Heute beim TÜV...

  • Ich habe heute versucht meine Karre durchn TÜV zu kriegen...
    Habs schon extra nicht selber versucht, sondern mit ner Werkstatt alles abgeklärt und dann da vorbei gebracht...
    Naja...lange im Vorfeld telefoniert, bezüglich der Materialgutachten z.B. wurde mir nur gesagt: die könntest du dir ja auch sonst wo besorgt haben, also brauchen wir eigentlich auch keine.
    Ich dachte, Mensch, endlich mal jemand der Realist ist...wartet...jetzt kommts:
    Ich heute vorgefahren...das erste: Moin....was ist das denn??? Hast du dafür n Materialgutachten??? :roll: :arrow:
    Naja...achso..da ist schon n Einmannhöcker eingetragen und die Auspuffanlage im Heck ist auch eingetragen...na dann können wir das ja mal probieren...naja...er wird dann das eine oder andere bemängeln und dann kommste halt zur Nachprüfung.... OK...
    ABEs für Tacho, Gabelbrücke, Lenker,...alles dabei, ok....

    Ich dann wieder hin:
    -kein TÜV
    Mängelliste:

    -Bremsleitungen vorne unsachgemäß verlegt oder befestigt
    -Bremsleuchte fehlt hinten, geprüft nur für Schlußlicht
    -Kontrollleuchte für Fernlicht und Abblendlicht fehlen
    -Sicherung gegen unbefugte Benutzung fehlt lose Zubehör unzulässig
    -Blinkerleuchte hinten (teilweise) ohne Funktion
    -Lenker, Abnahme nach StVZO erforderlich dito Gabelbrücke
    -Radabdeckung hinten fehlt komplett
    -Amtliches Kennzeichen hinten unzureichend befestigt/ Anbaulage falsch Kennzeichen hinter der Radmitte
    -Kennzeichenbeleuchtung ohne Bauartgenemigung
    -Rückspiegel, Größe unzulässig
    -Reifen hinten, Verschleißgrenze unterschritten
    -Reifengröße nicht in die Fahrzeugpapiere eingetragen Reifen hinten
    -Sitz Sitzbank geändert, Nachweis fehlt
    -Auspuffanlage verändert/ersetzt, Zulässigkeit nicht nachgewiesen
    -Scheinwerfer für Fernlicht Lichthupe ohne Funktion


    So...das wars dann auch schon...

    -Hmm...also die bremsleuchte ist dran, funktioniert auch...aber kann es dann sein das die nicht als Bremsleuchte abgenommen ist???
    -Bremsleitungen fehlen die laschen am Kotflügel..sonst eine links, eine rechts....geht das noch anders??? Sind übrigens Stahlflex...
    -Kontorllleuchte bei eindeutiger Schalterstellund??? Ich meine es ist sogar draufgedruckt wie der Schalter wann steht!!!
    -Sicherung gegen Diebstahl...ok...kann man einsehen...ist halt ne Ermessenssache...
    -Blinkerleuchte hinten war eine Lampe hin...ok...
    -Lenker,...ABEs lagen ALLE vor!!!
    -Radabdeckung....ist ja nach EU Ermessenssache, oder???
    -Amtliches Kennzeichen...naja...steht fast senkrecht am Höcker...das mit der Radmitte habe ich leider noch nie gehört...
    -Kennzeichenbeleuchtung hatte nen E Stempel...aber eben auf der Rückseite...hätte Mann vielleicht ma anpacken müssen...war ja nur locker an dem Überführungskennzeichen befestigt...
    -Rückspiegel...ok...das alte Leid
    -Reifen Verschleiß...ok...wollte eigentlich geklärt haben ob ich hinten 190er fahren darf...geklärt wurde nix
    -Reifengröße nicht eingetragen....STEHT IM SCHEIN Seite 1 unten und sonst auch noch oben bei den Originalvorgaben!!!!
    -Sitzbank...ok
    -Auspuffanlage...ist eingetragen...nagut...steht steiler als früher..ja und????
    -Lichthupe ohne Funktion???? LICHTHUPE???? Wie jetzt??? ist das Vorschrift??? Und wenn nicht Lichthupe draufsteht und wenn man den Schalter drückt das Tachomenü sich ändert......IST ES DANN WIRKLICH EINE LICHTHUPE????

    So viel dazu....

    Und nu??? also da brauch ich ja wohl nicht mehr hin...

  • Schätze auch, bei dem Prüfer kannste das vergessen! Such dir nen Anderen!
    ABER, eines sollte auch klar sein. Die Eintragung bei so einem Komplettumbau ist schon eine leicht heikle Sache, auch für den Graukittel. Der kann nicht einfach durchwinken, wenn er an seinem Job hängt.
    Bei sowas sollte deswegen die Mängelhäufigkeit nicht so eklatant und vor allem nicht so offensichtlich sein. Wenn du z.B. schon mit abgefahrenen Reifen daherkommst, steigert das nicht gerade das Vertrauen des Prüfers in deine Umbausorgfalt. Und das gehört nunmal einfach dazu. Der Graukittel muss einfach irgendwo einen guten Eindruck haben, sonst hat er schon gleich keinen Bock oder die Nummer ist ihm dann zu heiß! Kann ich sogar irgendwo verstehen...

  • Balou:good posting:

    seh ich nämlich genauso.
    Mit ´nem "Glatzkopf" beim TÜV vorfahren und einen Umbau abnehmen lassen? Geht ja mal gar nich...... :tougue:
    Wenn ich schon entsprechend was mache MUSS der Rest einfach auch TÜV - konform sein, ansonsten kannste zu egal welchem Prüfer kommen
    und er jagt dich wieder vom Hof, ist schliesslich auch " nur" sein Job, der da dranhängt....
    Wäre ja vielleicht auch mal ´ne Idee gewesen im Vorfeld mit ´nem TÜV - Ing. über den Umbau zu reden?!
    Sorry, aber für so was hab ich leider kein Verständnis....

    Mit sportlichem Gruss....Butzimo

    " Wer die Wahrheit spricht, braucht ein schnelles Pferd "! ( altes Indianersprichwort ) :D

    Einmal editiert, zuletzt von butzimo (28. Mai 2010 um 23:19)

  • Zitat

    Original von butzimo
    ...
    Wäre ja vielleicht auch mal ´ne Idee gewesen im Vorfeld mit ´nem TÜV - Ing. über den Umbau zu reden?!
    ...

    damit habe ich auch sehr gute erfahrungen gemacht.
    so kann der herr inschenjör von vorne herein schon mal den einen oder anderen hinweis geben.
    zumal nicht jeder prüfer auch sämtliche eintragungen machen darf.
    die prüfer, die in die werkstätten fahren sind meist NICHT die mit den umfangreichsten befugnissen.

  • Tja...wenn bei mir n neuer Reifen ansteht und ich nicht weiß ob ich nen 180er oder 190er fahren kann, fahre ich erstma hin und frage...event Nachprüfung kostet 5 € wenn der gleich Tüv machen will...n anderer Reifen ist n bissl teurer, oder???
    Und die Firma wird wohl wirklich nicht so viel Lust gehabt haben, denn ob der Prüfer die ABEs usw gesehen hat...tja....daran haben sie geglaubt...
    man man man....
    Und wenn ich die schon bitte das mit dem Prüfer zu besprechen wegen dem Reifen, dann gehe ich davon aus das die das auch machen...naja...wie man sich irren kann...
    Egal...ich suche nen anderen der sich für sowas auch wirklich interessiert

    Von einer Nachprüfung bin ich eh ausgegangen, davon mal ganz ab...und klar habe ich auch Verständnis für Dinge wie Reifen, Blinker,... und auch das die Prüfer ihren eigenen Arsch in die Schlinge halten wenn sie sowas Abnehmen...
    Aber nicht richtig inne Pappe gucken und Sachen ankreiden die drinne stehen usw, da hört dann mein Verständnis auf...sorry
    Naja...wie dem auch sei...ich suche ma weiter nach nem anderen Menschen vom Technischen Überwachungsverein oder vergleichbaren Einrichtungen ;)

  • Moin Hoschy,


    ich wollte dir nicht ans Bein pinkeln, oder so......also falls ich falsch rüber gekommen bin, sorry.
    In welcher Ecke von Bladeland bist du denn beheimatet? Evtl. kann dir ja jemand ´nen kompetenten und sachkundigen Prüfer in deiner Gegend empfehlen?!
    Gibt´s eigentlich auch Bilder deines Umbaus, die du mal rein stellen könntest?? :foto:
    Ansonsten natürlich :good_luck: beim nächsten Versuch

    Gruss Butzimo

    " Wer die Wahrheit spricht, braucht ein schnelles Pferd "! ( altes Indianersprichwort ) :D

  • Hey butzimo, kein Ding...habe ich ja auch nur nochmal drauf hingewiesen, war nicht böse gemeint...
    Klar gibts Bilder...

    Ich wohne nu in Hamburg, komme aber ursprünglich aus Cuxhaven...und war gestern in Bremerhaven beim Tüv... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von hoschy03 (29. Mai 2010 um 10:29)

  • Hey Hoschy,

    na das gefällt mir doch mal :daumen_rauf:

    Kann das sein, daß ich das Gerät vor kurzem schonmal irgendwo im Netz gesehen hab?? In der Bucht oder bei mobile, oder so....? :gruebel:
    Kann mich natürlich auch täuschen ?(
    Ich hab mit KZ und der Radabdekung ´n ähnliches Problem, aber ich bau für den TÜV halt den KZ - Halter immer um.
    Wenn ich das Kennzeichen mit 30° in Fahrtrichtung verbaue,
    lässt mein Prüfer das als Radabdeckung durchgehen und es ist auch nicht mehr " hinter dem Rad" verbaut :D
    Ansonsten sieht doch eigentlich alles ( ausser vllt. noch den "Ochsenaugen" ) recht solide aus, sollte also auch TÜV-bar sein.
    Da ich aus Würrtemberg komm, hab ich dir leider auch keinen kompetenten TÜV´ler am Start im hohen Norden, sorry.
    Aber du hast ja jetzt auch "Hausaufgaben" bekommen , das wird schon werden :streichel:

    Gruss butzimo

    " Wer die Wahrheit spricht, braucht ein schnelles Pferd "! ( altes Indianersprichwort ) :D

    2 Mal editiert, zuletzt von butzimo (29. Mai 2010 um 14:55)

  • Moin,

    versuche es mal hier; Große Beek 9, 27607 Langen
    Fon: 04743 278888, ist der GTÜ Stützpunkt in Langen.
    Solltest nur vielleicht vorher anrufen ob die auch die ganzen Sachen abnehmen können und dürfen.

    Sind sehr freundlich und kundenorientiert dort, ansonsten ruf mal bei Diddi in Bremervörde an http://www.didis-motorrad-center.de/ ist zwar Suzi Händler aber immer hilfsbereit und Ahnung hat er auch.


    Gruß an die alte Heimat

    flo

    <HDStyle> Ist dir schonmal aufgefallen, dass irgendwie nie Amokläufe an Hauptschulen stattfinden? o.o
    <Crytek> Ja ist klar. Da schießen ja auch alle zurück.

  • Zitat

    Original von hoschy03

    Naja...wie dem auch sei...ich suche ma weiter nach nem anderen Menschen vom Technischen Überwachungsverein oder vergleichbaren Einrichtungen ;)

    Hi!
    Mach das, denn egal was Du eingetragen haben möchtest, es ist alles im Ermessen der Prüfers und wenn Du so ne Schnullerbacke erwischst die auf Oldtimer und Trecker steht.... no way :evil:

    In den Harz ist es etwas zu weit, denn da könnte ich zu 98,754372% weiter helfen. Wobei ich denke die "Hausaufgaben" sind zu lösen :perfekt:

    Gruß Thomas

    Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät,ist es nchit witihcg in
    wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, es msus nur der Estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion sien,wiel wir nciht jeedn Bstachuebn enzelin leesn

  • Hi, du hast leider nicht eingetragen wo du wohnst, die TÜV Vorschriften sind nämlich in den Bundesländern unterschiedlich, da solltest du dich mal informieren.
    Was z.B. in Rheinland-Pfalz ohne Probleme eingetragen werden kann geht in Hessen gar nicht.

    Also je nachdem wo du wohnst, evtl. mal nachfragen.

    Gruß
    Tina

    Don´t look back i am behind you :ausschau:

  • Ich wohne nu in Hamburg, komme aber ursprünglich aus Cuxhaven...und war gestern in Bremerhaven beim Tüv...

    ^steht es etwas weiter oben geschrieben, direkt unter den Bildern.^

    <HDStyle> Ist dir schonmal aufgefallen, dass irgendwie nie Amokläufe an Hauptschulen stattfinden? o.o
    <Crytek> Ja ist klar. Da schießen ja auch alle zurück.

  • Zitat

    Original von shgfa
    Ich wohne nu in Hamburg, komme aber ursprünglich aus Cuxhaven...und war gestern in Bremerhaven beim Tüv...

    ^steht es etwas weiter oben geschrieben, direkt unter den Bildern.^

    Ich meinte ja auch den Themenstarter, aber trotzdem danke für die Info ;)

    Don´t look back i am behind you :ausschau:

  • Guck mal bitte unter das letzte Bild, hoshy ist glaube ich der Themenstarter gewesen.

    Zitat

    Original von hoschy03
    Hey butzimo, kein Ding...habe ich ja auch nur nochmal drauf hingewiesen, war nicht böse gemeint...
    Klar gibts Bilder...

    Ich wohne nu in Hamburg, komme aber ursprünglich aus Cuxhaven...und war gestern in Bremerhaven beim Tüv... ;)

    <HDStyle> Ist dir schonmal aufgefallen, dass irgendwie nie Amokläufe an Hauptschulen stattfinden? o.o
    <Crytek> Ja ist klar. Da schießen ja auch alle zurück.

  • Ups, tschuldigung, ich hatte deinen Beitrag so gelesen als hättest du das auf dich bezogen :ausschau:

    Aber nichts desto trotz, wenn die Eintragung nicht klappt würde ich mich mal informieren wie das im Nachbar-Bundesland aussieht, die Unterschiede sind wirklich riesig, glaubt man kaum, das heist es immer vereinigtes Europa und wir kriegen das in Deutschland nicht mal einheitlich auf die Reihe.

    Don´t look back i am behind you :ausschau:

  • Hi,
    mal in Norderstedt angerufen? Ist zwar schon ein Jahrzehnt her, aber das waren immer DIE eintragungsfreudigen im Norden. Bin damals auch extra mit meiner Z1 von Flensburg nach Norderstedt gefahren.

    Hans-Böckler-Ring 10
    22851 Norderstedt
    040 529001-0