HG Vernietwerkzeug

  • Hallo

    Nachdem ne neue Kette fällig war, hab ich mir zum RK-Kettensatz noch das Vernietwerkzeug von Hein Gericke gekauft.
    Das Aufpressen der Lasche geht gut, ebenso das Aufweiten der Hohlnieten

    nur..wenn ich im WHB nachlese steht da, daß die Hohlniete auf 5,5 - 5,9mm aufgeweitet werden soll. (neu 5mm)
    Mit dem Werkzeug von HG und dem darin verwendeten Dorn weitet es die Niete auf 5,3mm auf. Mehr ist nicht möglich, da der Kegeldorn mit der Spitze am Ende des Hohlraums der Niete anliegt.

    Hat von euch jemand Erfahrung mit dem HG-Vernietwerkzeug, bzw. kann jemand der hiermit vernietet hat schauen, wie breit die Niete geworden ist... und hält?!
    Ich denk ja 3 Zentel sollten ja reichen, aber da im WHB 5-9 Zentel steht...

  • Das Problem hatt ich auch. Ich hab´s dann einfach so gelassen und es gab keine Probleme.
    Wie du schon sagst, 0,3mm reichen auch.

    Hier könnte meine Signatur stehen. :dumdiedum:

  • der Wert im WHB ist für die originalen Ketten und die haben meines wissens ein vollniet, das kannste also so garnicht vergleichen.

  • Das Werkzeug, dass es bei HG gibt ist von RK und deshalb speziell für die Hohlnieten. Ich habe meine RK Ketten jetzt aber auch schon oft mit meinem Vernietwerkzeug von Whale vernietet. Geht genauso, sieht nur nicht ganz so schön aus! ;) Ich messe die Nieten selber dabei nicht, sondern nur den Abstand der Kettenglieder und achte darauf, dass die Nietenden schön umgeklappt sind. Hatte so auch nie Probleme.

  • Hab grad nachgeschaut.
    Die Originale hab ich heut runter-ist ne RK mit Hohlnieten - die sind auf ca. 5,5mm aufgeweitet.
    Hab eben Bedenken da die Hohlnieten mit dem HG Vernieter nur auf 5,3 aufgeweitet wurde und somit nicht wirklich umgeklappt aussehen..

  • Habe das Nietwerkzeug von HG schon seit 2007 im Einsatz (damals wars noch nicht so ein schöner kompakter Koffer *G*) und bis dato niemals Probleme mit dem Nietschloss.
    Habe es noch nie gemessen, einfach wenn die Niete einen fein säuberlich aufgeweiteten Kragen hat ist das für mich O.K.
    Greets
    LT

    PS: Kauf dir aber zur Sicherheit gleich einen "Ersatzdorn" dazu. Mußte meinen Bestellen und
    habe 6 Wochen darauf warten müssen. Jetzt habe ich zwei auf Reserve, kosten ja nur ein paar Euro und sind schnell mal ab. :flüster:

    * Nicht weil es schwer ist wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen ist es schwer *

  • habe den HG-Nieter schon seit Jahren nie nachgeschaut, Hauptsache die Verbindung liegt sauber drauf dann mit dem Drehmoment angezogen das sich das Glied gut bewegt fertig. Die Kette ist ja auf Zug, glaube nicht das die seitlichen Kräfte so groß sind ?(
    Gruß Achim

    Gruß Achim

    :yeh: :einmal 900 Blade immer Blade, das schon über 100000km, einfach geil : :yeh: