Ölstand nach dem Ölwechsel

  • Hallo Leute,
    hab heute Öl gewechselt, beim wiederauffüllen sind nur drei Liter reingegangen, obwohl es ca. 30 minuten lang die Ölablassschraube rausgedreht war und zum Tropfen aufhörte. Filter wurde nämlich auch gewechselt.
    Laut Handbuch sollte der Ölstandpegel im Sichtfenster zwischen 1 und 2 befinden.

    Wenn ich den Moped senkrecht stelle, dann stimmt es.

    Aus dem Grund die Frage:

    Öl kontrollieren auf dem Seitenständer oder senkrecht hinstellen und warum stimmt die Menge nicht mehr?
    Ich hab sogar eine Runde (10km) gedreht, damit das Öl sich richtig verteilt,
    Im Sichtfenster alles i.O..
    Kann es sein dass ich falsch kontrolliere? :lupe:

    Gruß

    P.S: Hab von euch empfohlen Öl benutzt Mobil 15W50. Resultat ist Perfekt :yeh:

  • war der motor vorm wechsel warmgefahren?
    schauglas stimmt, wenns mopped gerade steht, ja und wenns stimmt, dann stimmts,
    auch wenn nur 3 liter reingingen

  • Servus
    In welcher Position war das Motorrad denn als du 30 Minuten das Öl ablaufen hast lassen ?(
    Also ich habe bei meinem Ölwechsel mit Filter zusammen ca 3,6 - 3,7 Liter Öl benötigt!
    Wenn du das Öl kontrollierst am besten jemand dabei haben der das Motorrad hält und exakt mittig ausrichten.
    Ich balancier das Gewicht des Motorrades immer am Lenker aus so das sie fast frei steht und dann ist es etwas unter der oberen Pegelmarke :)

  • Hallo tschert,

    korrekt ist, das mopped senkrecht zu stellen und im betriebswarmen zustand zu kontrollieren. Befindet sich der ölstand zw. den markierungen ist alles i. O.

    Warum: weil so die Vorgaben aufgrund der Motorauslegung sind.

    grüsse
    hippe

  • ich kenn es nur so:
    1. moped warm fahren damit das öl schön flüssig ist
    2. ablassen im senkrechten zustand.. auf kein fall aufbocken..
    3. filter raus, filter rein
    4. vorgegebene menge öl rein.. (lieber ein tropfen weniger nachfüllen kannst immernoch)
    5. maschine etwas fahren damit sich der ölfilter füllt..
    6. im kühlen zustand den ölstand prüfen.. und ggf nachkippen.. FERTIG

  • Moped hab ich vor dem Wechsel warmgefahren.

    Ich hab gemeint, dass ich die Kontrolle falsch durchführe.

    An der alte CBR von mir war Meßstab dran, und bei dieser erstmal Öl gewechselt, drum gleich haufen Fragen.

    Danke für die Antworten.

  • warum darf man dabei das motorrad nicht aufbocken?

  • An und führ sich wie Sippo schrieb,

    laut meinem Werkstattmeister hab ich's aber ein wenig anders gelernt.

    ->
    Öl auf Temperatur bringen (warmfahren)
    Senkrecht ablassen (wie lange kA, bis nichts mehr nachtropft ;) )
    Filter raus / neuen Dichtring mit Altöl befeuchten, Filter montieren
    Öl bis zur oberen Markierung auffüllen
    Maschine in etwa 1-3 Min laufen lassen
    Öl wieder bis zur oberen Markierung nachfüllen (regelmäßig kontrollieren)
    Deckel zu und fertig


    btw SuFu benutzen zu Themen wie "Ölwechsel" & "Welches Öl....?"
    , gibt genügend Lesestoff im Forum

    mfg :yeh:

  • Zitat

    Original von -BladerBr-

    warum darf man dabei das motorrad nicht aufbocken?

    okey hab mich nen wenig falsch ausgedrückt... wenn aufbocken dann hinten und vorn... nicht hinten alleine...
    weil es sonst sein kann das du nicht das ganze alte öl raus bekommst..
    alle ölwannen die ich kenne sind so konstruiert das das ganze öl nur dann rausläuft wenn deine maschine ebenerdig steht

  • ..also wenn ich mich recht erinnere, steht in der betriebsanleitung (und das ist für mich in der hinsicht die bibel), man soll das mopped auf den seitenständer stellen.. :gruebel:

    He

    Einmal editiert, zuletzt von Jim Panse (22. Juni 2010 um 20:48)

  • Hast du die Öleinfüllschraube rausgedreht zum Öl ablassen?

    Weil wenn oben zu ist und unten nichts mehr kommt, ist immer noch eine Restmenge wegen dem Unterduck in der Ölwanne. :flüster:

    Wenn du den Ölwechsel richtig durchführst gehen so ca. 3,5 bis 3,7L rein bis zur Max-Markierung. Motorrad muss auf dem Seitenständer stehen weil dann die Ölablassschraube der tiefste Punkt an der Ölwanne ist.

    1. Motorrad auf den Seitenständer stellen (ob warm oder kalt ist im Grunde egal). Im warmen Zustand läuft das Öl halt schneller raus und nimmt noch ein bißchen Dreck mit.

    2. Ölablass- und Öleinfüllschraube rausdrehen.

    3. Wenn fast kein Öl mehr kommt den Ölfilter entfernen.

    4. Ölablasschraube reindrehen wenn es nur noch leicht tropft (Dichtung kann man mehrmals verwenden).

    5. Gummiring vom Ölfilter mit Öl benetzen und dann den Ölfilter reindrehen.

    6. Öl bis zur Max-Markierung einfüllen.

    7. Motorrad ne Minute laufen lassen und dann abstellen und den Ölstand kontrollieren.

    8. Gegebenenfalls Öl nachfüllen

    4 Mal editiert, zuletzt von Gizmo (23. Juni 2010 um 12:35)