Abgezockt beim Motorrad kauf(Betrug)!!!

  • Hallo,

    wollte euch mal eben ein paar Sachen mitteilen und fragen was ihr machen würdet.

    Also vor ca 9 Wochen habe ich von Privat eine GSX-R 1000 K5 gekauft.
    Zustand 100% Original, sogar der erste Reifen war wieder montiert. Optischer Zustand wie neu auf den ersten Blick.
    Auf dem zweiten leider nicht mehr :evil:

    Folgende Mängel/Fakten sind vorhanden

    Motorrad mit 12800KM gekauft...laut Suzuki war sie im März 09 für eine Rahmenverstärkung (Garantiefall) mit 18500KM, wenn ich jetzt den Durchschnitt nehme, hat sie gut 10000KM mehr gelaufen als angegeben.

    Ebenso ist sie als Unfallfrei verkauft wurde, wo aber schon mehrere Kollegen Ihre zweifel dran hatte, da kleine Macken im Rahmen sind, wo der Verdacht aufkam, das sie auf der Renne im Kiesbett gelegen hat.

    Rennstrecke war angeblich nicht seine Welt, war aber 1-2 da, weil ihn ein Kumpel mitgenommen hat.

    Racingaufnahmen sind abgebrochen, also Schwinge beschädigt?! Muß wohl mal vom Montageständer geflogen sein, aber gut zählt nicht unter Unfall, aber verschweigt man trotzdem nicht?!

    Da mir jetzt alles zuviel wurde, habe ich im Internet recherchiert und der Vorbesitzer ist wohl ein ziemlich guter Amateur Rennfahrer und das seit mindestens 2003 und fährt im Team "Enduranceteam MSF Sauerland "
    Claus-Peter "Bob"Eckert.
    Seit 2006 fuhr er mit meiner jetzigen K5 unter anderem 24Std Rennen
    Z.b Hier

    Im Netz gibt es zahlreiche Berichte über ihn und das Team. Genauso wie mindestens 2 Unfallberichte, wie auch beim 24 Stundenrennen.

    Bei der K5 fehlten am Tank die Original Streifen, weil angeblich ein Karton vom Regal auf den Tank gefallen wäre und in der Bucht ein neuer gekauft wurde.
    Ich sag mal so HIER würden auch keine gelben Streifen passen :dumdiedum:

    Der Advance Aufkleber ist bei mir am Rahmen je nach Lichteinfluss noch zusehen.

    Das Motorrad wurde zusätzlich noch mit einem 15Ritzel (17er Original) und einer nicht zugelassenen Kette gekauft, also ein versteckter Mangel.

    Der Kupplungsdeckel wurde auch schon geöffnet was man an der Dichtung sieht und die Floater der Bremsscheiben sind im Eimer, also alles nicht "normal" für angebliche 12800KM.


    Was würdet ihr machen ?

    Paar € zurück und wenn ja wieviel wären angemessen?
    Unter den Umständen hätte ich das Moped ja nie gekauft.

    Oder zurückgeben? Die Sache ist das ich in 9 Wochen schon 5000Km gefahren bin und ca 1000€ investiert habe an Zubehör, Reifen, Wartungsarbeiten, also könnte der Verkäufer ja meine Nutzung abziehen und meine 1000€ wären auch weg?!


    Im Kaufvertrag steht nur Unfallfrei und die Laufleistung.
    Rennstrecke wurde nur mündlich verneint.

    Warte eigentlich nur noch bis morgen auf eine Reaktion vom Vorbesitzer und wollte morgen zum Anwalt, wenn ich einen Termin bekomme und eine Anzeige wegen Betrugs bei der Polizei machen.

    Habe 6100€ dafür bezahlt.

  • Also ich würde mich erstmal an den Verkäufer wenden bevor ich hier reinposte.
    Ihm dann deine Hinweise/Bedenken vortragen und hören, was er zu sagen hat.

    Vielleicht könnt ihr euch ja einigen?

    Den Rechtsweg kannst du dann immer noch beschreiten.

  • Habe ihm 2 Mails und ein fax geschickt. Bisher keine Reaktion.

    Warte noch bis morgen ab!
    Da aber soviel auf einmal kommt, nenn mir doch mal eine faire Einigung?!

  • FALLS alles so stimmt und es echt ein Blenderbike ist, dann wüsste ich schon wie man damit umgeht.... Dann wurdest du als Käufer arglistig getäuscht.....

    Ich persönlich würde dem Typ das Bike wieder hinstellen..... ob das jetzt ein Rennfahrer oder was weiß ich ist, dem würde ich schon meine Argumente nahe legen..... Könnte mich da ned bremsen und würde meine gute Erziehung vergessen.....

  • Vergesse meine auch bald nachdem was ich alles gelesen und festgestellt habe.
    Ich habe aber keine lust wegen so einem P....R und Betrüger auch noch Verlust zu machen, wenn ich dem das Moped wieder dahin stelle.

  • SORRY die nummer ist echt Bitter!
    Naja auf der Rennstecke ist der Tacho ja meist ehh abgeklemmt!
    Also sind die KM schonmal garnicht aussage fähig!
    Sowas ist der Hammer, 2x auf der Strecke gewesen!! Ja ne sicher!

    Würde mich da mal in Ruhe mit einem Anwalt hinsetzen, und schauen was man gegen den Herren tun kann!

    :fliegen:. . . mach Dir Deine Welt so wie sie Dir gefällt . . . :ja_genau:
    :alarm: Und wenn ich einmal sterbe, begrabt mich mit dem Gesicht nach unten..So, dass jeder, der mich noch nie mochte, nochmal am Arsch lecken kann..! O<

  • Angaben ohne Gewähr ,

    1)unfallfrei ? es muss jeder Unfall Schaden beim Verkauf angegeben werden ansonsten kannst du vom Kaufvertrag zurücktreten , dann ist es ein Unfallbike !jeder umfaller sollte erwähnt werden , bzw . im Sachmängelnachweis stehen
    2) bei der Km- Angabe , das ist Technik muss ich passen , doch weiß ich das es Herren gibt die die tatsächlich Laufleistung erkennen können
    3) liest es für mich für eine Vortäuschung eines Kauf/Verkaufbetrug
    4) wende dich mit dem Posting an Bernhard

    ...manchmal benötigt man einen ganzen Tank voll um den Kopf frei zu bekommen..
    .."Pissen und Denken haben vieles gemeinsam. Man kann sich beides verkneifen, aber nicht für immer."..

  • und ich würde mir einen Anwalt nehmen, der WIRKLICH AHNUNG davon hat.
    schreib bernd (lawyer) an, beauftrage ihn und lass dich von ihm in allen einzelheiten beraten.

    es gibt ne menge farben zwischen schwarz und weiß

  • was meinste, warum da die ersten Reifen wieder montiert sind?!
    vermutlich hat das Mopped keinen Meter Landstrasse gesehen... :flüster:
    trotzdem solltest erstmal versuchen dich gütlich zu einigen, ich denke ein Tausender wäre fair... ;)

    edith sacht: moin mik! ;)

    02.-04.10. 2015 Aragón mit Speer
    19.-22.03.2013 Aragón OHNE Wolle
    27.-30.03.2012 Aragón MIT Wolle
    -----
    NS/13: 2 ;)
    NS/11: 146
    NS/10: 125
    NS/09: 266

    i am serious menace to my destiny...

    Einmal editiert, zuletzt von dat Klingelchen (6. Juli 2010 um 08:27)

  • Zitat

    Original von *mik*
    und ich würde mir einen Anwalt nehmen, der WIRKLICH AHNUNG davon hat.
    schreib bernd (lawyer) an, beauftrage ihn und lass dich von ihm in allen einzelheiten beraten.

    es gibt ne menge farben zwischen schwarz und weiß

    :good posting: schließe mich mik an. der Bernd hat mehr als ausreichend expertise in solchen sachen.

    ansonsten mein beileid. hatte änliche erfahrung mal mit einer SC50 vor 4 jahren gehabt...meld Dich wg. fahren wenn alles wieder geklärt ist und die lust noch nicht vergangen :streichel:

  • Meiner Auffassung nach: Wenn sie im Kaufvertrag mit Laufleistung X angegeben ist und belegbar anhand der Fahrgestellnummer bei Suzuki schon mit Laufleistung X+Y vorstellig war, dann ist das Betrug und es sollten alle weiteren Schritte nach Absprache mit einem Anwalt erfolgen.

  • Hallo,

    hoffe sehr für dich das du Rechtschutz hast, wenn ja dann sofort ab zum Anwalt (Lawyer) und mit ihm bereden was ihr machen könnte, aber es ist ja wohl belegbar das sie mehr km gelaufen hat, dann biste betrogen worden, und die Maschine von der Renne solltest wieder los werden.

    Gruß Mr.Blade

  • Moinsen,

    ne abgewichster Drecksack ist das (wenns stimmt).
    Sry...aber solche Verkäufer sind das allerletzte.
    Definitiv Anwalt, eventuell Betrugsanzeige und alle anderen Schritte die möglich sind.
    Der hat die Karre ja mit vorsatz falsch Angeboten.
    Und...die Ausgelutschte Karre würd ich ihm wieder zurück Anwaltieren!
    Und wenn das wirklich ne Rennsau war....dann machen deine 1000km den Kohl auch nimmer Fett.

    Auf "Gütlicher Basis" würd ich bei so einem erst gar net anfangen!

    Rechtsschutz...ok...wäre von Vorteil.
    Nur werden Anwaltskosten normal vom Gegner übernommen wenn er verliert.....und bei solch einer Eindeutigen Sache!
    Aber am besten wird wirklich sein einen Fachanwalt (lawyer?) zu kontaktieren.

    Würd vll. mal so gaaaanz Nebenbei mal seinen Sponsor anschreiben und fragen ob es normal ist, das Fahrzeuge unter Falschangaben so verkauft werden!

    Halt uns mal auf dem laufenden was da kommt.

  • ...hast du cash oder Überweisung gezahlt ?
    bei Überweisung order die Kohle zurück.....

    mich interessiert auch wie es ausgeht ....

    ...manchmal benötigt man einen ganzen Tank voll um den Kopf frei zu bekommen..
    .."Pissen und Denken haben vieles gemeinsam. Man kann sich beides verkneifen, aber nicht für immer."..

  • Hallo, danke für die ganzen Tipps.

    Also ich habe Cash bezahlt und dat Klingelchen für 1000€ behalte ich das Teil bestimmt nicht.
    Laufleistung stimmt nicht
    Mind. 2x Unfall gehabt
    Nur Rennstrecke
    und und und
    wer soll mir das Teil den in 2-3 jahren noch abkaufen für scheiß 1000€ weniger als alle anderen gehandelt werden?

    Habe vom Vorbesitzer eine Antwort erhalten (sie unten).
    Er gibt die Unfälle zu zudem kommt noch ein ATM von dem ich nichts wußte.

    Hab ihn jetzt gefragt was er unter Preisnachlass versteht und wie er es sich vorstellt wenn er das Moped zurücknehmen würde, das ich ca 1077€ an Zubehör/Wartung reingesteckt habe.
    Einen Teil könnte ich zwar zurückbauen bzw. würde es nur abbauen wollen und die Originalteile soll er sich selber wieder dran bauen.

    Brendito
    Werde ich machen :daumen_rauf:
    Video brauch ich ja auch noch ;)
    Hoffe du hast das noch

    Hier seine Antwort auf die erste Mail

    Sehr geehrter Herr xxx,

    Sie können versichert sein, dass ich in keinster Art und Weise darauf aus war, Sie bezüglich des Motorrades zu betrügen. Wie ich schon in einer vorherigen Mail gesagt habe bin ich mir nach wie vor sicher, dass es sich bei der Kette um die Original Kette handelt und das Ritzel muss ein 17er sein. Wenn dies nicht so sein sollte, entzieht es sich meiner Kenntniss, wie dies zu erklären ist.

    Bezüglich der Schwinge werte ich den Schaden nicht als so gravierend, dass ich ihn zwingend hätte angeben müssen. Dies mag jedoch Ansichtssache sein. Bei dem Motorrad handelt es sich nicht um ein Unfallfahrzeug. Der Rahmen ist völlig intakt und Anbauteile auszutauschen ist meines Erachtens dahingehend kein vorsätzlicher Betrug.

    Bezüglich des Tachos bestätige ich ausdrücklich, dass es sich um den Originaltacho handelt. Dass dieser nicht manipuliert wurde wird ihnen jeder Fachmann nach Prüfung bestätigen können. Tatsächlich wurde der Motor ausgetauscht. Aber auch dies ist nicht unüblich.

    Letztendlich möchte ich keinen unnötigen Ärger und bieten Ihnen daher an, die Suzuki gegen den vollen Kaufpreis zurückzunehmen oder falls sie möchten, Ihnen einen adäquaten Preisnachlass zu gewähren und entsprechend zurückzuerstatten. Bitte geben Sie mir an, welche weitere Vorgehensweise sie bevorzugen.

    Für die entstandenen Unannehmlichkeiten kann ich mir nur entschuldigen, auch wenn ich dies nicht als Schuldanerkenntnis zu werten bitte.

    EDIT:
    Rechtschutz ist vorhanden, aber ohne alles wäre mir lieber, weil es wahrscheinlich auch schneller geht.

    Eigentlich dürfte ich damit ja garnicht mehr fahren, weil wenn ich mich auf die schn...e lege, kann ich nichts mehr zurückgeben?!

  • Auf keinen Fall mehr einen Meter fahren, und die Ksite zurück geben.
    Ich denke, das du die colle Kaufsummer zurück fordern kannst, und was die 1000 Euros die du reingesteck hast, so würde ich mich zufrieden geben, wenn du die hälft dafür bekommst.
    Ich drücke dir die Daumen!

    Gruß Manu

  • Der Verkäufer hat mir gerade 1000€ angeboten oder ein Gegenvorschlag.
    Ist mir viel zuwenig und weil ich garnicht mehr weiß was damit alles passiert ist, habe ich ihm angeboten das Moped für 6600€zurück zugeben. Auspuff, Scheibe etc würde ich dann aber demontieren.

    Mal sehen was er sagt.

  • Beim nächsten mal jemanden mitnehmen der sich damit auskennt und dich über das Modell schlau machen! Deine Chancen...........naja wird ein schöner langer Rechtsstreit. Ich hatte sowas ähnliches auch mal! Mit hatte ein gewerblicher Verkäufer eine Maschine verkauft bei der die Kilometer haushoch gefälscht waren (nachweislich von ihm selbst), das zweimal nach einem Totalschaden (zwei Kerle ums leben gekommen) wieder mit verzogenem Rahmen aufgebaut wurde und es waren auch noch geklaute Teile drin wie mir später die Polizei mitteilte als man mein Bike für 4 Wochen einzog.

    Weißt du was das alles genutzt hat trotz Beweisen? Gar nichts, obwohl der Fall eindeutig ist, hat mir ein guter Anwalt (lawyer) selbst gesagt das man nie weis wie sowas ausgeht und ob man überhaupt recht bekommt, sich dazu ewig hinziehen kann und man zwei Jahre einen Schrotthaufen in der Garage stehen hat den man nicht fahren kann. Ich konnte mich mit dem Verkäufer letztlich nach hartem Kampf einigen, das er das Teil zurücknimmt zum Kaufpreis den ich zahlte, musste aber fast 3000 Euro Verlust hinnehmen, da die Rizoma Teile und der neue Verkleidungssatz (Repsol) dran bleiben mussten, sonst hätte er sie nicht zurückgenommen...........das beste war das er die Kiste einem anderen armen Schwein wieder für teuer Geld angedreht hat, der sich freute wie ein Schneekönig über solch ein Top Bike.......hat einem das Herz gebrochen das man eine Schweige Erklärung unterschrieben hat und nichts sagen durfte......

    Egal ob privat oder beim Händler, sicher bist du nirgends, Rechtlich bist du auch immer auf unsicherem Terrain. Die Welt muss nicht immer schlecht sein, aber auch nicht immer rosarot! Also nimm mit dem Kerl Kontakt auf, setzt euch zusammen (du mit Zeugen) und sprich das alles durch! Polizei, Anwalt etc. kannst du immer noch von der Leine lassen und ich hoffe du hast einen guten Rechtsschutz, ohne das sind 1000 Euro weg ohne das was passiert ist.

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Kampffrosch (6. Juli 2010 um 15:49)

  • Zitat

    Original von Wobo21
    Letztendlich möchte ich keinen unnötigen Ärger und bieten Ihnen daher an, die Suzuki gegen den vollen Kaufpreis zurückzunehmen

    was haste ausser scheibe und puff noch verbaut? zur not soviel teile wie möglich abbauen und den kaufpreis wie vorgeschlagen nehmen. kann mir nämlich vorstellen, dass er den vorschlag mit 6600 nicht annehmen wird (muss er auch nicht, bzw. schwer durchsetzbar).

    wg. Video kannst am WE vorbeischauen, habs noch. dann siehst du meine neue und wirst Dich vielleicht mal wieder für ne Blade entscheiden :] zumindest nachdem die sache erledigt ist

  • Zitat

    Original von Brendito
    was haste ausser scheibe und puff noch verbaut?

    Z.B.

    Neue Kette + Ritzel, Ölwechsel inkl. Filter ca.250€
    K&N Luftfilter, Iridium Zündkerzen ca. 100€
    Schwarze Scheibe ca. 50€
    Reifen Pilot Power ca. 300€
    Original Tankaufkleber ca. 42€
    Xenon Abblendlicht ca. 30€
    Leovince GP Style Auspuff ca. 280€
    Kennzeichenhalter ca. 25€

    Recht haben und Recht bekommen sind in Deutschland 2 paar Schuhe, aber wenn der Fall zu eindeutig ist sehe ich da schon rosarot entgegen.

    Würde schon das ein oder andere abbauen aber nicht alles.
    Und hätte er nicht betrogen, wäre ich auch nicht in dieser Situation. Kann ja nicht sein das ich wegen einem Betrüger auch noch Verlust mache. Was ich ja selbst mit meinem Angebot schon mache.
    Ausserdem macht sicht eine Anzeige wegen Betrugs auch nicht sonderlich gut.

    Bin gespannt was da raus kommt