Kaufentscheidung:SC57-K7-RN12

  • Zitat

    Original von Fremdfabrikat
    du wirst immer jemanden finden, den du mit ner 600er verblasen kannst.... aber der held ist man deswegen noch lange nicht - vielleicht war er im träumermodus oder hatte keinen bock sich mit einem anderen anzulegen.
    nicht jeder fährt ständig mit dem messer zwischen den zähnen rum... ;)

    :good posting:

    stimme ich absolut zu. nicht jeder färht immer im angriffsmodus. ausserdem weiss Du gar nicht mit was für einen Kandidaten Du zu tun hast. Solche aussagen bzw. Vergleiche sind immer relativ...

  • Zitat

    Original von Petko
    in die Bredulie(schreibt man da so?) kommen kann.

    Bredouille

    In unsere Truppe sind wir von 2x R6 und einer 600F auf Sc33, R1 von 07 und ZX12 von 07 gewechselt, würden auch vom Spaß her nie zurück Tauschen aber wenn man unsere Rundenzeiten vergleicht sind wir langsamer geworden.

    Und am meisten spaß macht doch mit ner kleinen die großen alle stehen zulassen oder?

    Wenn man kann, dann ja, wenn man mit der 1000er langsamer ist, als mit der 600er, kann man wahrscheinlcih nicht wirklich :D

    Gruß Bernd

    If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way. (Captain Edward A. Murphy, jr.)

  • Hallo zusammen,

    habe soeben alles mal in Ruhe mitgelesen....
    Interessant.
    Ich selbst habe meine für mich perfekte und ernsthaft ins Detail gehend fahrwerkstechnisch top abgestimmte SC28 Bj. 94 mit ca. 29.000 Km verkauft.
    Der Zustand war nahezu mackellos.
    Für die Landstrasse hier in der Eifel oder im Westerwald föllig ausreichend.

    Parallel hatte ich für ca. 3 Monate eine K7...
    Ich war damit nicht erheblich schneller, aber das "Schnellsein" war erheblich entspannter und ich konnte mit viel mehr Ruhe genau so schnell fahren.
    Die Leistung des Motors hatte mich überzeugt :)

    Optisch bin ich ein Fan der Yamaha R1!
    Bin seit 7-8 Monaten auf der Suche....

    Das Problem eine RN12 der Baujahre 04-06 kosten von 6500 - 7500 EUR.
    Eine RN19 erhält man ebenfalls bereits für 7000-7500 EUR.

    Das ist doch verrückt.
    Optisch finde ich beide schön, die RN19 einen Ticken schöner :)
    Allerdings schrecken mich die elek. Gasannahme ab...
    Zudem weiß ich, dass man eine RN12 mit wenigen Mitteln zur perfekten Fahrmaschine machen kann.
    ( Trichter, Krümmer, PoCo)

    Nun sehe ich, dass es bereits SC59 der Baujahre 08 und teilweise 09 bereits für 8000,- zu erwerben sind....!!!???

    Dann hätte ich für etwas mehr Geld ein 4 Jahre jüngeres Bike...hm....
    Eine 04er RN12 ist bald auch schon fast 7 Jahre alt....und dann 7000,- ....

    Na ja, habe das Glück oder auch das Pech, dass ich mir bis Nov 2010 Zeit lassen kann :)

    Gruß,
    delkey

    Einmal editiert, zuletzt von delkey (19. Juni 2010 um 11:00)

  • Hallo Jungs und Mädels,

    ich hab mich an der Diskussion hier bereits beteiligt, möchte aber noch paar Takte sagen.

    Kleine Vorgeschichte zuerst: wie man sehen kann fahr ich aktuell ne sc44. Da ich aber nicht langer als 2 Jahre auf einem Bock aushalten kann stand ich vor der Entscheidung was neues in Erwägung zu ziehen...bin bisher Honda treu geblieben (bis auf eine Kawa zxr 400, war aber meine erste). Sonst waren dabei pc31, sc50 und sc33.

    Zur Auswahl standen R1 RN12 bzw. RN19, gixa K5 und die SC57. Die letzteren 2 bin ich auch Probe gefahren aber im Vergleich zu meiner sc44 hab ich nicht den erwarteten Kick erlebt. Gixa war an der Bremse schwach und hat mir optisch am wenigsten gefallen. Die sc57 war an sich stimmig und auch das schönste Motorrad aber der Preisaufschlag zur sc44 hat den Mehrwert nicht gerechtfertigt...

    Lange Rede, kurzer Sinn...was ist es geworden? Eine sc59 ;) absolutes Top Bike. Muss sagen für mich das Optimum. Schicke Optik, Top Technik und unbeschreiblicher Sound (dank Bodis ;) ).

    Allen die auf der Suche sind, weiterhin viel Erfolg!

  • Zitat

    Original von Brendito
    , gixa K5 und die SC57. Die letzteren 2 bin ich auch Probe gefahren aber im Vergleich zu meiner sc44 hab ich nicht den erwarteten Kick erlebt.

    Haste die K5 nur bis 4500 U/min gedreht? :gruebel:

  • Zitat

    Original von Sir-Andy

    Haste die K5 nur bis 4500 U/min gedreht? :gruebel:

    nein. Bist Du schon ne sc44 gefahren?

    Bis 5000umin find ich die Blade sogar flotter (dank klappensystem). Hatte an meiner aber auch ein 44er kettenrad, wodurch es noch ausgeprägter war...

  • Zitat

    Original von Brendito

    nein. Bist Du schon ne sc44 gefahren?

    Bis 5000umin find ich die Blade sogar flotter (dank klappensystem). Hatte an meiner aber auch ein 44er kettenrad, wodurch es noch ausgeprägter war...

    das ist es ja, was auch delkey schrieb...
    der gefühlte fahrkick ist nicht so ausgeprägt, ist blöd zu beschreiben, man ist halt einfach schnell ohne es zu merken. einerseits sehr entspannend, andererseits gefährlich, denn für nen unerfahrernen fahrer kommt der kick mit dem blick auf den tacho.... :lupe: dann passiert oft blödes, weil der kopf sich einschaltet und mahnt "du bist ja hier viel zu schnell" dabei wäre man wahrscheinlich nach gefühl einfach instinktiv richtig gefahren :D
    geht mir oft ähnlich, wenn ich die k5 mit meiner rn09 vergleiche... bei der spürt man, wenns vorwärts geht - bei der k5 nicht (aber es geht vorwärts... udn wie, noch dazu lässt sie sich ganz easy fahren)

  • Vermutlich hast Du recht Michele. Diese Beobachtung haben ja auch schon andere hier gemacht. Ich wollte auch keinesfalls die k5 als schlechtes Möpp darstellen. Über die Yamahas kann ich nichts schreiben, da ich die nicht gefahren bin. Viele berichten aber dass, die motortechnisch bärenstart sind...

    Ich freu mich jedenfalls auf die sc59. Die wird mir sicherlich viel fahrfreude bereiten :)

  • welche kommt eingentlich am größten rüber? ich will net das es so komisch aussieht. bin 1,85 cm und 95 kg. ich hoff ihr versteht was ich mein ;)[/quote]


    habe schon von vielen fahrern hier im forum gelesen die groß sind und gut mit der sc57 zurechtkommen. ich selbst bin 1,90m groß und habe keine platzprobleme auf der blade .... daher mein tip: sc57 tricolor =)

    "erst wenn du Gott siehst, musst du anfangen zu bremsen!" Kevin Schwantz 1991

  • Zitat

    Ich freu mich jedenfalls auf die sc59. Die wird mir sicherlich viel fahrfreude bereiten smile

    Jo darauf kannst du dich wirklich freuen! Alles geht überaus spielerisch, das Ding nimmt völlig unauffällig extrem schnell richtig Speed auf.
    So richtig merkt man das erst wenn man mal wieder auf nem anderen Bike unterwegs ist oder als Führungsfahrzeug in der Gruppe einfach mal laufen lässt.

    Richtig böse geht aber auch wenn man den Hahn voll aufspannt dann muss man aber auch gehörig in die Eisen gehen denn die Kurve kommt früher als man denkt. Das ist dann richtig Arbeit auf dem Bike, aber Sonntags früh wenn alles schläft kann man ja auch mal arbeiten fahren. :cool3:

  • ...Mist, heute ist eine SC59 mit ca. 9000 Km Bj 09 für 8000,- weg gegangen...das war mal wieder ein Schnäppchen...weiter suchen...

    Gruß,
    delkey

  • Ich stehe vor der gleichen Entscheidung und tendiere aktuell irgendwie zur RN19, kommt mir noch am sportlichsten rüber.

    "The proper function of man is to live, not to exist." — Jack London

  • hm.....

    Also ich tendiere eher zur 06er RN12

    Kein G-Kat
    kein elek. Gasgriff


    Allerdings liegt die RN12 momentan bei 6000 - 7000 EUR....

    angesichts des Alters empfinde ich das etwas viel bzw. ein zu hoher Preis ...

    Im Vergleich erhält man momentan eine SC59 bereits für 8000,- EUR

    Laufleistung sogar teilweise 2-3 tsd Km.....

    Ist wahrlich eine schwierige Entscheidung...
    Optisch finde ich beide ansprechend...allerdings schreitet die Entwicklung sehr schnell voran und seit der BMW S1000R werden ALLE nachziehen...

    In 1 Jahr wird eine RN12 Bj. 04 oder eine RN19 Bj. 08 schon zu den "Alteisen" gehören....und eine 2010er S1000R wahrscheinlich bereits für 9-10 tsd erhältlich sein....
    Wem diese natürlich gefällt :)

    Am liebsten würde ich bis Jan-März 2011 warten.....allerdings halte ich es langsam nicht mehr aus...fahre seit Nov. 09 nicht mehr...meine CBR 900 SC28 (ein Traumbike) ist ja verkauft!

    Gruß,
    delkey

  • Bei mir steht das erste Motorrad überhaupt an und ich möchte diese Saison unbedingt noch etwas fahren. Dachte zunächst an eine GSX-R 750, jedoch rieten mir viele zu einer 1000er, eben aus den Gründen, dass man weniger schalten muss und die Leistung unten rum auch ordentlich ist, im Gegensatz zu bspw. einer 600er. Und unter den 1000ern finde ich die R1 eigentlich am schönsten, jedoch ist die aktuelle noch etwas teuer und ich möchte etwa 7500,- EUR ausgeben, dann am liebsten das neueste was ich kriegen kann, wäre nun die RN19.

    Die RN12 soll wohl auch vom Fahrwerk etwas besser sein. Hat die RN22 auch einen elek. Gaszug ?

    Die SC59 wäre auch was sehr feines, liegt nur vermutlich überm Budget.

    "The proper function of man is to live, not to exist." — Jack London

    Einmal editiert, zuletzt von eXclus1v (3. August 2010 um 21:40)

  • Meiner Meinung nach ist wohl die SC59 technisch die am weitesten entwickelt....
    Wie gesagt, für 8000,- gibt es bereits fast "neue" SC59 .....

    Ob das Fahrwerk einer RN12 besser als das der RN19 ist, sei dahin gestellt...

    Ich denke, dass wenn es Dein 1. Mopped wird, wirst Du die Unterschiede zunächst gar nicht merken...
    Ab dem Bereich, ab welchen man auf der LS bemerkt, dass ein Öhlins besser gehen müsste, sollte man sich Gedanken machen, denn man ist definitiv zu schnell unterwegs...

    Spreche aus Erfahrung....

    Gruß,
    delkey

  • Zitat

    Die RN12 soll wohl auch vom Fahrwerk etwas besser sein. Hat die RN22 auch einen elek. Gaszug ?


    Die Rn22 fällt aber nicht in dein Budget von 7500€. Aber das ist die R1, die mich auch am meisten anspricht. Ist halt mal ein anderes Konzept und der Klang von dem Ding ist genial. Leider kostet sie gebraucht noch über 10.000€ wenn man ne anständige Gebrauchte will, ne NEUE RN19 ist dagegen bereits für rund 9000€ zu bekommen.
    Ist die Frage ob sich der Mehrpreis lohnt...

  • die k7 suzi hat druck und mit ner anständigen single auspuff-anlage auch gut ... die yammi mmh kann ich nicht so viel drüber sagen, bin die aktuelle probegefahren mit v4-sound, die läuft mir zu schnell in den begrenzer, weil du denkst du hast noch drehzahl.
    am besten find ich die sc57 - deshalb fahr ich sie auch. (-:
    die honda ist gutmütig hat ausreichend dampf sieht gut aus und ist zuverlässig eine echte honda eben. :respekt:


    ps: hat die rn12 nicht noch nen 5ventil-kopf?

    "erst wenn du Gott siehst, musst du anfangen zu bremsen!" Kevin Schwantz 1991

    2 Mal editiert, zuletzt von Tricolor07 (6. August 2010 um 21:04)

  • Finde ich auch. Honda sind eben fahrbar. Suzi und Co sind sicher etwas kräftiger. Aber man muss die Leistung auch umsetzten können.
    lg
    Marko

    --------------
    Pann: 2:08
    --------------