Bremsbelag wechsel

  • Hallo Leute.
    Brauche mal hilfe. Ich muss nach 14000km jetzt meine Bremsbelege wechseln. Habe mir die in PS angepriesenen SBS Belege bestellt.
    Wie geht das am einfachsten bei der SC57. Vorderrad ausbauen oder Bremssattel abnehmen.
    Schon mal danke für eure Antworten.

  • Hi, da musst du schon die Sättel abschrauben! Auch wenn du das Vorderrad mal abmachne willst musst du erst die Sättel abschrauben, anders bekommst du das Rad nicht raus!

    LG

  • vorderrad dranlassen. bremssattel abnehmen, ne zahnbürste mit spüli bereit legen, stifte die die beläge halten raus, beläge raus, kolben mit zahnbürste und spüli reinigen (kein bremsenreiniger!) und NICHT am bremhebel ziehn!!! neue beläge rein, beläge mit nem sehr breiten schraubendrehen zurückdrücken (vorsicht nicht verkanten) bremssattel druff, schrauben reinigen (bürste) loctite drauf und anziehen, momente weiß ich grad nicht. mehrmal hebel betätigen damitz die wieder anliegen, fertisch...

    irgendwas vergessen?? weiß grad nicht

  • sättel abnehmen (von der sceibe, nicht von der leitung!!) reicht völlig aus!

    vorm abnemen die sicherungsstifte lösen und rausnehmen.

    wenn der sattel dann ab ist sollten dir die beläge schon entgegenfallen...

    kolben säubern und reindrücken. am besten nen alten belag wieder rein und mit zange zurückdrücken. dabei den sattel ggf. mit nem lappen gegen kratzer schützen.

    beim zurückdrücken ausgleichsbehälter öffnen. achtung! wenn man einen kolben reindrückt kommen meist die anderen raus. da muss man dann gegen halten.

    und den pegel der bremsflüssigkeit im auge behalten, nicht dass sie ausläuft und dir den lack ruiniert!

    dann die blechplättchen von den alten auf die neuen beläge stecken. weiß nicht ob man das muss, aber ich habs gemacht und es hat funktioniert.

    neue beläge habe ich dann mit keramikspray angesprüht für bessere flutschigkeit.

    beläge rein

    sicherungsstifte ansetzen

    sattel festschrauben

    stifte festschrauben

    Ich bin kein Klugscheißer, ich weiß es wirklich besser!

  • ausgleichsbehälter zu lasse. muss nicht auf...

    edith sagt: genau philipp die wusste ich ja nicht mehr auswendig!

    Einmal editiert, zuletzt von der_andi (29. April 2010 um 19:36)

  • Das ich zum Radausbau die Bremssättel abnehmen muss wusste ich garnicht. Das klappte bei allen meinen vorriegen Mopeds auch so.
    Allerdings waren das meistens Enduros. Bei denen war auch der Belag wechsel eine kleinigkeit. Danke an alle, das kriege ich dann schon hin.

  • hä?? nö zum radausbau bleiben die dran... einach das rad nach vorne/unten raus oder hab ich da jetzt nen fehler in meiner schaltzentrale :nixwiss: ...habs grad net vor augen

  • Zitat

    Original von der_andi
    ausgleichsbehälter zu lasse. muss nicht auf...

    edith sagt: genau philipp die wusste ich ja nicht mehr auswendig!

    naja, hab auch nachschauen müssen :D

    Ausgleichsbehälter muss schon auf, da ja durch das zurückdrücken der Kolben die Bremsflüssigkeit steigt und über MAX. kommt. Die Bremsflüssigkeit darf auf keinen Fall über MAX. sein.
    Soll schon Fälle gegeben haben wo es den Leuten dadurch die Bremsscheiben ganz gewaltig verzogen hat.

    wegen Radausbau:

    Die Bremssättel müssen ab. Du bekommst das Rad da NIEMALS dran vorbei.

    Lieber Arm dran als Bein ab (-:

    2 Mal editiert, zuletzt von Phelipe123 (29. April 2010 um 19:53)

  • ...so siehts aus! Da die Bremssättel ziehmlich eng am Felgenbett liegen und auch in die Felge hinein gehen, müssen die ab wenn man das Rad da raus haben will...

  • das geht aber wirklich mit geschlossenem behälter EHRLICH!! :D

    soviel wird da gar nicht zurückgedrückt... also bei mir, wenn ich drüber nachdenke könnte das schon von fall zu fall verschieden sein :gruebel:

    petrus: stimmt hatte die felge grad nicht bedacht! :perfekt:

    Einmal editiert, zuletzt von der_andi (29. April 2010 um 20:04)

  • also wenn du den flüssigkeitsstand bei abgenutzen kurz unter maximum hast und die kolben zurück drückst läuft die sosse über. grade letzte gehabt und noch rechtzeitig gemerkt und abgesaugt.

    ausserdem gehen die kolben dann gewiss leichter zu drücken weil weniger druck auf dem system ist oder?

    Ich bin kein Klugscheißer, ich weiß es wirklich besser!

  • der_andi
    Den Flüssigkeitsbehälter macht man aber immer auf, beim Bremsbelagwechsel. Auch beim Auto.
    Schon der Vorsicht halber. Außerdem lässt sich´s leichter drücken. :cool3:
    Weil du immer den Füllstand erhöhst, wenn du die Kolben zurück drückst, weil du ja mehr Platz brauchst, wenn du die neuen stärkeren Beläge rein "schmeißt".
    Wenn du das nicht gebraucht hättest, war bestimmt nicht viel Flüssigkeit drinnen oder deine Beläge noch nicht runter. 8)

    Mit den Bremssatteln musst du sehen. Aber lieber ausgebaut, bevor noch andere Sülze entsteht. So schwer ist das ja nicht.

    Du machst das schon.

    Ist ja eigentlich alles schon genannt... :perfekt2:

    Bis die Tage... :cool3:

    ... und allzeit gute Fahrt wünscht fRRedO :burnout:

    :flüster: Aufkleber u. T-Shirts? Maße u. Farben per Mail - u. wir machen das... :lol:

  • Zitat

    Den Flüssigkeitsbehälter macht man aber immer auf, beim Bremsbelagwechsel.

    Warum? Ich nicht (außerhalb der Wechselintervalle), neue Beläge rein und max., geht bis sie runter sind. Neue rein steht es wieder oben. Ich schraube den nur manchmal auf, wenn der Gummibalg wieder so kniddelig ist ist ;) Das öffnen und absaugen muss nur sein wenn Flüssigkeitswechsel nicht mit neuen Belägen erfolgte oder unnötigerweise zwischendurch aufgegossen wurde.

    Ich pumpe auch die Beläge bei Bedarf leicht raus, was oben "untersagt wurde" (Sattel ab) oder mit einer Zange (innen im Kolben) etwas rausdrehen um sie von allen Seiten zu reinigen bevor sie gereinigt zurückgedrückt werden. Dies geht mit und ohne Deckel butterweich, wenn nicht klemmen sie oder sind schlicht dreckig.

    Nachtrag:

    Zitat


    Mit den Bremssatteln musst du sehen. Aber lieber ausgebaut, bevor noch andere Sülze entsteht.

    Die müssen runter, wie will man sonst die Kolben reinigen und falls soll man sich die Finger verbiegen um die Beläge von unten da irgendwie da reinzubekommen, wenn es überhaupt geht. Auf die Idee würde ich nicht einmal kommen.

    2 Mal editiert, zuletzt von mc_eck (30. April 2010 um 00:01)

  • @ mc_eck:

    Es war nicht die Rede von absaugen.
    Nur öffnen. Das erleichtert dir die Arbeit. Mehr nicht. :nono:

    Alles klaro???

    Bis die Tage... :cool3:

    ... und allzeit gute Fahrt wünscht fRRedO :burnout:

    :flüster: Aufkleber u. T-Shirts? Maße u. Farben per Mail - u. wir machen das... :lol:

  • Was erleichtert die Arbeit? Es geht butterweich, auch ohne öffnen des Deckels, vollkommen unnütz. Ich habe vor dem Wechsel auf EBC Renbeläge alle 1500 bis 2000 gewechselt, glaub es mir. ;)

  • O.K. ich glaube dir. 8)

    Ich mache das wahrscheinlich aus Gewohnheit. Auch vom Auto her. :dumdiedum:

    Kann aber nix schaden. :nono:

    Bis die Tage... :cool3:

    ... und allzeit gute Fahrt wünscht fRRedO :burnout:

    :flüster: Aufkleber u. T-Shirts? Maße u. Farben per Mail - u. wir machen das... :lol:

  • Also es macht keinen Unterschied ob der Deckel abgeschraubt ist oder nicht. Egal ob Auto oder Motorrad. Man schraubt ihn nur ab, wenn man Br.-flüssigkeit durch das zurückdrücken des Kolbens absaugen muss. Oder nach der Arbeit den Flüssigkeitsstand korrigieren muss.

  • der eine macht den deckel auf, der andere nicht. jedem tierchen sein plaisierchen :yeh:

    bei mir gehts halt ohne öffnen, kann ja an den leitungen liegen. beim auto mach ich den auch auf und habs noch nie geschlossen versucht, ist halt gewohnheit.

    aber hauptsache ist ja, alles funktioniert und entspricht der persönlichen sicherheit. so leute und jetzt schnell wechseln wer muss und FAHRN FAHRN FAHRN!!! bevor es wieder regnet...