kette spannen sc50? wie richtig??

  • halllo leute,

    tolles forum.

    ich hab mir vor kurzem ne sc 50 gekauft. hatte das problem das ich gestern nach einer fahrt mit sozius 90kg, bei mir sich dich kette total entspannt hat sprich durchhing, jetzt habe ich die kette nachgespannt, nur bin ich mir nicht sicher ob das so richtig ist, hab wie oft beschrieben. motorrad nicht aufgebockt, halt grosse mutter gelockert dann per einstell mutter eingestellt, durchhang ohne fahrer 3 - 3,5 mit fahrer etwa 1,5 cm -2cm. rum experiementiert die markierungen sind auf beiden seiten gleich.

    danke für eure antworten.

  • ne andere frage wie ist das mit der konter mutter ist das ne 13ner?, muss ich die richtig festziehen oder???

  • erst die achsmutter, die kontermuttern nicht anknallen, nur so fest, dass sie nicht lockervibriert.

    hab nochmal geguckt. achsmutter 113 nm; kettendurchhang 40 - 50 mm

    Einmal editiert, zuletzt von Asnas (24. Mai 2010 um 18:31)

  • Zitat

    Original von Asnas
    hab nochmal geguckt. achsmutter 113 nm; kettendurchhang 40 - 50 mm

    ok, und jetzt noch eine blöde Frage von mir :D

    Mit Kettendurchhang ist das Spiel von oben nach unten gemeint oder?
    Also nicht wenn ich se gerade halte, dann beim loslassen 4-5 cm nach unten sackt...?

    Grüße
    Sebastian


    mal gewinnt man....mal verlieren die anderen.... :lol:

  • man nehme einen meterstab, halte ihn an die unterkannte der schwinge und mäße den abstand zur oberkante kette. danach hebst du die kette an und da sollte das maß dann 4 - 5 cm weniger sein.
    alternativ kann auch zur unterkante kette gemessen werden.

    das ganze sollte etwa in der mitte von ritzel und kettenrad gemessen werden weil da der durchhang am größten ist.

    gruß,

    VFRler

    Was ist das? Blaues Licht! Was macht das? Es leuchtet blau!

  • Zitat

    Original von VFRler
    man nehme einen meterstab, halte ihn an die unterkannte der schwinge und mäße den abstand zur oberkante kette. danach hebst du die kette an und da sollte das maß dann 4 - 5 cm weniger sein.
    alternativ kann auch zur unterkante kette gemessen werden.

    das ganze sollte etwa in der mitte von ritzel und kettenrad gemessen werden weil da der durchhang am größten ist.

    gruß,

    VFRler

    vielen Dank, also so wie ich beschrieben habe, nur besser ausgedrückt :D
    Ich werds nachher gleich mal messen :D

    Alle wieviel TKM macht man das den eigentlich? Glaub meine ist noch im Urzustand, also jetzt mit 15 TKM auf der Uhr...

    Grüße
    Sebastian


    mal gewinnt man....mal verlieren die anderen.... :lol:

  • Zitat

    Original von FirebladeSebastian
    Alle wieviel TKM macht man das den eigentlich? Glaub meine ist noch im Urzustand, also jetzt mit 15 TKM auf der Uhr...

    Ich habe meine mit 12000 auf der Uhr gekauft und nun 20000 runter, die Kette hat noch immer den gleichen Durchhang.

  • ich machs immer nach dem reifenwechsel.
    außerplanmäßig war es bis jetzt nicht nötig

    Was ist das? Blaues Licht! Was macht das? Es leuchtet blau!

  • Wichtig ist der Kettendurchhang in beladenem Zustand, sprich mit Fahrer und evtl. mit Sozius.

    Ich schaue immer nach einem Kettendurchhang von 20-30mm wenn ich drauf sitze!

    Mal angenommen das Heck ist relativ weich eingestellt oder bei hoher Außentemperaturen und man sitzt auf, dann können die 40-50mm in uneladenem Zustand trotzdem zu gering sein.

    klaf

  • Zitat

    Original von klaf
    .... dann können die 40-50mm in uneladenem Zustand trotzdem zu gering sein.

    klaf

    Können sie nicht....

    einfach machen wie im Handbuch beschrieben und nichts geht falsch....

    Seitenständer, unbelastet 40 - 50mm Durchhang gemessen mit der Kraft von zwei Fingern und einem Zollstock

    Vorher prüfen ob Kette gleichmäßigen Durchhang hat.

  • genau, du sprichst das wichtigste an. den reifen immer ein bisschen weiter drehen und guggen, dass die kette nicht ungleichmässig gelängt ist

  • Oder einen Scotti einbauen, da muß man garnicht mehr schauen weder Schmierung noch Kettendurchhang. Hab meinen jetzt schon 4000km und da tut sich nichts an der Kette. :dumdiedum: