Fahrbericht Yamaha FZ1 ABS (naked)

  • Nachdem mein Bruder sich nun eine Yamaha FZ1 ABS gekauft hat, möchte ich nun mal einen kurzen Fahrbericht schreiben:

    Technische Daten:
    Flüssigkeitsgekühlter 4-Zylinder-4-Takt-DOHC-Motor, Einspritzanlage, geregelter 3-Wege-Katalysator, 20 VentileHubraum, 998 ccm, Bohrung x Hub 77 x 53,6 mm, Verdichtung 11,5 : 1, Leistung 110,3 kW (150 PS) bei 11.000/min, maximales Drehmoment 106 Nm bei 8.000/min, VMAX 255km/h, Tankinhalt 18 Liter, Upside-Down-Gabel 43 mm Ø, Bremse vorn 2 Scheiben 320 mm Ø, Bremse hinten 1 Scheibe 245 mm Ø, Reifen vorn 120/70 ZR17 M/C (58W) Reifen hinten 190/50 ZR17 M/C (73W) ABMESSUNGEN UND GEWICHTE - Länge 2.140 mm, Breite 770 mm, Höhe 1.060 mm, Sitzhöhe 815 mm, Radstand 1.460 mm, Bodenfreiheit 135 mm, Gewicht - fahrfertig vollgetankt 221 kg.

    Ich habe die FZ1 nun 100km Probe gefahren und finde, dass es ein richtig geiles Motorrad ist. Der Motor ist über jeden Zweifel erhaben, die 150PS schieben schon ab Standgas kräftig an. Ab 6000 U/min kommt jedoch noch das Yamaha-typische Feuerwerk, bis 12000 U/min schiebt die Fuhre voran als gäbe es kein Morgen...! Dazu muss man sagen, dass es sich bei dem Motor um einen Motor aus der R1 handelt, der etwas modifiziert wurde um mehr Drehmoment/Leistung von unten raus zu haben. Was mir am meisten Spaß machte war das rausbeschleunigen aus schnellen Kurven - 140-150km/h, Reifen auf der Kante, 3. Gang, Gas voll auf... Die Karre wedelt etwas hinten, zieht einen schönen schwarzen Steifen und das Vorderrad geht Richtung Himmel!
    :yeh:

    Das Fahrwerk ist auch sehr gut. Die FZ1 liegt straff auf der Straße, das Handling mit dem breiten Lenker ist echt kaum zu toppen. Die Dunlop Serienbereifung ist erwartungsgemäß nicht so der Hammer (Dunlop D221 oder so), aber wenn sie warm sind grippen sie einigermaßen.
    Die Bremsen sind gut, auch über das ABS kann ich nichts schlechtes sagen.

    Fazit:
    Ein rundum gelunges Motorrad, dass mir optisch besser gefällt als die Z1000 oder die Honda CB. Auch leistungstechnisch ist sie der Konkurrenz etwas voraus.

  • Deinen Bericht in allen Ehren .....

    aber ab Standgas zieht die FZ1 definitiv keinen Hering vom Teller :nono:

    Ich fahre sie ja selber (als Fazer) aber man muß zugestehen, dass andere 1000er da deutlich mehr im unteren Drehzahlbereich liefern. Oberhalb von 7.000 fackelt sie ein Feuerwerk ab. Da bin ich bei Dir.

    Fahrwerk ist ganz o.k. (mit der richtigen Einstellung - und damit meine ich nicht standard!!!). Bodenfreiheit ist eine Katastrophe und das Handling ist im Vergleich zur Z1000 Bj. 2010 auch etwas weniger gut.

    Aber insgesamt ein gut bis sehr gutes Motorrad, da geb ich Dir Recht. :perfekt3:

    Die Dunlop hab ich gleich beim Händler runterziehen lassen. Mit MPP2CT fühlt sie sich auf der Straße deutlich besser an.


    Gruß
    OdenwäldeRR

  • Bleibt die Frage ob FZ1 und Fazer zu vergleichen sind? Ich weiß es nicht... Denke mal das die Fazer sicher auch ein längeres Getriebe hat und außerdem noch mehr wiegt, oder? Noch dazu ist sie etwas länger...

  • Zitat

    Original von untermieter1
    Was mir am meisten Spaß machte war das rausbeschleunigen aus schnellen Kurven - 140-150km/h, Reifen auf der Kante, 3. Gang, Gas voll auf... Die Karre wedelt etwas hinten, zieht einen schönen schwarzen Steifen und das Vorderrad geht Richtung Himmel!

    is klar... :mad:

    02.-04.10. 2015 Aragón mit Speer
    19.-22.03.2013 Aragón OHNE Wolle
    27.-30.03.2012 Aragón MIT Wolle
    -----
    NS/13: 2 ;)
    NS/11: 146
    NS/10: 125
    NS/09: 266

    i am serious menace to my destiny...

  • Wo ist das Problem, was stimmt an dieser Aussage nicht?
    Ich könnt mir die Mühe mit den Erfahrungsbericht auch sparen wenn ich mir solche Kommentare anhören muss. Der Erfahrungsbericht soll für andere User hilfreich sein die sich evtl. für ein solches Motorrad interessieren, da denke ich mir bestimmt nicht sonst was für einen Mist aus...

  • Wie schaffst Du noch ein Moped zu halten, welches gleichzeitig:

    1. In Schräglage ist
    2. Einen schwarzen Strich (druchdrehendes Hinterrad) zieht
    3. Mit dem Heck wedelt
    4. Nur auf dem Hinterrad fährt.


    1., 3. und 4. gleichtzeitig habe ich mal in der MotoGp gesehen. :foto:

  • Legt doch nicht alles auf die Goldwaage :) Klar wedelt das Motorrad und zieht einen schönen Strich. Das VOrderrad steigt natürlich erst nach der Kurve auf beim Beschleunigen. Deshalb hab ich ja geschrieben ..."das Rausbeschleunigen aus Kurven..."

  • Zitat

    Original von untermieter1
    Wo ist das Problem, was stimmt an dieser Aussage nicht?
    Ich könnt mir die Mühe mit den Erfahrungsbericht auch sparen wenn ich mir solche Kommentare anhören muss. Der Erfahrungsbericht soll für andere User hilfreich sein die sich evtl. für ein solches Motorrad interessieren, da denke ich mir bestimmt nicht sonst was für einen Mist aus...

    mein Kommentar war auch eher als respektvolles Erstaunen gemeint, keinesfalls als zweifelnde Ungläubigkeit... ;)

    02.-04.10. 2015 Aragón mit Speer
    19.-22.03.2013 Aragón OHNE Wolle
    27.-30.03.2012 Aragón MIT Wolle
    -----
    NS/13: 2 ;)
    NS/11: 146
    NS/10: 125
    NS/09: 266

    i am serious menace to my destiny...

  • Achso :)
    Aber wie gesagt, mir gefällt das Möp ganz gut!
    Da ich aber lieber was mit Verkleidung fahre, bleib ich vorerst bei der Blade.

  • .

    Zitat

    leibt die Frage ob FZ1 und Fazer zu vergleichen sind? Ich weiß es nicht... Denke mal das die Fazer sicher auch ein längeres Getriebe hat und außerdem noch mehr wiegt, oder? Noch dazu ist sie etwas länger...

    Soweit mir bekannt, sind die FZ1N und die FZ1S bis auf die Frontverkleidung und die Soziusgriffe identisch. Aber ich stimme Dir zu. Ist ein geiles Motorrad. Habe den Kauf noch nicht eine Minute bereut.

    Einmal editiert, zuletzt von bsepositiv (21. Mai 2010 um 17:46)

  • Zitat

    Original von bsepositiv
    .

    Soweit mir bekannt, sind die FZ1N und die FZ1S bis auf die Frontverkleidung und die Soziusgriffe identisch. Aber ich stimme Dir zu. Ist ein geiles Motorrad. Habe den Kauf noch nicht eine Minute bereut.

    Jenau so isett :perfekt:

    Gruß
    OdenwäldeRR

  • hier war etwas von mangelnder Schräglagen Freiheit zu lesen, was setzt denn zuerst auf?

  • Zuerst die Rasten, dann der Auspuff (sofern original), ansonsten nix. Das war bei meiner SC33 ähnlich, nur dass da im Extremfall zusätzlich noch Teile der unteren Verkleidung geschliffen hat.

    Ich finde die Schräglagenfreiheit für Ruhrgebiet, Sauerland und das Bergische ok, richtige "Bergziegen" und Kringelfahrer werden aber wahrscheinlich erst nach dem Wechsel auf Teile aus dem Zubehör richtig glücklich sein.

    Einmal editiert, zuletzt von bsepositiv (24. Mai 2010 um 22:02)

  • Zitat

    Original von Doohan
    hier war etwas von mangelnder Schräglagen Freiheit zu lesen, was setzt denn zuerst auf?

    Richtig.
    Erst die Angstnippel der Rasten. Wenn sich die Fußraste dann nach oben drückt kommt rechts das Hitzeschutzblech vom Originalauspuff und links Mittelständer (bei der Fazer), Seitenständer und Seitenständergelenk dran.

    Hab für meine Fazer aus dem Fazerforum eine Fahrwerkseinstellung übernommen und hinten die Zugstufe nur einen Klick geöffnet. Seit dem ist es besser, aber natürlich noch nicht optimal.

    Gruß
    OdenwäldeRR

  • Das Federbein ist tatsächlich nicht 100% optimal und kommt ab und zu an seine Grenzen (bis zum Seitenständer bin ich allerdings noch nicht runtergekommen ;)). Bei meinem Gewicht (>100kg) kann ich das Federbein aber irgendwie verstehen :).

    Ein Wilbers steht daher ziemlich weit oben auf der Wunschliste.

  • Wie schauts eigentlich mit dem Kniewinkel auf der Fazer aus? Ist der identisch mit der R1 oder geht das mehr in Richtung Touren Moped? Die Reichweite bis zum nächsten Tankstop wäre auch interessant.

  • Der Kniewinkel ist wesentlich angenehmer als bei der R1. Imho sehr tourenorientiert. Ich bin 1,93 und kann ohne Ermüdungserscheinungen große Touren drehen. Meine Kumpels auf den Supersportlern haben es da um einiges schwerer.

    Die FZ1 säuft ganz gut. Unter 7 Liter kommt sie eigentlich nie bzw. nur im absoluten Bummelmodus. Ich schaffe meist ca. 170/180 km bis zum Blinken der Tankanzeige und ca. +/- 200km bis zur absoluten Trockenheit (habe sie aber noch nie komplett leer gefahren).

    Einmal editiert, zuletzt von bsepositiv (20. Juli 2010 um 10:15)

  • Die FZ1 meines Bruders braucht immer 1 Liter mehr auf 100km als meine SC44. Liegt wohl an der fehlenden Verkleidung...

  • Die RN09 die ja einen ähnlichen Motor hat, braucht auch relativ viel Benzin, die 5 Ventil Versionen scheinen relativ durstig zu sein.