Kleiner Testbericht BMW 1000 RR

  • Hallo,

    nun da ich auch schon ein paar Jährchen Moped fahre, wollte ich wissen was es mit dem Überflieger BMW 1000 RR so auf sich hat.
    Diese Marke fahre ich seit Jahrzenten mit Freude und Zufriedenheit bei den Gefährten mit 4 Rädern. Was lag da näher auch mal das neue Prudukt mit 2 Rädern auf Herz und Nieren zu testen.

    Zum Designe muss ich wohl nichts weiter sagen, Geschmakssache...aber wirklich nicht schlecht.
    Der Cheff von meinem Autohaus fährt selber besagtes Moped und hat mir das Teil für 3 Stunden zur Probefahrt freundlicher Weise überlassen.
    Also aufsteigen und anlassen, ja klingt gut, Sitzposition naja für mich sehr Handgelenk belastend und sie kommt mir nicht so leicht vor wie die SC59.
    das Display_Tachoeinheit ist ein Knaller und darauf bin auch etwas neidisch, gebe ich zu.

    Raus aus der Stadt und auf die offene Landstrasse, Schaltung etwas knochig aber leicht zu betätigen, Sitzposition gefällt mir nicht so dolle.
    Ok, bald kommt ein schöne lange Gerade mit einer leichten Kurve, wenig Verkehr ( fast gar keiner) 12 Uhr die hocken wohl alle beim Essen, na umso besser!
    So jetzt gilts.....runter auf den zweiten und Hahn öffnen..oha geht gleich vorne hoch...3. Gang nur kurz und in den 4. Gang das Ding will wieder vorne hoch, weiter nach vorne beugen kann ich mich aber nicht... schon sind 200 auf dem Tacho..5. Gang nur kurz...6. Gang 280kmh( das wahr politisch nicht korrekt, kommt sonst auch nicht vor)... schitt das Ortseingangsschild ist schon verdammt nah...ab in die Eisen, Hebel blitzartig gezogen...die muss dass abkönnen hat ja ABS und peng...Gabel geht in den Anschlag...nicht so prickelnd!
    Der Windschutz ist nur befriedigend, bei hohem Autobahntempi nervt schon der Gegenwind gewaltig, man will ja nicht nur mit dem Kinn auf dem Tank fahren um etwas Windstille zu geniessen , nech!

    Geht schon wie der Teufel die BMW, aber mal ehrlich das ab 10 000 U / min so etwas wie ein Turbo nochmals kommen sollte, mit dem Tritt in das Kreutz , habe ich nicht wirklich bemerkt.

    Das Teil hat 4000 KLm runter und ist nicht mehr mittels Software gedrosselt. Nun vernünftige Landstrassenfahrt nicht über 120-130 kmh wie halt alle Mopedfahrer, naja wo die Sc 59 im 5. oder 6. Gang nur mit etwas Gas ohne zu schalten anzieht...will die BMW erst mal kurz den 4. Gang wissen, nicht so schön. Also ab ins Fränkische...steile Berge und kurven ohne Ende... es ist mehr Arbeit nötig als bei der Sc 59 macht aber auch Spass...aber die Handgelenke schmerzen schon.....nicht so gut. Durch die etwas mehr gebückte Haltung meckert auch mein angeschlagener 7. Halswirbel...bei der SC 59 nicht!

    Bremse ist ok, aber bei den vielen Bergabfahrten und Beschleunigung> wieder abremsen wird der Hebelweg bei der Voderradbremse etwas länger.
    Das ABS ist unauffällig, würde ich eventuell ordern. nach 100klm eine Pause um das Moped zu betrachten. Alles findet nicht mein Gefallen, die Front mit Ihrer Asymetrie, die Heifischschlitze in der seitlichen Verkleidung und der Pott, obwohl besser als der originale der Sc 59 ist er schon.
    Auf den Schaltautomat kann ich gut verzichten, vielleicht etwas für die Renne ansonsten BUBU. :P
    Designeelemente wie das Rücklicht usw. können schon gefallen.Die Farben: die typischen BMW farben sehen gut aus, etwas bunt aber allemal besser als die stumpfen anderen Lemon und Grau.

    Auf der Autobahn fühlt sich die BMW zu Hause, hier kann sie ihr Potential voll ausspielen...denke aber nicht das sie eine Sc 59 abledert, vielleicht ein paar Meter aber darauf kommt es mir nicht an, Autobahnfahrt ist doch absolut langweilig mit dem Motorrad.
    Auf der Landstrasse ziehe ich mir die Honda Sc 59 persönlich vor. Preislich liegen beide mit ABS nicht so weit auseinander, aber mit einen anderen Kenzeichenhalter, Blinkern und anderen Endtopf gefällt mir auch die Honda ;)
    Die BMW ist sicherlich eine Bereicherrung im Sportler Segment, ein grosser Wurf... für mich persönlich aber kein Überflieger! Eine Aprilja V4 oder Duc und MV Agusta V4 weckt da mehr meine Emotionen> Geschmackssache.

    Fazit: Ich muss dat Dingens nicht unbedingt haben, zum Spass erfahren genügt auch die Sc 59...was natürlich die BMW Jünger nur kopfschüttelnd zur kenntnis nehmen werden.

    Jetzt kommt es....ich würde sogar so ein Teil wie >Bernd es fährt wenn es denn eine BMW sein soll 1200 RR - Sport-Boxer. Zwar im Top Speed etwas zu lam, aber extrem Bärenstark in unteren Drehzahlen, macht auf der Landstrasse mächtig Spass.

    MFG

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.Olzo (12. Juni 2010 um 21:22)

  • Grüße, ich habe das Luder vorletztes WE in den Dolomiten kurz gefahren und es war der Hammer :wow

    Ein Freund von mir hat sie und wir haben mal getauscht.

    BMW auf Sportmodus, first Gear rein gemacht und ab ging sie. Das teil hat einen Neigungswinkel Programmiert das sie nicht nach hinten umklappt, da regelt sie aber zu viel für mein geschmack, mit dem Schaltautomat durchgeschalten und das ist der Hammer wie das teil Beschleunigt. Vor allem wenn man kein mal den Gashebel bewegt.

    Schaltblitz habe ich keinen gesehen, das war mir zu heftig, aber das DTC habe ich regeln lassen :perfekt3:

    Die Maschine lässt sich fahren wie ein Fahrrad, so leicht und gutmütig!!!

    Hätte ich 18500.- über, wäre sie mein. (-:

    AAAABER, mein Kumpel meinte als wir wieder getauscht haben, die Feuerklinge ist ein Hammer Bike. Lässt sich super schön fahren.

    (-: (-: (-:

  • ich finde durch das spitze leistungsband ist die s1000rr sehr spezialisiert für die renne. wenn man öfter auf der ls unterwegs ist, dann fehlt ein bissl der durchzug im mittleren drehzahlbereich.
    die tc in verbindung mit abs find ich aber sinnvoll. (-:

    "erst wenn du Gott siehst, musst du anfangen zu bremsen!" Kevin Schwantz 1991

  • @picco

    Ja im Vergleich zu einer SC33 (wenn ich dein Profil sehe) ist die BMW sicher deutlich stärker und auch fahrwerktechnisch liegen da Welten dazwischen. Zu einer aktuellen Blade ist der Unterschied auf der Landstraße oder in den Alpen sicher nicht so deutlich auszumachen wenn überhaupt vorhanden.

    Das deinem Kumpel die SC33 gefallen hat ist angesichts der befahrenen Straßen kein Wunder. Die Leistung reicht im allgemeinen für die Dolos aus. Die SC33 geht normalerweise auch schön sanft ans Gas und ist nicht ellenlang übersetzt im ersten Gang, das hilft in den engen Kehren. Da die SC33 keinen Lenkungsdämpfer hat und auch nicht braucht fährt sie im "lowspeed" Bereich recht zielgenau mit sauberem Strich (wenn der 130er im Vorderrad noch gut ist). Zudem ist die SC33 das handlichste Moped aus dieser Zeit und bietet eine gute Ergonomie, erst über 140 wird sie spührbar steifer bei Wechselkurven als z.B. meine SC59.

    Das größte an der SC33 ist aber das sie auch dann noch fahren wird wenn die neuen Kisten eine Motorrevision oder gar einen Austauschmotor benötigen. :dumdiedum:

  • war auch mal zu überlegen ob ich wechseln sollte,hab die SC59 und die Duc 1198 probegefahren aber ich werde doch bei meiner bleiben weil ich meine sehr handlich finde und die Optik noch sehr optimal ist und sehr sehr zuverlässig ist in vielen Bereichen(ist halt HONDA) :perfekt2:Es geht mir nicht um die Kohle aber meine SC 57 reicht mir allemal für LS und RS :flüster:

    Lieber nen Vierer im Bett als nen Vierer im Lotto :P

  • Zitat

    Original von Picco13

    AAAABER, mein Kumpel meinte als wir wieder getauscht haben, die Feuerklinge ist ein Hammer Bike. Lässt sich super schön fahren.


    Er wollte nur höflich sein ;)

  • Zitat

    Original von Tricolor07
    wenn man öfter auf der ls unterwegs ist, dann fehlt ein bissl der durchzug im mittleren drehzahlbereich.

    glaub mir, da fehlt garnix... :D

    02.-04.10. 2015 Aragón mit Speer
    19.-22.03.2013 Aragón OHNE Wolle
    27.-30.03.2012 Aragón MIT Wolle
    -----
    NS/13: 2 ;)
    NS/11: 146
    NS/10: 125
    NS/09: 266

    i am serious menace to my destiny...

  • Schöner Bericht :perfekt3:, aber immer diese Raserei. Tzzz tzzz tzzz muss das sein ????? ;)

    Das die Handgelenke und der Halswirbel schmerzen, naja, alte Männer, da weiß ich auch ein Lied zu singen :dumdiedum:.

    Die Geschwindigkeitsorgien auf einem Testbike lassen einen schnell glauben, dass alles viel schlimmer (Schmerz, Erträglichkeit etc.) als auf dem eigenen Bike ist. Damit fährt man aber genüsslich mit 100 kmh durch die Gegend, da wissen die Halswirbel garnicht wozu sie da sind...

    Letztlich ist alles Geschmackssache, schön geschriebener und ehrlicher Bericht. :perfekt:

    MfG

    firedoctor

    :)

  • Jep, ein guter Report :perfekt3:

    Möge der Gripp mit Euch sein! Mit 52Grad schrägem Gruß, RepsolBladeAndy =):burnout: