HD's Twin-Cam 96 - eine Premiere...

  • Zitat

    ...ein Hingucker...

    ...einmal im Leben auf ‚nem „Fulldresser“ schweben. Tja – was soll ich sagen, gebucht ist gebucht und am Abend vorher dachte ich so bei mir: „Fahrbereit 341 kg, Länge über alles satte 2,40 m., Radstand 1,60 m. Trittbretter, BremsPEDAL, Schaltwippe – wie wird meine Premiere sein? Werde ich schon bei der Ausfahrt vom Händlerplatz darauf herumschlingern, werde ich am Berg beim Anfahren umfallen, werde ich mich hoffnungslos blamieren?“ Tja – die dicke Käthe (ach herrjeh, von wegen „dick“...) abgestellt – da steht sie vor mir, ein Motorradtraum in schwarz, Chrom und jeder Menge Nieten-Leder:

    (Denkblase: „Was für ein Schiff“ – kein Kneifen – da mußt Du jetzt durch, Du wolltest immer schon mal wissen, ob die Dinger sich wirklich so altherrenmäßig fahren wie die meisten Elder Statesmen sie fahren...“). Die Jungs sind superfreundlich, die Formalitäten schnell abgewickelt – „gute Fahrt“ .... „kann ich nicht doch lieber die Forty-Eight oder morgen die XR1200-er Sporty mit 90 PS...“ – nein, kann ich nicht, denn die Jungs sind schon wieder weg und beschäftigt.

    Na gut – aufgesessen und wenn Herzen in Hosen fallen können, dann sitze ich jetzt auf meinem, das Hoftor wirkt verdammt eng und die Straße wirklich verdammt schmal – ein Tastendruck am rechten Lenkerende, mit markerschütterndem Krach spurt der fette Anlasser ein, wirbelt die Schwungmasse, Pleuel und Kolben gegen die Verdichtung von 9,2 : 1 und fast 1,6 l. Hubraum zweimal durch – und dann bollert der Apparat ruhig und gelassen vor sich hin.

    Zitat

    „Nein, bitte ‚drinlassen, ich bin kein Küchenkurzzeitwecker...“

    Zum Wesentlichen: Wie fährt sich so etwas? Fein fährt sich das - mit einem deutlichen, satten „Klonk“ rastet der erste ein, die erstaunlich leichtgängige Kupplung langsam kommen lassen und es geht voran. Zunächst suchen die Füßchen die Pedalerie auf den Trittbrettern – aber der ganze Apparat scheint zu sagen: „Kleines, nervöses Sportlerherzchen, nicht zittern, es tut nicht weh, Du wirst schon sehen...“

    Und in der Tat, bereits auf den ersten Metern wird das vorher in eine der solide verarbeiteten Packtaschen verstaute Messer, was ja auf Supersportlern oder hektischen Österreicherinnen automatisch zwischen den Zähnen klemmt, überhaupt nicht vermißt. Es stellt sich bereits auf der Fahrt Richtung Ortsausgang eine Gelassenheit ein, die ich vorher nicht für möglich gehalten hätte. Es ist „Brückentag“ – gerade mal 11:00 vomittags – und wirklich alles, was vier Räder hat, scheint auf denselben unterwegs zu sein. Normalerweise hängt man auf der Blade oder der Käthe irgend einem Familienvater oder einer –mutter fast im Kofferraum, stöhnt „nu fahr doch schon“ oder flucht gotteslästerlich, aber hier? Nichts von alledem, man blickt aus dem Bike „heraus“ auf die dosenfahrende Truppe und sagt sich: „Was soll’s...“

    Einmal wird sie gebraucht, die Hupe – aber das ist keine aggressive Euro-Autohupe, sondern ein wohlklingendes Drucklufthorn, das man auch so ab und an zum Gruß gerne betätigt (jaja – ist schon gut, weil verboten..).

    Das Ortsausgangsschild ist erreicht, das – erstaunlich leichtgängige 6-Gang(!)-Getriebe durchgeschaltet und beschleunigt – jaha, die 71 Pferde schieben die Fuhre vehement und mit Nachdruck voran, der dicke Twin-Cam 96 B klingt dabei niemals angestrengt, als ob er Mühe mit den inclusive Fahrer nun doch deutlich über 400 kg. Gewicht hätte.

    Die Schaltwippe....
    – immer belächelt, aber das Ding hat seinen Sinn. Man muß nämlich nur noch „drauftreten“ (dauert ein wenig, bis man sich „gewöhnt) aber dann wird die Sache als sehr flüssig und angenehm gesehen: Vorne mit der Fußsspitze für den ersten zum Anfahren ‚drauftippen, dann mit der Hacke hinten zum ‚raufschalten lässig ‚draufgekickt. Beim ‚runterschalten umgekehrt – vorne ‚drauflatschen und der nächstniedrige Gang flutscht – notfalls auch ohne Kupplung – ‚rein. Das Auffinden des Leerlaufs ist – aufgrund des sehr kleinen Rastbereichs dafür – zunächst ein Glücksspiel.

    Zu den Bremsen:

    .... – nun ja, *ähem* - sie bremsen. Und mit ordentlich Handkraft bekommt man auch akzeptable Verzögerungswerte zustande, aber auch das macht nix – man gewöhnt sich so oder so einen sehr vorausschauenden Fahrstil an, bis, ja – bis: ein „Opfer“ auftaucht, vor mir auf einer CB 750 (man erinnert sich, Hondas Birkenstocksandale auf 2 Rädern), natürlich hektisch überholend. Ich entschließe mich nun doch, etwas fester am Kabel zu ziehen – und der Dicke unter mir tut freudig mit. Mit dem altbekannten, dumpfen „Vrrooooooaaaammmm“ beschleunigt er innerhalb weniger Sekunden von 60 km/h auf etwa 110 – und ich hänge dem Kollegen am Hinterrad. Der schaut verdutzt in den Rückspiegel, aber schon bin ich in der ersten Links neben ihm und ziehe weiter. Es geschieht natürlich, was geschehen muß, in der ersten Rechts vor ihm machts unterm rechten Trittbrett deutlich metallisch „krccchhhhhschrapp“ – oha, das war wohl schon der Schräglage ein wenig zuviel, das gleiche Spiel in der darauffolgenden Linkskurve. Keine Unsicherheit, kein Geschaukel – wie überhaupt das Softail-Fahrwerk einen grundsoliden Eindruck vermittelt, ohne jemals – trotz der komfortablen Grundabstimmung – das Gefühl von Bike und Straße entkoppelt scheint.

    Was den Sound und Vibrationen angeht – der dicke 96-er ist aufwendig in Gummi gelagert (nein, das ist nicht das Produktionsjahr sondern die Zahl gibt den Gesamthubraum an, das sind dann irgendwie 96 Cubicinches, was wohl in verständlich-metrischen Maßen so etwas wie 1.584 ccm Hubraum ergeben soll) – Sonny Barger (immer noch Chef der Hells Angels) würde sich mit Grausen abwenden, ist die Marke seines Vertrauens ohnehin schon seit Jahrzehnten zu einer für Neureiche und Zahnwälte mutiert) – Vibrationen sind kaum spürbar, und der Zahnriemenantrieb verrichtet auch geräuschlos seinen Dienst. Der Blick in die Rückspiegel (auch hier die auf allen Ami-Fahrzeugen zu erkennende, für Europäer leicht irritierende Aufschrift: „Things in mirror seem closer than they are“) bleibt immer klar. Was die Geräuschkulisse angeht – der Motor ist recht laut, denn es fehlt der Wasserkühlmantel und alles, was luftgekühlte Motoren so an leisem Geklicker und Gerausche von sich geben, wenn zwei fette Kolben zwei ebenso fette Zylinder hinauf- und heruntereilen, das kommt durchaus an, auch wenn man den Twin etwas untertourig fährt (geht das überhaupt?). Also bleibenlassen – und immer fein auf Zug halten, ein Drehzahlmesser wird nicht vermißt, man merkt sofort, in welchen Drehzahlbereichen sich der Apparat wohlfühlt, Lastwechselreaktionen? Nicht vorhanden, der Zahnriemen schluckt alles.

    Nein, Leute, nein – ich grinse nicht breit, ich lache vergnügt vor mich hin, während die wohligen Gänsehautschauer auf meinen Unterarmen nicht weichen wollen, auch auf der Rückfahrt der knapp zwei Stunden dauernden Probefahrt nicht. Das ist mir wirklich in einer solchen Intensität noch nie passiert. Die Sitzposition ist sehr entspannt und irgendwie doch versammelt, man könnte wirklich Kilometer, nein – Meilen – abspulen, ohne abzusteigen, außer zum Pinkeln vielleicht, aber da muß es doch auch noch eine Lösung geben... .

    Zum Fotoshooting daheim in die Hofschaft gerollert – auch hier: Aufgrund des großzügig bemessenen Lenkanschlages und des niedrigen Schwerpunktes läßt sich die Fuhre leichter rangieren, als vermutet. Mein Hosenboden ist – auch der Temperatur wegen – doch leicht durchfeuchtet, bewegt man immerhin genau 20.895 EUR durch die bergischen Lande – wenn man die wegwirft oder hinschmeißt, Vollkasko mit 1.000 EUR SB hin oder her, alleine diese Schmach, nicht auszudenken.

    Was soll ich noch groß schwärmen – die Uhr geht gegen Eins, also geruhsam und gelassen die Rückfahrt angetreten. Der Techniker fragt: „Na –wie war’s?“ „Hmtja – ich hab‘ vollgetankt und wollte eigentlich gar nicht mehr absteigen...“

    Reaktion – ein wissendes Grinsen.

    Ach ja – wovon ist hier eigentlich die Schreibe?

    Die genaue Bezeichnung: Harley-Davidson FLSTC „Heritage Softail Classic“.

    Das kryptische Harley-Davidson Alphabet wurde vor Jahren einmal in einer Motorradzeitschrift entschlüsselt, ich hab’s wieder vergesssen, bzw. mir nicht merken können – aber es ist auch so oder so egal.

    Ich kann jedem nur empfehlen, einmal nach Las Vegas zu reiten – zum Sonneputzen. So ein Dickschiff – und darüber kommt außer den Dyna-Glides und einigen wenigen nicht mehr wirklich viel – läßt sich (vorausgesetzt, man nimmt sein Herz in beide Hände) wirklich zügig und leichtfüßig bewegen. Mein Dank gilt der Firma „motomaxx“ für das entgegengebrachte Vertrauen.

    Allen, die diesen Bericht vielleicht lesen, wünsche ich weiterhin eine schöne Fußball WM mit wirklich feinsten Fußballspielen und - falls die Ergebnisse der doitschen Elf mal doch nicht so dolle sind - aufsteigen und fahren....

    Tschüß......

  • Das Thema Harley hatte ich ja vorgestern noch mit meinem Dad.
    Da er ja etwas älter geworden ist, habe ich mal gefragt ob er schon angefangen hätte zu sparen.
    Ich kam darauf weil uns welche entgegenkamen.
    Er sagte: sparen für was?
    Ich sagte wenn er 80 würde wäre er ja alt genug für ne Harley.
    Er tat so als würde er nicht verstehen.
    Ich wiederholte.
    Er sagte auf dem Ohr würde er schlecht hören :D
    Ausserdem wäre ihm das geld dafür echt zu schade.

    Tja was soll ich sagen.
    Da sehe ich woher meine Gene stammen.
    Vieleicht interessiere ich mich dann mit 90 für diesen Amerikanischen shit :kotz:
    Das sich ein Blader da drauf setzt :gruebel:
    Mir ziemlich unverständlich.
    Ich bin schon angewiedert, wenn ich so ein Teil nur hören muß.
    Denke immer da kommt ne Blade mit Motorschaden ;)
    Naja wem´s gefällt :dumdiedum:

    LEBEN HEISST RENNEN FAHREN
    DIE ZEIT DAZWISCHEN IST NUR WARTEN 
    K3 simply the best :perfekt3:
    NS 2008 2,5 Runden NS 2009 18,5 Runden
    NS 2010 102 Runden NS 2011 104 MT 15

  • @Mr. Spinat:

    Nicht alles, was Ihnen unverständlich ist, ist anderen auch unverständlich.

  • Da hast Du sicherlich recht.
    Nichts für ungut (-:

    LEBEN HEISST RENNEN FAHREN
    DIE ZEIT DAZWISCHEN IST NUR WARTEN 
    K3 simply the best :perfekt3:
    NS 2008 2,5 Runden NS 2009 18,5 Runden
    NS 2010 102 Runden NS 2011 104 MT 15

  • Ebenfalls. (-:

    Ich bin eben neugierig auf alles, was irgendwie auf zwei Rädern unterwegs ist.

    Und wenn Kreidler die Flory neu 'rausbringen würde, dann würd' ich die heute auch noch probefahren.

    Einfach nur so..... . Jetzt fehlt nur noch Ducati.... .

  • Da bin ich ja ganz anders.
    Ich fahre nur dann etwas probe, wenn ich vorhabe mir was neues zu kaufen, und es mir auch kaufen kann.
    Sonst habe ich was geniales gefahren, und jammere dem Teil hinterher, weil ich es nicht bezahlen kann X(
    Deswegen habe ich die ganzen neuen Dinger nicht gefahren (BMW,Duc ect.). :mad:

    LEBEN HEISST RENNEN FAHREN
    DIE ZEIT DAZWISCHEN IST NUR WARTEN 
    K3 simply the best :perfekt3:
    NS 2008 2,5 Runden NS 2009 18,5 Runden
    NS 2010 102 Runden NS 2011 104 MT 15

  • jaja ...

    ähnlich war es, als ich papas 2002er roadking mal gefahren bin. (-:(-:
    falls dich so ein ding wirklich interessiert, dann probiere die roadking auch mal. die lässt etwas mehr schräglage zu und liegt noch stabiler.

    kleine anmerkung/frage:
    seit wann ist der motor der softail in gummi gelagert?
    in gummi waren bis vor der einführung des 6-gang-getriebes nur die touringmodelle.
    softail war immer starr verschraubt weils schöner kribbelt.
    ist das jetzt anders?

  • Andreas
    schöner Bericht. :perfekt:
    Ist zwar nicht mein Traumbike, aber ich hätt kein Problem mit dem Ding zu fahren.

    Bin vor einiger Zeit mal ne Vmax (altes Modell) vom Kumpel gefahren und war wieder nach 1 Stunde wieder froh, auf meiner TNT zu sitzen.
    Trotzdem isses schön, hin und wieder was anderes auszuprobieren.

  • Zitat

    Original von Spinatra
    Das sich ein Blader da drauf setzt :gruebel:
    Mir ziemlich unverständlich.

    ...da schießt mir ein Zitat aus dem Tatort in den Sinn...

    "Manche Dinge erschließen sich nicht aus der Froschperspektive..."

    :D :D :D :weg:


    Andreas

    :perfekt2: so muss ein Bericht geschrieben sein...

    Kopfjucken ist kein Zeichen für Hirnfunktion... :gruebel:

  • Wirklich sehr nett.

    LEBEN HEISST RENNEN FAHREN
    DIE ZEIT DAZWISCHEN IST NUR WARTEN 
    K3 simply the best :perfekt3:
    NS 2008 2,5 Runden NS 2009 18,5 Runden
    NS 2010 102 Runden NS 2011 104 MT 15

  • Ich warte nur drauf das ich 50+ werde und mir endlich ohne Rechtfertigungszwänge eine GS/H-D oder sonst was neben die Bolzeisen in die Garage stellen kann...Ok, dann wahrscheinlich mit E-Motor...:D

    Arrrrr !!

  • Zitat

    Original von Spinatra
    Da bin ich ja ganz anders.
    Ich fahre nur dann etwas probe, wenn ich vorhabe mir was neues zu kaufen, und es mir auch kaufen kann.
    Sonst habe ich was geniales gefahren, und jammere dem Teil hinterher, weil ich es nicht bezahlen kann X(
    Deswegen habe ich die ganzen neuen Dinger nicht gefahren (BMW,Duc ect.). :mad:

    das solltest du nicht so eng sehn.
    Ich bin schon viele Autos und Motorräder gefahren ohne Kaufwunsch.
    Macht doch Spaß! :)

  • Ne dann wird nachher auf Rattata gekauft.
    Lieber nur gucken nicht anfassen ;)

    LEBEN HEISST RENNEN FAHREN
    DIE ZEIT DAZWISCHEN IST NUR WARTEN 
    K3 simply the best :perfekt3:
    NS 2008 2,5 Runden NS 2009 18,5 Runden
    NS 2010 102 Runden NS 2011 104 MT 15

  • Hallo Andreas,

    sehr schöner Bericht !!! :respekt:


    Das gelassene Gefühl völlig entspannt
    sozusagen als gelassener Beobachter
    im Verkehr mitzuschwimmen,
    innerlich manchmal den Kopf schüttelnd über das teilweise
    unverständlich hektische und aggressive Treiben um einen herum,
    ab und an mal die Gänseblumen am Rand zu zählen,
    und
    völlig losgelöst vom Leistungsgedanken
    durch eine auf einmal ganz anders empfundene Landschaft
    zu gleiten,
    ist immer wieder sehr schön
    und im gewissen Masse auch bewusstseinserweiternd. :)

    Ganz besonders, wenn man unmittelbar vorher oder nachher
    einen Sportler fährt.

    Es ist dann immer wieder sehr erstaunlich festzustellen,
    wie entscheidend das Fahrzeug den Fahrstil prägt.

    (*auch wenn ab und an
    die von dir beschriebene Sitaution mit "Hondas Birkenstocksandale auf 2 Rädern" den Flow etwas unterbricht ... :perfekt: *)


    Ja, es macht bestimmt sehr viel Spass ab und an
    oder auch ab und an öfters :) so ein Gerät zu bewegen.

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

    Einmal editiert, zuletzt von AndreasW (8. Juni 2010 um 01:37)

  • Moin.

    Zitat

    Original von Larsi
    jaja ...

    ....die Roadking hat mehr Schräglagenfreiheit?

    http://www.harley-davidson.com/wcm/Content/Pa…DE#/model/flhrc

    Stimmt. Keine Trittbretter.


    Zitat

    kleine anmerkung/frage:
    seit wann ist der motor der softail in gummi gelagert?

    Die Jungs sind noch verrückter/bekloppter als die Supersportler-Sekte ;) :

    Harley-"Alphabet" und Chronik

    Zitat

    Touring: In 1980, the FLT designation was introduced for the Tour Glide. This model introduced the vibration-isolation mounted engine (rubberglide) and also a slightly different frame from other FLs and a fixed fairing. FXR (originally called Super Glide II) arrived in late 1981. The R had rubbermount engine and 5-speed tranny, as opposed to rigid-mount and 4-speed in other models. FXRS maybe meant Sport, with cast wheels and a small sissy bar. The Sport Glide FXRT (Touring) arrived in 1983, with the fixed fairing and air adjustable anti-dive forks.

    Müßte also so ab 1980 der Fall gewesen sein. Man sollte nicht vergessen: Gummilagerung dient nicht nur dem Komfort, sondern auch der Langlebigkeit, weil sich sonst auf die Dauer ziemlich viel kaputtschüttelt.

    Die Softails haben - gemeinsam mit den "normalen" zwei Federbeinen und einer konventionellen Schwinge - meiner vagen Vermutung zufolge - die Starr-Rahmen-Philosophie vollkommen ersetzt, wie man sie noch aus "Easy-Rider" kannte. Wer sich nochmal einzelne Sequenzen aus dem Film anschaut, wie Peter Fonda und der kürzlich verstorbene Dennis Hopper mit ihren Early Shovels über die Seitenstreifen hoppeln, mag verstehen, warum.

    Es soll aber auch ganz eisenharte geben, die sich in alte Starrrahmen neue Technik 'reinbasteln.

    @Mr. Spinatra:

    Was die Probefahrerei angeht - Deine Bedenken kann ich bestätigen. Bei mir ist das auch exakt zweimal "schiefgegangen":

    1.) Fireblade 2004 probegefahren - 6 Wochen später mußte die erst 2000 erworbene, wunderschöne PC 35 an die Sonne - in Zahlung gegeben.

    2.) 2006 "nur mal eben so" 'ne Superduke probegefahren - ein Jahr später stand 'ne nietnagelneue 2006er in der Garage.

    Zur Holdesten aller Holden: "Du - ehrlich jetzt - die Gelegenheit konnte ich nicht vorbeiziehen lassen, ist 'n Auslaufmodell - und es gibt noch 'n schönen, großen KTM-Schirm dazu, haste auch was von..."

    "Jaja - ich seh' da aber nix auslaufen..."

    Andreas W.:

    Jetzt, ja jetzt erst - würd' ich mir 'ne Runde auf der schönen F6C zutrauen. ;)

    Der 6-Zylinder-Boxer-Sound ist einfach - unvergleichlich. Porsche auf zwei Rädern - ernsthaft. Gänsehautfördernd.

    Bankraub oder Lottogewinn.... :gruebel:

    Ach - Tante Edith hat noch was gefunden:

    Zitat

    Also - irgendwie..... - doch alle ein bißchen reif für die Anstalt.... .

    Einmal editiert, zuletzt von Frau Holle (8. Juni 2010 um 11:21)

  • Sehr gut geschrieben.

    Und ich gestehe, ich habe nach wochenlangem ignorieren irgendwann nicht der Versuchung standhalten können mal auf der V-Rod von nem Freund Platz zu nehmen. Die antigynäkolgische Sitzweise hat mich von einer Proberunde allerdings abgehalten, da braucht man sehr lange Arme (oder entsprechende Raiser). Der Klang ist natürlich aller Ehren wert, wie bei allen HDs (ausser den 883 Küchengeräten).

    Als Drittmotorrad für Reiche ist so ein Dickschiff eine feine Sache.

    Gruss Ray


    Hier steht grad nix!

  • Hi Andreas :respekt:

    Wobei mir dazu nur einfällt, hier in Berlin biste bei H.-D. mit 3000.- SB dabei.

    Bin ja auch mal kurz die V-Rod gefahren und war einfach doch sehr erstaunt, wie geschmeidig das Ding trotz Fussrasten vorne und der langen Gabel eigentlich zu bewegen war.

    Denke auch, da braucht bloss mal der Richtig auf sonem Dickschiff draufsitzen und schon wird das mit dem Überholen von dem "Eisenhaufen" doch nicht so ganz einfach.

    Riemenantrieb hat mich völlig bei der 1200er Buell überzeugt.

    Danke für den tollen Bericht,

    take care
    Foxy