SC57 vs. CB1000R

  • Hallo liebe Gemeinde, bin im moment schwer am überlegen meine SC57 gegen die CB1000R (nach meinen Wünschen umgebaut) einzutauschen. Der Rennstreckenfahrer bin ich ja eh nicht mehr.(Vater geworden). Was mich gerade reizt, ist ein "Bad Ass" Bike mit guter Landstraßenperformance.
    Meint Ihr so ein Tausch lohnt sich? Für meine SC57 bekomme ich gut was wieder...

  • ich seh zwar nicht was das dann für nen unterschied macht, wenn du von der sc57 auf die sc60 umsteigst, auch wenn du vater geworden bist ...

    aber wenn dir die cb1000r besser gefällt - dann tu's.

    von dem risiko bleibt es sich gleich. (-:

    "erst wenn du Gott siehst, musst du anfangen zu bremsen!" Kevin Schwantz 1991

  • Und wenn das in deinem Avatar deine Repse ist......
    evtl. wäre DAS ja die Richtige für dich :gruebel:

    Gruss Butzimo

    " Wer die Wahrheit spricht, braucht ein schnelles Pferd "! ( altes Indianersprichwort ) :D

  • Zitat

    Und wenn das in deinem Avatar deine Repse ist......

    Das ist meine Repse. Danke für den Link. Aber ich favorisiere Momentan die weiße. Wird dann nach meinem Geschmack umgebaut für 13000 Tacken.

  • Mahlzeit ,

    genau vor dieser Konstellation stand ich letztes Jahr auch !!

    Hatte ne fertig gemachte SC57 , und habe mir dann eine für meinen Geschmack umgebaute SC 60 geholt :yeh:

    War eine Top Entscheidung !! Für Landstraßen unterhalb des 160 -180 km/h

    Bereich's ist die SC 60 die bessere Wahl und macht mehr Spaß =) =)

    Enge kehren sowieso, und sie ist Megahandlich :perfekt2:


    Meine Emfehlung : Wenn der Preis stimmt , auf jeden Fall tauschen !!!!!!!!


    Gruß,
    Martin

    Wenn du mit dem Arsch im Dreck liegst , zeigen sich Deine wahren Freunde

  • Heute die Kiste probegefahren. Der Hammer. Hätte nicht gedacht, das die soviel Spaß macht. ERGO: G-E-K-A-U-F-T
    Mit allen Um- und Anbauteilen 13000 Tacken. Für meine Blade gabs acht... :mad:

  • Na dann Glückwunsch!

    Is ein netter Hobel, steht bei mir als Nachfolger für meine Blade auch hoch im Kurs.

    Viel Spass damit!

    Gruß Patrick

  • danke sehr. wie gesagt, die fährt sich absolut genial hätte ich wirklich nicht gedacht. war schon ein wenig skeptisch von wegen knapp 50 ps weniger leistung und so. aber man erschreckt sich, wie sehr die ausm drezahlkeller beschleunigt. natürlich, obenrum geht ihr im gegensatz zu der blade die puste aus, aber das sind natürlich ganz verschiedene bikes.
    das ding ist wie gemacht für die landstrasse.

  • Der Motor ist bei der SC 57 sowie bei der SC 60, bis auf den Zylinderkopf, der gleiche. Die CB 1000 R wird Dir vermutlich aber mehr Spaß bereiten... :flüster:
    Die Drehmomentoptimierung ist nahezu perfekt für die Landstraße und die Power reicht ebenso völlig aus.
    Meine Meinung.

  • vorne 1 Z weniger + Superbike Umbau wäre die bessere Idee gewesen aber jedem das seine

  • die cb1000r hatts mir auch irgendwie angetan. eine probefahrt getraue ich mich fast nicht zu machen weil ich dann wohl sicher zuschlage.

    mal sehen
    :cool3:

    Bettwäsche wechseln ist fad. Viel geiler ist es sie zu verschmutzen.

    :staub:

  • Falsche Entscheidung, die CB ist eine Luftpumpe hat nix mit Fireblade zu tun und mit der Hornet CB 900 schon garnicht, außer das Honda den Werbegag des Blademotors mitnimmt.

    Ich hätte das getan...

    Zitat

    vorne 1 Z weniger + Superbike Umbau wäre die bessere Idee gewesen aber jedem das seine

    ...so'ne schöne Repsol-Blade, für ein weißes Designwunder ohne richtig Druck, nee.

    Ich hab übrigens mittlerweile 2 "große" Kinder und bin die ganze Zeit Supersportler gefahren, mit Gehirn, oder wie sagt man dazu... ?(, dann gehts auch so.

    Aber, jedem das seine. ;)

    MfG

    firedoctor

    :flüster:

  • glaube nicht dass die cb1000r eine luftpumpe ist, wie kommst du denn darauf? :nono:

    für die landstrasse ist sie sicher top

    Bettwäsche wechseln ist fad. Viel geiler ist es sie zu verschmutzen.

    :staub:

  • Zitat

    Falsche Entscheidung, die CB ist eine Luftpumpe hat nix mit Fireblade zu tun und mit der Hornet CB 900 schon garnicht, außer das Honda den Werbegag des Blademotors mitnimmt.

    Natürlich hat die CB1000R nix mit der Blade zu tun...Das sieht man schon, wenn man sie nebenaneinander stellt.... :lupe:

    Und warum Werbegag bezüglich des Motors? Schonmal genau hingesehen. Die Motoren sind in den Grundzügen die selben, nur das der von der SC60 modifiziert ist. Und ja, er hat knappe 50 PS weniger. :wow

    Und wegen Luftpumpe: So eine habe ich bei Fahrrad Karl noch nicht gesehen. Denn: Von 0-100 schenken sich die Bikes gar nichts. Von 0-200 wenig. (Aber das wollte Honda bestimmt so. Weil die SC60 ist ja kürzer Übersetzt, um den ahnungslosen Kunden einen mächtigen Druck ala Fireblade zu sugerieren. Weil 172 PS müßen auf der Landstraße eigentlich sein) Ab 200 kommt natürlich der Leistungsüberschuß der Blade und zieht von dannen.

    Ich habe den Tausch nicht bereut, und kann die interessierten beruhigen. Viel unterschied merkt man nicht auf der Landstraße bezüglich Leistung, wenn man sich im legalen Bereich bewegt. In engen Kurven fühlt sich die SC60 Pudelwohl. Sie ist wie gemacht für die Landstraße.
    Für die Renne habe ich ja auch noch meine SC57 Rennsemmel. (Nicht die Repse, die habe ich ja verkauft)

  • Zitat

    Original von Repsol-Zobi

    Natürlich hat die CB1000R nix mit der Blade zu tun...Das sieht man schon, wenn man sie nebenaneinander stellt.... :lupe:

    Und warum Werbegag bezüglich des Motors? Schonmal genau hingesehen. Die Motoren sind in den Grundzügen die selben, nur das der von der SC60 modifiziert ist. Und ja, er hat knappe 50 PS weniger. :wow

    Und wegen Luftpumpe: So eine habe ich bei Fahrrad Karl noch nicht gesehen. Denn: Von 0-100 schenken sich die Bikes gar nichts. Von 0-200 wenig. (Aber das wollte Honda bestimmt so. Weil die SC60 ist ja kürzer Übersetzt, um den ahnungslosen Kunden einen mächtigen Druck ala Fireblade zu sugerieren. Weil 172 PS müßen auf der Landstraße eigentlich sein) Ab 200 kommt natürlich der Leistungsüberschuß der Blade und zieht von dannen.

    Ich habe den Tausch nicht bereut, und kann die interessierten beruhigen. Viel unterschied merkt man nicht auf der Landstraße bezüglich Leistung, wenn man sich im legalen Bereich bewegt. In engen Kurven fühlt sich die SC60 Pudelwohl. Sie ist wie gemacht für die Landstraße.
    Für die Renne habe ich ja auch noch meine SC57 Rennsemmel. (Nicht die Repse, die habe ich ja verkauft)

    nuja, in dem bereich reicht sogar meine sv650 völlig aus und fühlt sich pudelwohl, ich gehe sogar beinahe soweit zu sagen, dass wenn die SV nicht mehr ausreicht man in dem stil oder mit solchen leuten nicht unbedingt unterwegs sein muss.

  • Zitat

    dass wenn die SV nicht mehr ausreicht man in dem stil oder mit solchen leuten nicht unbedingt unterwegs sein muss.

    Sehe ich auch so.

    Einmal editiert, zuletzt von Repsol-Zobi (24. Juli 2010 um 19:37)

  • Dann kann ich mir gleich ne GS kaufen, wenn 60 PS weniger keine Rolle spielen, habe ich heute morgen Probe gefahren, die kann sehr viel und sieht gar nicht danach aus.

  • Ja, weil der Kritik an dem übt, was man sich ausgesucht hat oder warum?

    Natürlich seit ihr die Heiligen der Straße und fahrt immer vorschriftsmäßig, wie wär's dann mit einer 125 die läuft auch 100 kmh.

    Blade ja, weil der Anzug in allen Gängen ganz andersartig ist, wie ihr selber feststellt bleibt der SC60 oben die Luft weg, immer oben.

    Das tut sie nicht nur bei 200kmh, sondern dann wenn die Blade stark ist.

    Das ein Bike geschwindigkeitsabängig weggeregelt wird, ist vorerst nur bei der SC63 so.

    Alles andere wird drehzahlabhängig geregelt oder über Füllmengen. Und ja die SC60 ist anders übersetzt, weil sie sonst noch müder wär. Die Leistung entspricht einem 750 oder 800ccm Motor, der sicher weniger verbraucht und möglicherweise die selben Durchzugsleistungen zur Verfügung stellt und billiger hergestellt werden könnte. Serienproduktion und damit die Verwendung gleicher Baugruppen, birgt nicht immer Funktionalität und Preisersparnis, einen Motor kappen, bedeutet ihn zu kappen...wurde ja für etwas ganz anderes entwickelt und gebaut.

    Blademotor....ja, dann höchstens die Kolben und die Kurbelwelle (weil 1000ccm) und das Motoren-Gehäuse könnte sicher der alten Blade nachempfunden sein, mehr aber sicher nicht, oder meint ihr Honda hat 100000 alte Blademotoren auf Lager und baut das Getriebe aufwendig um??? Der Blademotorgag wird auch in der CBF 1000 verbaut....??????????

    Mängel meinerseits: Soziusplatz ist für lange Fahrten eine Zumutung (soll ja ein Streetbike sein, also Alltagsreisemotorrad), Fahrersitzbank (-pad) für lange Fahrten eher eine Marter (Honda empfiehlt gegen Aufpreis eine Nachrüstbank... :tougue: ), die Maske vorn, viel zu bullig, wirkt trotz nachgefundenem Gas-Maskendesign klobig, der Tank und die Seitenverkleidung sehen aus als hätte man einen Broiler ausgehölt und über die Airbox gestülpt und die Flügel hängen an der Seite runter. Die Hinteradfelge wirkt klobig und passt zu dem eckigen Auspuffkastendesign, rechts wie links.

    Unlackiertes (Billig-) Plastik wohin man guckt, Tank etc. ... (Hondas Italienproduktion scheint auf niedrigem Niveau sattzufinden).

    Bordinstrument spiegelt höllisch, wenig Windschutz, bei Regenfahrt spritz das Wasser vom Hinterrrad bis an den Hals, 180 Reifen verschafft Fahragilität sieht aber alles andere als passend aus, Einarmschwinge, merkt man beim Kurvenfahren, bei wechselnden Untergründen noch mehr...den Rest hatte ich oben schon geschrieben.

    Die Mängelliste lass ich mal weg, bis auf...

    Ventildeckelundichtigkeiten (Oelverlust) und Kühlwasserverlust an mehreren Schlauchverbindungen was von unsauberer Verarbeitung stammt,

    ...weil selbst miterlebt.

    Das Ganze vergleicht mal mit den Fahrleistungen, Eigenschaften und dem Super Design der SC57, dann wäre alles beantwortet.

    Manchmal muss man sich über einiges hier im Forum echt nicht wundern.

    Wenn H.... erzählt im Himmel ist Jahrmarkt, fragt ihr bestimmt nach der Leiter...???

    Und wie ich fahre, geht euch wirklich einen feuchten Kehricht an, unterstellt mir aber nicht ich wäre ein Raser oder sowas. Ich tu es bei euch nicht und kann deshalb erwarten das ihr dies auch nicht tut!!!!! oder wie sind solche Äußerungen zu werten?

    Zitat

    dass wenn die SV nicht mehr ausreicht man in dem stil oder mit solchen leuten nicht unbedingt unterwegs sein muss

    Dann gehört ihr ja selbst dazu... ?(

    Am Anfang wurde nach einer Meinung gefragt, das ist meine...

    Zitat

    ...für eine Tausender sind mir die Fahrleistungen zu mau, das Bike zu brav, trotz verspieltem Design...und viele andere Biker teilen meine Meinung, siehe Verkaufszahlen...

    Aber wenn Argumente fehlen wird gegen die Person gemotzt, nur weil eure Meinung nicht geteilt wird..... ?(

    Zitat

    So leicht wie sich die mit vollgetankt 220 Kilogramm leichteste und mit 180er-Hinterradpneu schmalstbesohlte Unbekleidete des Quintetts in jeden Kurvenradius werfen, so behände von einer Schräglage in die andere schnippen lässt, das ist sensationell - und für manche doch erschreckend brav. Denn das komfortabel abgestimmte Honda-Fahrwerk besitzt ganz und gar nichts Kriegerisches, nichts Aggressives, bietet eben Funktion in Reinkultur. Mit einem Motor, der genau diesen Charakter ergänzt. Statt mit infernalischem Kriegsgeheul zieht der auf 123 PS gezähmte Vierzylinder der ursprünglich 160 PS starken 2007er-Fireblade mit dem sanften und dennoch voluminösen Einsatz eines Streichorchesters durchs Drehzahlband. Macht Druck und Geschwindigkeit kaum fühl-, sondern nur messbar. Dass dieser domestizierte Antrieb beim Spurt auf 140 km/h sogar den wilden 1000er-Kolleginnen von Kawasaki (Z1000) und Yamaha (FZ1) locker gegenhält, würde ihm subjektiv niemand zutrauen. Typisch für eine Honda. Übrigens ein Argument, das Fans und Gegner der Marke gleichermaßen ins Feld führen.

    Das Schwarzmarkierte mal überdenken...nicht alle mögen Weichgespültes und trotzdem sind sie keine....mit denen ihr ja nicht fahrt...aus eurer Überzeugung.

    MfG

    firedoctor

    :dumdiedum:

    4 Mal editiert, zuletzt von firedoctor (24. Juli 2010 um 21:58)


  • was bisch du denn für nen kasper? ich glaube mit dir hatte das garnix zu tun, also nehm dich nicht so wichtig.

  • Werd nicht beleidigend, du SV 650-Fahrer...

    Immerhin habt ihr im Luftpumpen-Zusammenhang von legalem Fahren gefalselt.

    Wer sich hier wichtig nimmt fragt sich noch, Spi**er...

    O<