17.5 Getting started

  • Zitat

    Original von fireblade_gert

    genau diese Kommentare meinte ich. :nono:
    mein Bruder fuhr das erste Instruktorentraining auch mit Straßenreifen,
    und ich glaub zum schnuppern wird das wohl reichen.
    ich hab conti race attack (street) drauf, der wirds wohl auch tun.
    bin auf der Straße mit meinem Pilot Power auch nicht gerade langsam unterwegs.

    Naja, Strasse ist nicht Renne! :nono: Den MPP hab ich auf der Strasse auch nicht zum schmelzen gebracht aber auf der Renne geht der MPP sehr schnell auf nicht mehr passende Temperaturfenster (siehe Bild). Der CRA Street ist wiederum etwas anderes als der MPP. :flüster:
    Wichtig ist auch, dass die verschiedenen Angebote nicht verwechselt werden. Getting Started ist etwas ganz anderes als Instruktorentraining und auch beim Instruktorentraining gibt es Unterschiede! Wird bei Instruktorentraining durchgängig hinter dem Instruktor gefahren? Gibt es freies Fahren in der Instruktorgruppe?
    Dazu kommen Faktoren aus dem Bereich Wetter und Strecken. Ist es nass und kalt, dann ist der MPP eine gute Wahl. Ist es heiss und trocken, könnte der CRA Street ggf. auch in der Instruktorengruppe schon an die Grenze kommen. Natürlich gibt es Fahrer, die mit einem MPP bei jedem Wetter schnell und sicher unterwegs sind aber das trifft für die meistens Renneanfänger oder nicht mehr unerfahrene Rennefahrer nicht unbedingt zu. Ich bin kein erfahrener Rennefahrer und würde mit MPP nicht nochmal im trockenen bzw. warmen Wetter auf die Renne.
    Ansonsten halt einfach Augen aufmachen und auf den Popometer hören. Pauschale Aussagen sind schwer zu machen. Jeder muss sich selber und seine Fähigkeiten kennen oder es herausfinden.

    Gruß
    G.A.C.O.

  • ich bin am 22.06 beim getting started in hockenheim dabei. wer geht denn da?

    freu mich für alle die heute sind und trockenes wetter haben.

    haben am samstag mit speer das fahrsicherheitstraining in neuhausen ob eck gemacht. ab und an und auf der anfahrt es es genieselt. sonntag stand erst mal moped putzen auf dem plan.

    Aus großer Kraft, folgt große Verantwortung.

  • Zitat

    Original von BreiterAngststreifen

    :oh_man:

    anscheinend fährst du ja mit slick auf der straße ne?

    :respekt: für deine antwort und deinen smilie. der zeugt von wahrer größe.


    @govind
    :daumen_rauf:

  • so
    also es war geil. und ich werd bestimmt nochmal dieses jahr zum hockenheim fahren.
    es fing an mit dem theorieteil. erstmal alles grobe über motorrad und gruppeneinteilung. natürlich schnelle gruppe;-)
    danach übten wir die auf den flügelmotorrad. 45 grad schräglage. eigentlich ganz easy. dann hörte man es knallen und gleich wurde das gute gefühl mau. bei ner anderen gruppe hatte sich einer bei ner bremsübung hingelegt.(vorderrad) er konnte aber weitermachen.
    weiter gings dan mit dem eigenen motorrad. der erste hatte gleich gut vorgelegt.
    beim zweiten hats leider wieder gekracht. stimmung wurde wieder etwas komisch und etwas still. alles andere hatte aber gut geklappt.
    nach ner std pause gings wieder in theorie. diesmal ging ums verhalten auf der rennstrecke.
    1 turn
    einfach nur geil. des gribbeln in den fingern bevor es los ging. die 20 min gehen so schnell vorbei. dannach waren die 55ger an der kante.

    weil wir zu verkrampft waren. mussten wir noch ein wenig auf den handlingspakur üben.

    2 turn
    ging schon gut zur sache. mit ordentlichem anbremsen. bin erlich gesagt froh das ich abs hatte und ordentlich reingreifen konnte.

    3 turn
    war mir persönlich schon fast zu schnell. die reifen hatten auf jeden fall schon rodentlich abrieb.

    knie hab ich nicht auf den boden bekommen. ich stell mich anschienend zu blöd an. fußrasten schleifen. stiefel schleifen. aber des knie?? K.a.


    Mit dem wetter haben richtiges glück gehabt.

    2 Mal editiert, zuletzt von flojo20 (18. Mai 2010 um 09:44)

  • hab mich mit 4 anderne aus nem anderen forum getroffen.
    aber im großen und ganzen war ich allein da.
    musste auch 300km mit nem moped hin und zurück gurken.

    also für mich hat das tempo gelang
    das bild ist nach dem 2. turn. beim 3ten wurde noch ordentlich nachgelegt.
    2 wurden auch in die etwas langsameren gruppe zurückgestuft

    http://img689.imageshack.us/i/dsc01531x.jpg/ Uploaded with ImageShack.us[/img] http://img22.imageshack.us/i/dsc01532u.jpg/ Uploaded with ImageShack.us[/img]

    Einmal editiert, zuletzt von flojo20 (18. Mai 2010 um 12:50)

  • Zitat

    Original von Mav2005

    anscheinend fährst du ja mit slick auf der straße ne?

    :respekt: für deine antwort und deinen smilie. der zeugt von wahrer größe.

    Hey Robin, schalt mal einen Gang zurück. BreiterAngststreifen hat recht, wenn er meint, dass ein Strassenreifen auf der Renne eher nicht zu empfehlen ist aber hat wohl übersehen, dass es sich um Getting Started handelt. IdR schreibt er gute und sinnvolle Bemerkungn.
    Das Tempo von Getting Started, so wie ich es bisher gesehen habe, würde ich mir auch noch mit der AdlerNo3GearTDM zutrauen mit MPR2.

    Gruß
    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • wieso soll ich nen gang zurück schalten. sollen doch andere mal die höflichkeit wahren. ich lass hier auch nicht den larry raus hängen, nur weil ich so ein toller hecht bin...

    ich will mit meiner bereifung wissen was geht und was nicht. auf der straße hilft mir slick, wenn ich durch die kurven fahre.

    sei mir nicht böse, aber ich lass mir sowas nicht gefallen, nur weil ich vielleicht ein rookie bin...

  • Zitat

    Original von Mav2005
    wieso soll ich nen gang zurück schalten. sollen doch andere mal die höflichkeit wahren. ich lass hier auch nicht den larry raus hängen, nur weil ich so ein toller hecht bin...

    ich will mit meiner bereifung wissen was geht und was nicht. auf der straße hilft mir slick, wenn ich durch die kurven fahre.

    sei mir nicht böse, aber ich lass mir sowas nicht gefallen, nur weil ich vielleicht ein rookie bin...


    also tut mir ja leid, dass ich mich einmische, aber mit nem bt23 auf die rennstrecke, ob profi oder amateur ist einfach nur dumm.

    weiss ja nicht inwieweit Du dich bisher informiert hast, aber die reifenhaben alle nen temperaturfenster in dem sie funktionieren oder darüber hinaus auch überhitzen und abschmieren. da wo ein rennreifen anfängt zu funktionieren ist der bt23 schon seit 20°C abgeschmiert. und durch den strassenbelag usw. wird der reifen schon gefordert und auch warm.

    ich bin vor 5 jahren mal mit einem sportec m1 bei den tourifahrten in hockenheim gefahren und der 4en runde freiwillig raus weil der reifen nur am schmieren war.

    aber im endeffeckt ist es Deine entscheidung wegen paar € den spass und evtl. das ganze training oder sogar nen crash zu riskieren.

  • Zitat

    Original von Mav2005
    wieso soll ich nen gang zurück schalten. sollen doch andere mal die höflichkeit wahren. ich lass hier auch nicht den larry raus hängen, nur weil ich so ein toller hecht bin...

    ich will mit meiner bereifung wissen was geht und was nicht. auf der straße hilft mir slick, wenn ich durch die kurven fahre.

    sei mir nicht böse, aber ich lass mir sowas nicht gefallen, nur weil ich vielleicht ein rookie bin...


    soooooo, konzetrieren wir uns mal wiedr auf`s wesentliche. 8)

    Wie war`s den jetzt am Di.?
    Sind da eigentlich auch "Tourer" mit am start, also ich meine nicht gerade die Kategorie Fireblade, Gixxer, R1, ect.?
    Ich lese hier immer nach dem 3 Turn gings dann zur Sache. Kann ich das vergleichen, wie wenn ich mal etwas zügiger ne Strecke in den Dolomiten durchziehe.
    Wer war den am Mo/Di beim Instruktoren Training und kann da was sagen ??
    Muß ich mir da jetzt gedanken machen, das ich als Durchschnittsfahrer, nicht nachkomme :wow

  • Zitat

    Original von Mav2005
    wieso soll ich nen gang zurück schalten. sollen doch andere mal die höflichkeit wahren. ich lass hier auch nicht den larry raus hängen, nur weil ich so ein toller hecht bin...

    ich will mit meiner bereifung wissen was geht und was nicht. auf der straße hilft mir slick, wenn ich durch die kurven fahre.

    sei mir nicht böse, aber ich lass mir sowas nicht gefallen, nur weil ich vielleicht ein rookie bin...

    wenn du dir nicht helfen lassen willst, wirst du aber laenger rookie bleiben.
    ein tourenreifen taugt nicht auf der renne. punkt.

    wenn du mit deinen strassenreifen ans limit willst, nehm an nem kurventraining oder nem adac training teil. da ist das tempo angepasster.

    es geht hier nicht um reine kurvengeschwindigkeit, sondern auch das abbremsen vor der kurve. falls dir da - aufgrund zu hoher temperatur - das VR rutscht, wuerde ich unterstellen, dass du dich hin packst.


    fuer ein 'getting started' reichen bei unter 25° sicherlich auch pipos, CSA oder racetec - aber _wirklich andruecken kannst du damit nicht.

    im gegenzug sind rennreifen ohne reifenwaermer ebenfalls suboptimal.

    also: benutz fuer das erste mal 'getting started' _gute sportreifen_ die auch <3jahre alt sind und es sollte funktionieren.

    @gert ich kenn die instruktor fahrten nur von anderen strecken. solange du auf der landstrasse gut voran kommst und nicht die kiste durch die kurven traegst, passt das tempo.
    speer teilt die instruktor gruppen nochmals von langsam bis schnell ein. da wird also fuer dich etwas dabei sein.
    highspeed (also deutlich >200km/h) fahren die nicht - aber ohne garantie fuer HHR ;)

    cu,

    olli

    I fucked your girlfriend last night.
    While you snored and drooled, I fucked your love.
    She called me Daddy.
    And I called her baby when I smacked her ass.

  • Zitat

    Original von flojo20

    knie hab ich nicht auf den boden bekommen. ich stell mich anschienend zu blöd an. fußrasten schleifen. stiefel schleifen. aber des knie?? K.a.

    meine glaskugel sagt: du sitzt zu aufrecht. wenn du mehr 'neben' der kiste haengst bist du bei gleicher geschwindigkeit weniger schraeg und es schleifen keine mopped anbauteile.

    daduch kannst du die maschine weiter druecken. du wirst schneller .. schraeger und irgendwann ist das knie auf dem boden. das ist aber nicht das ziel, sondern nur eine art schraeglagen indikator ;)

    cu,

    olli

    I fucked your girlfriend last night.
    While you snored and drooled, I fucked your love.
    She called me Daddy.
    And I called her baby when I smacked her ass.

  • Zitat

    Original von haupto

    meine glaskugel sagt: du sitzt zu aufrecht. wenn du mehr 'neben' der kiste haengst bist du bei gleicher geschwindigkeit weniger schraeg und es schleifen keine mopped anbauteile.

    daduch kannst du die maschine weiter druecken. du wirst schneller .. schraeger und irgendwann ist das knie auf dem boden. das ist aber nicht das ziel, sondern nur eine art schraeglagen indikator ;)

    cu,

    olli

    ich glaub deine glaskugel hat recht. ;)

  • hi!

    ich will mir ja helfen lassen und nicht ewig ein rookie sein. aber ich fand es einfach scheisse, dass, was ich geschrieben habe, durch so einen smilie zu kommentieren. da platzt mir einfach die hutschnur. wenn man was zu sagen hat, dann sollte man es schreiben, oder lassen. so wie du es jetzt gemacht hast.

    da ich aber hier eigenlich berichten wollte mach ich das nun:
    das getting-started ist der optimale einstieg, um mal auf der renne zu schnuppern. ich für meinen teil bin sehr froh, dass ich im vorfeld ein fahrsicherheitstraining gemacht hab. das hat mir dort auch sehr geholfen.

    am anfang war für uns erst mal 20min theorie angesagt (power-point-präsentation). das war in ordnung und auch wichtig.
    dann gings ins fahrerlager zum schräglagen-trainer. das war der hammer. man darf den kreis nicht verlassen. zwei leute sind da immer wieder rausgeflogen oder haben einfach nicht mehr schräglage machen könne. hat super spass gemacht und man konnte bedenken los an seiner schräglage feilen. einige in der gruppe hatten da doch arge probleme. weiter gings dann mit dem eigenen möppi. leider hat sich ein kollege mit seiner maschine hingelegt. ist aber dank sturzpads nichts weiter passiert.

    danach gings weiter zu bremsübungen: blockierendes vorderrad, ganz schnell und fest bremse lösen und ziehen. nach möglichkeit so kurz wie möglich aus 60kmh abbremsen. hierbei kannte ich aber die ein oder andere übung vom adac.

    nach der mittagspause wieder theorie bezüglich rennstrecken.

    es folgte der 1. turn. und ich fand, dass das der bescheidenste teil war. einige können nur auf der geraden gas geben. in den kurven haben die das möppi fast getragen. wir sind da teilweise mit 100kmh über hhr gefahren. peinlich peinlich. der instruktor hat das auch die leute spüren lassen, nachdem der turn zu ende war. wenn ich cafe-racer bin, brauch ich keine 1000er oder auf die renne. das war wirklich ein witz. ich hab mich persönlich auch beschwert, da ich dafür kein geld ausgegeben habe, um auf der renne zu schleichen. dann mussten wir zu nem aufgebauten handling-parcour. das war auch sehr sehr gut.
    2. turn war dann deutlich besser und es ging schon flotter zu sache. die fahrer mussten nach und nach die position tauschen, sobald der instruktor ein zeichen gab. mit mir ist er immer schneller über den ring gefahren, auch wenn die gruppe dabei etwas auseinander gerissen war. ansonsten hätte ich wirklich abgebrochen.
    3. turn war der beste und schnellste überhautp. auch hier wurden dann die meisten runden gefahren.
    ende. leider.

    abschlussbesprechung mit bewertung des instruktor. eigene meinung, wie hats gefallen etc.

    ich habe für meinen teil mich entschieden weiterhin bei speer zu buchen und zu trainieren. das sind wirklich tolle leute dort.

    trotz der lahmen kröten hat mir der tag was gebracht und ich frue mich schon jetzt riesig auf den nächsten schritt. das instruktorentrainging.

    ja und da muss ich mir dann wirklich überlegen, ob ich mir rennreifen aufziehen lass.

    der bt021 sieht etwas übel aus. geht aber. wäre ich ich der schnellen gruppe gefahren, wäre es bestimmt anders gewesen.

    hoffe hier einen ordentlichen ausblick auf das getting-started gegeben zu haben.

    viel spass denjenigen, die das buchen wollen oder demnächst wahrnehmen.


    limpi
    danke für dein einmischen! ich will ja dazu lernen und weiter voran kommen. nur hatte mir vorher niemand gesagt zieh nen slick auf oder so. hätte mir ja auch nicht gefallen können das ganz. dann hätt ich jetzt nen satz slick zum fenster raus geworfen.

    welchen reifen kannst du mir denn fürs instruktorentraining empfehlen?

    Einmal editiert, zuletzt von Mav2005 (20. Mai 2010 um 21:24)

  • Zitat

    limpi
    danke für dein einmischen! ich will ja dazu lernen und weiter voran kommen. nur hatte mir vorher niemand gesagt zieh nen slick auf oder so. hätte mir ja auch nicht gefallen können das ganz. dann hätt ich jetzt nen satz slick zum fenster raus geworfen.

    welchen reifen kannst du mir denn fürs instruktorentraining empfehlen?


    also ich würd für das nächste instruktorentraining nen racetek k3 montieren, der sollte die renne gut verdauen, braucht keine reifenwärmer und hat ne strassenzulassung, kannst also auf der strasse voll runterfahren.

  • Netter Bericht! :perfekt2: Darunter können sich andere etwas vorstellen, was beim Getting Started passiert.

    Nicht schön finde ich aber deine Bemerkungen über die anderen Teilnehmer. :nono: Vielleicht kommst du auch mal in die Situation (oder warst schon mal in einer solchen), wo andere auf die Rücksicht nehmen mussten und sich nicht beschwert oder gelästert haben. Denk mal darüber nach. :gruebel:

    Wenn du der Ansicht bist, dass du den BT021 beim Getting Started an die Grenze gebracht hast, dann sollte es beim nächsten mal mindestens ein strassenzugelassener Rennreifen wie BT003RS oder CRA Street sein. Falls der dein Renntempo überlebt, kannste den noch auf der Strasse aufrauchen.
    Oder du rüstest auf Rennreifen um und besorgst dir dann auch gleich Reifenwärmer.
    Naja, du bist alt genug und musst wissen, was du tust. Genug Selbstbewusstsein scheinst du ja zu haben.
    Alternativ kannst du für deine finale Entscheidung auf die Antwort von limpi warten, wenn du der Ansicht bist, dass er am Besten weiß, was du tun solltest.
    Deine Aussage "nur hatte mir vorher niemand gesagt zieh nen slick auf oder so" kann ich nicht nachvollziehen. Genau sowas in der Art hat BreiterAngststreifen mit seinem smilie gemeint.
    Entscheiden musst du aber selbst und du wirst 100 verschiedene Meinungen zu dem Thema bekommen bzw. mit der Suche finden.

    Gruß
    G.A.C.O.

    EDIT:
    limpi hat ja schon geantwortet! :daumen_rauf:

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

    Einmal editiert, zuletzt von G.A.C.O. (20. Mai 2010 um 22:04)

  • @MAV2005: Hy, guter Bericht den Du da verfaßt hast. Mach Dir nix draus aus den Bemerkungen, in diversen Foren fällt schon mal das falsche Wort ;)

    Also Fahrsicherheitstraining hatte ich auch schon mal gehabt (z.B. VR blockieren bei 60h/km, usw). Auf`nem Schräglagenmopped hab ich zwar noch nicht geübt, ab in 20 Jahren mehr oder weniger Mororraderfahrung schon einige Schräglage durchgezogen.
    Ich denke mit meinem ContiRaceAttack(street) werd ich wohl gut bedient sein, wie ich so höre, wenn er auch Bauj. Ende 2007 ist, also knapp 2,5 Jahre alt, aber so gut wie nix runter.
    Einziges wo ich noch hadere, bin in den letzten 15 Jahren mit ner SC28 mit Superbikeumbau gefahren und muß mich jetzt an die SC57 gewöhnen. :mad:
    aber wird schon klappen beim Instruktoren Training. 21. oder 22.06 wenn ich nen Platz bekomme ;)
    werde eventuell auch mal berichten.

  • der instruktor war ja selbst total sauer. er hat entsprechendes dazu vom stapel gelassen.

    nur lieber govind, bedenke auch mal meine historiere und was ich vorher alles schon gemacht hab. klar werd ich niemals so fahren wie ein herr rossi oder andere hier aus dem forum, die schon jahrelang fahren, aber wenn ich auf die renne fahre, dann weiss ich was mich dort erwartet und worauf ich mich einlasse. und wenn ich mir ein zu teueres möpp kaufe und mir immer im kopf schwebt, hoffentlich flieg ich nicht hin, dann stimmt da was nicht. und sei doch mal bitte ehrlich, die meisten könne wirklich nur auf der geraden fahren.
    im übrigen ist das durch die veranstalter auch im vorfeld mehrmals gesagt worden.
    ich weiss, dass noch kein meister vom himmel gefallen ist. aber erinnere dich mal daran, wie ich beim ersten mal hinter dir hergefahren bin. ich habe dir vertraut, dass du sofährst, dass ich nicht aus der kurve flieg. und so hat es der instruktor auch gesagt, nur wenn man gas und bremse verwechselt, sorry aber dafür braucht man nicht auf die rennstrecke fahren.
    ich komme mir auch nicht vor wie der größte und tollste, es hat mich wieder weiter gebracht, aber im endeffekt hat das pünktchen auf dem i gefehlt.