Z1000 oder CB1000....

  • klar ich werd sie beide fahren, wenn meine Schiene wieder runter ist von meinem Handgelenk....

    ich hab hier auch schon gestöbert...aber irg. wie hilft es mir auch nicht weiter...

    eh schon schwierig für mich, wenn man eigtl. keine naked bikes mag..

    hab mich seit knapp 3 Jahren gewehrt, nu is leider Schluss mit lustig, das linke Handgelenk hält es nicht mehr her, meine heißgeliebte Sitzposition auf der sc 57(Bj. 04)geht nicht mehr, Sehnen und Knochen sind dauerhaft geschädigt(unfallvorgeschädigt 1976), verschlimmert durch Draufliegen(bin halt a bissal zu kurz für die rote Diva)...und immer Schmerztabl. geht halt auch nicht*heul*...

    zu den naked bikes:

    Ich höre....ab 140 brauchst a Kreuz wie ein Stier, wegen dem fehlenden Windschutz und ne Nackenmuskulatur wie Michael Schumacher....

    klar , wenn man das Moped nur 1 Stunde Probe fahren kann, spiegelt es nat. nicht den ganzen Tag oder ein ganzes WE wieder an Belastung.....

    Bei Odenwälders Bildern hab ich gesehen, das er eine andere Scheibe drauf hat....*wow*, gar ned mal so schlecht!

    Der Fahrbericht von Kraftrad bezgl. der CB1000 macht Laune, das Gelesene über die Z1000 hat auch was.......na und das is ja noch die Powerfrau Street Triple R, 3 Zylinder in den Bergen ist auch nicht zu verachten.....

    Mir raucht der Kopf....jegliche Meinungen sind subjektiv, ich weiß...aber irg. wo liest man dann halt doch gerne a bissal von Leuten , die beide schon gefahren sind......

    Schreibt mal was dazu.....ich muss mich entscheiden, am 19. 6. vorher hab ich keine Erlaubnis werde ich die Z1000 Probe fahren....

    Grüßle
    Rennhex

  • Naja wenn du dir nur nen Naked-Bike holen willst wegen deinem Handgelenk bin ich mir nicht sicher ob es das richtige ist ?( bei vielen sitzt man nicht so nach vorne gelehnt wie bei nem Sportler, aber ich denke das grad ohne den Windschutz die Gelenke au ziehmlich leiden .... muss zugeben das ich bei mir in der Fahrschule auf der Suzuki Gladius net wirklich drauf geachtet hab , da ich sowas sowieso versuche zu ignorieren ;) aber das mit dem Kreuz kann ich net bestätigen das brauchst de bis 180 eign net :D is zwar nen bisschen druck dahinter aber das geht schon :perfekt3: wenn net guck doch ma bei was Sporttourer mäßigem wie die Blackbird .... find ich persöhnlich ja klasse :D oder du guckst ma wegen nem Superbike-Lenker für die Blade da is es doch auch relativ normal :] denke ich :D :D :D

    :joint: "Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert !!" :mein_held: :waffe_zieh:


    Ich möchte sterben wie mein Opa,
    lächelnd und im Schlaf
    ...und nicht kreischend und heulend wie
    seine Sozia.

  • Zitat

    Original von HaRzeR
    ...wie wäre denn alternativ ein Umbau auf verstellbare Stummel :gruebel:

    Oder Superbikelenker ( alles Geschmackssache ) wobei Dein Problem ( wenn ich das richtig gelesen habe ) in der Länge zum Lenker liegt. Da hilft nur anderes Moped.

    Lieber tot als langsam

    oder:

    Lieber 5 Sekunden feige als mein Leben lang tot !!

  • richtig, der Weg zum Lenker ist bei der sc 57 bei meinem kurzen Oberkörper für das kranke Handgelenk das Problem...rechts fehlt mir gar nichts, auch nicht nach 8 Tagen Dolo fahren.

    Ich liege quasi mit einem Teil des Körpergewichtes genau in Höhe Ende Daumen(Daumensattelgelenk, welches kaputt ist),also am abgeknickten Handgelenk auf dem Lenker......da setzt auch die Sehne vom Daumen an, die ebenfalls lädiert ist.

  • Hallo Lisa,
    schau Dir doch mal die Superbikelenker-Umbauten von MOTACC an. Durch die langen Aufnahmen kommt auch der Lenker ein erhebliches Stück weiter zum Fahrer.
    Grüße, Marcus.

    SC33 von 96-01.....SC44 von 01-09.....SC59 von 09-12......und nun KTM

  • Ich werf nochmal die Yamaha FZ1 in Raum. Wenn die dir otpisch auch zusagt, wäre das vielleicht auch ne Alternative? Habe dazu erst einen Erfahrungsbericht im Forum geschrieben.

  • Hallo Lisa,
    zur CB1000R kann ich leider nichts sagen, weil ich hier im Umkreis keinen Händler gefunden habe, bei dem ich sie probefahren konnte. Da ich nicht länger warten wollte und ein Inzahlungnahmeangebot bei Kawa hatte, hab ich dort zugeschlagen.

    Zur Z 1000:

    1. Optik
    Wie immer Geschmackssache. Mir gefällt das "Bullige" sehr gut. Anderen wiederum nicht. Auch beim Chestnut-Brown und dem Schlangenledersitz scheiden sich die Geister. Es gibt viele, die die Nase rümpfen (vielleicht gefällt sie mir auch deswegen noch einen Tick mehr, als es eh schon der Fall ist)
    ;)

    2. Fahrwerk
    Im ersten Moment wirkt sie in der Standarteinstellung etwas "hoppelig". Hab vorne und hinten mal 3/4 Umdrehungen weiter aufgemacht und promt links und rechts mit dem Auspuff aufgesetzt. Also wieder zurück auf Standard und jetzt bleibt es auch so. Letzten Samstag nach der Einfahrphase hab ich es mal etwas krachen lassen und siehe da: gar nicht mehr hoppelig, sondern genau richtig. Das Ansprechverhalten der Federung ist positiv sensibel. Kann aber natürlich auch daran liegen, weil alles noch neu und nicht ausgelutscht ist.

    3. Handling
    Aller erste Superklasse !!! Ich bin hin und weg. Leicht wie ein Fahrrad. Stabil wie ein Supersportler. Schnelle Wechselkurven - easy !!!

    4. Sitzposition / Ergonomie
    :cool3: :cool3: :cool3: :cool3: :cool3: mehr sage ich dazu nicht.

    5. Windschutz
    Bis 150 mit der etwas höheren Zubehörscheibe von Kawa absolut in Ordnung. Ab 170 muß man mit dem Nackenmuskel schon etwas arbeiten. 210 geht einen Moment lang auch - macht aber wirklich keinen Spaß. Viel mehr kommt wegen der kurzen Übersetzung dann eh nicht mehr. Die angegebenen 247 Km/h zweifle ich an. Ich war bei 210 schon kurz vor dem roten Bereich. Mir egal, weil ich sie eh nicht für die BAB gekauft habe.

    6. Motor
    Samtweich. Kein Lastwechselruckeln. Man kann den 6. Gang ohne weiteres bis 40 Km/h abfallen lassen und ganz locker wieder hochziehen. Schnelle Wechsel (Gas - Gas weg - Gas) bei ihr kein Problem. Bei der FZ1 kriege ich da jedes Mal ins Kreuz getreten. Die Motorleistung ist im unteren Drehzahlbereich deutlich größer als bei der 150 PS Fazer. Die fehlenden PS zu den aktuellen Supersportlern kompensiert sie mit einer sehr kurzen Übersetzung. Da muß man sich allerdings erst dran gewöhnen. Ich will auch dauern noch in den fehlenden 7. Gang schalten.
    :dumdiedum:

    Mein Fazit:
    Die beste Kaufentscheidung, die ich je getroffen habe.

    Fahr die Modelle, die für Dich in Frage kommen Probe und entscheide dann. Wenn mehrere in die engere Auswahl kommen, dann spielt ja sicher auch die kaufmännische Seite eine Rolle (Inzahlungnahme ja/nein, Preis.....) und das Händlernetz.

    Good luck und Gruß
    SawakakiwäldeRR
    8) 8) 8) 8) 8) 8)

  • na das ist doch schon was...danke sehr an Euch!

    Jetzt wärs noch toll, wenn jemand ne 57ziger mit motacc Umbau hätte*gg*, also ein Bildchen*ggg*.

    Der Bericht von Sawakakiwälder*what a word*ggg* klingt auch gut....tja nach meinen Filmchen, die ich schon von mir von den filmenden BMW´s mit Blaulichtanzeige habe, wärs eh besser, ich würde auf der Landstraße die 140 nicht mehr überchreiten.....

    schau mer mal

    glg lisa

  • filmchen von lisa gibts....
    sososo.....

    :cool3:

    grüßle

    Dirkman
    ( Ich hab auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem! )

  • Zitat

    Original von Rennhex
    na das ist doch schon was...danke sehr an Euch!

    Jetzt wärs noch toll, wenn jemand ne 57ziger mit motacc Umbau hätte*gg*, also ein Bildchen*ggg*.

    Der Bericht von Sawakakiwälder*what a word*ggg* klingt auch gut....tja nach meinen Filmchen, die ich schon von mir von den filmenden BMW´s mit Blaulichtanzeige habe, wärs eh besser, ich würde auf der Landstraße die 140 nicht mehr überchreiten.....

    schau mer mal

    glg lisa

    wozu dann ne Tausender fahren?
    Bis 140 reicht auch ein Roller :dumdiedum:

  • Zitat

    Original von Frank_CBR1000

    wozu dann ne Tausender fahren?
    Bis 140 reicht auch ein Roller :dumdiedum:

    Genau auf solche Komentare hab ich gewartet ;)......ich hätte doch in Witze oder Späße schreiben sollen ;).....

  • Zitat

    Original von Rennhex

    Genau auf solche Komentare hab ich gewartet ;)......ich hätte doch in Witze oder Späße schreiben sollen ;).....

    war klar :) deswegen hab ich ja überhaupt erst geschrieben :P

    Naked Bikes sind übrigens klasse, es gibt soviele gute, als Referenz in ihrer Klasse z.B. die Triumph Street Triple
    Oder Moto Morini, Benelli TNT, MV Agusta Brutale.

  • Die CB1000R ist schon ein arg lässiges Ding, sieht cool aus und fährt sich saugut. Fahrwerks- und motortechnisch gibt es im Honda-Programm Honda allerdings besseres, wenngleich auch polarisierenderes: die CB1300SA.

    Ein Motor mit deutlich mehr Druck aus dem Keller als die CB1000R, eine feine Bremsanlage (stammt aus der Blade) mir ABS, sagenhafte Handlichkeit (die man beim Blick auf's Datenblatt gar nicht vermuten möchte). Feines Fahrwerk mit einstellbarem Setup. Das Ding gehört eindeutig zur Gattung Gebirgsjäger. Bequeme, aufrechte Sitzposition (Lenkerbock verstellbar), guter Windschutz durch Halbschalenverkleidung, ...

    Ach, ich komme schon wieder ins Schwärmen...

    Gruß

    Tom
    (52000 km auf einer CB1300, dann leider geschrottet)

    hier könnte eine Signatur stehen

  • Ich werf auch noch ein Modell in den Ring. Die KTM Superduke. Fand die von der Ergonomie her klasse, lediglich der Motor war sehr gewöhnungsbedürftig. Wenn ich das richtig aus dem Forum in Erinnerung habe, bist Du flott unterwegs - gern auch mal auf dem Kringel (sorry, falls ich das verwechsel) - und da könnte Dir das Teil gut liegen. Ist meiner Meinung nach ein prima Renneisen mit angenehmer Sitzposition.

    Die FZ1 kann ich prinzipiell auch empfehlen, Nackenmuskeln benötigst Du imho erst ab ca. 160. Bis dahin sind die Windverhältnisse harmlos. Ergonomie-seitig könntest Du allerdings Probleme mit dem Originallenker bekommen, da dieser etwas unglücklich gekröpft ist.

  • Die TNT oder die Supereduke sind wirklich saucoole Mopeds........oder ne Ducati Streetfigther.....Schade das es nicht ich war der den Lotto Jackpott gecknackt hat

    Ein ganzer Kerl dank Chappi

  • Zitat

    Original von Rastenkratzer
    Die CB1000R ist schon ein arg lässiges Ding, sieht cool aus und fährt sich saugut. Fahrwerks- und motortechnisch gibt es im Honda-Programm Honda allerdings besseres, wenngleich auch polarisierenderes: die CB1300SA.

    Ein Motor mit deutlich mehr Druck aus dem Keller als die CB1000R, eine feine Bremsanlage (stammt aus der Blade) mir ABS, sagenhafte Handlichkeit (die man beim Blick auf's Datenblatt gar nicht vermuten möchte). Feines Fahrwerk mit einstellbarem Setup. Das Ding gehört eindeutig zur Gattung Gebirgsjäger. Bequeme, aufrechte Sitzposition (Lenkerbock verstellbar), guter Windschutz durch Halbschalenverkleidung, ...

    Ach, ich komme schon wieder ins Schwärmen...

    Gruß

    Tom
    (52000 km auf einer CB1300, dann leider geschrottet)

    stimmt, die würd mir auch noch gefallen, war die nicht sogar mal Siegerin bei der Alpen Masters?

  • Ja, war sie. Und davor schon mal knapp.

    Sieht so brav aus, das Teil und wird ziemlich unterschätzt. Vor allem auf Pilot Power oder Road2 ist das ein Kurvenjäger vor dem Herrn.

    Wenn's klappt, dann hole ich mir im Herbst wieder eine. Muß halt noch irgendwie das Platzproblem klären, da in der Garage für ein drittes Mopped kein Platz ist. Obwohl sich die Blade auch als langstreckentauglich erweist (habe seit 01.04.10 deutlich über 7000 km draufgefahren) ist die CB1300 aufgrund des großen Stauraums unter der Sitzbank deutlich praktischer. Und ich bin mir noch nicht sicher, ob ich mit der Blade in den Bergen schneller unterwegs bin...

    hier könnte eine Signatur stehen

  • Hallo Lisa,

    ich oute mich hier ebenfalls mal als Handgelenk- und Rückenkranker zu Wort, um dir deine Kautentscheidung ein wenig leichter zu machen.

    Anbei meine Erfahrungen mit einiges Bikes:

    SC44 mit Serienstummel: Schmerzen in Handgelenken und Rücken

    SC44 mit LSL Tourenstummel: etwas Besserung

    SC33+SC50 mit Superbikelenker: keine Handgelenkschmerzen, dafür noch Rückenschmerzen, wahrscheinlich auch auf die hohen Fußrasten zurückzuführen


    Daraufhin waren einige Probefahrten angesagt:

    - FZ1 Fazer Modell 2006: bequem, keine Schmerzen, jedoch extreme Lastwechselreaktionen. Fahrwek top, Handling top, Motor mit wellenförmiger Leistungkurve und nur richtig Druck in oberen Drehzahlen

    - FZ1 Fazer Modell 2009: Lastwechsel deutlich geringer jedoch immer noch störend, Rest wie bei 2006er Modell

    - CB1000R: Modell 2009: keine Schmerzen, super handlich (180er Hinterreifen!), starker Motor, hat immer Dampf, Lastwechsel deutlich vorhanden, Gabel zu weich, teures Bike!

    - CB1000 Modell 2009: keiner Schmerzen, zum touren ganz nett, sehr handlich (durch 160er Hinterreifen) aber ansonsten mir persönlich zu langweilig, zu soft, zu schwach

    - Z1000 Modell 2009: keine Schmerzen, Gabel etwas schwammig, etwas schwer die gute (235kg) und dadurch nicht die handlichste, Motor hat praktisch keine Lastwechsel, läuft super kultiviert! Mit der Z1000 hat man irgendwie immer den richtigen Gang drin.

    Aufgrund des seidenweich laufenden Motors, der am schönsten in den unteren und mittleren Drehzahlbereichen zu fahren ist sowie aus optischen und preislichen Gründen ist meine Wahl auf eine 2008er Z1000 gefallen.

    Der etwas schwammigen Gabel sollten progressive Federn Beine machen und das Handling sollten moderne Sportreifen ausbügeln ;)

    Hoffe dir geholfen zu haben :)

    klaf

  • Zitat

    Original von klaf
    - Z1000 Modell 2009: keine Schmerzen, Gabel etwas schwammig, etwas schwer die gute (235kg) und dadurch nicht die handlichste, Motor hat praktisch keine Lastwechsel, läuft super kultiviert! Mit der Z1000 hat man irgendwie immer den richtigen Gang drin.

    Aufgrund des seidenweich laufenden Motors, der am schönsten in den unteren und mittleren Drehzahlbereichen zu fahren ist sowie aus optischen und preislichen Gründen ist meine Wahl auf eine 2008er Z1000 gefallen.

    Der etwas schwammigen Gabel sollten progressive Federn Beine machen und das Handling sollten moderne Sportreifen ausbügeln ;)

    Na ich hoffe mal, dass Lisa sich - wenn für eine Z1000 - dann auch für eine 2010er entscheidet.

    Das schwammige Fahrwerk, der "rührende" Rahmen und das hohe Gewicht gehören der Vergangenheit an.

    Die neue Z kann alles besser. Aber so soll es bei Weiterentwicklungen ja auch sein.

    Gruß
    OdenwäldeRR