Richtig Tanken o_O

  • Hab mal ne ganz doofe Frage,

    Bis wohin füllt man den Tank, bis zu diesem Blech, oder bis zum Deckelrand?

    Hab heute Getankt als die Reservelampe gerade angegangen ist, und 13,1L reinbekommen. Nun soll aber die Reserve 3,5L sein und der Tank 18L beinhalten können... 13,1 + 3,5 = 16,6 != 18 also fehlt mir ein guter Liter... daher die Frage.

  • Tank immer bis zum Blech.

    Bei der Blade gingen dann immer so ca. 13,5 Liter rei, wenn Reserve geleuchtet hat.

    Vorwärts ist keine Richtung!

  • Die Reservelampe geht ziemlich früh an, das mit den 3,5l stimmt nicht, da hast du viel mehr Reserve. Wenn du weiter wie bis zu dem Blech tankst geht auch nicht viel mehr rein, nur die paar ml die noch in den Stutzen passen.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Hallo,

    ich will ja nicht den Glugscheißer spielen, aber um sicher zu gehen, wie viel in den Tank passt, kannst Du die Maschine ja leer fahren. Du solltest aber einen Ersatzkarnister auf dem Rücken haben, oder immer im Kreis um eine Tankstelle fahren. (-:

    Ist mir leider bei meiner 600er passiert. Da musste ich 2 km die Maschine schieben.... Hab den Helm auf dem Kopf gelassen, damit mich niemand erkennt. :)

    Gruß
    Gorgar

    CBR 1000 RR SC57 Repsol

  • Zitat

    Original von gorgar.jericho
    Hallo,

    ich will ja nicht den Glugscheißer spielen,...

    Damit eh nicht! Da kannste dir dein Klugscheißen gleich mal abschminken!

    Was das leer fahren des Motorrads angeht. Ich würds sein lassen. Bekommt der Benzinpumpe, dem Motor und auch dem Filter nicht so gut. Teilweise hört man auch, dass der Kat darunter leidet, was wiederrum widersprüchlich kundgetan wird.

    Wenn bei mir die Reserveleuchte angeht und ich bis zum Blech tanke, dann hab ich circa 13 - 13,5 L reingetankt.
    Ob das wirklich 18 L im Tank sind oder die Techniker da noch das Leitungsvolumen etc. mitzugenommen haben weiß man ja nicht.

    Facit Omnia Voluntas!  

  • Zitat

    Original von Grenní
    Was das leer fahren des Motorrads angeht. Ich würds sein lassen. Bekommt der Benzinpumpe, dem Motor und auch dem Filter nicht so gut. Teilweise hört man auch, dass der Kat darunter leidet, was wiederrum widersprüchlich kundgetan wird.


    Warum das denn, das juckt doch die Pumpe nicht, den Filter auch nicht und dem Kat ist das auch egal. ?(

    Kein Sprit Mopped aus, Sprit rein Mopped an.
    Wenn man ohne Sprit orgelt, kann dem Kat ja nix passieren, kommt ja kein Sprit.
    Ist Sprit wieder da springt sie wieder an.
    Und bevor Du die Pumpe ohne Sprit kaputt bekommst ist vorher der Anlasser abgeraucht...
    Ist ja kein Diesel in dem eine hochsensible Hochdruckpumpe ZWINGEND von der Schmierung vom Kraftstoff abhängig ist.


    Ich tank immer bis zum Blech, zur Not um ne Runde Zahl zu bekommen auch mal ein wenig mehr.
    Und wie bei vielen Fzg geht die Lampe rechtzeitig an und man hat dann auf jeden Fall die 3,5 ltr, jedoch meist ein wenig mehr, daher bekommt man meist ein bißchen weniger rein.
    Meine SC59 hab ich vom HH geliefert bekommen, noch nie gelaufen, noch komplett ohne Kraftstoff.
    Dann hab ich getankt und es ist bis zum Blech exakt die angegebene Menge rein gegangen... ;)

  • ... ich habe es mal testen dürfen, da mir ~1km vor einer Tankstelle der Sprit ausging. Bei mir gehen 18,04L in den Tank, wenn man den Sprit bis zum Einfüllstutzen einfüllt, ohne das er überläuft.
    Moped + Zündkerzen + KAT haben es überlebt, obwohl ich mit dem fast leeren Tank noch ein paarmal gestartet habe, um den einen oder anderen Meter zu gewinnen. Hat keinen Spass gemacht, das Moped einen Berg hinauf zuschieben.

    Grüße
    Norbert

  • Deshalb sagte ich ja, das mitm Kat weiß ich nicht. Es ging um die Verbrennungstemperatur im Kat. Aber das stellt eher ein Problem da, wenn Benzin in den Kat gelangt und sich dort entzündet. Das mag der nämlich nicht so.

    Beim Motor geht es wohl auch um die Temperatur. Inwieweit kann ich dir aber nicht sagen. Bin kein Mechaniker. Und die Benzinpumpe kann halt heißlaufen und dadurch kaputt gehen.
    Zumindest wurde mir das in der Autowerkstatt mal gesagt. Ob das denn nun bei nem Motorrad auch so ist... ???
    Aber die Werkstätten raten alle davon ab, einen Tank komplett leer zu fahren. Und das nicht nur beim nem Diesel (Entlüften, Pumpe...).

    Facit Omnia Voluntas!  

  • also ich würde sagen, tanken bis voll ist und möglichst nichts daneben schütten weil ziemlich teuer.

    Gruss, Michael

    Rennstrecke 2012

    Brünn 15.06. - 17.06.2012

  • Wenn der Tank bis zum Rand voll ist, geht meist nach ein paar Sekündchen Warten immer noch was rein.
    Aber mein Gott: Wegen einem halben Liter Unterschied mache ich diese Prozedur nicht jedes Mal - lohnt doch nicht! ;)

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • immer nur 10 liter rein :-)...wegen dem gewicht..... (-:

    Einmal editiert, zuletzt von Amuthor (19. April 2010 um 12:36)

  • Sagt mal ? Ist euch langweilig bei dem Wetter ?
    Wie wäre es mit fahren statt zu Fragen ? Schrauben lass ich ja noch durchgehen...

    Also bis wohin macht der Wirt denn das Bierglas voll ? - Bis nix mehr reinpasst, aber so dass man halt noch sabberfrei abtrinken kann. Würde ich praxisnah einfach auch mal auf die Blade projizieren (nur ohne das abtrinken).
    Nimm außerdem mal die Verkleidung runter und dann beantwortet sich die Frage eh von selbst. Also bis zum Blech ist immer ne gute Wahl ;)

    Bei so nem Mopped ist Tanken halt "oft" notwendig und wenn se blinkt, dann wird se halt voll gemacht. Basta
    Kannst nen vollen Tank ja mal auspumpen, dann weißte genau wieviel reingegangen ist. Als Zeitvertreib quasi. Aber fahrt doch lieber bei so nem Wetterchen!!!

    Für ein evtl. Schieben will ich aber nicht verantwortlich gemacht werden ;)


  • So siehts aus!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Fireblade06! (19. April 2010 um 13:00)

  • Wobei die Frage gar nicht so dumm ist da es in der Schweiz ab und zu mal Schweissausbrüche geben kann, wenn man einen Berg hochjagt und dann die Lampe angeht. Wie weit ist es wohl bis zur nächsten Tankstelle?

    Gäbe es da nicht so was wie eine Durchflussanzeige für die Benzinleitung? So was wie zu Hause für das Frischwasser? Dann könnte man ja ablesen wieviel Benzin schon durchgeflossen ist und wieviel Reserve noch im Tank ist. Man müsste das Teil einfach auf 0 stellen können.

    Wer baut mir so was? :D

  • ;( Eure Probleme möcht ich haben?!?
    wenn auf der Bahn bei Vollgas die Reservelampe angeht,hat man auch verloren..darum Lampe an, Gas rausnehmen und gemütlich zur nächsten Tanke
    fahren oder einfach rechtzeitig Tanken..???

  • Zitat

    Original von thai_curry
    Hab mal ne ganz doofe Frage,

    Bis wohin füllt man den Tank, bis zu diesem Blech, oder bis zum Deckelrand?

    Hab heute Getankt als die Reservelampe gerade angegangen ist, und 13,1L reinbekommen. Nun soll aber die Reserve 3,5L sein und der Tank 18L beinhalten können... 13,1 + 3,5 = 16,6 != 18 also fehlt mir ein guter Liter... daher die Frage.

    Hm, ich bekomme rund 14 Ltr. rein wenn die Lampe angeht. :gruebel: Sitze auf dem Bike (steht als gerade) und meist ein wenig über dem Blech. :flüster:

    Möge der Gripp mit Euch sein! Mit 52Grad schrägem Gruß, RepsolBladeAndy =):burnout:

  • Zur Not 2 - 3 "1L Ölflaschen" ins Handschufach oder Tankrucksack, damit kommt man dann auch in CH zur Tanke.

    "Das Leben ist die einzige Schule in der auch Dummköpfe etwas lernen können"
    Ben. Franklyn

  • Zitat

    Original von CLaudius
    Sagt mal ? Ist euch langweilig bei dem Wetter ?
    Wie wäre es mit fahren statt zu Fragen ?


    Ich frag halt lieber bevor ichs an der Tanke ausprobiere und nen Liter sprit durch den Überlauf jage ... :oh_man:

  • Wann die Lampe angeht hängt auch von der Strecke ab, fährt man zu dem Zeitpunkt ne gerade Strecke geht sie später an, ist die Strecke kurvig wird der Sprit durch die Fliehkraft und Schräglage ja eher an den Rand gedrängt, und der Sensor hängt eher ne bestimmte Zeit im "trockenen", und wenn er dann einmal an war, bleibt er das auch, bis zum ausschalten der Zündung.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Zitat

    Original von el katastroph
    Gäbe es da nicht so was wie eine Durchflussanzeige für die Benzinleitung? So was wie zu Hause für das Frischwasser? Dann könnte man ja ablesen wieviel Benzin schon durchgeflossen ist und wieviel Reserve noch im Tank ist. Man müsste das Teil einfach auf 0 stellen können.

    Wer baut mir so was? :D

    Schau Dich bei der SC59 um - die hat diese Funktion :)

    hier könnte eine Signatur stehen