Fahrsicherheitstraining

  • So liebe Gemeinde,
    am Sonntag habe ich an einem Motorrad Fahrtraining teilgenommen. Ich dachte im Vorfeld, dass ich ziemlich sicher bin und viele Sachen weiß. Da lag ich falsch. Über die Jahre ham sich doch einige Sachen eingeschlichen und die Jungs vom ADAC ham sich alle Mühe gegeben und uns das richtige Bremsen, Ausweichen auf der GEraden und in der Kurve, Blickführung usw. gezeigt. Ich war erstaunt, was alles aus mir und der Maschine noch zu holen war. Echt krass. Vorallem hab ich gemerkt, dass vieles ne reine Kopfsache ist und es gilt, den inneren Schweinehund zu überwinden.
    Die gelernten Sachen sind nur eine Grundlage, die man aber in jeder Situation beim Fahren hin und wieder mal üben kann und sollte.
    Der Kurs an sich fand von 8-16 Uhr statt und bestand aus 10 Teilnehmern, sowie 1 Trainer und 2 Azubi-Trainern. Verpflegung (Trinken und Mittagessen) gab es gegen vor Ort zu zahlenden Aufpreis.
    Fazit: Es war ein sehr schöner und lehrreicher Tag, an dem man viele Sachen fürs Moppedfahren mitnehmen konnte. Ich werde sowas öfter machen. :daumen_rauf:

    In stillen Gedenken an unseren Freund MatzeRR. R.I.F. ;(

  • Joa, dem ist nichts hinzuzufügen. Hab Ende Mai auch eins mitgemacht.

    Dachte vorher auch "ach du schaukelst die Kiste schon!" (mit 10tkm und 1 Jahr Erfahrung da drauf ... *hust*) aber denn wurd mir klar auf was es da alles ankommt.

    ich hätte mich nie getraut auf nasser Fahrbahn oder bei Sand voll in die Eisen zu gehen - aber siehe da, es geht! wie gesagt, alles eine Sache der Schweinehunds der überwunden werden möchte ^^

    das einzige was mir dadurch nicht genommen wurde ist die Angst vor unübersichtlichen Kurven ... ich bin 'ne richtige Kurvenschwuchtel, weil ich immer denk da könnte Bitumen sein oder eben irgendwas das mir 'nen Abflug verschaffen könnte. :D

    Ex-34PS-Blade-Fahrer :D (-:

  • ...steht seit 1 Jahr in meinen Terminkalender...mit der Ausführung hat es noch nie geklappt ....
    da ist ein kleiner Schweinehund , der sagt immer " morgen "
    Mein Sohn hat dies mit dem Auto gemacht , war voll begeistert ...

    ...manchmal benötigt man einen ganzen Tank voll um den Kopf frei zu bekommen..
    .."Pissen und Denken haben vieles gemeinsam. Man kann sich beides verkneifen, aber nicht für immer."..

  • Gute Entscheidung, freut mich, dass es Dir Spaß gemacht hat. Ich starte seit ein paar Jahren jede Saison mit einem Sicherheitstraining, der ADAC bietet da ja auch verschiedene Varianten für Wiederholer mit höherem Schwierigkeitsgrad an.

    Jeder sollte sich so jährlich auf die Saison vorbereiten - erhöht den Spaß und die Gelassenheit und hilft, den einen oder anderen Unfall zu vermeiden.

  • Moin....

    ich hatte vor kurzem auch eins gemacht in Lüneburg.
    Ich war auch begeistert. Auch vom Essen. für 11,50 geiles
    Buffet mit verschiedenen Fleisch, Gemüse, Auflauf, Salat, Kartoffeln....
    Vom Lerneffekt echt aufschlussreich. Zu erst hatte ich ein bisschen Bedenken
    ich könnte abloosen oder so. Nachher hatte sich rausgestellt, dass ich
    das meiste gut drauf hatte. Ein paar Blindkirschen mit grosser Klappe
    waren natürlich auch dabei. Die waren aber nicht besser.
    Spass hat es auch gemacht, weil der Rundkurs ein bisschen einer Renn-
    strecke ähnelt. Die Trainerin (Moni, Z 750)) ist auch nicht rumgeschlichen oder
    so. Mein Kollege und ich wollen auf jeden Fall dieses Jahr noch das Kurventraining machen. 7 Stunden den ganzen Tag Kurven fahren. (-:

    Die Runz, die Punz die stinkt und schwitzt, weil sie so dicht
    am Arschloch sitzt.

  • Ja Ja das ist so eine Sache....

    Ich habe auch immer gedacht, das braucht man nicht.

    Hast du ein Spotmopped kannst du alles. Machst noch ein bischen
    Rennstrecke ist alles OK.

    Weit gefehlt. Fahren können wir alle. Der eine besser, der eine schlechter.

    Bei meinem ersten FST wurden wir gefragt was wir lernen möchten.

    Meine Antwort war .... langsam fahren... ;)

    Der Lacher war auf meiner Seite. Aber nach dem Eingemachten kam die
    Erkenntnis. Mit einem Spotmopped geht das nicht so gut.

    Meine Kollegen z.B. BMW GS Fraktion hatten hierbei leichtes Spiel bei der langsamen Fahrt.

    Bei den anderen Übungen, wie Wedeln oder Punkt-Bremsungen halle ich leichte Vorteile. Am Besten fand ich die Geschichte mit einem Schräglagentrainer.

    Wir hatten uns das beste Wetter gewünscht, und beim Schräglagenfahren hatten wir bestellten Regen.

    Man glaubt es kaum, da geht mehr als man erwartet...


    Mein Fazit für ein Training...

    MACHEN....

    Gruß Peter

  • Ich stimme euch voll und ganz zu, dass man so nen Training wirklich jährlich machen sollte. In meinem Plan hab ich mir das fest vorgenommen und werde mir das jedes Jahr von meiner Familie schenken lassen. Das ist auf jedenfall sinnvoll, aufgrund des hohen Lerneffektes. Und Sachen wie Bremsen bei Nässe und Langsamfahren sind auf ner Supersportler sehr schwer. Aber. Es geht mit etwas Übung. Uns ham die auch gefragt, was wir lernen wollen und ham dann versucht die Punkte mit ihrem Programm abzuarbeiten.
    Wie gesagt, bin ich noch immer fasziniert und fahre mittlerweile mit anderer Sicht. Eine absolut sinnvolle und geniale Investition.

    In stillen Gedenken an unseren Freund MatzeRR. R.I.F. ;(

  • Hab dieses Jahr auch schon 2 hinter mir. Alledings aus gegebenem Anlass nicht beim ADAC. Hab meine hier gemacht:

    https://www.fireblade-forum.de/www.agentur-grenzbereich.de

    und war wie beim ersten mal sehr zufrieden. Etwas teurer als beim ADAC aber auch weitreichender und jeden Cent wert. Vor allem die persönliche Betreuung ist hier erstklassig. Da wird nicht einfach stur ein Programm durchgezogen wie bei vielen anderen sonden auch schon mal flexibel das Programm entsprechen der Belange der Teilnehmer verändert...

    Also ich komme wieder :perfekt2:

    Sporty

  • Würd das auch gerne mal machen komm ja aus der Fighter Szene und unter meinen Kollegen brauch ich sowas nich ansprechen!!!!!
    War ja auch schon ein paar mal auf der Rennstrecke aber son richtiges
    FST , da wäre ich mir nich zu schade für!!!

    Bloß wo hier im Norden???? Is immer sehr schwierig

    Gruß
    Rippe

  • Zitat

    Original von NicoRR
    ich hätte mich nie getraut bei Sand voll in die Eisen zu gehen - aber siehe da, es geht!

    is klar!! hoffentlich liest das niemand und probiert das aus... :nono:

    02.-04.10. 2015 Aragón mit Speer
    19.-22.03.2013 Aragón OHNE Wolle
    27.-30.03.2012 Aragón MIT Wolle
    -----
    NS/13: 2 ;)
    NS/11: 146
    NS/10: 125
    NS/09: 266

    i am serious menace to my destiny...