT Wolle
    -----
    NS/13: 2 ;)
    NS/11: 146
    NS/10: 125
    NS/09: 266

    i am serious menace to my destiny...

  • Zitat

    Original von Ray S.
    Nee ich meine keine Socken, die macht man doch auf die Felgen. Stopfen mit Dämmwolle, die auch von Hause aus in den Auspuff kommt. Gibts meist beim freundlichen Rennservice (das ist der Truck wo man Reifen und Ersatzteile kaufen kann). Und die paar PS die dann evtl verloren gehen kann man bei euren Boliden doch vernachlässigen.

    Und 92 dB ist schon heftig. Da scheint es die Besucher im angrenzenden Vergnügungspark mögen keine Rennstrecke neben der Achterbahn.

    Echt heftig! Hat doch eine SC 57 mit Serienpott schon 94... :oh_man:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • ... Ruhe bewahren.
    Für 'ne SC57A gelten folgende Daten (so stehen sie zumindest in meinen Papieren):
    Standgeräusch: 95,
    Fahrgeräusch: 79

    Die Geräuschgrenzwerte bei Rennstrecken beziehen sich aufs Fahrgeräusch, insofern gibt's mit einer Serienanlage hier keine Probleme, außer vielleicht bei bestimmten Exoten ...

    Grüße
    Norbert

    [... und laut ist out.]

  • Hi,
    habe ein Messgerät, wie kann man das realistisch nachmessen,
    beim vorbeifahren mit 10.000 Touren ?(

    Fragen über Fragen, kann mir einer was gescheites sagen? :flüster:

    :Big Party:ES LEBE DER BIBENDUM :laola:

  • Hier mal ein kleiner Auszug :lupe:
    § 6 – Lärm / Umwelt
    1) Jegliche Schädigung der Umwelt ist unverzüglich dem Kontrollpersonal zu melden.
    2) Fahrzeuge, die die im Fahrzeugschein eingetragenen Lärmgrenzwerte bezüglich der
    Stand- und Fahrgeräusche nicht einhalten, sind vom Befahren der Strecke ausgeschlossen.
    Außerdem dürfen der Lärmgrenzwert gemäß Nahfeldmessmethode (95 dB(A)) sowie
    der von der Nürburgring GmbH festgelegte maximale Schallleistungspegel, gemessen
    bei der Vorbeifahrt nicht überschritten werden. Die Nürburgring GmbH führt an der
    Strecke Schallmessungen durch und behält sich vor, Fahrzeuge, die die vorgenannten
    Lärmgrenzwerte überschreiten, von den Touristenfahrten auszuschließen, auch dann,
    wenn die Lärmgrenzwerte die im Fahrzeugschein eingetragen sind, eingehalten werden.
    Ausgeschlossen werden ebenfalls Fahrzeuge mit defekter oder unzulässig veränderter
    Auspuffanlage.
    3) Ersatzansprüche oder Ansprüche auf Rückzahlung der Fahrgebühr bestehen bei einem
    gem. Abs. 2 ausgesprochenen Fahrverbot nicht.

    LEBEN HEISST RENNEN FAHREN
    DIE ZEIT DAZWISCHEN IST NUR WARTEN 
    K3 simply the best :perfekt3:
    NS 2008 2,5 Runden NS 2009 18,5 Runden
    NS 2010 102 Runden NS 2011 104 MT 15

  • Super, dann stell ich jemanden mit dem dB-Messgerät an die Landstraße und bretter an dem mit 10.000 RPM vorbeib..........so müsste man das eigentlich rausbekommen! :yeh:

    :Big Party:ES LEBE DER BIBENDUM :laola:

  • ... ob die Regelung für die NS auf die GP-Strecke übertragbar ist, bin ich mir nicht sicher. Die hier zitierten Regelungen stammen aus den allgemeinen Bedingungen zum Befahren der NS.

    Achso: die von mir genannten Werte beziehen sich auf Drehzahlen kurz vor 6k. Bei 13k sieht das natürlich etwas anders aus.

    Grüße
    Norbert

    [... Krach macht nicht wirklich schnell.]

  • Zitat

    Original von blade04
    ... ob die Regelung für die NS auf die GP-Strecke übertragbar ist, bin ich mir nicht sicher. Die hier zitierten Regelungen stammen aus den allgemeinen Bedingungen zum Befahren der NS.

    Achso: die von mir genannten Werte beziehen sich auf Drehzahlen kurz vor 6k. Bei 13k sieht das natürlich etwas anders aus.

    Grüße
    Norbert

    [... Krach macht nicht wirklich schnell.]

    naja, die R1 macht auch nicht wirklich Krach .. is ne Akra - Komplettanlage mit Eater dran.

    Im Stand 94db (gemessen) und mit 3/4 Gas waehrend der Fahrt 96,1db.

    Da hilft entweder nicht fahren oder an den Messpunkten Gas zu. Zweiteres is ja eher albern.

    I fucked your girlfriend last night.
    While you snored and drooled, I fucked your love.
    She called me Daddy.
    And I called her baby when I smacked her ass.

  • So habe getestet und vom DEKRA-Mann auch nochmal messen lassen:

    Standgeräusch bei 6000rpm mit Arrow Slip-on und Db Killer: 92,4Db

    Bei DEKRA:
    Standgeräusch bei 6000rpm mit Arrow Slip-on und Db Killer: 92,7Db

    Die Fahrgeräschsmessung funktioniert leider nicht, da zu viel Störgeräusche von anderen Fahrzeugen, Wind usw. die Messung beeinflussen.

    Der Prüfer sagte mir das auch auf der Renne eine genaue Messung fast ausgeschlossen ist da mehrere Fahrzeuge und Schall von anliegenden Gebäuden, Bühnen, Bäumen usw. die Messung ebenso verfälschen!

    Dei Messungen am Ring werden denke ich an jeder Maschine im Stand vorgenommen und da bin ich dann im grünen Bereich :perfekt3:

    :Big Party:ES LEBE DER BIBENDUM :laola: