Rasseln beim Beschleunigen

  • Hallo zusammen,
    erstmal stelle ich mich vor. Ich heisse Wolfgang, bin neu hier und fahre seit 1 Woche eine SC 33.
    Beim Beschleunigen ab 3000 U/min habe ich ein Rasseln im Motor als wenn Nägel drin wären. Beim Gas zumachen im Schiebebetrieb ebenso. Der Vorbesitzer sagte es sei normal. Es ist nur unter Last, wenn ich den Motor so hochdrehe höre ich nichts.
    Weiss jemand was das sein kann oder ob es tatsächlich normal ist? Ev.kommt es vom Getriebe?
    Danke für eure Antworten.
    Grüsse aus Stuttgart

  • Moin,

    das sind die Gasschieber die rasseln, habe ich bei mir auch und ist wirklich normal.

    Gruß Holger

  • besonders bei einem neuen moped hört man immer wieder komische geräusche. 99% davon sind wohl normal und gehören einfach zum laufendem motor dazu.

    :cool3:

    Bettwäsche wechseln ist fad. Viel geiler ist es sie zu verschmutzen.

    :staub:

  • Wenn es die Gasschieber sind ist es aber recht laut, auch im Schiebebetrieb. Ich dachte eher an Getriebelager wobei es in jedem Gang ist. Warum aber dann nur unter Last beim Beschleunigen und nicht wenn ich den Motor im Stand hochdrehe?
    Grüße aus Stuttgart

  • Stimmt ketten flucht und spannung?

    Gruss Nobbi


    Rogers mobiler Motorrad Service 015738770220

    Die mobile Hilfe rund ums Motorrad im grossraum von Köln.

  • Wie sieht denn die Kettenspannung aus? Die Ritzel? Kette gelängt oder einzelne Gleider "fest"? Auch der Schwingenschleifer vor dem Ritzel sollte mal kontrolliert werden!! Erst recht, wenn du ein kleineres Ritzel fährst.

    Ansonsten kennt die Blade nur 3 "normale" Geräusche:

    Rasseln beim Beschleunigen: Gasschieber! Die Kunststoffschieber fangen an zu vibrieren in den Gußführungen der Vergaser. Ist nicht weiter schlimm.

    Rasseln im Leerlauf, das weggeht, wenn die Kupplung gezogen wird: Kupplungskorbnadellager und Korbfedern! Haben fast alle Blades mit zu kämpfen. Nicht dramatisch!

    Rasseln bei heißem Motor, im Leerlauf und Teillastbereich bis ca. 6000 1/min: Steuerkettenspanner! Da ermüdet die Feder im Spanner. Der Spanner läuft nicht über Öldruck und man kann den nicht manuell nachspannen! Entweder den defekten mit einer neuen Feder ausstatten lassen, oder Spanner wechseln (gibts nur bei Honda).

  • Der Kettensatz ist erst 4000km alt und die Flucht stimmt. Ein kleineres Ritzel fahr ich, war aber auch beim originalen so. Wenn es tatsäcjlich die Gasschieber sind dann ist es ordentlich laut. Der Schwingenschleifer sieht gut aus, aber von den kann doch kein Rasseln kommem?
    Also es höhrt sich einfach an wie ein Rollenlager das total am Ende ist.
    Grüße aus Stuttgart

  • Moinsen!
    Wird das Geräusch mit warmem Motor leiser? Wenn es so ist und von "unter dem Tank" kommt sinds die Gasschieber und kein Lager... und dann ist es normal :flüster:
    Schönen Tach noch

    edith meint dazu, sie hat mal in nem alten Fred von 2002 hier im Forum dies gelesen:
    The rattling carb issue :
    Many CBR owners have complained about a mysterious rattling noise emanating from an undetermined place between their legs(Da würde ich mir auch Sorgen machen... :wow). The noise is loud at lower revs and stops around 4,500 RPM. The noise also seems to go away when the bike gets hot.
    This phenomenon is the Carb slides rattling. Honda designed the carb slides to have a liberal tolerance in their Carbs.
    The reason for this is that the 900 motor gets very hot. As it heats up, the material in the carbs expands and closes around the slides. Without this additional running clearance they would seize up.
    The downside is that when the bike is cold the carbs rattle quite loudly. This will be seen on cool mornings or whenever your bike has sat and allowed to totally cool.
    No one has ever had a premature wear issue due to the slides rattling but many listers have spent big money adjusting cam chains and tensioners trying to fix this phenomenon.

    Einmal editiert, zuletzt von domdom (7. Juli 2010 um 12:51)

  • Vielleicht ein Radlager hinten? Wenn das Geräusch nur unter Last auftritt.

  • Naja, mal ehrlich, dieses Thema hatten wir doch schon 1000 mal in den letzten 8 Jahren! ?(

    Es ist immer die gleiche Frage, mit den gleichen Antworten.

    @specialcookie
    Fahr die Blade und freu Dich, dass Du nen standfestes Mopped fährst!

    Meine SC33 macht seit 9 Jahren genau die von Dir beschriebenen Geräusche.
    Ich hab mir ne vernünftige Tüte gekauft und für die Ohren Motosafe. Nun höre ich nur noch die "guten" Geräusche!

    8) Der, der viiieeeele Fragen stellt! :?zeichen:

    >>Stammtisch Hannover<< (klick mich)

    Einmal editiert, zuletzt von duelli (7. Juli 2010 um 18:25)

  • das hab ich auch schon gemeint. fahren und freude haben. geräusche wirds immer geben, sind aber fast immer harmlos.

    irgendwas kann man sowieso immer hören wenn man will.

    =)

    Bettwäsche wechseln ist fad. Viel geiler ist es sie zu verschmutzen.

    :staub:

  • Wenn es die Gasschieber sind, gibts da eine Abhilfe? Vielleicht neue Schieber oder gar eine andere Vergaserbatterie?
    Oder bleibts bei dem Rasseln und ich find mich damit ab?
    Grüße aus Stuttgart

  • Kannst neue Schieber einbauen, aber die sind teuer und eine Gewissheit, daß es danach wesentlicher besser ist, hast du auch nicht. Kann ja auch sein, daß die Gußführungen in den Vergasern etwas außer Maß gefertigt wurden und du mit den neuen Schiebern fast das gleiche Rasseln hast.
    Auch eine andere/gebrauchte Vergaseranlage kann dir vielleicht keine Besserung bringen. Die Problematik liegt in der damaligen Fertigung (zu große Fertigungstoleranzen).

  • Wechel doch einfach aml den Steuerkettenspanner.
    Hatte meine auch im Drehzahlbereich von 3200-4800 U/min.

    Das ding kostet net die welt und ist in 5 min gewechselt. Danach dachte ich ich hätte ein neues Moped vom Klang her...


    Gruß

  • Zitat

    Original von Picco13
    Wechsel doch einfach mal...


    Der Witz ist gut!! ;)

    Mein Vorschlag: Wechsel doch einfach mal den Motor! (-:

  • Habe beim Googeln und suchen nach Vergasern entdeckt das es sowohl Keihin als auch Mikuni Vergaser (38mm) für die SC 33 Bj. 96 gibt. Stimmt das und wenn ja sind beide mizt rasselnden Schiebern? Was bedeutet beim Keihin mit Factory Kit und 120er Hauptdüse? Ist das empfehlenswert oder bringts nichts?
    Viele Fragen ich w2eiß, aber ich hab von diesem Modell noch nicht den Überblick und hoffe hier werde ich geholfen.
    Grüße aus Stuttgart

  • Hallo, habe mir bei Honda einen Steuerkettenspanner bestellt. Ich habe hier viel gelesen über ein Spezialwerkzeug das man braucht oder auch nicht.
    Was ist zu tun wenn dieses Werkzeug nicht vorhanden ist?
    Geht ja anscheinend auch ohne.
    Grüße aus Stuttgart

  • Für die SC33 Bj.96/97 brauchst du den Vergaser "VP88C".
    Das ist die Typenkennzeichnung des Vergasers für das DEUTSCHE Modell!!
    Kann mich jetzt nicht dran erinnern, daß da Mikuni oder Keihin drauf stand.

    Wenn du bei Honda einen Steuerkettenspanner kaufst, ist dieser ganz zusammengedrückt und hinten mit einem kleinen Sicherungsblech fixiert.
    Du musst den neuen Spanner mit neuer Dichtung einbauen und erst dann das Blech hinten abziehen. Dann kommt noch die Abdeckschraube hinten rein, fertig!
    Versuche nicht den Spanner noch nachträglich "nachzustellen"! Es ist ein Automatikspanner, der nur über Federdruck und Rasten arbeitet.
    Beim Ausbau des alten Spanners solltest du den Spanner fest an den Motorblock drücken und dann beide Schrauben (oben u. unten) kompl. entfernen. Erst dann den alten Spanner ausbauen bzw. der drückt sich durch die Federkraft von alleine raus. ;)
    PS: Wäre auch von Vorteil, wenn du den Motor vor dem Spannerausbau auf OT drehst, aber kann auch ohne OT klappen...
    Hauptsache du drehst den Motor nicht ohne Steuerkettenspannung. :dumdiedum:

  • [Hallo Christian, danke für den Tip. Das hilft mr weiter. Hoffentlich ist der Spanner die Ursache.
    Grüße aus Stuttgart


    quote]Original von BehreRR
    Für die SC33 Bj.96/97 brauchst du den Vergaser "VP88C".
    Das ist die Typenkennzeichnung des Vergasers für das DEUTSCHE Modell!!
    Kann mich jetzt nicht dran erinnern, daß da Mikuni oder Keihin drauf stand.

    Wenn du bei Honda einen Steuerkettenspanner kaufst, ist dieser ganz zusammengedrückt und hinten mit einem kleinen Sicherungsblech fixiert.
    Du musst den neuen Spanner mit neuer Dichtung einbauen und erst dann das Blech hinten abziehen. Dann kommt noch die Abdeckschraube hinten rein, fertig!
    Versuche nicht den Spanner noch nachträglich "nachzustellen"! Es ist ein Automatikspanner, der nur über Federdruck und Rasten arbeitet.
    Beim Ausbau des alten Spanners solltest du den Spanner fest an den Motorblock drücken und dann beide Schrauben (oben u. unten) kompl. entfernen. Erst dann den alten Spanner ausbauen bzw. der drückt sich durch die Federkraft von alleine raus. ;)
    PS: Wäre auch von Vorteil, wenn du den Motor vor dem Spannerausbau auf OT drehst, aber kann auch ohne OT klappen...
    Hauptsache du drehst den Motor nicht ohne Steuerkettenspannung. :dumdiedum:[/quote]

  • @Behre: sag mal der steuerkettenspanner lässt sich auch (im falle eines gebrauchtkaufs) einfach mit einem seeeehr dünnen schraubenzieher wieder zurück drechen.

    Man muss dann mit dchraubenzieher noch im spanner lassen wärend man den sppanner einbaut, aber so hat's bei mir geklappt :)

    oder hab ich datotalen bockmist fabriziert??