Probefahrt S 1000 RR

  • So Leute,

    heute wollte ich`s einfach mal wissen: Wie fährt sich denn nun dieses medial über den grünen Klee hinaus gelobte Übermotorrad?
    Hin zum BMW - Händler und für heute eine Probefahrt vereinbart - war übrigens problemlos auch ohne geheucheltes Kaufinteresse möglich und kostenlos (bis auf die Mehrkilometer - war doch so frech, statt 50 121 Kilometer zu fahren...).
    Also Schlüssel rein und aufgesessen!
    Erster Eindruck: sitzt sich irgendwie verdammt gleich wie auf meiner SC 57.
    Gang rein und los. Im unteren Drehzahlbereich ist sie durchaus vergleichbar mit anderen 1000ern; da geht nicht mehr und auch nicht weniger. Im mittleren Drehzahlbereich kommt sie - wie auch in der Presse geschrieben - nicht an eine SC 59 heran; oben heraus kommt sie dann aber gewaltig. Bei 9000 mahnt der Schaltblitz zum Hochschalten (ist bis zur 1000km - Inspektion von BMW so gewollt; wird dann umprogrammiert). Ich habe allerdings noch etwas weiter gedreht (aber nur etwas). Und was dann kommt ist wirklich gewaltig! Aber ist das bei meist über 200 Pferdchen ein Wunder?!
    Beim Beschleunigen wird sie vorn allerdings recht leicht und "beweglich" (kann die Blade besser).
    Kurven muß man konzentriert und möglichst harsch und entschlossen fahren, sonst untersteuert sie etwas. Kann an den Reifen liegen (bei mir CSA, nicht Racetec K3) oder an der Werkseinstellung des Fahrwerks; sollte also wegzubekommen sein.
    Das Getriebe an sich finde ich nicht überragend. Da schaltet sich jede Blade geschmeidiger. Was aber süchtig macht, ist der Schaltautomat: Macht schon Spaß, das Gas voll stehenzulassen und einfach den Schalthebel nach oben zu steppen!
    Die vorhandenen Modi (Rain, Sport, Race, Slick ist serienmäßig nicht zu benutzen) schaltet man einmal durch und bleibt dann bei Race. Die beiden anderen kastrieren die Leistungsabgabe zu deutlich.
    Die Bremsen sind ein Traum, die Traktionskontrolle kann ich nicht einschätzen, da ich sie schlicht nicht gebraucht habe.
    Die Rutschkupplung arbeitet nervorragend (tut sie in der SC 59 aber auch).
    Der Verbrauch allerdings liegt deutlich unter dem meiner Blade (auch straff gefahren), was schon ganz nett ist...
    Das Cockpit ist optisch wirklich hervorragend gelungen, eine Ganganzeige und ein Laptimer sind auch mit an Bord.
    Mein Fazit: Ein wirklich gutes Möppi, das alles, was es so an Elektronik gibt, in einer Maschine vereint. Aber meines Erachtens nach kein Überbike. Meine Blade würde ich jetzt nicht zwanghaft dagegen eintauschen.
    Außerdem denke ich, daß die nächste Blade diesen Standard erreichen und wohl auch übertreffen wird. ;)

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • endlich mal ein Bericht aus erster Hand - danke Wichti!! :perfekt3:
    kann es auch kaum erwarten bis mein Bekannter seine S1kRR eingefahren hat und ich dann damit mal auf die Nordschleife darf... :dumdiedum:

    02.-04.10. 2015 Aragón mit Speer
    19.-22.03.2013 Aragón OHNE Wolle
    27.-30.03.2012 Aragón MIT Wolle
    -----
    NS/13: 2 ;)
    NS/11: 146
    NS/10: 125
    NS/09: 266

    i am serious menace to my destiny...

  • :daumen_rauf: für den Bericht....vielleicht kann ja der PeteRR1000 auch mal einen Vergleich SC 59/S1000RR zum Besten geben :)

  • Zitat

    Original von HaRzeR
    :daumen_rauf: für den Bericht....vielleicht kann ja der PeteRR1000 auch mal einen Vergleich SC 59/S1000RR zum Besten geben :)

    Hi Micky,

    klar kann ich da auch mal kurz was zu sagen. :)

    Im Vergleich SC59/S1000RR ist die Sitzposition bei der BMW ein klein wenig höher und die Rasten sind etwas weiter hinten und höher...Oberkörper ist fast identisch...also allemal auch tourenfreudlich.

    Zum Thema Fahrverhalten...empfinde sie als mindestens genauso handlich...eher vielleicht noch ein wenig handlicher...mag sein das es an den 55er Reifen liegt!? ...denke aber das empfindet jeder anders und sollte auch jeder bei ner ausgiebigen Probefahrt selber herausfinden.

    Beim Getriebe muß ich Wichti recht geben...da ist Honda schon vom Feinsten...wobei es bei der BMW jetzt nicht total übel ist...Honda ist da n Tacken besser.

    Das wiederum bügelt die BMW mit dem perfekten Schaltautomaten aus...hatte bei der Honda beim zügigen Fahren eh ohne Kupplung geschaltet...das war schon sehr gut...aber mit Automat an der BMW einfach nur genial.

    Jetzt mal worauf es mir in erster Linie ankam...ABS.
    Dadurch kam ich ja letztendlich erst zum Fahrzeugwechsel...hatte das Honda-C-ABS in Spanien (Rennstrecke und LS) zum ersten Mal testen dürfen und war total begeistert...funktioniert perfekt.

    Im nachhinein wo ich jetzt das BMW-ABS bei nem Sicherheitstraining testen durfte, muß ich sagen es gefällt mir besser.

    1. Es bremst vorne wenn ich vorne bremsen möchte und hinten wenn ich hinten bremsen möchte...nicht so wie bei der Honda, das immer beide Bremsen in Eingriff sind...empfinde ich als angenehmer.

    2. Wichtiger für mich ist allerdings das ich bei der BMW merke wann das ABS regelt...behalte so eher den Überblick meines eigenen Bremsvermögens...und merke auch wann der Reifen an seine Haftgrenzen kommt.

    3. ABS ist abschaltbar...für mich eher unwichtig.

    Zur Traktionskontrolle kann ich nicht so viel sagen...denke ich war noch nicht im Regelbereich...oder hab es nicht gemerkt.

    Das einzige was ich sagen kann...mit dem Gedanken der Traktionskontrolle im Hinterkopf hat sich meine Fahrweise doch deutlich geändert.

    Bei der SC59 schwebte immer der Gedanke im Kopf beim Kurvenfahren...wann geh ich mit wieviel Gas durch bzw. aus der Kurve heraus!?...da das Optimum rauszuholen ist nicht so einfach...vielleicht bin ich da auch n Schisser.

    Mit der BMW bin ich da nicht mehr so pingelig...Feuer frei am Kurvenausgang...bereiten einiges mehr an Fahrfreude...nur die Reifen danken es mir nicht unbedingt...sollte die Fahrweise wohl nochmal überdenken.

    Zum Thema Leistung...

    denke da ist wie bei den anderen 1000ern Leistung im Überfluß...wie man allerdings feststellen kann ob die eine oder andere in nem bestimmten Drehzahlbereich besser oder schlechter ist ohne auf n Leistungsdiagramm zu schauen...keine Ahnung.

    Ich würde sagen SC59/S1000RR nahezu identisch...bis zu den besagten 9000U/min. ...da bekommt man bei der S1000RR einen O< -Tritt vom allerübelsten...kann man aber schlecht beschreiben...muß man erleben. :)

    ...soo...das wars jetzt erst mal...die restlichen Infos...in 4 Wochen bei nem Bierchen. ;)

    Gruss Peter

    " Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. "
    Winston Churchill
    30.11.1874 - 24.01.1965
    brit. Politiker und Nobelpreisträger

  • :good posting:

    Das ist doch mal eine klare Aussage!
    Da kommt man schon einmal mehr ins Grübeln.

    Adoptivfranke =)


  • BMW hatte mir die s1000rr zur Probefahrt angeboten. Ich habe zugunsten einer Probefahrt über Ostern auf der K1300R abgelehnt, weil für mich alten Knopp der Kniewinkel auf der s1000rr so schipitz war, dass es mir keine Freude gemacht hätte.

    Ich äußere mich hier dennoch zu dem spezifischen Aspekt des Schaltautomaten und seiner Funktion. Derselbe Automat war in der gewaltigen K1300R auch verbaut. Ich hatte über längere Strecke Totalausfall. Auf Anfrage bei BMW hat man mir erklärt, dass die Elektronik es übel nehmen kann, wenn man ohne Kupplung mit Gaslupfen schaltet. Dann kann die Elektronik durcheinander geraten, weil sie bei Schaltvorgängen über Automat so programmiert ist, dass das Gas stehen bleibt. Nun kann aber der Automat in niedrigen Drehzahlbereichen das Schalten ohne Kupplung nicht so gut, wie es ohne Kupplung mit Gaswegnehmen geht. Schaltet man also in niedrigeren Drehzahlbereichen nach alter Väter Sitte, streikt der Automat. Auch Zündung aus und Neustart heilt nicht. Irgendwann hat es dann wieder gefunzt.

    Die Antischlupfregelung funzt gut. Allerdings schaukelt der Apparat bei Inanspruchnahme derselben ziemlich arg, wenn man ernsthaft aufmacht. Im übrigen geht dann der Punk fürchterlich ab in Sachen Beschleunigung. Ohne die Elektronik bestünde hier desöfteren Highsidergefahr. Im Sportmodus geht das System auch sehr schön weich wieder ans Gas. Es läßt einem entkrampfter ans Gas gehen, als ohne, verleitet aber andererseits dazu, wie PeteRR1000 zurecht schrub, aggressiver zu fahren. Das kann auf der LS böse in die Hose gehen. Beim Wheelen ist das System extrem ruppig im Sinne von unangenehm. Man hat das GEfühl, auf einem Hasen zu reiten. Da man alles ausschalten kann, hat man aber die Wahl. Die K1300RR dürfte, was den Vorwärtsdrang angeht, mit gemessenen 144 Nm bei 8250 rpm noch gewaltiger sein, als die s100rr, dafür schwerer. Die Befunde im Hinblick auf die elektronischen Helfer sollten sich aber ähneln.

    Bei der Bremse dachte ich, die s1000rr hat auch eine teilintegrale Bremse, ermöglicht also nur hinten solo und vorne integral. Da habe ich mich dann wohl geirrt. In jedem Fall keine schlechten Sachen, was das kleine diebische Bergvolk im Süden Deutschlands da auf die Beine stellt ;)

    Gruß Bernd

    If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way. (Captain Edward A. Murphy, jr.)

    Einmal editiert, zuletzt von lawyer (7. Mai 2010 um 00:04)

  • der O< Tritt kam bei mir mit der 1198 Duc auch sehr heftig (nur so mal eine Anmerkung)als Vergleich.Es geht mit bestimmten Modellen eben manchmal noch heftiger :flüster:

    Lieber nen Vierer im Bett als nen Vierer im Lotto :P

  • Ja, da werd ich zum direkten Vergleich auch mal den Hintern an der Sitzbank der S....rr reiben müssen.

    Im direkten Vergleich würd ich jetzt schon behaupten das die K besser anschiebt, jedenfalls untenrum. Der Automat hat wie lawyer schreibt so seine Tücke, naja BMW Elektronik ;), kennt man ja. Ich hatte noch keinen Totalausfall, aber ab und an zickt da was rum.

    Wenn man die Fuhre richtig rausbeschleunigt funzt es aber aus meiner Sicht ganz gut. Man muss das Gas stehenlassen, der Ablauf hat so seine Tücke nach vielen Jahren kurzem Gas lupfen.

    Ich weiß nicht ob das im direkten Vergleich mit der S....rr hilft, hätte gedacht auch wenn's das selbe System wär, dass man da doch mit einer anderen Abstimmung arbeitet, was die Schaltgänge des Automaten angeht.

    Wenn's das nächste mal in die Werkstatt geht werd ich den Freundlichen mal befragen, vielleicht gibt der ja Info's Preis, wie man nach einer Lupforgie den Automaten schneller wieder dazu bekommt seinen Dienst zu verichten.

    Letztendlich habe ich aber gemerkt das es wohl ein Bedienfehler ist, wenn man das so sagen kann.

    Probefahren hinsichtlich der S....rr geht bei uns eher schlecht, ist immer weg das Teil und auf Halde stellt sich hier keiner was hin.

    MfG

    firedoctor

    :flüster:

    Einmal editiert, zuletzt von firedoctor (7. Mai 2010 um 01:30)

  • Der Schaltautomat funktionierte bei meiner probegefahrenen BMW nur, wenn das Gas offen war. Es mußte nicht Vollgas sein, nur eben irgendwie offen.
    Hatte man es zugedreht (man kriegt die Macht der Gewohnheit ja nicht so einfach aus dem Kopf) konnte man nicht hochschalten (Hebel ließ sich dann tatsächlich nicht bewegen). Das ging dann nur mit der Kupplung.
    Etwas zu mäkeln habe ich übrigens noch: Man kritisiert ja in Testberichten dann und wann, daß die Blade in bestimmten Drehzahlbereichen vibriert.
    Auch die BMW hat diesen Bereich: Zwischen 3000 und 4000 Touren kribbelt es ordentlich in Lenkerenden und Rasten... ;)

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Zum Thema Schaltautomat:

    Ich denke das er auch nur dafür gedacht ist unter Last und beim schnellen Beschleunigen zu schalten...und dann funktioniert er perfekt.

    Beim normalen bummeln schalte ich weiterhin mit Kupplung...geht ja auch. :)

    Das Thema Vibrationen wird bei den BMW-Fuzzies im Forum auch schon bemängelt.
    Bei mir hab ich es allerdings nur an den Versenschonern merklich gespürt...an den Lenkerenden überhaupt nicht...und Fußrasten nicht mehr wie an anderen Mopeten auch.

    Gruss Peter

    " Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. "
    Winston Churchill
    30.11.1874 - 24.01.1965
    brit. Politiker und Nobelpreisträger

  • Zitat

    Original von lawyer
    ......

    Bei der Bremse dachte ich, die s1000rr hat auch eine teilintegrale Bremse, ermöglicht also nur hinten solo und vorne integral. Da habe ich mich dann wohl geirrt. ....

    Gruß Bernd

    Hi Bernd....

    nein hast dich nicht geirrt...hast Recht...hat mir keine Ruhe gelassen...ich hatte Unrecht...sorry.

    Bei betätigen der vorderen Bremse wird hinten leicht mitgebremst...für mich allerdings nicht merkbar...da sie trotzdem das Verlangen hat den Hintern zu lupfen.

    Hinten...was für mich entscheidener ist...wird solo gebremst.

    Gruss Peter

    " Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. "
    Winston Churchill
    30.11.1874 - 24.01.1965
    brit. Politiker und Nobelpreisträger

  • Zitat

    Original von lawyerIch äußere mich hier dennoch zu dem spezifischen Aspekt des Schaltautomaten und seiner Funktion. Derselbe Automat war in der gewaltigen K1300R auch verbaut. Ich hatte über längere Strecke Totalausfall. Auf Anfrage bei BMW hat man mir erklärt, dass die Elektronik es übel nehmen kann, wenn man ohne Kupplung mit Gaslupfen schaltet. Dann kann die Elektronik durcheinander geraten, weil sie bei Schaltvorgängen über Automat so programmiert ist, dass das Gas stehen bleibt. Nun kann aber der Automat in niedrigen Drehzahlbereichen das Schalten ohne Kupplung nicht so gut, wie es ohne Kupplung mit Gaswegnehmen geht. Schaltet man also in niedrigeren Drehzahlbereichen nach alter Väter Sitte, streikt der Automat. Auch Zündung aus und Neustart heilt nicht. Irgendwann hat es dann wieder gefunzt.


    Fahre ja jetzt seit 2 Jahren auch ne BMW mit Schaltautomat und kann die hier beschriebenen Probleme nicht bestätigen.

    Kann in jedem beliebigen Gang, bei jeder Drehzal und Geschwindigkeit problemlos mit dem Automat schalten. Auch bei sehr wenig Gas. Natürlich nur wenn zumindest eine minimale Beschleunigung stattfindet. Sonst ruckt es furchtbar.

    Funzte auch mit der 1300R welche ich mal ein paar Tage bewegen konnte.
    Ich vielleicht auch eine Frage der Eingewöhnung bis es immer schön weich von einem Gang in den nächst höheren geht.

    Werde wohl auch demnächst ne S1000RR ne Woche testen können. Bin schon ganz gespannt auf den O<-Tritt. (-:

    Es grüßt euch ... nuke_3.gif

  • Hallo,
    hab es gestern auch geschafft eine S1000 RR für 4 Stunden zu bekommen. Was soll ich sagen, die Leistungsabgabe ist genau wie in der Presse beschrieben. Bis 9000 fand ich meine Blade stärker, aber was dann kommt habe ich bis jetzt noch nicht erlebt. Was mir sehr positiv aufgefallen ist sind die nicht vorhandenen Lastwechsel. Ein Traum...das stört mich bei meiner Blade dann doch schon ziemlich.
    Das Handling fand ich fast wie bei meiner alten RS250 oder das der aktuellen R6. Man hat wirklich das Gefühl die Maschine würde nur 16ßKG wiegen.

    Fazit ist das es wirklich ein Traum von einem Motorrad ist und Hut ab was BMW da auf die Beine gestellt hat.

  • Zitat

    Original von Michl80
    Sieht ja fast wie ein Pocketbike aus ;).

    Passt farblich aber besser zur Kombi als seine SC59 ;)

    Lead, Follow, or GET OUT OF THE WAY ! :cool3:

  • Zitat

    Original von Kraftrad
    ..... Bericht folgt die Tage noch. :cool3:

    Gruß
    Rainer

    PS: Bild von https://www.fireblade-forum.de/www.pixelrace.de

    Auf den Bericht bin ich ja mal besonders gespannt. :D

    Gruss Peter

    " Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. "
    Winston Churchill
    30.11.1874 - 24.01.1965
    brit. Politiker und Nobelpreisträger

  • Zitat

    Original von Michl80
    Sieht ja fast wie ein Pocketbike aus ;)


    Welches Bike sieht unter dem Rainer nicht wie ein Pocketbike aus...??? :D:weg:
    Ok welcher Supersportler... ;)

    Edtih:
    Eben gesehen... :mad:
    Man beachte auch wie sehr es die Gabel vorne staucht... :dumdiedum:

    Einmal editiert, zuletzt von Fetze (16. Mai 2010 um 23:19)

  • Mich reitzt die Probefahrt auch aber so wie sich das anhöhrt, kann dann ja jeder (der nichts kann) am Limit fahren und somit tut das der Unfallgefahr vll doch nicht so gut.

    10 Rutscher weniger
    3 Opfer der 200 Km/h Marke mehr.

    Weiß nicht dann lieber das Bruttosozialprodukt fördern.

  • Zitat

    Original von AndyRR69

    Passt farblich aber besser zur Kombi als seine SC59 ;)

    genau das ist mir auch sofort aufgefallen :flüster:
    ob das ein Omen ist :gruebel:

    @Dutschmann: einen Autopiloten hat das Bike nicht - die BMW wirft den Fahrer auch ab wie jedes andere Mopped wenn man es überreizt :dumdiedum:


    Foto: Markus Kiefer Sportfotografie

    2 Mal editiert, zuletzt von Emporio (17. Mai 2010 um 07:17)