Vorbereitungen Nordschleife

  • Ok ich links und Du rechts vorbei :D

    LEBEN HEISST RENNEN FAHREN
    DIE ZEIT DAZWISCHEN IST NUR WARTEN 
    K3 simply the best :perfekt3:
    NS 2008 2,5 Runden NS 2009 18,5 Runden
    NS 2010 102 Runden NS 2011 104 MT 15

  • ... ich bereite mich einfach vor, indem ich mal nach dem Luftdruck schaue, das Federbein ein wenig zu drehe und voll tanke. Mehr ist eigentlich zum Befahren der mautpflichtigen Landstrasse nicht nötig. Und Ruhe bewahren ...


    Grüße
    Norbert

    [heute und morgen versuche ich's nochmal. Sonntag fällt aus, bin ja kein Selbstmordkandidat.]

  • mal ne andere Frage: wie siehts mit Videos aus ?

    hatte überlegt meine Minicam aufs Heck zu kleben oder an den Kotflügel oder so...

    Uffzyndtermine 2012
    01.04.12 NBR-GP mit Dunn Racing
    23. + 24.05.12 Oschersleben mit Hafeneger


    meine Pflickervideos...

    http://vimeo.com/user4166254/videos

    "...zum glück hatte ich schon mit 17 die Finger lieber im Motoröl als in anderen gut geschmierten Dingen." - KVD

  • @Norbert: werde heute auch mal vorbeischauen! und Sonntag wird´s eher ruhig, zumindest werden nicht viele Engländer vor Ort sein... :D

    ansonsten halte ich deine Vorbereitungen auch für ausreichend...

    Edith sacht: Videos sind im Touristenverkehr verboten, k.A. wie das beim Training ist... :ausschau:

    02.-04.10. 2015 Aragón mit Speer
    19.-22.03.2013 Aragón OHNE Wolle
    27.-30.03.2012 Aragón MIT Wolle
    -----
    NS/13: 2 ;)
    NS/11: 146
    NS/10: 125
    NS/09: 266

    i am serious menace to my destiny...

    Einmal editiert, zuletzt von dat Klingelchen (24. Juni 2010 um 14:30)

  • Hallo René,

    ich neige halt manchmal etwas zur Übertreibung ...

    Am kommenden Sonntag während des Fussballspiels ist natürlich die ideale Zeit zum Fahren. Solche Events habe ich auch bei der letzten WM ausgenutzt. Ich bin mir nur noch nicht sicher, ob ich Fussball gucken muss.

    Thema Filmen: Filmen ist offiziell nicht. Wenn man aber eine Kamera montiert, die nicht auffällt, dann ... Ich kenne da jemanden, bei dem man die Kamera nicht so ohne weiteres sieht.

    Grüße
    Norbert

  • hmm also wollte die von diesen Chinaminicams entwder auf Heck,Kotflugel oder Tank tapen, unauffällig wäre was anderes denke ich :mad:

    Uffzyndtermine 2012
    01.04.12 NBR-GP mit Dunn Racing
    23. + 24.05.12 Oschersleben mit Hafeneger


    meine Pflickervideos...

    http://vimeo.com/user4166254/videos

    "...zum glück hatte ich schon mit 17 die Finger lieber im Motoröl als in anderen gut geschmierten Dingen." - KVD

  • Ich werde auch mit mehreren Kumpels da sein, sind alle mehrere Jahre da mit Jahreskarte gefahren und ein Ex Marshall ist auch dabei, werd mal nach dir Ausschau halten.
    Wichtig ist auf jedenfall, jede 1. Runde ruhig angehen lassen, so kannst du dir die Strecke anschauen, nach Siff von den Auto´s gucken und die Pellen eine Runde warm fahren.
    Der hier bin ich, solltest du mich sehen einfach anquatschen :)

    !!! Der letzte Tag mit Strassenverkleidung !!! ist keine 2000km montiert, wer also eine sucht, nach dem Tag DSK wird sie gegen eine Rennpappe ausgetauscht und verkauft

    Gruß Kloncki

    Einmal editiert, zuletzt von Kloncki (24. Juni 2010 um 17:07)

  • Zitat

    Original von Spinatra
    Kam mir jetzt garnicht sooo schnell vor bei dem Jürgen Fuchs :gruebel:
    Da geht sicher noch was :dumdiedum:
    Aber schönes Video.
    Kannte ich noch garnicht =)


    ich glaub der is bei der runde im video ne 8:03 gefahren. :respekt:

    "erst wenn du Gott siehst, musst du anfangen zu bremsen!" Kevin Schwantz 1991

  • ... auch wenn wir wieder das Thema völlig verfehlen ...

    Markus Barth ist mit der K12S BMWuppDich, als die neu war, zügiger gefahren. Die S1RR ist nochmal was ganz anderes. Da hat der Hr. Fuchs etwas getrödelt, was mit einer vernünftigen Einstellung zusammenhängt.

    Grüße
    Norbert

    [... und wer dort auf Zeit fährt, ... ]

  • Ich war letztes Jahr auf 2 Trainings mit Jürgen Fuchs als Instruktor. Wenn der will, kann er wirklich sehr schnell fahren.

    Ich denke, der hat diese Runde einfach mal in der Mittagspause kurz alleine oder mit ein paar anderen Instruktoren zusammen, etwa den Herren Dähne, Grässel und Scherm gedreht. Da wird aber keiner an die persönliche Grenze bei so einer Aktion gehen.

  • Wusste ich´s doch :D

    LEBEN HEISST RENNEN FAHREN
    DIE ZEIT DAZWISCHEN IST NUR WARTEN 
    K3 simply the best :perfekt3:
    NS 2008 2,5 Runden NS 2009 18,5 Runden
    NS 2010 102 Runden NS 2011 104 MT 15

  • ja das der jürgen fuchs die s1000rr nicht bis aufs letzte ausreitzt kann man hören. bremsen könnte er auch noch wesentlich später, aber er lässts flüssig laufen und ne zeit knapp über acht minuten - da muss man sich mit ner sc57 schon mächtig anstrengen, denk ich. und er macht das mal gaaanz lässig. :respekt::wow aber um sich was abzuschauen isses besser nicht auf der letzten rille unterwegs zu sein. interessant ist ja seine linienwahl.

    oh bin jetzt auch ot (-:

    "erst wenn du Gott siehst, musst du anfangen zu bremsen!" Kevin Schwantz 1991

    Einmal editiert, zuletzt von Tricolor07 (25. Juni 2010 um 23:36)

  • Also ich habe mir gerade das Video von Jürgen Fuchs noch mal angeschaut: Klar lässt er an manchen Stellen das Gas nicht stehen und rollt auch vor manchen Kurven. Aber Leute, das ist die NS und da kann man doch nicht wie auf einer gesicherten Rennstrecke fahren.

    Im Übrigen muss er im Wippermann und Brünnchen mehrfach außen rum überholen und lässt ab Antoniusbuche nur noch rollen. Wenn er gewollt und freie Bahn gehabt hätte, wäre er schon locker unter 8 Minuten geblieben. Das ist zwar sicher auch mit einer Fireblade drin, aber nur sehr wenige Fahrer sind hierzu in der Lage. Ich habe kein Problem damit zuzugeben, dass es mit persönlich schon zu schnell wird, wenn Zeiten unter 9:30 in solchen Trainings gefahren werden. Auf der NS will ich zwar zügig fahren, aber nicht ans Limit gehen, sondern dabei auch die Strecke und die Atmosphäre genießen.

    Und für alle, die die Linienwahl anhand dieses oder des Dähne Video kennen lernen: Die Jungs fahren an ein paar Stellen (Adenauer Forst, Breitscheid) eine sonderbare Linie, die sogenannte Kampflinie. Sollte man nicht machen, wenn man nicht genau weiss, wie die Kurvenkombination weiter geht. Ich bin letztes Jahr mit einer Gruppe auch diese Linie gefahren und habe echt kämpfen müssen bzw. einmal im Adenauer Forst den Bordstein mitgenommen.

    Und noch ein Tipp: Auf der Strecke befinden sich am Anfang, Mitte und Ende der meisten Kurven weiße Punkte am Rand der Straße. Das sind die Einlenk- und Ablösepunkte für das PKW Training. Ist nicht ganz die Mopedlinie, aber für den Anfang völlig ok und man kann sich daran gut orientieren. Hilft einem zB im Hatzenbach weiter.

  • Zitat

    Original von Taunusblader
    Und für alle, die die Linienwahl anhand dieses oder des Dähne Video kennen lernen: Die Jungs fahren an ein paar Stellen (Adenauer Forst, Breitscheid) eine sonderbare Linie, die sogenannte Kampflinie. Sollte man nicht machen, wenn man nicht genau weiss, wie die Kurvenkombination weiter geht. Ich bin letztes Jahr mit einer Gruppe auch diese Linie gefahren und habe echt kämpfen müssen bzw. einmal im Adenauer Forst den Bordstein mitgenommen.

    es ist vor allem eine sache die linie zu kennen und ne ganz andere auf der ideallinie 2mm neben den curbs, bei >200 das gas stehen zu lassen ;)

    der unterschied ist aehnlich dazu ueber ein 20cm breites brett zu laufen, dass einmal auf dem boden liegt und das andere mal 200m in der luft haengt.

    _eigentlich_ kein unterschied ... nur bekommt man das nicht in den kopf, hehe

    I fucked your girlfriend last night.
    While you snored and drooled, I fucked your love.
    She called me Daddy.
    And I called her baby when I smacked her ass.

  • soo nu meld ich mich mal zurück :D

    Dick geil wars !

    hab mich der Neuling Gruppe von Jörg angeschlossen und zumindest das Spitzenfeld unserer Gruppe hat am ende ne 10.30er Zeit hingelegt O< und das in der 7/10 gefahrenen Runden. Jörg meinte er hätte selten so flotte und ambitonierte NS Neulinge gesehen wie uns und ist selbst mit nem fetten Grinsen vom Bock gestiegen 8)

    M3 erwieß sich als die perfekte Wahl und fühle nachdem der Luftdruck angepasst war noch besser an, er sah vorallem vorne zwar recht abgekämpft aus aber war über alle meine Fahrmanöver erhaben !

    Die Blade hat auch super funktioniert, ich hatte an manchen stellen aber noch etwas mehr die Power ausspielen können, bin aber dann meist etwas ausgebremst worden weil die Gruppe ja zusammengehalten werden musste. Denke werd im Okt es mal mit einer Mittleren Gruppe probieren, idealerweise auch mit Jörg und dann ist <10min auch drin ;)

    bin gerade die Videos am schneiden mal gucken wann alles oben ist, poste ich das mal hier..

    greetz

    Uffzyndtermine 2012
    01.04.12 NBR-GP mit Dunn Racing
    23. + 24.05.12 Oschersleben mit Hafeneger


    meine Pflickervideos...

    http://vimeo.com/user4166254/videos

    "...zum glück hatte ich schon mit 17 die Finger lieber im Motoröl als in anderen gut geschmierten Dingen." - KVD

    Einmal editiert, zuletzt von Heine (29. Juni 2010 um 20:33)

  • Na das freut mich aber, dass es in unseren Reihen einen weiteren NS-Süchtigen gibt. Ich kann mich noch gut an das Grinsen nach dem ersten Mal erinnern und auch nach ein paar Jahren ist das immer wieder da, nach jedem Training und nach jeder einzelnen Runde.

    Welchen Luftdruck hattest Du denn vorne? Falls es weniger als 2,5 war ist das vielleicht der Grund, warum der Reifen gelitten hat. Die NS ist eigentlich nicht so belastend für den Vorderreifen, man bremst ja eigentlich nicht in Kurven rein. Vielleicht ist aber auch die Gabel nicht optimal eingestellt und baut zu viel mechanischen Grip auf.

    Mit der Blade reicht mir eigentlich der 4. und 5. Gang (Döttinger Höhe 6. Gang). Durch das Drehmoment kann man auf der NS sehr schön schaltfaul fahren und sich auf die Linie konzentrieren.

    Vielleicht bin ich im Oktober auch noch mal mit dabei, aber erst mal gehts für mich im August 2 Tage los. Und wenn der Eifelgeist mitspielt sind dann rund 40 weitere Runden fällig. =)

  • Ja ja die süchtigen =) :dumdiedum:

    LEBEN HEISST RENNEN FAHREN
    DIE ZEIT DAZWISCHEN IST NUR WARTEN 
    K3 simply the best :perfekt3:
    NS 2008 2,5 Runden NS 2009 18,5 Runden
    NS 2010 102 Runden NS 2011 104 MT 15

  • Zitat

    Original von Heine
    soo nu meld ich mich mal zurück :D

    Dick geil wars !

    hab mich der Neuling Gruppe von Jörg angeschlossen und zumindest das Spitzenfeld unserer Gruppe hat am ende ne 10.30er Zeit hingelegt O< und das in der 7/10 gefahrenen Runden. Jörg meinte er hätte selten so flotte und ambitonierte NS Neulinge gesehen wie uns und ist selbst mit nem fetten Grinsen vom Bock gestiegen 8)

    M3 erwieß sich als die perfekte Wahl und fühle nachdem der Luftdruck angepasst war noch besser an, er sah vorallem vorne zwar recht abgekämpft aus aber war über alle meine Fahrmanöver erhaben !

    Glückwunsch, das klingt doch sehr ordentlich für´s erste mal... :perfekt2:
    der M3 sollte auch für unter 10min gut sein... ;)

    02.-04.10. 2015 Aragón mit Speer
    19.-22.03.2013 Aragón OHNE Wolle
    27.-30.03.2012 Aragón MIT Wolle
    -----
    NS/13: 2 ;)
    NS/11: 146
    NS/10: 125
    NS/09: 266

    i am serious menace to my destiny...

  • @Taunusbalder: damit wir nicht aneinander vorbei reden ;) das ist meine Defintion von abgekämpft...

    der 2CT vom Kumpel sah zwar noch spektakulärer aus aber der Junge musste auch immer gegen Ende der Turns Speed rausnehmen weil er dann anfing über beide Reifen zu rutschen :mad:

    ich bin mit meinem normalen Straßendruck hingefahren also 2,4/2,8 und hab dann hinten auf 2,4 abgesenkt, so wars optimal :perfekt3: auch bei den 30+ Grad außentemperatur die wir gestern hatten...

    Zum Fahrwerk: konnte mich nicht beschweren, selbst beim harten Anbremsen ende Fuchsröhre ist nix auf Block gelaufen, Gabel hatte noch 6-7mm Luft. Einzig bei einem "Sprunghügel" in soner Anbremszone hatte ich ein leicht tänzelndes HR aber das kann auch an den paar ms Airtime + Bremsen gelegen haben.

    Hab versucht sie Drehzahlmäßig immer so zwischen 6-7k zu halten um je nach bedarf sofort den "Punch" parat zu haben, hat gut geklappt. Gänge kann ich dir leider nicht sagen, war alles nach Gefühl ^^

    Uffzyndtermine 2012
    01.04.12 NBR-GP mit Dunn Racing
    23. + 24.05.12 Oschersleben mit Hafeneger


    meine Pflickervideos...

    http://vimeo.com/user4166254/videos

    "...zum glück hatte ich schon mit 17 die Finger lieber im Motoröl als in anderen gut geschmierten Dingen." - KVD

  • das sieht aber nach einem sehr gesunden Abrieb aus... ;)
    ab einem gewissen Speed solltest du im Pflanzgarten (das meinst du wohl mit Sprunghügel) aber nicht mehr bremsen, sonst fliegst du bis nach Welcherath... :nono: :D

    02.-04.10. 2015 Aragón mit Speer
    19.-22.03.2013 Aragón OHNE Wolle
    27.-30.03.2012 Aragón MIT Wolle
    -----
    NS/13: 2 ;)
    NS/11: 146
    NS/10: 125
    NS/09: 266

    i am serious menace to my destiny...