Auspuff leiser machen durch bd-Killer

  • ..ist der so verbaut, dass auch seitlich Abgase raus können - oder muss alles durch das Röhrchen? Ist das Röhrchen hinten offen oder zu?

    Ist es ein Absorbtionsdämpfer oder Reflektionsdämpfer?

    Wird er erst obenrum laut - oder auch schon bei einer Standgeräuschmessung über´m Limit?

  • Würde sagen das es ein Reflektionsdämpfer ist, man kann also komplett durchgucken durch das Ding (-:

    Alle Abgase müssen durch das Röhrchen, welches drei Bohrungen hat (siehe Bild) und vorne wie hinten offen ist.

    Der Topf ist in jedem Drehzahlbereich lauter wie der Originale, besonders krass wirds ab ca. 5.000U/min, da wird er dann richtig laut!

    Hatte vorher einen BOS Dämpfer, welcher ja auch ein Reflektionsdämpfer war und dieser war bei weitem nicht so laut. Daher meine Überlegung, dass es am db-Killer liegt.

    klaf

  • wenn man jetzt mehr bohrungen in den killer macht müsste doch der schall in die dämmwolle entweiche oder?

    Ich bin kein Klugscheißer, ich weiß es wirklich besser!

  • Zitat

    Original von Andy_79
    wenn man jetzt mehr bohrungen in den killer macht müsste doch der schall in die dämmwolle entweiche oder?

    Wenn man durchschauen kann, ist es ein Absorptionsdämpfer. Reflektionsdämpfer reflektieren die Abgase an Prallblechen, nur so am Rande.

    Ist die Dämmwolle noch komplett vorhanden oder ggf. schon völlig verkockt? Dann wird sie unweigerlich lauter, da hilft dann nur neu stopfen.
    Ansonsten kannst Du natürlich versuchen, den DB Eater am Eintrittende zu verschliessen und dann nach und nach seitlich mehr Löcher zu bohren, bis es mit der Leistung wieder hinhaut, dadurch sollte er leiser werden.

    Hatte das mal an einer Yamaha ähnlich, einfach zu laut. Da habe ich das Röhrchen am Eintritt etwas platt gehauen, sodass ich etwas weniger Durchlass hatte. War dann o.k.

    Im Zweifel aber lieber mit einem 2. DB Eater testen, damit Du dir nichts unnötig beschädigst.

    Gruß
    Volker

  • Der Topf ist neu, von daher muss die Dämmwolle noch i.O. sein, falls vorhanden :D

    klaf

  • Zitat

    Original von klaf

    Der Topf ist neu, von daher muss die Dämmwolle noch i.O. sein, falls vorhanden :D

    klaf

    Ach, der ist neu? Hat der Topf eine E-Nr.?
    Und wieso, falls vorhanden? Wurde etwas verändert?

    Einmal editiert, zuletzt von cbr-volker (7. Juli 2010 um 09:50)

  • Zitat

    Original von klaf
    ja der Topf hat eine ABE Nummer und es wurde nichts verändert!

    klaf

    Wenn ganz neu und wirklich zu laut (kannst normal beim TÜV mal "kurz" messen lassen), dann zurück damit... habe ich selbst mal mit einer Götz-Tüte gemacht, da untragbar (über 100dB bei Standgeräuschmessung!).

    Selbst rumdoktern ist blöd UND die Betriebserlaubnis gilt nach einer Manipulation (auch wenn Du den nur leiser machen willst) auch nicht mehr...

    Die Tüten sind teuer genug, dass man auch was sinnvolles und rechtlich einwandfreies erwarten darf! Wenn zu laut ist leider der Besitzer dran und nicht der Hersteller... wobei man die ein bischen unter Druck setzen kann zur Not.

  • Zitat

    Original von ARMPAS

    Wenn ganz neu und wirklich zu laut (kannst normal beim TÜV mal "kurz" messen lassen), dann zurück damit... habe ich selbst mal mit einer Götz-Tüte gemacht, da untragbar (über 100dB bei Standgeräuschmessung!).

    Selbst rumdoktern ist blöd UND die Betriebserlaubnis gilt nach einer Manipulation (auch wenn Du den nur leiser machen willst) auch nicht mehr...

    Die Tüten sind teuer genug, dass man auch was sinnvolles und rechtlich einwandfreies erwarten darf! Wenn zu laut ist leider der Besitzer dran und nicht der Hersteller... wobei man die ein bischen unter Druck setzen kann zur Not.

    Volle Zustimmung!
    Selbst daran herumbasteln würde ich bei einem neuen Topf mit E-Nr. auch nicht. Dachte, er wäre laut geworden oder gebraucht gekauft...

    Gruß
    Volker

  • Zitat

    Original von ARMPAS

    Wenn ganz neu und wirklich zu laut (kannst normal beim TÜV mal "kurz" messen lassen), dann zurück damit... habe ich selbst mal mit einer Götz-Tüte gemacht, da untragbar (über 100dB bei Standgeräuschmessung!).

    Selbst rumdoktern ist blöd UND die Betriebserlaubnis gilt nach einer Manipulation (auch wenn Du den nur leiser machen willst) auch nicht mehr...

    Die Tüten sind teuer genug, dass man auch was sinnvolles und rechtlich einwandfreies erwarten darf! Wenn zu laut ist leider der Besitzer dran und nicht der Hersteller... wobei man die ein bischen unter Druck setzen kann zur Not.

    Wie bist du mit Götz einig geworden?
    Schließlich bin ich mit dem Topf ja bereits gefahren, er ist also nicht mehr "neu". Auf der anderen Seite kann ich ihn auch nur so testen.

    klaf

  • zwecks rückgabe: haben neulich bei polo nen schalldämpfer für die z meiner freundin besorgt. da hieß das dass wir den auch nach probefahren/-hören zurückgeben können. hatte ich extra nach gefragt.

    und wenn der neu ist würd ich die bastelei auch lassen. schon wegen garantie.

    Ich bin kein Klugscheißer, ich weiß es wirklich besser!

  • Gilt die ABE oder E-Nummer auch für dieses Modell?

    Mein BOS ist auch einiges zu laut - die eingestanzte E-Nummer ist aber glaube ich für eine CBR 600.....

    Gruß Rudi

    Du fragst "Was soll ich tun?" - Lebe wild und gefährlich! (Arthur)

    Mitglied des Qualifikationstisches
    Verstosse ich eigentlich gegen ein Gesetz, wenn ich Bibendum überfahre?

  • Zitat

    Original von Hintenbremser
    Gilt die ABE oder E-Nummer auch für dieses Modell?

    Mein BOS ist auch einiges zu laut - die eingestanzte E-Nummer ist aber glaube ich für eine CBR 600.....

    Gruß Rudi

    ja, die ABE ist für dieses Modell, habe einen Schrieb mitbekommen.

    Habe heute den Verkäufer angerufen, da dieser laut ebay ein 30tägiges Rückgaberecht angibt. Diese Frist ist noch nicht verstrichen.

    Er nimmt die Anlage nicht zurück, da sie nicht unbenutzt ist. Logischerweise kann man diesen Mangel aber erst feststellen, wenn die Anlage montiert ist.

    Für mich ist das ein versteckter Mangel!

    Was nun, soll ich die Rücknahme über ebay versuchen??

    Wer weis Rat?

    klaf

  • Hi

    Ebay hält sich da schön raus, da der Vertrag ja zwischen euch geschlossen wurde (Ebay stellt nur die Plattform).
    Vorgehen würde ich so...

    - Meldung pro Forma an Ebay wegen Sachmangel.
    - Auspuff abbauen und mir vorher von irgendeiner Werkstatt bestätigen lassen, dass er fachgerecht montiert wurde.
    - Dann per Einschreiben (mit Rückschein) mit Fristsetzung die Rückgabe wegen Sachmangel mitteilen mit Geldrückforderung etc. (Die 30 Tage allgemeines Rückgaberecht sind da nicht relevant, da sie nur für unbenutzte Sachen gilt)

    Mach Dir aber nicht zu viele Hoffnungen, vermutlich wird er sich wehren.
    Wenn dem so ist, kein langes Palavern, sondern zum RA (sofern auch Vertragsrechtsschutz besteht) und klären lassen.

    Im ungünstigsten Fall wirst Du aber nicht drum herum kommen, den Mangel zu beweisen. Das geht m.E. nur durch ein Gutachten.

    Lass Dich in jedem Fall durch einen RA beraten.

    Viel Glück
    Volker

    Einmal editiert, zuletzt von cbr-volker (8. Juli 2010 um 22:18)

  • CBR volker

    ebay hält sich da vielleicht raus, die Zahlung ist aber über paypal gelaufen, von daher könnten sich meine Chancen verbessern?! es gibt dort ja den Käuferschutz.

    Werde Morgen das Ganze mal angehen.

    klaf

  • Nutze zwar auch hin und wieder Paypal, aber mangels Problemen musste ich da noch nie das Kleingedruckte lesen, bzw. irgendetwas in Anspruch nehmen.
    Mag aber sein, dass Du damit bessere Karten hast...

    Gruß
    Volker

  • Der Mangel ist nicht anders zu erkennen (aber solltest ev. auch nachweisen können - wie gesagt... Geräuschmessung machen lassen!)... könnte ja sein, dass Du es nur für zu laut hälst?!...

    Ansonsten über paypal versuchen... habe damit gute Erfahrungen gemacht...

  • Sei doch froh über den Sound, ich kann das wirklich nicht nachvollziehen, ansonsten Serien Anlage montieren. Ich würde einen gebrauchten Topf auch nicht zurück nehmen, wenn das ein paar mehr machen, kann er seinen Laden gleich zu sperren.