Federbein mit Stickstoff befüllen

  • Guten Morgen zusammen,

    an meiner Kawa muss der Ausgleichsbehälter des Federbeins mit Stickstoff befüllt werden.

    Wer weiss eine Adresse, der das machen kann?

    Anscheinend ist hierzu einer spezielle Amatur notwendig, damit das Gas beim Abziehen sich nicht wieder verflüchtigt.

    Das Ventil sieht aus wie ein normales Reifenventil und ist gut zugänglich.


    klaf

  • Du müsstest ausserdem auch den Druck wissen, der da drauf soll.......

    Mir fallen da nur ein:

    Hubert Hofmann Racetech
    Wilbers
    Zupin
    Franzen

    Hier könnte meine Signatur stehen. :dumdiedum:

  • Moinsen,

    haste am Ventil rumgespielt oder warum ist der Druck weg?

    Normalerweise deutet das auf eine Undichtigkeit hin...einfach neu befüllen nutzt dann nichts.
    Entweder normaler Verschleiss oder einfach irgendwas inne Wuppen.

    Würds gleich bei einem Fachmann generalüberzholen lassen oder inne Bucht nen anderes suchen.
    Das Überholen kostet so meistens um die 100-150 Euros.

  • Kenne die Geschichte vom Gixxer-Beinchen... Luft ist nicht soooooooo viel anders (verflüchtigt sich halt etwas schneller) - kann also auch benutzt werden. Der Druck ist wichtig - beim Gixxer-Beinchen sollte man 12 Bar haben und das kann fast keiner... dachte ich :dumdiedum:

    Schau mal auf meine Seite - da ist ein Tipp dazu drin :yeh:

    http://www.1200bandit.de/federbein.htm (Nachtrag zum Federbein ist interessant für Dich!)

  • Jörg: der Druck ist mir bekannt ;) vielen Dank für die Adressen!!

    Scoop: jaaaaaa ich Dackel hab am Ventil rumgespielt..... :tougue:

    ARMPAS: super Link, vielen Dank! Schon komisch mein Händler hat gesagt, wenn man da Luft reinpumpt, ist das Federbeim am Popo........


    klaf

  • Zitat

    Original von ARMPAS
    ...was manche nicht alles behaupten :nono:

    PS: Aus Interesse... wieviel Druck braucht Dein FB?


    Auch das ist eine sehr gute Frage, der eine Händler sagt 10bar, im Internet habe ich was von 15bar gelesen ?( ?( ?( ?(


    klaf

  • Zitat

    Original von ARMPAS
    ...das deckt sich mit den unterschiedlichen Angaben beim Gixxer-Bein. Deins ist nicht zufällig auch eines von Showa???

    Nimm einfach auch die Mitte mit ca. 12 Bar...


    Den Hersteller konnte ich noch nicht feststellen, habe mir auch einen Wert von 12bar gedacht :)

    klaf

  • Moinsen,

    ARMPAS:
    Kannste noch eins vonner 11W gebrauchen?
    Hab noch eins doppelt. Hab in meiner 11W jetzt eins von der 1000K7 drin.
    Und...(Habs auf deiner Seite gelesen...) Wilbers repariert nur Dämpfer aus eigener Herstellung. Hatte da selber mal angefragt wegen Orig. 11W Dämpfer reparieren.

    klaf:
    Einige Reifentünnesse bieten N Füllungen an. Würd da vll. mal fragen.
    Meistens sind das Hochdruckflaschen. Und vll. erst mal 15bar drauf...ablassen kannste immer noch :D
    Und...Finger weg von Dingen die man nicht kennt ;):respekt:


  • Brauche selbst keins mehr... aber auf ebay freut sich sicherlich ein Bandittreiber darüber!!! Oder direkt im Marktplatz (!) des https://www.fireblade-forum.de/www.1200banditforum.de anbieten...

    Überholung soll auch http://www.franzracing.de/ machen...

  • sodeleeeeeee Federbein ist wieder befüllt :)

    laut dem guten Mann (der Befüller sozusagen :)) kommt in jedes Federbein ein Druck von 10bar rein.......

    wie auch immer, es funzt :D

    Kostenpunkt: 5,-€!!!

    jaaaaaa sowas gibts noch, echt klasse!! Der freundliche hätte das Federbein ausbauen müssen, verschicken und nur für die Befüllung 35,-€ verlangt.

    klaf