Probleme beim Kupplung entlüften SC57

  • Hallo,

    hoffe das ich hier Hilfe oder Erfahrungswerte bekomme.
    Will meine SC57 auf Rennstrecke umbauen und wollte heute
    meine Kupplung entlüften.

    gebrauchte Pumpe gekauft weil alte durch Sturz defekt war,
    so nun alles zusammengebaut, neues DOT4 rein und mit dem Entlüften begonnen.
    Exakt wie es im Reparaturbuch steht.
    Es kamen auch jede Menge Luftblasen raus nur waren die irgendwann mal weg
    und ich hatte immer noch keinen Druckpunkt. :evil:
    Da ging schon fast ein halber Liter drauf.

    Weis mir jemnad nen Rat? Liegts vielleicht an was anderem?
    Die SC57 steht jetzt schon fast ein Jahr.

    Gert

  • Füll noch mal vom Entlüftungsnippel aus mit einer Spritze nach und Entlüfte dann.

    Gruß
    Stefan

    IRRC International Road Racing Championship

    Verkaufe jede Menge Teile von meinem Racingbike im Marktplatz

  • Ja hab ich schon gehört das das auch ne Option wäre.
    Wird oftmals so gemacht.
    dann muß aber der Schlauch auf der Entlüftungsschraube sehr stramm sitzen,

    hab jetzt schon gehört das die Pumpe von Louis sehr hilfreich sein soll, is ne Überlegung wert.

  • Zitat

    Original von fireblade_gert
    dann muß aber der Schlauch auf der Entlüftungsschraube sehr stramm sitzen,

    hab jetzt schon gehört das die Pumpe von Louis sehr hilfreich sein soll, is ne Überlegung wert.

    Kabelbinder macht sich in jedem Fall hilfreich, egal welche Richtung befüllst.
    Ich selbst mag die Louispumpe nicht.

  • also wenns nach anleitung nicht klappt muss ja was anderes defekt sein...

    oder doch vlt. ein detail falsch gemacht?

    entl. schraube auf, kupplungshebel ziehen, schraube zu, hebel loslassen. dabei immer drauf achten dass genügend flüssigkeit im behälter ist und der nicht leer wird.

    vielleicht ja doch die reihenfolge durchhin bekommen....

    Ich bin kein Klugscheißer, ich weiß es wirklich besser!

  • Hallöchen hatte das problem auch .Habe die Flüssigkeit gewechselt und einfach keinen Druckpunkt mehr erhalten. Nach hin und her fummeln habe ich dann die Entlüftungsschraube am geber unten raus gedreht und mit neuen Teflonband abgedichtet und wieder rein gedreht ,und anschließend neu entlüftet und siehe da der Druckpunkt ist wieder da.Habe mich anschließend bei honda ausgelassen was das für eine scheiße ist,da sagt der mechaniker das es normal ist.
    viel erfolg
    mica10

  • Zitat

    Original von Ju-Kay
    Nichts vergessen beim zusammenbau ?

    Was`n das ??? ?( ?( ?( ?( ?(


    So, hab die Karre jetzt zum freien Mech. gebracht, der hat gesagt mach ich Dir in 5 Minuten (Kupplung und Bremse) ohne Vacuumpumpe und Schnickschnack. der wollte das teil gleich im Bus entlüften :mad:
    Nach meiner Frage wie er´s den macht: Wie üblich, nur löst er nicht die Entlüftungsschrauben, sondern gleich die ganze Anschlußschrauben oben am Geber wo die leitungen dran sind.
    Dann machst meisten "pffffffffffffff" und die meiste Luft ist zum Teufel.
    den rest macht er herkömlich.
    Er sagte es kann nämlich sein das sich Luftblasen rauf und runter bewegen und die dann ganz schwer entweichen.
    Also wieder ne neue Variante.


    Gruß Gert

    Hoffentlich am 17.05 oder 18.05 in Hockenheim :yeh:

    Einmal editiert, zuletzt von fireblade_gert (19. April 2010 um 22:01)

  • Zitat

    Original von fireblade_gert

    Was`n das ??? ?( ?( ?( ?( ?(

    Druckstange :flüster:, ohne diese kannste entlüften bist du schwarz wirst :D.
    Da du deine Kupplungspumpe gewechselt hast könnte es ja sein das die Stange auch raus war und beim Einbau dann vergessen.
    Na dann ist ja alles auf dem richtigen Weg, manchmal muss halt doch der Fachmann ran :daumen_rauf:.

    Einmal editiert, zuletzt von Blade Rebell (19. April 2010 um 22:06)

  • Zitat

    Original von fireblade_gert
    der wollte das teil gleich im Bus entlüften :mad:
    [...]
    Er sagte es kann nämlich sein das sich Luftblasen rauf und runter bewegen und die dann ganz schwer entweichen.

    Das geht ja auch normalerweise in ein paar Minuten, wenn man weiss wie ;)

    Ich mach es meist so:
    durchsichtigen Schlauch auf den Entlüfternippel, hebel ziehen, schraube auf... so jetzt machen die meissten sofort wieder zu...
    ich nicht, ich warte erstmal ein paar Sekunden, da selbst wenn keine Flüssigkeit mehr kommt immernoch langsam Luftblasen rauskommen und nachwandern.
    Also vielleicht 5 Sekunden oder so. Ganz wichtig: auf garkeinen Fall den Hebel zurück gehen lassen bevor die Schraube geschlossen wurde!

    Dann halt wieder Schraube zu und hebel langsam zurück gehen lassen, damit die Flüssigkeit ohne Luft zu ziehen oben nachgesaugt werden kann.

    Die restlichen feinen Blasen bekommt man raus wenn man mit viel Druck die Flüssigkeit quasi "durchschiesst", genauer:
    Am Hebel gut Druck aufbauen (ruhig mehrfach pumpen) dann hebel stark ziehen und schlagartig die Schraube öffnen, da werden dann noch die ganzen mini Bläschen mitgerissen.
    Danach wieder schraube zu und LANGSAM Hebel in Ausgangsstellung zurück bringen.

  • Zitat

    Original von mica10
    Hallöchen hatte das problem auch .Habe die Flüssigkeit gewechselt und einfach keinen Druckpunkt mehr erhalten. Nach hin und her fummeln habe ich dann die Entlüftungsschraube am geber unten raus gedreht und mit neuen Teflonband abgedichtet und wieder rein gedreht ,und anschließend neu entlüftet und siehe da der Druckpunkt ist wieder da.Habe mich anschließend bei honda ausgelassen was das für eine scheiße ist,da sagt der mechaniker das es normal ist.
    viel erfolg
    mica10

    Hy Mica10,

    nachdem ich das ganze jetzt nen freien Händler machen ließ ist die Kupplung nun OK. (der hat die Anschlußschraube nochmal geläöst, soll auch helfen).
    So, hab nun aber noch immer das Problem mit der Bremse.
    Die will nicht und hat nen miserablen Druckpunkt, da geh ich nicht mit auf die Rennstrecke.
    Aber jetzt meine Frage: Kam aus der Entlüftungschraube Bremsfl. raus oder war alles trocken. bevor Du Teflonband hingemacht hast? Hast Du das Teflonband an allen drei Nippen hingemacht oder nur an der Pumpe? Wird das nicht zersetzt von dem aggresivem Zeugs ?

    Ich hab langsam die Schnauze voll und bin schon am überlegen ob ich ne anderen Pumpe kauf :tougue:

    Hier stehn jetzt ja schon viele Tipps, aber irgendwie wills nicht hinhauen.
    Selbst meine alte SC28 mit Originalschläuchen hat nen weitaus besseren Druckpunkt, als die SC57 mit Strahlflex. Kann doch nicht sein das ich den Hebel fast bis zum Gasgriff ziehen kann.
    Wir hatten das heute sogar mit so`n spezielle Ventil gemacht, wo die Luft nicht zurück kann, und Du nur pumpen mußt.

  • Das so ein Problem nervt kann ich gut verstehen.
    Das spezielle Ventil ist die Stahlbus Entlüfterschraube, echt top das Teil.
    Zu deinem Druckpunkt Problem, wenn die Pumpe nicht korekt entlüftet wird, dann ist Essig mit dem Druckpunkt.
    Die richtige Reihenfolge auch beachtet, erst Pumpe, dann rechter Bremssattel und zuletzt den linken Bremssattel? aber ich denke mal ja. Das höhrt sich so komisch an, irgendwo muss da der Wurm drin sein. Die Stahlflexleitungen sind aber durchlässig oder?, nicht das da wo Dreck inne Leitung gekommen ist. Komplett die Bremsflüssigkeit abgelassen und nochmal neu aufgefüllt?
    Das muss doch zu lösen sein :ausschau:.

  • alles schon probiert. reihenfolge und so.
    sind nagel neue Stahlflex, sollte eigentlich kein Dreck drin sein. Und wenn, dann sollte sich das nicht mit nem ständigem schwachen Druckpunkt äußern.

    Wie weit könnt Ihr den Eure Hebel durch ziehen ?

  • Habe ebend gemessen :lupe:, am kürzesten Abstand zwischen Hebel und Gasgriff sind es 1,1cm bis der Druckpunkt deutlich spürbar ist. Mit Gewalt geht es dann noch 1cm weiter, aber da habe ich schon Angst das der Hebel abbricht, glaube so greift man beim fahren nie in die Eisen, sonst Abstieg übers Vorderrad.
    Trotz neuer Leitungen kann beim Einbau irgendwo Dreck oder so mit rein kommen, oder durch den Bremsflüssigkeitsbehälter. Da der Querschnitt im Bremssystem nicht sehr groß ist, wäre das zumindest eine Möglichkeit, wenn schon so viel probiert wurde.

  • Der Bremshebel scheint von der Konstruktion her so zu sein das er sich recht weich ahfühlt.
    ich kann meinen beinahe bis an den griff ziehen wenn ich richtig zupacke aber so sehr bremst niemand. Normal reicht 1-2 cm hebelweg und die Kiste gut zu verzögern aus.

  • dann schauts ja gar nicht so wild aus, so 1cm hab ich auch. 8)
    ich weis so bremst keiner, will nur auf Nummer sicher gehen, ist ja für die rennstrecke, da bedeutet Bremsen=Leben;
    hab leider keinen Vergleich mit jemand der ne SC57 hat, mein Bruder hat eine, aber so`n Brembo teil dran, die schauste an, dann bremst das teil ;),

    ich vergleiche halt meine SC28 mit Stahlis mit dem Druckpunkt der SC57,
    aber irgendwie ist der besser ?(

  • Zitat

    Original von Hornet to Blade
    Der Bremshebel scheint von der Konstruktion her so zu sein das er sich recht weich ahfühlt.
    ich kann meinen beinahe bis an den griff ziehen wenn ich richtig zupacke aber so sehr bremst niemand. Normal reicht 1-2 cm hebelweg und die Kiste gut zu verzögern aus.

    da kannst Du recht haben, bei ziehen fühlt das sich weich an.
    bei mir ist jedenfalls wenn ich richtig ziehe 1-1,5cm Luft zum Stummel.
    Beim fahren reicht die Bremskraft, denke ich.
    ich dachte niur das das mit Stahlflex bischen schärfer ist.

    OK dann sollte es das gewesen sein. :perfekt2:
    Danke an alle für die Info`s.
    Vielleicht trifft man sich mal auf dem HHR.

  • Hab heute ein paar gemütliche Stunden mit dem Thema "Kupplung entlüften" verbracht...

    Variante 1: (negativ) :nono:

    Kupplungsbehälter auffüllen
    2-5x Hebel ziehen
    Hebel gezogen halten
    Entlüftungsscharaube 1/4 Umdrehung öffnen
    kurz warten
    Entlüftungsschraube schließen
    mehrmals wiederholen
    kein Druck!

    Variante 2: (negativ) :nono:

    Behälter auffüllen
    Schlauch mit Spritze an der Entlüftungschraube befestigen
    Entlüftungsscharaube 1/4 Umdrehung öffnen
    Spritze vorsichtig aufziehen
    Entlüftungsschraube schließen
    kein Druck!

    Variante 3 (2 Personen von Vorteil): (positiv) :daumen_rauf:

    Kupplungsbehälter auffüllen
    Motorrad ca. 45° nach rechts neigen (so das der Behälter höher liegt als der Geberzylinder) und in dieser Position verweilen
    2-5x Hebel ziehen (Luft wandert vom Geberzylinder zum Behälter)
    Hebel gezogen halten
    Entlüftungsschraube 1/4 Umdrehung öffnen
    kurz warten
    Entlüftungsschraube schließen
    mehrmals wiederholen bis Druck voll anliegt
    und keine Bläschen mehr steigen

    Ich hoffe das war für alle leidgeprüften Hobbykupplungsentlüfter eine kleine Hilfe.

    Gruß

    Roland

  • AGREE... :cool3:
    im grunde ist das entlüften der kupplung genauso einfach wie das der bremse!!!