Zündfunke prüfen??

  • Hallo an alle...

    Ich hab mit meiner Blade ein leichtes Problem. Sie will nicht so wie ich ;(

    Um es kurz zu Umschreiben:
    Ich habe eine kleine Tour gemacht und sie lief einwandfrei, so wie man es von einer Blade gewohnt ist. Nach ca. 250 km habe ich dann mal eine Pause eingelegt. (Zwischendurch natürlich auch noch um zu tanken, aber keine Probleme danach)

    Als ich weiter wollte, sprang sie nicht mehr an. Also Heimweg mit einigen Unannehmlichkeiten irgendwie hinter mich gebracht... Jetzt steht sie in meiner Garage und ich bin ratlos.

    Habe soweit alles geprüft. Die normalen "dummen" Fehler alle versucht auszuschließen, heißt: genug Benzin im Tank, Killschalter auf ON, Benzinpumpe pumpt...
    Baterie habe ich auch durchgemessen, keine Probleme. Der Motor dreht ganz normal beim Starten, er will nur nicht anspringen. Also Tank runter und Kerzen rausgeholt. Diese waren auch nicht nass oder dergleichen. Sind auch erst rund 8.000 km alt.
    Also wollte ich den Zündfunken prüfen. Aber entweder kommt kein Strom an, was ich gleich noch prüfen will, oder ich stell mich zu blöd an.
    Kerze raus, in die Spule stecken, Masse am Motorblock besorgen und dann starten. Sie müsste doch eigentlich funken, oder nicht?

    Hat jemand ne Idee, oder mach ich wirklich was falsch.

    Gruß
    Mario

    Kurzer Nachtrag:
    Habe gerade den Strom an den Zündspulen geprüft. Es kommen volle 12,4 V an.

    Danke nochmal.

    Einmal editiert, zuletzt von Korobase (1. Mai 2010 um 11:42)

  • ist eigentlich richtig.
    am rahmen hast du auch masse, probiere mal aus. drauf achten, dass der kontakt zu masse gut ist.

    lese mal den fehlerspeicher aus, vieleicht ist ein fehler hinterlegt

  • Hast du alle Kerzen auf Zündfunken getestet ? ( Deine Methode ist übrigens richtig )

    Wenn eine Zündspule durch ist, sollten 2 Kerzen funken und 2 nicht.

    Kann natürlich auch sein, dass die Kerzen hin sind oder die Kabel.

    Zum testen kannst du auch ganz normale Kerzen nehmen und die auf Masse halten.

    Ansonsten könntest du noch die Zündkabel auf Widerstand durchmessen und auf Risse überprüfen. Im normalefall sollte der Widerstand zwischen 3 und 5 kOhm liegen. Sollte ein Kabel beschädigt sein, einfach während des Startens mit einem Schraubendreher an den Kabeln entlang gehen. Springt ein Funke aus dem Kabel, ist dieses dort beschädigt.

  • Hallo,
    danke erstmal für eure Antworten.

    Also ich hab alle 4 Kerzen geprüft, keine funkt. Denke der Massekontakt war in Ordnung.
    Fehlerspeicher hab ich auch ausgelesen. Keine Meldung vorhanden gewesen.

    Werde gleich mal probieren eine normale Kerze zum Testen zu nehmen.

    Habe mal die Methode, wie ich die Stecker der Zündspulen getestet hab, auf die Zündspulen selber angewandt. Habe am Ende der Zünspule, also da wo die Kerze drin steckt genau so 12,4 V und sogar wenn ich die Kerze reinstecke an der Spitze der Kerze.
    An allen vier gleichzeitig, ist das richtig?


    So, hab den Funken mit ner normalen Kerze geprüft...
    Ergebnis: kein Funke...

    Was kann das sein???

    Einmal editiert, zuletzt von Korobase (1. Mai 2010 um 13:32)

  • Wegfahrsperre ...

    Mal den Zweitschlüssel probieren.

    Edit \ Mein Tip mit den Zündkabeln kannst du natürlich vergessen. Bin von Motoren mit externen Zündspulen ausgegangen. Die Blade hat ja Zündstecker mit integrierten Zündspulen.

    Edit 2 \ Wenn die Kerzen nicht nass waren, dann dürfte sie auch nicht Einspritzen. Also Benzinpumpe arbeitet zwar, aber Einspritzventile werden nicht angesteuert. Würde meiner Meinung nach auch für WFS sprechen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Senior Coconut (1. Mai 2010 um 15:02)

  • Hab ich auch vermutet, und auch schon gecheckt...
    Auch mit dem Zweitschlüssel springt sie nicht an und kommt auch kein Funke.

    Mein Verdacht ist der Zündimpulsgeber, weiß aber nicht wirklich wie ich den jetzt prüfen kann geschweige denn wo der genau sitzt.
    Hab zwar ein Werkstatthandbuch, komme aber mit der Zeichnung nicht wirklich klar.

  • Wenn der Geber defekt ist, sollte er doch nen Fehler raus schmeißen. Hast du schon gecheckt, ob sie denn überhaupt Benzin einspritzt ?

  • Habe den Fehlerspeicher gerade nochmal ausgelesen und folgendes kam dabei rum:
    ein langes Signal und dann neun kurze, wieder ein langes und acht kurze. Danach wiederholt sich das Ganze.
    Also wenn ich das richtig sehe ist das Fehler 9 und 8, was bedeutet das es einmal der TP-Sensor ist und zweitens der IAT-Sensor. Aber die werden wohl nur angezeigt, da ich sie ja abgenommen hab. Außerdem würden die Werte des Notbetriebs übernommen werden und die Maschine müsste anspringen.

    Klar, für den Funksignalgeber kam auch kein Fehler. Es sei denn die Signale sind insgesamt als 19 zu lesen, dann wäre es der Fehler ;)
    Aber da hab ich wenig Hoffnung.

    Okay, Einspritzung hab ich in soweit geprüft, dass ich den Schlauch vom Tank abgezogen hab und die Pumpe nach einschalten der Zündung anfing zu pumpen.
    Allerdings war ein enormer Druck auf der Leitung, so dass mir das Benzin nur so um die Ohren folg als ich den Schlauch entfernte.
    Wie kann ich die Einspritzung denn testen?


    /EDIT:
    Kann es überhaupt an der Einspritzung liegen? Ich bekomme ja nachweißlich keinen Zündfunken.

    Einmal editiert, zuletzt von Korobase (1. Mai 2010 um 16:02)

  • Ich bin bei der Blade noch nicht weiter als bis zum Luftfilterkasten vorgedrungen, daher kann ich es nicht genau beschreiben.

    Grundlegend kannst du es entweder testen, indem du die Drosselklappen während des Startvorgangs ein wenig öffnest und hineinguckst oder du ziehst die gesamte Einspritzleiste ab.

    Einspritzventile klicken, wenn sie öffnen. Dh. du solltest während des Startens ein Klicken aus richtung der Einspritzung hören.

    Wenn du die beiden Sensoren abgeklemmt hast, werden es wohl die Fehler sein, die angezeigt werden.

    Edit \ Da du ja keinen Zündfunken hast, kann es natürlich nicht nur an der Einspritzung liegen. Wenn jedoch sowohl Zündung als auch Einspritzung nicht funktionieren, könnte es zB nicht am Zündimpulsgeber liegen, da ja sonst die Einspritzung arbeiten müsste.

    Was mich noch verwundert ist, dass an den Zündspulen dauerhaft 12V ankommen.

    Hast du alle Zündspulen an allen Steckern mit verschiedenen Kerzen probiert ?

    Einmal editiert, zuletzt von Senior Coconut (1. Mai 2010 um 16:10)

  • Also ich habe die Einspritzleiste abgenommen und getestet.
    Es funktioniert...
    Allerdings kann ich das nur für zwei Düsen genau sagen, da mir beim ersten Startversuch diese zwei das Benzin in alle Himmelsrichtungen verteilten... ebenso in mein Gesicht ;)

    Also die 12V kommen bei eingeschalteter Zündung bei allen Spulen gleichzeitig an. Habe es nicht getestet wenn ich versuche den Motor zu starten, da ich nicht sicher bin ob mein Multimeter das aushalten würde.

    Edit:
    Ja, hab alle möglichen Kombinationen von Spulen und Zündkerzen ausprobiert... immer mit dem gleichen Ergebnis, keine einzige funkt.

    Einmal editiert, zuletzt von Korobase (1. Mai 2010 um 16:29)

  • Nachdem ich mich entschieden hab für heute Schluss zu machen und noch etwas hier im Forum nach möglichen hilfreichen Beiträgen zu suchen, bin ich darauf gestoßen das lange Blinksignale auf eine Zehnerstelle hinweisen.
    Dies ist so leider nicht in meinem WHB beschrieben und von mir dann auch falsch gedeutet worden.
    Also hatte ich die Fehler 18 und 19, was auf den Nockenwellenpositions-Sensor und den Zündimpulsgenerator hinwies.

    Nachdem ich dann auch herausgefunden hab wo der Zündimpulsgenerator sitzt habe ich dauch gerade das zugehörige Kabel lokalisiert und mal daran gewackelt. Danach bekam ich nur noch den Fehlercode 18 für den Nockenwellenpositions-Sensor. Auch die Verbindung hab ich geprüft, aber der Fehler ist weiterhin da.

    Auch wenn der Fehler für den Zündimpulsgenerator nun weg ist, werd ich morgen nochmal die Zündfunken testen ob sie denn auch da sind. Und ich werd den Seitendeckel mal abnehmen und nach einem Kabelbruch suchen.

    Hat jemand Erfahrung mit diesem Positionssensor? Was kann ich da noch machen?

  • Der auf dem Zylindferkopf sitzende Nockenwellen-Positionssensor sollte Impulse mit min. ca. 0,7V bringen, wenn der Motor mit dem Anlasser gedreht wird.

  • Als erstes möchte ich mich bei euch bedanken für die vielen hilfreichen Tips.

    Und dann einmal den Stand der Dinge durchgeben.
    Also ich habe wie PeterS mir gesagt den Nockenwellenpositions-Sensor gemessen. Ich bekomme mehrere Werte angezeigt, aber ich glaube das liegt daran weil mein Multimeter zu langsam reagiert für diese schnellen Signale. Also nen genauen Wert kann ich da leider nicht angeben. Er lag mal bei 0,6V bis 1,4V und schwankte sehr stark.

    Habe dann den Kabelbaum auf Durchgang zum Steuergerät gemessen. Alles in Ordnung, das Signal müsste also am Steuergerät ankommen. Die Frage ist nur, da ich es ja nicht genau messen kann, ob dieses Signal stimmt.

    Denn wenn ich den Fehlerspeicher lösche und die Maschine wieder versuche zu starten, habe ich nach nochmaligem auslesen des Fehlerspeichers immer wieder den Fehler 18 für den Nockenwellenpositions-Sensor.
    Daher gehe ich davon aus das der Defekt auch wirklich da liegt.

    Kann mir jemand sagen wie und ob man diesen Sensor auf Funktion testen kann?
    Habe ihn ausgebaut und versucht zumindest nen Durchgang einmal vom Masseanschluss und von der Sensorspitze zum Stecker hin zu messen. Beide Male bekam ich nichts angezeit, also als wäre kein Durchgang vorhanden. Ist das denn so richtig?
    Zumindest vom Masseanschluss hätte doch was kommen müssen.

  • Solche Sensoren ( Nockenwellen, Kurbelwellen etc ) kann man immer auf Widerstand messen. Die genauen Werte sollten eigentlich im Werkstatthandbuch stehen oder du fragst mal bei nem Hondahändler direkt an.

  • Also wäre meine Vermutung doch dann richtig wenn ich dich richtg verstehe.

    Kein Wiederstand messbar, also Sensor defekt.

  • Wie viele Kontakte hat denn der Sensor ?

    Edit \ Kommt man in irgendeiner Weise denn an den Sensor bzw die Kabel dran, ohne gleich alles demontieren zu müssen ? Weil dann würde ich mal meinen Sensor durchmessen. Oder du sagst mir die Kabelfarben, welche am Steuergerät ankommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Senior Coconut (2. Mai 2010 um 18:41)

  • Zur Spitze hin muss der Sensor isolieren, das ist okay so. Die beiden Spulenanschlüsse sollten einen gewissen Widerstand haben, Größenordnung einige 100 Ohm. Miss die Spannung auch mal direkt am Steuergerät. Und auch die Spannung des KW Impulsgebers.

    Sind die Massepins am Steuergerät korrekt mit Masse verbunden (bei Zündung ein Spannung gegen Batteriemasse messen, sollten alle unter 0.1V sein)?

  • Senior Coconut:

    Der Sensor ist mit einem zweipoligen Stecker angeschlossen. An den Sensor kommst du gut ran, der liegt auf der in Fahrtrichtung gesehen linken Seite und ist nach oben in den Zylinder eingeschoben und mit einer Schraube befestigt.
    An den Stecker ist nicht so ohne weiteres ranzukommen, der liegt in Höhe der Zweiten Zündkerze. Aber das Kabel am Steuergerät geht in den grauen Stecker und ist auch grau.

    PeterS:

    Was meinst du mit Spulenanschlüsse? Also ich hab egal auf welche Weise keinen Widerstand am Sensor messen können. Oder versteh ich dich nicht richtig?
    Was ist denn der KW Impulsgeber?
    Die Massepins sind korrekt verbunden, Spannung liegt im Millivoltbereich.

    Folgende Messmethode ist mir auch noch gesagt worden. An die Spitze des Sensors einen metallischen Gegenstand halten. Der Sensor ist magnetisch und müsste dann einen Impuls ausgeben und diesen solange halten wie ich den Gegenstand an der Spitze halte. Bei mir geht der Wert aber nur einmal hoch und fällt sofort wieder ab. Das soll ein Zeichen dafür sein das er defekt ist.
    Senior Coconut, wäre toll wenn du das mal bei dir testen könntest. Der Sensor ist magnetisch, hab also eine normale Winkellehre dran gehalten. Der Impuls sollte auch im Millivoltbereich liegen und gehalten werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Korobase (4. Mai 2010 um 10:34)

  • Wenn der Sensor 2 Anschlüsse hat ( es gibt auch welche mit drei ) dann einfach die beiden Kontakte des Multimeters an je einen Kontakt des Sensors. Wenn dann kein Widerstand vorhanden ist, bzw eher dieser unendlich groß ist, dann ist mit ziemlicher Sicherheit der Sensor hin.

    Ich gucke nachher mal, ob ich den Sensor finde. Oder kannst du die Kabelfarben am Steuergerät wieder finden ? Dann könnte ich da nachmessen.

  • So, nachdem ich jetzt auch endlich verstanden habe was ihr meint, wie und was ich messen muss habe ich das mal getan. Schon scheiße wenn man aufm Schlauch steht. :oh_man:
    Danke für eure Gedult ;)

    Ich bin sämtliche Messbereiche meines Multimeters durchgegangen und das Ergebnis ist wie schon erwartet, dass ich keinen Widerstand messen kann.
    Ich gehe nachdem stark davon aus das der Sensor hin ist.

    Senior Coconut: Die Kabelfarben am Steuergerät sind einmal im grauen Stecker das graue Kabel und im Schwarzen einer der Masseanschlüsse, also Grünrosa.
    Wäre toll, wenn du mir trotzdem mal die Werte durchgeben könntest.