Unlösbares Problem?

  • Guten morgen und hallo miteinander, lese hier schon länger mit, ist aber jetzt mein erster Post & gleich ein neues Thema.

    hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

    Habe ein Problem mit meiner Blade (Sc33, Bj 97), das auch von einem befreundeten Mechaniker bis jetzt nicht gelöst werden konnte.

    Kurz zusammengefasst:
    Wenn sie läuft, läuft sie einwandfrei & gänzlich ohne Probleme. Ruckelt nicht, hängt sauber am Gas, alles bestens.

    Aber wehe ich stelle sie ab. Steht sie länger, also ein paar Stunden, springt sie zwar an, aber ich kann den Choke nicht mehr weggeben - tue ichs trotzdem, stirbt sie sofort ab (auch bei temperaturen jenseits der 20°C).

    Hin und wieder läßt sich das Problem umgehen, indem ich nach ein paar Sekunden und bei gezogenem Choke vorsichtig versuche, Gas zu geben. Nimmt sie's, kann ich sie hochdrehen, losfahren und dann den Choke auch wieder weggeben. Aber auch dann kommts hin und wieder vor, daß sie das Gas nicht mehr annimmt, abstirbt und quasi absäuft.

    Das Bizarre an der ganzen Situation ist aber folgendes: Stirbt/Säuft sie wieder mal ab, und ich lasse sie ein paar Stunden lang stehen, springt sie an und läuft, als ob nie was gewesen wäre.

    Der Spinner tritt seltsamerweise immer dann vermehrt auf, wenn ich längere Strecken (ab 60km aufwärts) am Stück gefahren bin.

    Was wurde alles gemacht?
    Ende April: Vergaser gereinigt & synchronisiert, Ventilspiel eingestellt, Luftfilter & Zündkerzen getauscht, neue Batterie, Choke & Kraftstoffzufuhr kontrolliert (daran lags auch nicht).

    Luftfilter = original.

    Bin, ehrlich gesagt, mit meinem Latein am Ende.
    Hab freilich auch die Suchfunktion benutzt, aber irgendwie haben alle bisherigen Maßnahmen (siehe oben) nicht gefruchtet.

    Und nachdem mein Bekannter in den letzten 4Wochen auch nicht weitergekommen ist, denk ich mir, ich frag euch mal um Rat bevor ich sie in eine andere Werkstatt stelle...

    Habt ihr ein paar Anhaltspunkte oder Tipps woran es noch liegen könnte?
    Weiß nämlich wirklich nicht mehr weiter, und mir wär's elend schade um das Teil.

    Kann zwar momentan nicht so oft reinschauen da ich viel unterwegs bin, aber trotzdem schon mal:

    Danke vielmals!

  • Zitat

    Original von SensenSepp

    Was wurde alles gemacht?
    Ende April: Vergaser gereinigt & synchronisiert, Ventilspiel eingestellt, Luftfilter & Zündkerzen getauscht, neue Batterie, Choke & Kraftstoffzufuhr kontrolliert (daran lags auch nicht).

    hast du schon einmal die Benzinpumpe "überbrückt" und vom tank direkt an die vergaser angeschlossen?

    hört sich für mich so an, als würde sie keinen sprudel bekommen - denn meine benzinpumpe, dieses miststück, war auch nicht sofort kaputt, sondern es begann mit gelegentlichen aussetzern, ähnlich wie du sie beschreibst, die sich dann in weiterer folge häuften.
    PS: bevor sie rausflog, blieb ich in der nacht auf der autobahn stehen ... :daumen_rauf:

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • die hatten keine bezinpumpe mehr .....

    schonmal den unterdruckbenzinhahn gecheckt ?

    Einmal editiert, zuletzt von sc_28 (28. Juni 2010 um 09:45)

  • oh ... sorry ... :dumdiedum:

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Kann ja nur noch am Benziehahn liegen! Alles andere scheint ja top zu sein!!!!

    :fliegen:. . . mach Dir Deine Welt so wie sie Dir gefällt . . . :ja_genau:
    :alarm: Und wenn ich einmal sterbe, begrabt mich mit dem Gesicht nach unten..So, dass jeder, der mich noch nie mochte, nochmal am Arsch lecken kann..! O<

  • Wurden beim reinigen der Vergaser auch die Düsenstöcke gereinigt und die Schwimmer kontroliert? ?(
    Hört es sich beim ausgehen so an als wenn sie nur auf 2 oder 3 Zylinder läut und geht dann aus ?( dann haben die Vorgänger recht, Unterdruck und Benzinhahn.
    Gruß Achim

    Gruß Achim

    :yeh: :einmal 900 Blade immer Blade, das schon über 100000km, einfach geil : :yeh:

  • ähnliches Problem hatte ich auch. Bei mir war es der Bezinhahn, wie hier auch schon beschrieben..

    Mal leicht am Unterdruckschlauch saugen, der Benzinhahn muß den Unterdruck halten. Wenn nicht, hast den Fehler gefunden.

  • Weitere mögliche Fehlerquelle (gerade weil es nach längeren Strecken auftritt): Leerlaufdrehzahleinsteller.
    Bei der Kawa meiner Frau (ZXR) dreht sich der Versteller bei längeren Fahrten durch Vibrationen auch soweit raus, dass man beim nächsten Anlassen zusätzlich zum Choke auch die Einstellschraube am Schlauch wieder etwas reindrehen muss.

  • kann es sein das beim vergaserreinigen die leerlaufdüsennadeln zu weit reingedreht wurden b.z.w. das sie durch das weite feste reindrehen einen abbekommen haben?
    das würd ich mal überprüfen.
    MfG
    Jürgen :)

  • Hey, im Vorab gleich mal Danke an alle!

    Bin wirklich froh drüber, die eine oder andere Fehlerquelle hier gelesen zu haben, die wir noch nicht abgehakt haben!

    zij00939 und cbr900-man:
    Da ich Vergaserreinigung und Synchronisation (ebenso wie Ventilspiel einstellen) einem Profi (sprich: Werkstatt) überlassen habe, hoffe ich mal, daß es daran nicht liegen wird.
    Es ist zumindest aber mal ein Anhaltspunkt, woran es liegen könnte - und dafür bin ich schon mal sehr dankbar.

    Das mit dem Benzinhahn werd ich auch nochmal checken - so, wie Iceman2980 es beschreibt.

    Melde mich, wenn sie wieder GANZ rund läuft.

    und nochmals:
    BESTEN DANK AN ALLE! :)

  • Zitat

    Original von SensenSepp

    zij00939 und cbr900-man:
    Da ich Vergaserreinigung und Synchronisation (ebenso wie Ventilspiel einstellen) einem Profi (sprich: Werkstatt) überlassen habe, hoffe ich mal, daß es daran nicht liegen wird.

    und nochmals:
    BESTEN DANK AN ALLE! :)

    hab auch mal einen vergser ins ultraschallbad gegeben zum händler.
    bei mir war danach die leerlaufdüsennadel nicht mehr richtig eingestellt und eine war defekt (eventuell schon vorher).
    mein bike lief wie deines.
    total beschissen.
    als dies behoben war war alles wieder im butter.
    deshalb hab ich das geschrieben.
    MfG
    Jürgen :)

    Einmal editiert, zuletzt von zij00939 (6. Juli 2010 um 22:57)

  • Ok, nach mehrmonatiger Odyssee und mittlerweile 2 Werkstätten scheint jetzt endlich wieder Licht am Ende des Tunnels.

    Eines Vorweg: sieht so aus, als ob einige von euch hier, wie Iceman2980, cbr900-man, sc_28, & drops recht gehabt haben!

    Die Vorgeschichte kennt ihr ja schon, die vergangenen 2 Monate zusammengefasst: nachdem ich beide Mechaniker gebeten habe, auch den Benzinhahn zu checken, meinten beide: nein, daran liegts nicht, der funktioniert. Zu hören bekam ich: "Zündbox, Zündspule(n) oder ein Wackler". (Fairerweise muß ich sagen: beide haben nichts verangt. Wie gesagt: der Fehler trat nur sporadisch auf)

    Zündbox besorgt, 2 Zündspulen besorgt (beide über die Bucht, daher zum Glück recht günstig) und mich schon auf die Suche nach einem neuen Kabelbaum begeben.

    Vorletzte Woche habe ich sie dann wieder zu mir "heimgeholt", die Zündbox getauscht, nach einer Autobahnfahrt über 60km und längerem Auskühlen wieder dasselbe Bild beim heimfahren wollen. Läuft nur mit Choke im Stand, nimmt kein Gas & stirbt ab, läßt sich auch nach batterieleerorgeln nicht wieder in Gang kriegen.
    Wenn sie aber läuft, läuft sie sauber & problemlos.

    Also: Batterie wieder geladen und mit einem Freund zum Abstellplatz, da Blade vermeintlich abgesoffen. Orgeln. Läßt sich nicht starten.
    Er: "Du, die ist nicht abgesoffen. Die kriegt keinen Sprudel". Stimmt. da riecht nichts nach Benzin.

    Tank geöffnet, am Benzinhahn herumhantiert und die Blade (ich weiß, hört sich lächerlich an) "geschüttelt".

    Siehe da: springt an & läuft, als ob nie was gewesen wäre.

    Tja. Daheim denk ich mir dann: so, und jetzt check ich diesen sch... Benzinhahn selbst.

    Kraftstoffschlauch vergaserseitig abgezogen.
    Unterdruckschlauch vergaserseitig abgezogen.
    Am Schlauch gezogen - und siehe da:

    Es kommt ein Schwall Benzin, dann nichts mehr. Außerdem kann ich problemlos durchgehend dran saugen, ohne sich einstellenden Widerstand, als würde man Luft durch einen Strohhalm ziehen.

    Wenn ich das Prinzip richtig verstanden habe, müßte durch den Unterdruck die Membran doch eigentlich "schließen" und ich sollte nicht einfach weiter Luft durch den Unterdruck-Schlauch saugen können, oder?

    Weiters sollte nach Anlage und Halten des Unterdrucks das Benzin bei "Reserve" kontinuierlich aus dem Kraftstoffschlauch laufen - und zwar ohne Unterbrechungen, oder?

    Der Unterdruckschlauch selbst ist nicht porös oder beschädigt. Drücke ich ein Schlauchende gegen meinen Handteller und sauge ich am anderen habe ich innerhalb kürzester Zeit den "Unterdruck-Widerstand".

    Habe dann den Hahn vom Tank abgezogen und mir das Filtersieb angesehen: nichts, sauber.

    Habe den Hahn zerlegt und mir die Membran angesehen. Außer das sie trocken ist, wären mir keine Risse, Löcher oder sonstiges aufgefallen. Auch nicht, wenn ich sie gegens Licht halte.

    Habe hier in einigen Freds gelesen, daß ein Entfernen der Feder im Benzinhahn das Problem zumindest vorläufig beheben könnte. Was haltet ihr davon?

    Mittlerweile ist ja schon ein (fast) neuer Benzinhahn zu mir unterwegs, dennoch würde mich interessieren, was ihr von der Methode "Feder-Amputation" haltet.

    Wage ja kaum noch zu hoffen, aber sollte es das jetzt wirklich gewesen sein, werde ich wohl mehr als einen saufen gehen...

    Wie dem auch sei:
    Ihr habt mir jedenfalls sehr, sehr geholfen! Danke!
    Beste Grüße!

  • Schau doch einfach mal die Tankentfüftung nach oder öffne den Tankdeckel, offen lassen und sauge am Unterdruckschlauch und beobachte ob Benzin unter anhaltenden Unterdruck ständig läuft.
    Immer erst die einfachen Dinge an einer Blade kicken =)
    Gruß Achim

    Gruß Achim

    :yeh: :einmal 900 Blade immer Blade, das schon über 100000km, einfach geil : :yeh:

  • Hallo Achim,

    Habe ich freilich auch gemacht. ;)

    Ergebnis siehe oben: es kommt ein bißchen was, dann wieder nix. Von konstantem Benzinfluß kann keine Rede sein; egal ob Tankdeckel offen oder zu.

    Habe alles mögliche mit Benzinhahn (On, Off, Reserve) & Tank versucht, den Tank auch mit Taschenlampe ausgeleuchtet, ob vielleicht irgendein Fetzen drin liegt, der nur zeitweise das Sieb zusetzt: nichts.

    Am Anschluss für die Tankbelüftung ist mir auch nichts aufgefallen (nicht verstopft oder so ähnlich)

    Wie ich das sehe müßte es also am Benzinhahn/Unterdruckmembrane liegen....?

    Wenn ich kurz an dem Unterdruck-Schlauch sauge müßte die Membran doch eigentlich schon schließen, ich sollte nicht einfach weitersaugen können und das Benzin sollte konstant fließen, wenn ich das richtig verstanden habe...

    grüße,
    rené

  • Schau doch auch nach dem kleinen Nippel am Benzinhahn der ist Zwangsentlüftung für die Membrane.
    Gruß Achim

    Gruß Achim

    :yeh: :einmal 900 Blade immer Blade, das schon über 100000km, einfach geil : :yeh:

  • Hey Achim, Danke für den Hinweis!

    Hab ich mir gestern noch angesehen - ist nicht verlegt/verstopft und tropft auch nicht.

    Hab gestern versucht, diese Membran-Feder zu entfernen (Feder entfernt, Hahn auf Tank, Bezin eingefüllt).

    Benzin läuft dann zwar ungehindert und fröhlich durch, halte das aber für keine gute Idee: beiezeiten rinnt bei mir der Hahn dann nämlich auch auf Off-Stellung unbehelligt weiter (seltsamerweise nicht immer: ein paar mal auf und zu, dann is er wieder dicht, dasselbe nochmal und er läuft wieder bei Off).

    naja, wenn das ersatzteil da ist, werd ich vermutlich mehr sagen können. Den Defekt hätt ich trotzdem gern genau bestimmt. Werd mir heut am Abend vielleicht die Membran noch genauer ansehen.

    grüße,
    rené

  • Hallo Rene', werde nächste Woche auch mal in die Garage und mir den alten Benzinhahn anschauen, halte mich mal auf den laufenden.
    Gruß Achim

    Gruß Achim

    :yeh: :einmal 900 Blade immer Blade, das schon über 100000km, einfach geil : :yeh:

  • hallo schade bin ein bissel zu spät... aber hätte auch zu 99% auf den benz hahn gewettet... als weitere 1% ige warscheinlichkeit die vergaserschwimmer... da du vom absaufen gesprochen hast klar-bekommt mehr luft als benz und somit musst die vergaser schieber choke schliessen damit das verhältniss wieder stimmt und sie läuft.
    nun ja hätte mir nen neuen geholt dann hast dir für die nächsten 10 jahre ruhe... beim gebrauchten kanns immer passieren......heute oder morgen ....oder in 9,5 jahren lach......
    neee im ernst ...tauschen und dein bike geht wieder...gruß ingo :yeh:

    :yeh:***NORDSCHLEIFENVERGEWOHLWURSCHTLER*** :yeh:

    Einmal editiert, zuletzt von iceman.sc33 (27. Oktober 2010 um 22:48)

  • cbr900-man & iceman.sc33:

    Jungs, ihr seid SPITZE! :)
    Ohne euch wär ich vermutlich echt verzweifelt!

    @ iceman.sc33: womit du freilich recht hast. ist halt nur ein unterschied, ob du für das gebrauchte Ding bisserl über 30€ + Versand oder für einen neuen doch tiefer in die Tasche greifst:
    http://bike-teile.de/index.php?seite=einzel&teilid=520901
    :)

    wert wär sie's mir freilich allemal, aber ich versuchs mal mit der günstigeren Variante. ;)

    @ Achim:
    Danke vielmals für die Mühe! Mein Ersatz-Benzinhahn müßte diese Woche noch bei mir sein. Sobald er da ist, werd ich sofort näheres berichten!

    beste grüße an euch beide & danke,
    rené

  • Danke, Danke, gerne, gerne wieder aber ich habe einen alten Benzinhahn der nicht mehr verschlossen hat wen der Unterdruck weg war und deshalb hat mich jetzt ebend der Ergeiz gepakt und nehme ihn unter die Lupe.
    Gruß Achim

    Gruß Achim

    :yeh: :einmal 900 Blade immer Blade, das schon über 100000km, einfach geil : :yeh: