K&N Filter

  • Hallo Leute,
    ich hab mir bei Ibäh einen ovp K&N Filter geschoßen.
    Nun ist meine Frage:
    Muss ich meine Mopete abstimmen bzw einstellen lassen??
    Ich weiß von meiner FZR her das sie durch den K&N abgemagert ist und heiß wurde. Pasiert das bei der SC50 auch oder ist das zu vernachlässigen.
    An meiner Mopete ist Motormässig bis auf den Endtopf m W.n. alles orginal.

    Ich hab die suche schon bemüht bin dort aber nicht fündig geworden (oder habs dort falsch formuliert)
    Danke schonmal für eure Hilfe

    Nur wer aufrecht steht kann fallen

  • Muss deswegen nicht abstimmen lassen. Die läuft auch so. Unterschiede zum originalen wirst du kaum bis gar nicht merken.
    Wenn man bei Dynojet auf die Seite geht und da nach Maps für den PC sucht steht auch überall Stock or Aftermarket filter, von daher isses eigentlich egal.
    Anders wirds eventuell wenn man dann richtige Race Filter verwendet bzw. du noch andere Komponenten wie ne andere Krümmeranlage etc. verbaust und dann abstimmen lässt, dann macht der geringe mehr Luftdurchlass beim Zubehörfilter vielleicht Sinn :ausschau:

    Hatte in meiner SC 50 damals auch nen BMC drin, wurde getauscht gegen einen K&N, da ich dacht, das sei der Originale drin :oh_man:

  • Als ich meine jetzige SC50 gekauft habe war auch ein K&N verbaut.
    Ansonsten war bis auf den Endtopf alles original.
    Habe nach einiger Zeit dann aber auf einen originalen Lufi umgerüstet, da meine beiden vorigen SC50 besser liefen wie mit K&N.
    Ich bin der Meinung das auch meine aktuelle SC50 besser mit dem originalen Luftfilter läuft, besonders im unteren Drehzahlbereich.

    Wenn man im Glashaus sitzt sollte man nicht mit Steinen werfen. Das stimmt so nicht ganz, man sollte nur wissen wie weit man werfen darf.

  • Zitat

    Original von doermie
    Als ich meine jetzige SC50 gekauft habe war auch ein K&N verbaut.
    Ansonsten war bis auf den Endtopf alles original.
    Habe nach einiger Zeit dann aber auf einen originalen Lufi umgerüstet, da meine beiden vorigen SC50 besser liefen wie mit K&N.
    Ich bin der Meinung das auch meine aktuelle SC50 besser mit dem originalen Luftfilter läuft, besonders im unteren Drehzahlbereich.

    Also bei den bisherigen Kommentaren brauch ich wohl nicht nach Zubehörluftfiltern suchen sondern lass schön den Originalen dirn =)

    Grüße
    Sebastian


    mal gewinnt man....mal verlieren die anderen.... :lol:

  • mir ist komischerweise auch nahegelegt worden die finger davon zu lassen.
    wieso eigentlich?
    kosten-nutzen?

    ich meine mich an eine zeit erinnern zu können wo k&n das heilige land war.
    zumindest was man so gelesen und gehört hat.

    gruß,

    VFRler

    Was ist das? Blaues Licht! Was macht das? Es leuchtet blau!

  • Zitat

    Original von VFRler
    mir ist komischerweise auch nahegelegt worden die finger davon zu lassen.
    wieso eigentlich?
    kosten-nutzen?

    wenn du viel faehrst, wird sich der preis fuer den k&n irgendwann amortisieren, da du nie wieder nen neuen filter brauchst.

    reich wirste durch nen k&n oder bmc sicherlich nicht ;)

    cu,

    olli

    I fucked your girlfriend last night.
    While you snored and drooled, I fucked your love.
    She called me Daddy.
    And I called her baby when I smacked her ass.

  • das war bei meinem bruder genauso. hat sich den filter geholt(er fährt ne 750 gsxr, aber ich denke das sich wird bei den mopeds mit ähnlicher leistung auch ähnlich auswirken) Vmax ist weniger geworden und nach paar touren war bei 230km/h schluss. X(

    auch die händler sagen, wenn dann muss man sein moped auch da drauf abstimmen lassen.

  • Ich denke mal das die SC 44 und auch die SC 50 von Haus recht fett eingestellt worden sind. Einbau von einem K&N oder BMC sollte gar nichts ausmachen, fahr selber einen K&N seit über 40 tkm und kein Leistungsverlust festzustellen, dafür aber jede Menge Oehm Luftfilter gespart.
    Allerdings wird bei mir die Kurbelwellenentlüftung nicht mehr in den Luftfilter zurück geführt sondern läuft ins freie.

    Gruß
    GuntheRR

    Schon morgen ist das heute gestern

  • Das mit der leistungssteigerung halt ich eh für ein Märchen! Ich hatte nur etwas muffen das sie mir heiss wird weil zu Mager oder ähnliches.
    Das ich auf auer gesehen Kohle spar ist doch okay und wenn ich bedenke das ich das bezahlt habe was mich ein orginalfilter kosten würde ist die Sache ja klar.
    Ich dank euch aber für die Antworten!

    Nur wer aufrecht steht kann fallen