Wessen Gabel flattert/rattert?

  • ich glaub auch, daß vor allem die 04 er und 05 er Modelle vom Gabelrattern betroffen waren.

    Meine 04er SC57 hatte es von Anfang an, mal mehr mal weniger.
    Manchmal ist auch gar nichts davon zu spüren. Ansonsten fällt es schon nicht mehr auf, habe mich daran gewöhnt, daß es beim Runterbremsen unter 60km/h zum Rattern anfängt.
    Wobei ich damit auch schon ein gefährliches Erlebnis hatte, keine Bremswirkung. :geistergesicht:
    Zur Zeit ist das Rattern erträglich.
    Akzeptieren werd ich es aber nie, weil die Gabel (in Verbindung mit der Bremse) wie schon die LiMa eine Fehlkonstruktion ist.
    Ich würde mir definitiv keine SC57 BJ04 oder 05 mehr kaufen.

    Gruß Fireblade-Franzl :gunman:

  • Jetzt frage ich mich gerade was denn da fehlerhaft ist.
    Ob eine Öhlinsgabel zb das Problem lösen kann?
    So eine ungeliebte 2004/2005er sollte man ja günstig schießen können, für die Renne zb :gruebel:

    LEBEN HEISST RENNEN FAHREN
    DIE ZEIT DAZWISCHEN IST NUR WARTEN 
    K3 simply the best :perfekt3:
    NS 2008 2,5 Runden NS 2009 18,5 Runden
    NS 2010 102 Runden NS 2011 104 MT 15

  • Zitat

    Original von Moschei

    Ja, Probefahrt ist schon klar... die Meisten Böcke stehen aber um die 500 KM + weg! ;(

    Aber ist ja schon ein dummer Konstruktionsfehler... einer hats, der andere nicht :tougue:

    ich würd mir einfach eine 06er zum testen suchen und bei gefallen diese kaufen.
    die fährt sich auch handlingmäßig ein bisschen schöner.
    und anscheinend gibts da kein gabelflattern mehr.
    ich hab das phänomen bei meiner 06 auch noch nie feststellen können und ich bin nicht gerade langsam unterwegs.
    MfG
    Jürgen :)

  • Hallo,
    Ich hab das 07er Modell und das gleiche Problem bis etwa 150 km/h. Darunter ist nichts. Habe jetzt 32.000km auf der Uhr und das Chattering seit etwa einem halben Jahr.
    Habe letzte Woche neues Lenkkopflager und neue Federn von Wilbers mit Öl und anderem Luftpolster, neue Beläge und neue Reifen.
    Nachher werde ich das Setup neu einstellen und auf zur Probefahrt.
    Berichte weiter!

    Gruß Hans

    DAS ALTER IST NICHTS FÜR FEIGLINGE!

  • Zitat

    Original von BladeHenner
    Hallo,
    Ich hab das 07er Modell und das gleiche Problem bis etwa 150 km/h. Darunter ist nichts. Habe jetzt 32.000km auf der Uhr und das Chattering seit etwa einem halben Jahr.
    Habe letzte Woche neues Lenkkopflager und neue Federn von Wilbers mit Öl und anderem Luftpolster, neue Beläge und neue Reifen.
    Nachher werde ich das Setup neu einstellen und auf zur Probefahrt.
    Berichte weiter!

    Gruß Hans


    Das sind dann allerdings soviel Veränderungen das du nicht weißt welche davon, sollte das Problem weg sein, das Übel beseitigt hat.
    Ich habe an meiner 06er noch keine Flattergabel bemerkt, obwohl ich jetzt giftiger zupackende Wave Bremsen drauf habe, so muss eine Bremse sein :perfekt3:.

  • Zitat

    Original von Spinatra
    Jetzt frage ich mich gerade was denn da fehlerhaft ist.
    Ob eine Öhlinsgabel zb das Problem lösen kann?
    So eine ungeliebte 2004/2005er sollte man ja günstig schießen können, für die Renne zb :gruebel:

    Nach meinen Erfahrungen liegt es nicht an der Gabel.
    Ich fahre seit einiger Zeit am Modell 2006 eine Gabel vom Modell 2005 ohne Probleme mit SBS Belägen. Die 05er Gabel kam nur drauf, um in Ruhe die undichten Gabelsimmeringe wechseln zu können ohne auf das Bike zu verzichten. Ich habe keine Bedenken, diese Gabel weiter zu fahren.

    Blade Rebell
    Wavescheiben fahe ich auch gerne. Daher mein Avatar. :)

  • Da hier ja eh viele "harmloses" Bremsenrubbeln in das Gabbelratterthema hauen, mach ich weiter mit dem "Offtopic" zum Thema :P

    @ Lilo ... die WAVE-Scheiben fährst auch im Rennbetrieb? Welche Beläge fährst Du dort? Die Serienbeläge funktionieren auf den Braking-Wave ja leider überhaupt nicht mehr(Fading). Habe nun wieder z.Zt. die EBC EPFA, was mich bisl stört, Bremse geht prima, aber die Scheiben sind eigentlich nur hölle heiß. Bis jetzt bin ich ca. 1000km Rennstrecke damit gefahren. Meine Vermutung leider, gute Beläge werden sich alle im Preisniveau der EPFA bewegen (ca. 100€).

  • ... ein Gabelumbau bei der 04/05 bringt nix. Hatten auch ein paar Leute probiert, s. alte Threads. Der Hinweis von Lilo, dass er eine 05er Gabel in einer 06er fährt, belegt die These. Das Entscheidende ist die Rahmenmodifikation bei der 06er meiner Erfahrung nach, wie bereits geschrieben.

    MOTORRAD hatte sich des Themas auch angenommen und das Phänomen bestätigt. Abschliessende Ergeibnisse wurden nicht veröffentlicht. Gutachter waren auch dran, es kam aber nix endgültiges dabei raus (in diesem Thread wurde auch mal wieder ein Hinweis auf einen Prüfer gestreut, der an einem Gutachten mitgearbeitet haben soll).

    Kurz zusammengefasst der Tipp von PS: Moped testen, wie bereits beschrieben, und wenn ein Rattern festgestellt wird, Finger weg. Dies ist leider die traurige Wahrheit ...

    Ralf: wenn Du Dein Moped aus dem letzen Jahrtausend aktualisieren möchtest, solltest Du jetzt wirklich genügend Infos haben. Mach was draus.

    Grüße
    Norbert

    [ein Gabelrattern-Geschädigter ...]
    [[ ... und nun mit einer 06er und 58k KM unterwegs]]

  • Also... :gruebel:

    meine hat vor kurzem auch mit dem Scheixx angefangen. Wie man es auch nennen mag: Gabelrattern oder Bremsenrubbeln...

    Ich hab dann mal die Bremsscheiben auf Seitenschlag mit der Meßuhr geprüft.
    Und siehe da... Auf der rechten Seite 0,75mm auf der linken Seite 0,35mm Seitenschlag.
    Daraufhin hab ich France Equipment Wave Bremsscheiben montiert und jetzt ist wieder alles super.
    Nur halt 500 Euro weniger für Sprit im Geldbeutel :evil:

    Wenn ich die alten Scheiben jetzt so ansehe, meine ich an manchen Stellen eine Blaufärbung zu erkennen. Also tippe ich mal auf Wärmeverzug. ?(

    Evtl. hilft es ja einigen den Fehler zu finden wenn ihr auch mal den Seitenschlag der Bremsscheiben prüft.

    Good Luck :daumen_rauf:

    Gier frisst Hirn

  • Bei mir hat auch noch nichts geflattert oder gerubbelt.....wie mans auch nennen mag. Bj. 07

    Ein ganzer Kerl dank Chappi

  • Hallo,

    bin gestern ordentlich gestartet, habe meine Reifen eingefahren und die SBS 809 HS FR eingebremst. Habe kein Chattering mehr. Bin wieder glücklich und mir ist es ziehmlich egal woran es lag.
    Ich halte es noch für erwähnenswert, dass ich die linke Bremsscheibe gegen ein Austauschteil getauscht habe (gleiche 4,4mm Stärke wie Rechts), nachdem mir aufgefallen ist, dass diese sich mit Handkraft auf dem Floater verdrehen ließ. Nicht viel aber immerhin mehr als rechts.


    Gruß Hans

    DAS ALTER IST NICHTS FÜR FEIGLINGE!

  • Zitat

    Original von RR-06

    Sehr interessante und präzise Beschreibung. :gruebel::)

    Du kannst es sehr präzise haben.
    Illegales Landstrassentempo bei 180km/h. Vor der Heizerkurve versucht auf 80km/ runterzubremsen. Die ganze Front vibriert fast bis zur Unfahrbarkeit. Musste die Bremmse öffnen. War fast fatal. Habe dann auf der AB Probebremsungen gemacht und festgestellt unter ca. 140km/ tritt es garnicht auf, darüber stärker je fester ich die Bremse betätigte.

    Gruß Hans

    Ps. Ich denke, dass es ein unglückliches Zusammenspiel einiger Faktoren ist und icht nur etwa eine verzogene Scheibe.

    DAS ALTER IST NICHTS FÜR FEIGLINGE!

  • Habe erst vor kurzem meine Bremsbeläge gewechselt, auf SBS 809HS. Habe diese Beläge jetzt ca. 1200km drin und vom ersten km an dieses beschissene Gabelrattern, das ich vorher mit den originalen Belägen fast überhaupt nicht hatte. Es ist bei mir so, das wenn ich nur leicht bremse es auch nur ganz leicht vibriert aber je fester ich die Bremse ziehe desto mehr rattert es. Ich hoffe nur das gibt sich mit der Zeit noch aber momentab bin ich mit den SBS Belägen überhaupt nicht zufrieden. Es ist nur etwas verwirrend das hier einige anscheinend ihr Gabelrattern mit eben diesen Belägen gemildert bzw. beseitigt haben !?
    Hat evtl. noch jemand die gleichen Erfahrungen gemacht wie ich ?

    MfG Alex

  • So viele Möglichkeiten gibt es ja gar nicht

    Bremsscheiben
    Beläge
    Lenkkopflager > würde ich die Teile von Schwarz einbauen falls defekt
    Radlager
    Gabel > wenn das Moped 20000 km oder mehr gelaufen hat, die Gabel bei einem Spezi revidieren lassen
    Höhenschlag in der Felge oder Reifen

  • Hallo,
    mehr kann ich zu dem Thema nicht sagen, ausser dass man aus wirtschaftlichen Gründen nicht die Gabel ausbauen lässt, um das Lenkkopflager zu wechseln und dann noch mal probiert ob es zB. die Federn sind. Deshalb habe ich an der Gabel gleich auch die Federn wechseln lassen. Reifen wie Bremsbeläge waren völlig runter. Deshalb auch gleich der Wechsel.
    Mit den SBS-Belägen habe ich nur gute Erfahrungen gemacht in immerhin ca. 15.000 Km.

    Gruß Hans

    DAS ALTER IST NICHTS FÜR FEIGLINGE!

  • Mal an alle die das " Gabelrattern " beim Bremsen aus hoher Geschwindigkeit haben.
    Schaut :lupe:mal nach der Gabel. Die SC 57 geht ca. 10 mm vor den Gabelfüßen auf Block. Wenn das passiert hat man ein Gefühl am Lenker, als wenn ein ABS System etwas gröber arbeitet. ( Rattern )
    Habe ich, bis das ich die Gabel hab umbauen lassen, auch gehabt und ich bin nicht gerade ein Schwergewicht!!
    Das Bremsrubbel kurz vor dem Stillstand habe ich seit den SBS Belägen nicht mehr und ein krumme Scheibe müsste man am pumpenden Bremsheble bemerken oder ??!!! :gruebel:

    Gruß
    Wolli

    ich habe genau hingeschaut.
    DA WAR KEIN BREMSPUNKT !!!

  • Na gut Leute, jetzt hab ich zu dem Thema auch mal was zu sagen. Ich fahr ne 04er SC57 fast ausschließlich auf der Renne. Hatte nie irgend ein Flatter egal bei was für Geschwindigkeiten. Aber am Diestag habe ich es das komplette Renntraining gehabt in Hockenheim. Ende Parabolika beim Anbremsen auf die Spitzkehre, also beim Runterbremsen vom schnellsten Teil auf den langsamsten Teil der Strecke. Fing immer bei ca 90kmh an und flatterte dann leicht bis zum Ende des Bremspunktes ca. 60kmh. War nicht so das es extrem war, aber schon spürbar.

    Kann meiner Meinung nach nur an den Bremsbelägen liegen, denn vor 3 Wochen hatte ich auch ein Renntraining in Hockenheim und war damals noch mit EBC Belägen unterwegs. Da war nichts zu spüren. Jetzt am Dienstag hatte ich Lucas CRQ verbaut. Beides auf den gleichen original Bremsscheiben. Werde wohl wieder auf EBC umrüsten sobald das flattern etwas stärker werden sollte, oder vielleicht auch sofort...

    Hoffe ich konnte euch bisschen weiterhelfen bei diesem Thema...

  • Zitat

    Original von stiffmeister20
    Habe erst vor kurzem meine Bremsbeläge gewechselt, auf SBS 809HS. Habe diese Beläge jetzt ca. 1200km drin und vom ersten km an dieses beschissene Gabelrattern, das ich vorher mit den originalen Belägen fast überhaupt nicht hatte. Es ist bei mir so, das wenn ich nur leicht bremse es auch nur ganz leicht vibriert aber je fester ich die Bremse ziehe desto mehr rattert es. Ich hoffe nur das gibt sich mit der Zeit noch aber momentab bin ich mit den SBS Belägen überhaupt nicht zufrieden. Es ist nur etwas verwirrend das hier einige anscheinend ihr Gabelrattern mit eben diesen Belägen gemildert bzw. beseitigt haben !?
    Hat evtl. noch jemand die gleichen Erfahrungen gemacht wie ich ?

    MfG Alex


    Das hier kann ich in etwa bestätigen, hab am Montag bei der Inspektion auch die SBS 809HS verbauen lassen da meine originalen runter waren. Bin die Woche noch nicht viel zum fahren gekommen, um die Bremsen in jeder Lage zu testen, bisher habe ich das Phänomen das ich das rattern beim Anbremsen an Ampeln habe, so im Geschwindigkeitsbereich von 10-30km/h, also wenn ich von 60-70km/h in die Eisen gehe ist noch alles normal bis sich die Geschwindigkeit schon merklich verringert hat, dann fängt es auf einmal an und ist dabei so ungewohnt das ich wieder leicht die Bremse aufmache. Werde nächste Woche das mal ausgiebiger Testen, auch bei höheren Geschwindigkeiten, wenn sich das nicht wieder legt, kommen mir wieder die originalen Bremsbeläge drauf X(

  • ... Vibrationen in diesem Geschwindigkeitsbereich sind ungleich Gabelrattern. Gabelrattern bedeutet, dass die komplette Front so in Schwingungen gerät, dass Du das Moped im Prinzip nicht mehr kontrollieren kannst und es Dir fast den Lenker aus der Hand schlägt.

    Das man den Effekt bei der 04/05er ggf. durch abgefahrene Bremsbeläge, krumme Scheiben, ungünstige Kombinationen bei Scheiben + Belägen verstärken kann, ist unbestritten.

    Die 06/07er ist durch den modifizierten Rahmen eher nicht vom Gabelrattern betroffen.

    Grüße
    Norbert