Vorbereitungen Nordschleife

  • hiho,

    ich werde nächsten Montag einen ganzen Tag Freies Fahren auf der NS absolvieren. 4x45min mit dem DSK. Im Prinzip wie Touristenfahrten nur nach Auto/Motorrad getrennt und auf wunsch mit Instruktor.

    hab aber noch n paar Fragen zwecks vorbereitung:

    Sollte ich versuchen mit die Strecke einzuprägen( Stichwort Dähne Videos) oder macht das eh keinen Sinn ?!

    Welche Bereifung ist zu Wahlen ?! habe aktuell M3s drauf, auf empfehlung von Kollegen, jedoch hab ich in einem anderen Forum wider Empfehlung auf "Straßenzugelassene Rennreifen" ala K3 bzw Supercorsa gelesen. Sollte ich welchseln oder beim M3 bleiben ?

    Muss ich technisch iwas beachten ?! außer Standart check (Öl nachfüllen, Schrauben sichern, Kette fetten bla)

    Wie siehts mit den dba aus ?! Seitens dem DSK gibts dazu keine Angaben, hauptsache die Karre ist straßenzugelassen,jedoch hab ich an meiner 04er den Track 1000 dran, nun schon gut eingefahren nach knapp 7000km. Wie ihr wisst ist der Lautstärkemaßig auch mit eatern nicht ohne, kreig ich da Probleme ?! bzw wie wird kontrolliert ? beim Fahren oder im Stand ?

    Selbsteinschätzung: Knieschleifender Landstraßenfahrer jedoch ohne jegliche RS oder Nordschleifenerfahrung....

    greetz

    Uffzyndtermine 2012
    01.04.12 NBR-GP mit Dunn Racing
    23. + 24.05.12 Oschersleben mit Hafeneger


    meine Pflickervideos...

    http://vimeo.com/user4166254/videos

    "...zum glück hatte ich schon mit 17 die Finger lieber im Motoröl als in anderen gut geschmierten Dingen." - KVD

    Einmal editiert, zuletzt von Heine (22. Juni 2010 um 23:56)

  • Hallöchen.
    Ich würde mal sagen das Dein M3 sicher für die ersten Runden ausreichen wird.
    Bei mir hat es der CSA auch gut getan.
    Kenne den M3 zwar nicht wirklich vom selber fahren, aber so schnell wirst Du sicher nicht sein.
    Schön langsam einrollen.
    Lass Dich führen, aber schön absprechen vorher.
    Denke mal mit dem Lärmpegel wird schon passen wenn der Eater drinn ist.

    LEBEN HEISST RENNEN FAHREN
    DIE ZEIT DAZWISCHEN IST NUR WARTEN 
    K3 simply the best :perfekt3:
    NS 2008 2,5 Runden NS 2009 18,5 Runden
    NS 2010 102 Runden NS 2011 104 MT 15

  • Hallo,

    natürlich solltest Du alles unternehmen, um gut auf die NS vorbereitet zu sein. Da hilft es schon sehr, wenn Du Dir mal ein paar Videos auf Youtube anschaust oder die Playstation anwirfst und selbst ein paar virtuelle Runden fährst.

    Da das Dein erstes Mal auf der NS ist, würde ich Dir dringend empfehlen, an diesem Tag nur mit Instruktor raus zu fahren und Dir vor allem seine Linie abzuschauen und die Strecke, vor allem die vielen blinden Kurven, einzuprägen und einfach genießen.

    Für den Anfang ist der M3 sehr gut, bin ich da 2 Jahre lang gefahren und der war im Trockenen wie im Regen immer souverän. Nur senke den Luftdruck am, probiere mal v: 2,5 / h: 2,5. Ggf. kann man da noch runter gehen, dürfte aber eigentlich nicht erforderlich sein.

    Lärm dürfte kein Problem werden, ich bin damals mit meiner VTR Leo Vince gefahren - und die sind wirklich laut. Allerdings hatte ich zur Sicherheit auch die Originalpötte mit dabei :dumdiedum:

    Zu Deiner Selbsteinschätzung: Dähne fährt die NS bekanntlich am schnellsten - und braucht dazu kein Knie. Hat also relativ wenig zu sagen, darum nicht unter Druck setzen sondern einfach hinter dem Instruktor her und Spaß haben.

  • schliesse mich den Vorrednern an und empfehle dir unbedingt mit Instruktor zu fahren!!
    ein paar Runden mit der PS schaden sicher nicht, ersetzen aber nicht die Kompression in der Fuchsröhre... :D
    dein Auspuff könnte allerdings zum Problem werden, gemessen wird das Standgeräusch und die Jungs lassen nicht mit sich handeln... :nono:

    02.-04.10. 2015 Aragón mit Speer
    19.-22.03.2013 Aragón OHNE Wolle
    27.-30.03.2012 Aragón MIT Wolle
    -----
    NS/13: 2 ;)
    NS/11: 146
    NS/10: 125
    NS/09: 266

    i am serious menace to my destiny...

  • alles klar, hört sich ja so an als wär ich noch auf dem richtigen Weg :D

    werd mir dann nochmal xxxmal das von Dähne kommentierte NS Vid angucken...

    mit dem Luftdruck muss ich mal gucken, fahr aktuell auf der Straße 2,4/2,8, aber da kann man ja zwischen den Turns mal etwas experementieren ;) muss denke ich ja eh öfters mal zur Tanke bei der Fahrweise :D

    zur Lautstärke: hat der DSK da vll Sondervereinbarungen mit der NS Gmbh ?! war nämlich in Osche auch so laut Kollegen, da durften auch alle offen fahren ;) ich mein ich würd zwar meine Eater nicht rausmachen, dann hätte ich aber garantiert keine probleme ^^

    greetz

    Uffzyndtermine 2012
    01.04.12 NBR-GP mit Dunn Racing
    23. + 24.05.12 Oschersleben mit Hafeneger


    meine Pflickervideos...

    http://vimeo.com/user4166254/videos

    "...zum glück hatte ich schon mit 17 die Finger lieber im Motoröl als in anderen gut geschmierten Dingen." - KVD

  • Zitat

    Original von dat Klingelchen
    dein Auspuff könnte allerdings zum Problem werden, gemessen wird das Standgeräusch und die Jungs lassen nicht mit sich handeln... :nono:

    musst nur mit dem mopped action team fahren :) da darfst du sogar ohne oel im federbein (und somit ohne daempfung) auf die strecke. und ja - es gab eine technische abnahme.

    ein haufen von vollpfosten.

    back to topic:

    ich bete es auch nochmal runter: fahr mit instruktor oder jmd der die strecke kennt.
    ich hatte nach ca. 10 runden nur einige wenige kurvenkombinationen (die kurven - nicht die linie) im kopf. dauert halt und man vertut sich leicht. was wiederum weh tut.

    cu,

    olli

    I fucked your girlfriend last night.
    While you snored and drooled, I fucked your love.
    She called me Daddy.
    And I called her baby when I smacked her ass.

  • Also ich habe jetzt insgesamt ca 50 Runden gefahren.
    Das heißt aber noch lange nicht das ich sie gut kenne :flüster:
    Deshalb auch nach nem halben Tag nicht denken jetzt hab ichs, und voll angasen :nono:

    LEBEN HEISST RENNEN FAHREN
    DIE ZEIT DAZWISCHEN IST NUR WARTEN 
    K3 simply the best :perfekt3:
    NS 2008 2,5 Runden NS 2009 18,5 Runden
    NS 2010 102 Runden NS 2011 104 MT 15

  • Zitat

    Original von Spinatra
    Also ich habe jetzt insgesamt ca 50 Runden gefahren.
    Das heißt aber noch lange nicht das ich sie gut kenne :flüster:
    Deshalb auch nach nem halben Tag nicht denken jetzt hab ichs, und voll angasen :nono:

    Ich habe rund 150 Runden in 4 Jahren gesammelt und kenne jetzt die Strecke so langsam - aber das heisst überhaupt nicht, dass ich die richtige Linie kenne oder auch nur immer treffe, selbst wenn ich sie kenne.

    Bin letztes Jahr im Sektionstraining beim alleine fahren im Hatzenbach echt ein wenig verzweifelt an der flüssigen Linienwahl.

    Und wie schon erwähnt, wenn man sich da vertut, ist man gleich draussen, weil man schnell unterwegs ist. Da meist die Auslaufzonen fehlen wird es dann meistens schmerzhaft. Wenn ich die Wahl habe, fahre ich daher lieber mit Instruktor, da habe ich persönlich viel mehr von und auch mehr Spaß.

  • jut dann werd ich das so machen und mich einer langsamen-mittleren Instruktorgruppe anschließen, wie schon angesprochen, ich will nurmeinen Spass haben und nicht Herrn Dähne imitieren ^^

    sprich ich habe nicht vor da iwas zu versuchen ;)

    Uffzyndtermine 2012
    01.04.12 NBR-GP mit Dunn Racing
    23. + 24.05.12 Oschersleben mit Hafeneger


    meine Pflickervideos...

    http://vimeo.com/user4166254/videos

    "...zum glück hatte ich schon mit 17 die Finger lieber im Motoröl als in anderen gut geschmierten Dingen." - KVD

  • Zitat

    Original von Spinatra
    Deshalb auch nach nem halben Tag nicht denken jetzt hab ichs, und voll angasen :nono:

    genau! wieso noch einen halben Tag warten?! :D

    im Ernst, mit Instruktor ist das einfach stressfreier und macht somit auch mehr Spaß!! :perfekt2:

    02.-04.10. 2015 Aragón mit Speer
    19.-22.03.2013 Aragón OHNE Wolle
    27.-30.03.2012 Aragón MIT Wolle
    -----
    NS/13: 2 ;)
    NS/11: 146
    NS/10: 125
    NS/09: 266

    i am serious menace to my destiny...

  • Alles gute Tipps von den Herren vor mir. :perfekt:
    Zum Thema Reifen: Ich selbst fahre einen K3 mit bin in Sachen Gripp, Handling u. Laufleistung sehr zu frieden
    Mit nem Instruktor die NS kennen zu lernen ist bestimmt ne tolle Sache.
    Nur solltest Du die Strecke dann alleine fahren, sieht die Welt auf einmal ganz anders aus. Vor allem schneller und ohne Linienvorzeiger. Meiner Meinung nach liegt da der Hund begraben. Also Vorsicht, wenn´s dann alleine los geht.
    Ich wünsche uns auf jeden Fall allen das wir dort einen schönen Tag haben werden, ohne die Porschenasen im Nacken. :yeh:

    Plan 2010
    2.-3. Mai/Hockenheim
    30. Mai/Papenburg
    25. Juni/Zolder
    28. Juni/NS
    13.-14. Juli/Oschersleben
    8. August/Mettet
    21.-22. August /Oschersleben
    3. Sept./ Zolder
    19. Sept. /NBR GP-Kurs

  • alles klar, der mit der PARMAC SC57 bin ich dann :D da wird man sich wohl treffen ;)

    Uffzyndtermine 2012
    01.04.12 NBR-GP mit Dunn Racing
    23. + 24.05.12 Oschersleben mit Hafeneger


    meine Pflickervideos...

    http://vimeo.com/user4166254/videos

    "...zum glück hatte ich schon mit 17 die Finger lieber im Motoröl als in anderen gut geschmierten Dingen." - KVD

  • also ich bin letztes jahr nos gefahren und habe mir vorher an der playsi die strecke angeeignet (endlose runden gran tourismo 4) wo es langgeht bekommt man schon mit. hatte dann doch am anfang probleme - wenn man orginal auf der strecke is das dann auch im kopf abzugleichen und umzusetzen. aber nach zwei runden hat das schalten und die bremspunkte immer besser geklappt - nach weiteren zwei runden wurde die geschwindigkeit immer schneller und ein flow hat eingesetzt.
    nach weiteren vier runden hatte ich ne ganz gute linie gefunden und fand mich schon schnell (hab aber keine rundenzeiteinordnung).

    geholfen haben mir aber auf jeden fall die videos von helmut dähne mit eigenen kommentaren und auf der bmw seite von jürgen fuchs und seiner s1000rr. da kann man sehr schön die gewählten linien nachvollziehen.

    mit instruktor war ich bisher noch nicht unterwegs ... ich mein irgendwann fängt jeder mal an. und als ich auf der landstrasse anfing is auch keiner vor mir hergefahren... bin der meinung auf der nos langsam anfangen- alleine - und mit der zeit wirst du von ganz alleine schnell wenn du zutrauen in deine leistungen findest. :D

    "erst wenn du Gott siehst, musst du anfangen zu bremsen!" Kevin Schwantz 1991

  • Kam mir jetzt garnicht sooo schnell vor bei dem Jürgen Fuchs :gruebel:
    Da geht sicher noch was :dumdiedum:
    Aber schönes Video.
    Kannte ich noch garnicht =)

    LEBEN HEISST RENNEN FAHREN
    DIE ZEIT DAZWISCHEN IST NUR WARTEN 
    K3 simply the best :perfekt3:
    NS 2008 2,5 Runden NS 2009 18,5 Runden
    NS 2010 102 Runden NS 2011 104 MT 15

  • Zitat

    Original von Spinatra
    Kam mir jetzt garnicht sooo schnell vor bei dem Jürgen Fuchs :gruebel:

    ähem, 8.08min (nix BTG) und das noch locker ausrollen lassen... :mad:

    02.-04.10. 2015 Aragón mit Speer
    19.-22.03.2013 Aragón OHNE Wolle
    27.-30.03.2012 Aragón MIT Wolle
    -----
    NS/13: 2 ;)
    NS/11: 146
    NS/10: 125
    NS/09: 266

    i am serious menace to my destiny...

  • Ja aber er hat ja auch vor den Kurven teilweise ausrollen lassen.
    Hörte sich zumindest so an.
    Und teilweise auch nicht stehen lassen.
    Klar das die Zeit gut war.
    Aber da ging sicher noch was bei ihm.
    Wenn du die S1000RR hättest, wärst Du ja auch nochmal 20 sec. schneller ;) :D :D :D :D :D :D :D :D :dumdiedum:

    LEBEN HEISST RENNEN FAHREN
    DIE ZEIT DAZWISCHEN IST NUR WARTEN 
    K3 simply the best :perfekt3:
    NS 2008 2,5 Runden NS 2009 18,5 Runden
    NS 2010 102 Runden NS 2011 104 MT 15

  • der M3 funktioniert bei lebensbejahender Fahrweise
    nach meiner Er"fahrung" sehr gut auf der Nordschleife. :perfekt2:

    Der Reifen hat eine recht hohe Eigendämpfung und
    gibt eine sehr gute Rückmeldung.

    (*beides ist perfekt für die teilweise etwas holprige Einbahnstrasse in der Eifel*)

    Den Luftdruck beim M3 vorne keinesfalls unter 2,4 absenken.
    Darunter wird der M3 vorne sehr merkwürdig und lenkt nur recht träge und unpräzise ein.


    Der Grip des M3 reicht für zügige Runden imho völlig aus
    Ich bin (im durchschnittl Touri-Tempo) anno 2008 ca. 70 bis 80 Runden damit gefahren
    und war (im gegensatz zum Pilot Power) sehr zufrieden mit dem guten Metzeler.
    Er ist etwas träger (unhandlicher) als der Pilot Power, bietet dafür aber ein wesentl. besseres feedback und fährt sich nicht so nervös und instabil in den schnellen Streckenabschnitten (z.B. Fuchsröhre )


    Wie schon oben beschrieben,
    sind auf der Nordschleife einige Instuktorrunden
    und beim späteren "Alleine rollen" genügend Respekt vor der Streckenführung ganz sicher nicht verkehrt.


    Viel Spass
    und trockenes Wetter !!!

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

    2 Mal editiert, zuletzt von AndreasW (24. Juni 2010 um 01:09)

  • Zitat

    Original von Spinatra
    Wenn du die S1000RR hättest, wärst Du ja auch nochmal 20 sec. schneller ;) :D :D :D :D :D :D :D :D :dumdiedum:

    hey, dann käme ich ja unter 10min... =)

    *ontopic* 45min Turns sind heftig, grade bei dem Wetter viiieeel trinken!!! :perfekt3:

    02.-04.10. 2015 Aragón mit Speer
    19.-22.03.2013 Aragón OHNE Wolle
    27.-30.03.2012 Aragón MIT Wolle
    -----
    NS/13: 2 ;)
    NS/11: 146
    NS/10: 125
    NS/09: 266

    i am serious menace to my destiny...

  • jo mal gucken wie es wird, die Eifel hat mir letztes WE schon deutlich gezeigt wie O< sie sein kann wettermäßig. Also ich glaubs erst wenn ich da bin und es ist gutes Wetter....werd auf jedenfall mit Rucksack und viel Wasser anreisen.

    hab mir nu auch mal gedanken über den Fall der Fälle gemacht, da ich ja mit dem Bock hinfahre. Kann wenns hart auf hart kommt zumindest schonmal abgeholt werden bzw wenn n Kumpel noch mitkommt dann kann ich die Karre auch gleich mitnehmen mit seinem T4 bzw Hänger.

    ich wills nicht in anspruch nehmen bzw habs nicht vor aber hab im schlimmsten Fall auch kein bock da inner Eifel festzusitzen.....

    Uffzyndtermine 2012
    01.04.12 NBR-GP mit Dunn Racing
    23. + 24.05.12 Oschersleben mit Hafeneger


    meine Pflickervideos...

    http://vimeo.com/user4166254/videos

    "...zum glück hatte ich schon mit 17 die Finger lieber im Motoröl als in anderen gut geschmierten Dingen." - KVD

  • Zitat

    Original von dat Klingelchen

    ähem, 8.08min (nix BTG) und das noch locker ausrollen lassen... :mad:

    watt ne schwuchtel. den brenn ich her.

    I fucked your girlfriend last night.
    While you snored and drooled, I fucked your love.
    She called me Daddy.
    And I called her baby when I smacked her ass.