Z1000 oder CB1000....

  • Zitat

    Original von OdenwäldeRR

    Na ich hoffe mal, dass Lisa sich - wenn für eine Z1000 - dann auch für eine 2010er entscheidet.

    Das schwammige Fahrwerk, der "rührende" Rahmen und das hohe Gewicht gehören der Vergangenheit an.

    Die neue Z kann alles besser. Aber so soll es bei Weiterentwicklungen ja auch sein.

    Gruß
    OdenwäldeRR

    Da hast du Recht Odenwälder, wenn die 2010er nicht besser wäre als die 2009er, würde bei Kawa was falsch laufen ;)

    Nicht uninteressant: neue 2009er Modelle gibts für 8.000,-€ :)

    klaf

  • Moin Lisa,
    ich fahre meine Blade nurnoch nach 20 Tropfen Tilidin:-)

    Mit meiner CB1000r bin ich super zufrieden, einzig die Gabel ist im Serienzustand zu weich. Ich habe vorne Wilbersfedern einbauen lassen und seitdem liegt das Moped super.
    Zum Thema Lastwechsel, das kannst Du Dir ja selbst beantworten. Du fährst ja ein Moped mit diesem "Problem". Wobei ich sagen muss, das ich bei der CB keine Probleme damit habe.
    Durchzug langt alle mal, die vergleichbaren Modelle haben alle ähnliche Werte.

    Pfingsten durfte ich bei den OdiJapanwäldern ein paar Runden mit drehen.
    Ich bin der Meinung, das im direkten Vergleich das fahrerrische Können der einzige Unterschied ist.
    Die Optikfrage kannst natürlich nur Du selbst beantworten.
    Bei mir war der ausschlaggebende Grund, das ich einen guten Preis bezahlt habe und dazu noch einen erstklassigen Verkaufs- und Werstattservice bekomme.

    Zur Kawa kann ich nicht viel sagen, mir ist sie optisch etwas zu bullig aber ansonsten scheint Kawa mit dem Moped einen großen Schritt nach vorn getan zu haben.
    LG
    Cuxman

  • " ... der einzige ...." bleibt zu überprüfen.

    Ich war noch in der Einfahrphase. Und wenn 5-6000 U/min schon reichen, um die CB herzubrennen ... :D :D :D :D

    Gruß
    CBimRückspiegelverschwindensehWäldeRR

    Einmal editiert, zuletzt von OdenwäldeRR (2. Juni 2010 um 12:30)

  • ah ihr seit supiiiii, danke, danke....

    ja, der Handchirurg hat mir ab Mitte Juni wieder grünes Licht gegeben, sogleich wird dann die neue Z1000 einen Tag lang gefahren...es wird sicher ne gemeine Umstellung, da ich eigtl. schon einige Mopeds hinter mir habe........

    (zzr 600, zzr 1100, zx9r, TL1000S und dann die fireblademodelle),

    alles nur noch kein naked bike mit der Kloschüsselfußrastenstellung*heul* und dem Duschstangenquerlieger vorn*lol*

    ich werd halt alt ;(, kommt davon, wenn man alte Verletzungen nicht ausheilt!) :dumdiedum:

    Also ergonomisch gesehen sind die Supersportler eigtl. die besten Rückenmuskulaturtrainer. :perfekt2:
    Im Sommer hab ich nie Probleme mit Brust oder Lendenwirbelsäule, oki die Halswirbelsäule(Bandscheibenvorfall) zwickt nach Bergtouren, aber Landstraße nie ein Problem.

    Aber was tut man nicht alles für schmerzfreies Fahren :cool3:....mein 2-ter Name ist miss voltaren :dumdiedum:

    Wenn ich lese was bei der CB1000 so alles an Umbauten stattfinden :wow.........
    Der Auspuff bei der Kawa ist eigtl. sehr flach gewählt, dass Odenwälder damit Straßenkontakt hatte, kann ich mir gut vorstellen.

    Ich glaube :dumdiedum: :flüster:, das würde mir nicht passieren*gg*, aber oki....wer weis, in 2 Wochen hab ich wieder bei https://www.fireblade-forum.de/www.ms2.de einen Schräglagenkurs.

    glg an Euch, wir sehen uns.......

  • Zitat

    Original von Rastenkratzer
    Die CB1000R ist schon ein arg lässiges Ding, sieht cool aus und fährt sich saugut. Fahrwerks- und motortechnisch gibt es im Honda-Programm Honda allerdings besseres, wenngleich auch polarisierenderes: die CB1300SA.

    Ein Motor mit deutlich mehr Druck aus dem Keller als die CB1000R, eine feine Bremsanlage (stammt aus der Blade) mir ABS, sagenhafte Handlichkeit (die man beim Blick auf's Datenblatt gar nicht vermuten möchte). Feines Fahrwerk mit einstellbarem Setup. Das Ding gehört eindeutig zur Gattung Gebirgsjäger. Bequeme, aufrechte Sitzposition (Lenkerbock verstellbar), guter Windschutz durch Halbschalenverkleidung, ...

    Ach, ich komme schon wieder ins Schwärmen...

    Gruß

    Tom
    (52000 km auf einer CB1300, dann leider geschrottet)

    Die CB 1300 kann ich auch empfehlen, ist allerdings etwas schwerer und teuerer als Deine anderen Mopeds. Ich plante auch den Kauf einer CB 1000 R, aber die Probefahrt hat mich dann doch eher abgeschreckt. Wobei die CB als solches kein schlechtes Moped ist, nur war mir der Unterschied keinen Aufpreis von 3.000,- Euro wert. Allerdings ist die CB 1000 eher sportlich während die 1300 mehr den Tourenfahrer anspricht. Das gefühlte Handling der CB 1000 mit Serienreifen war meines Gefühls her nicht entschieden besser als die 1300 mit BT 16. der Durchzug erschien mir etwas schwacher, dafür dreht der Motor freier hoch. Zudem kommt die CB 1000 R aus Italien, was mein Vertrauen nicht unbedingt steigen läßt.

    Für 2010 hatte ich auch kurz die neue Z 1000 auf dem Plan stehen, aber die hat mir dann optisch gar nicht zugesagt und soll mit den Serienreifen der deutschen ABS-Version ein schlechteres Handling als die CB 1000 haben.

    Schau doch mal unter https://www.fireblade-forum.de/www.cb1300.de vorbei und lies ein paar Sachen, vielleicht eine Alternative ( gebraucht sind die Teile meist sehr günstig, da keine große Nachfrage nach dem Modell herrscht ).

    Viel Spaß bei der Entscheidung.

    Lieber tot als langsam

    oder:

    Lieber 5 Sekunden feige als mein Leben lang tot !!

  • Zitat

    Original von OdenwäldeRR

    " ... der einzige ...." bleibt zu überprüfen.

    Ich war noch in der Einfahrphase. Und wenn 5-6000 U/min schon reichen, um die CB herzubrennen ... :D :D :D :D

    Gruß
    CBimRückspiegelverschwindensehWäldeRR

    Wenn ich an dem WE nicht zum HHR gefahren wäre, hätte ich euch mit der AdlerNo3GearTDM zersägt. :motz:


    @Lisa
    Kauf dir eine AdlerNo3GearTDM. :perfekt: Ist superbequem und damit kannste alle Supersportler und neue Nackte wegpusten.
    Ich hätte da gerade ne AdlerNo3GearTDM im Angebot. :D


    Nur Spaß! Ne AdlerNo3GearTDM können nur durchgeknallte Inder bewegen. (-:
    Ich finde die CB1000R optisch etwas schöner als die Z1000. Die Z1000 ist mir persönlich zu bullig. Da wirkt die CB1000R eleganter.
    Dampf haben beide genug. Die CB1000R bin ich Probegefahren und mir war das Teil etwas zu zappelig in der Standardausführung. Für die CB1000R müsste es auch kleine Scheiben geben, die den Wind besser verarbeiten, wenn ich es richtig verstanden habe.
    Superduke ist im Gegensatz zur CB1000R in der Laufkultur deutlich rauer als eine CB1000R (zumindest ist das mein Eindruck).
    Vielleicht wäre ja auch die FZ1 mit Halbschale etwas für dich, die Odi hat. Die hat auch Dampf und ist sitzfreundlich.

    Ansonsten, wie immer, der Standardspruch "Selber alles durchtesten".

    Gruß
    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Was ist eine AdlerNo3GearTDM ?

    :joint: "Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert !!" :mein_held: :waffe_zieh:


    Ich möchte sterben wie mein Opa,
    lächelnd und im Schlaf
    ...und nicht kreischend und heulend wie
    seine Sozia.

  • Moin,
    ich bezog es auf die rein technischen Daten aus Vergleichstesten.
    Das Du mir davon ziehst, darüber brauchen wir nicht zu reden. Ob das Resultat anders aussieht wenn ein ebenbürtiger Fahrer drauf sitz, kann ich auch nicht sagen. Aber die 6000 U/min werden dann sicher auch nicht mehr reichen. :laufband:


    Gruss
    Cuxman

    Zitat

    Original von OdenwäldeRR
    " ... der einzige ...." bleibt zu überprüfen.

    Ich war noch in der Einfahrphase. Und wenn 5-6000 U/min schon reichen, um die CB herzubrennen ... :D :D :D :D

    Gruß
    CBimRückspiegelverschwindensehWäldeRR

  • Knusperkeks
    Das ist eine Limited Edition Version der Yamaha TDM, die nur einmal verkauft wurde. Das Modell fährt hier im Rhein-Main-Gebiet. Um es fahren zu dürfen, muß man eine besondere Fahrausbildung in einem bekannten süd-ost-asiatischen Land machen. Der Wert der AdlerNo3GearTDM wird in Kennerkreisen auf eine Zahl mit unheimlich viel Nullen dahinter geschätzt. Man ist sich nur noch nicht einig, an welcher Stelle das Komma steht.
    :gruebel:

    @Cuxmann
    Du bist ebenbürtig.
    Die Z ist einfach besser als Dein Ölshit-Mädchenmotorrad :D :D :D

    Gruß
    OdenwäldeRR

  • Zitat

    Vielleicht wäre ja auch die FZ1 mit Halbschale etwas für dich, die Odi hat. Die hat auch Dampf und ist sitzfreundlich.


    Die gibt es auch ohne Verkleidung und ist dann wie die Z oder CB

  • Hi,


    vielleicht kann ich dir ein bisschen weiterhelfen.

    Vorab.
    Warst Du letztes Jahr in den DOLOs Hotel Antermoi??


    Ich habe auch nach einiger Zeit mit Schmerzen im Rücken u. Nackenbereich meine Blade in die Ecke stellen müssen. Das Mpoed fahren wollte ich jedoch nicht aufgeben.


    Bin dann alles gefahren im Bereich 1000 ccm.


    Meine Favoriten sind dann letztendlich Speed Triple, CB u. Ducati Streetfighter geworden.


    Der Triple hat Gänsehautfeeling pur nur ist dieses Motarrad schon seit fast 2005 unverändert auf dem Markt. Bgl. Schaltgetriebe u. Elektronik können Problemchen bei einzelnen Modellen auftreten. Bei der Probefahrt habe ich jedenfalls nicht bemerkt - nur man muss kraftvoller schalten.


    Die Duc ist vom Motor her Sahne - was mir nicht gefallen hat ist die Gasannahme in Kurven und natürlich der Preis.


    Tja da Honda letztes Jahr ein Traum mit 1000ccm, EINARMSCHWINGE, und kompakter Optik (Wahnsinns Hinterteil) herausgebracht hatte bin ich schon mit einer großen Kauf- u. Erwartungshaltung zur Probefahrt angetreten.

    Und was soll man sagen. Zuverlässigkeit durch ausgereifte technik garantiert. ABS und faires Preis/Leistungsverhältniss.

    Das was meiner Blade unten rum fehlte führt hier zu andauernden Grinsen beim Beschleunigen. Gleichmäßige Kraftentfaltung. Tolles Moped. Bin gespannt auf die Dolos.


    Ich habe vorne Wilbersfedern einbauen lassen und seitdem liegt das Moped in Verbindung mit den MPP 2CT super. Lastwechsel habe ich keine bemerkt. Das mit den Windschutz habe ich mit einem Windschild von Hinz Motorsport gelöst. Spüre fast garnichts mehr. Vorher hat es mir ab ca. 160 km/h den Hals ordentlich gestreckt. Bin aber auch nur 1,62 m groß.


    Die Kawa habe ich aus Optik Gründen garnicht erst in Betracht gezogen. Der Motor soll aber spektakulärer sein. Sprich ansteigende Leistung bei höherer Drehzal. (Habe ich gelesen)

    MfG
    Steffen
    troyben155


    S1000R black

  • Zitat

    Original von OdenwäldeRR

    Haben das nicht alle ? :gruebel:

    Gruß
    OdenwäldeRR

    Nö, eigendlich garkeine wenn ich Leistungsdiagramme sehe. Zumindestens nicht auf den letzten paar hundert Umdrehungen.

    Gruß
    Cuxman

  • Zitat

    Original von OdenwäldeRR

    Haben das nicht alle ? :gruebel:

    Gruß
    OdenwäldeRR


    Ich sehe schon hier wird der Beitrag bis ins Detail gelesen und sich darüber Gedanken gemacht.


    Toll !!!


    Danke für den Hinweis - Ich meine natürlich, dass bei der Kawa vom gefühl her bei ca. 7000 u/min nochmal ein Brenner gezündet wird.


    Zitat
    ".....klettert mit ungeheurer Kraft die Drehzahlleiter empor und zündet bei 7000/min den Nachbrenner...."


    Hoffe so passt es dem korrektem Leser.


    Schönes sonniges WE.

    MfG
    Steffen
    troyben155


    S1000R black

  • ich habe mir nicht alles durchegelsen hier aber ich glaube ich habe evtl einige interessante meinungen für dich.

    ich bin mal2 jahre die zx10r 04er auf streetfigter umbau gefahren, superbikelenker etc. das geht überhaubt nicht auf die gelenke, bis jetzt mein bequemstes bike gewesen, dann bin ich kurzzeitig die z1000 gefahren und das geht vor allem beim bremsen in die gelenke weil der lenker nicht so hoch ist wie auf meiner damaligen streetfighter, superbikelenker mit höhrlegungssatz sollte da abhelfen.

    mein kolege hat die yamaha fz1 fazer die gibts ja einmal nackig und einmal verkleidet, nacked sieht die echt geil aus, verkleidet absolut nicht mein fall aber der windschutz ist super.

    ich bin dann seit kurzem auf zx10r 08er umgestiegen und die zx10er habe eig alle recht super sitzpositionen aber ehr für größere leute.

    an deiner stelle würde ich mal die ktm 990 superduke probieren die ist weltklasse was sitzposition angeht, fande ich zumindest. und power ohne ende, was mir bei der damaligen Z fehlte, die 2010 er Z soll ja nen brecher sein^^

    bin aber auch am überlegen ob ich in 2jahren auf nacked umrüste. würde dann aber zwischen 990superduke und z1000 schwanken, oder wenn die cb1000 bis dato mehr power hätte, evtl die dann.
    hoffe du konntest bissle was hiermit anfangen. MfG

  • ja alles sehr interessant, vor allem , was man alles umbauen sollte/muss....
    dass man eine fahrbahre CB hat.....schön für jeden Mann, der sich da auskennt...aber meinereiner......

    oki...wahrscheinlich braucht mein Fahrstil das gar nicht :D....

    Ich bin voller Erwartung aufs Probefahren.......wenn die street triple ned so furchtbar aussehen würde, würd mich die auch interessieren...

    Was nat. für mich auch wichtig ist.....Kawasaki (RSI performance) hab ich vor der Haustüre.....Honda weit und breit nix.....

    DA wo es mir ein Grinsen für mich und meine wichtigen Punkte hervorlockt, das wirds wohl werden.......


    Irgend jemand hat mir gesagt....der Gilles Lenker auf der sc 57 wäre auch eine Alternative,( da mein Moped das schönste as ever ist) nur leider kann man das ja nicht probieren und dann zurückgeben :D

    Nun warte ich auf den 19 Juni.....

    Danke nochmal für eure Meinungen

    Grüßle Rennhex und bald Traumhochzeit :love:

  • Zitat

    Original von Rennhex
    Danke nochmal für eure Meinungen

    Hallo Lisa hab auch noch eine für Dich ;)
    Ich muss gestehen, wenn ich mit der SC60 eine Probefahrt gemacht hätte, würde sie jetzt nicht in der Garage stehen!
    Als ich das Teil vom Händler schon fertig angemeldet abgeholt habe, hab ich gedacht: Ach du Schei§§e :oh_man: Kein Windschutz, total kippelig, ständig schon im 6.ten Gang.
    War halt von 4 Jahren BMW fahren voll versaut 8)

    Als ich dann am nächsten Morgen die ersten "bewusste" Ausfahrt angetreten habe, funktionierte plötzlich alle bestens :perfekt: Die Kiste hat genug Dampf,
    ist wendiger als die SC50, die Sitzposition ist sehr gut, das einzige Problem mit dem Teil ist, man schätzt die gefahrene Geschwindigkeit stets zu niedrig ein.

    Zu dem Ein / Umbauten kann ich Dir sagen, das dies bei Dir sich mit Sicherheit in Grenzen hält. Der Lenker ist für Dich breit genug, die Gabelfedern reichen
    (soweit ich mich erinnern kann) für Dein Gewicht vollkommen aus. Der Rest, wie z.B. Auspuff, Hebel, Sitzbankabdeckung etc. dient nur zur Verschönerung.
    Bleiben nur noch die Reifen, bei mir waren BT015 drauf, nicht sehr vertrauenswürdig, hab seit Gestern die Dunlop Sport Smart drauf, kann aber noch nix sagen,
    da ich nur wieder nach Hause gefahren bin. Werde Morgen mal die ersten Erkenntnisse sammeln.

    Ich würde Dir den Kauf einer CB 1000 R empfehlen, denn ein schöneres und handlicheres Mädchen- Motorrad gibt es . Z. nicht zu kaufen :yeh:


    PS: Eins vielleicht noch am Rande, die "Kleine" säuft :bier2:.Zwar nicht so viel wie dem Andy seine R1 aber doch schon beachtlich :wow

    Gruss Chang-Noi


    Das Geheimnis des Lebens besteht aus Rechtschaffenheit und fairem Verhalten.
    Wenn man das vortäuschen kann, hat man es geschafft .... Groucho Marx

  • So dann will ich auch mal.

    Ducati Monster gefahren, schön, aber zu wenig Dampf 1100er 2009er.
    Hypermotard, viel zu kippelig, und auch zu wenig Leistung, gleicher Motor.

    Honda CB1000 gefahren, hat schon mehr Spaß gemacht, aber irgendwie hat sie mich nicht überzeugt, irgendwie zu kippelig und nervös, der Motor ging von unten auch nicht sooo doll, erst oben richtig gut.

    Bandit 1250. was ein Eisenhaufen...... Viel zu schwer....

    Z1000 2009er, ja das machte schon mehr Spaß, aber untenrum fehlte es auch irgendwie an Leistung, ansonsten war sie schon toll.

    Ducati Streetfighter. BOAH, EINFACH NUR KRASS! Power ohne Ende, aber leider auch etwas zuviel des guten wie ich finde, und wirklich wohl habe ich mich nicht gefühlt, störrischer Esel, extrem heftige Bremse wie bei meiner 1198S. Unhandlich und steif. Dann noch der Preis, ne danke.

    Dann kam sie......... Z1000 2010!!!!

    Ich wollte sie eigentlich nur nebenher mal kurz fahren, es hat mich sofort erwischt.

    Handling? Ein Traum. Ergonomie? Genau richtig für mich. Power? Wahnsinn, überall wo man Dampf braucht hat das Ding Dampf.

    Die Bremsen lassen sich schön dosieren, das ABS ist noch das Tüpfelchen auf dem I.

    Die Optik hat mir auch erst beim zweiten hinschauen immer besser gefallen, ich hab mich dann für die weiss/orange entschieden, genau richtig.

    Was will man sagen, das Teil fährt sich sehr sehr einfach, wie ein Fahrrad, ohne dabei kippelig zu sein, sie liegt wie ein Supersportler in der Kurve, lässt sich aber wesentlich einfacher umlegen, der Motor braucht sich nicht verstecken vor einer Supersporter 1000er, da geht im Landstraßenbereich mindestens genau so viel ab, eher mehr, wegen dem genialen Drehmomentverlauf und der kurzen Übersetzung.

    Ich konnte dann nicht anders, ich hab mir eine Z1000 2010 für die Landstraße gekauft, mein Händler hat mir aber auch einen Spitzenpreis gemacht für das Teil, unter 10K NEU.


    Also vorsicht wenn ihr die Z1000 mal Probe fahrt, die Gefahr ist groß das die Geldbörse hinterher deutlich schmaler wird.


    MFG

    Ecotec

  • Zitat

    Ich konnte dann nicht anders, ich hab mir eine Z1000 2010 für die Landstraße gekauft

    Da haben doch wohl nicht die alten Kawa-Gene zugeschlagen????

    Glückwunsch, ist kein schlechtes Moped. Kumpel hat auch eine, fährt sich ganz gut. Die Bandit die du in deinem Vergleich aufführst passt aber nicht so richtig in die Sparte....egal.

    Die Duc-Streetfighter bleibt ein Biest, in allen Belangen, natürlich auch im Preis, da haben die Japaner (wieder) gute Argumente.

    Viel Spaß mit der Neuanschaffung... ;)

    MfG

    firedoctor

    :daumen_rauf:

    Einmal editiert, zuletzt von firedoctor (6. Juni 2010 um 00:43)

  • Von den Nakedbike her, gefällt mir die Z1000 am besten. Vor allem die Weiß-rote.
    Werde sie auch demnächst probefahren.
    lg
    Marko

    --------------
    Pann: 2:08
    --------------