NAVI und 12 V steckdose

  • hallo zusammen..
    habe mir am WE ne 2005 zugelget und wollte nun ein Navi mitnehmen ,

    Welches Navi habt ihr ? und wie habt ihr es befestigt ?

    und zweitens wo legt man am besten ne 12 v steckdose hin,
    wollte mi ne gute zulegen mit kappe gegen Spritzwasser und natürlich nur bei Zündung Strom drauf .


    Über nen nen paar Tipps mit Fotos wäre ich sehr dankbar ..

    All zeit gute fahrt , bis denne

    MFG michael

  • hey Tapsi,,

    ja das ist schonmal ne gute Lösung ,,,

    Leider hab ich das raider dingen nicht , aber in deinem Fall die Beste Lösung denke ich ,,,

    Weis nur net ob ich ne 12 V Steckdose an den Lampen anklemmen sollte....

    Das mit Diebstahlsicherung ist ne gute Lösung , musste net bei jedem halt dein Navi mit schlörren


    MFG michael

  • hallo würde mich auch total interssieren.
    Such schon länger nach einem Navi was ich an die SC57 befestigen kann am besten links neben dem tacho.

    möchte aber keine 200€ aufwärtz bezahlen für ein Motorrad Navi.
    Eins mit deutschlandkarte würde voll ausreichen

  • Genau wie Tapsi habe ich es auch gemacht! Jedoch hab ich ein Garmin Zumo 550. Funktioniert 1 A.

    Zitat

    Original von surfsani28
    Weis nur net ob ich ne 12 V Steckdose an den Lampen anklemmen sollte....

    Warum nicht? Somit hast du auf jeden Fall nur Saft drauf, wenn die Zündung an ist. Und zur Absicherung kannst du noch ein Sicherung zwischen klemmen. Ich hab meine Kabel sogar steckbar gemacht über zwei 2 mm Goldkontaktstecker, damit ich die Kanzel, bzw. das Scheinwerfermodul auch abnehmen kann, wenn ich mal was reparieren oder tauschen muss. Habe nämlich das lange Stromzuführungskabel nicht gekürzt, sondern um den Mittelsteg gewickelt.

    Zitat

    Original von surfsani28
    Das mit Diebstahlsicherung ist ne gute Lösung , musste net bei jedem halt dein Navi mit schlörren

    FALSCH!!! Das dauert ein paar Sekunden und einen kräftigen Ruck, schon ist das NAvi weg, denn das ist ja am Lenker mit dem Ram Mount System befässtigt. Da dreh ich einfach die große Flügelschraube auf, mit der der Mittelsteg an der Kugel festgeklemmt wird und nehm den samt Navi und der coolen Halterung mit.

    siehe hier:
    http://www.pic-upload.de/view-6345033/Navihalter.jpg.html[/IMG]

    Kabel kappen oder abreißen dauert auch nicht lang.

    Beim Halter vom Garmin Navi ist nämlich auch eine Sicherung drinne; eine Schraube, die man mit sonem speziellen Schraubendreher eindreht und dann kann man es auch nicht mehr abnehmen. Ist aber bei der Art der befestigung ebenfalls keine Lösung, da wie bereits geschrieben einfach der Mittelsteg der Befestigung gelockert werden muss und man dann ganz einfach das Navi abnehmen kann.
    Also Navi immer ab- und mitnehmen!

    Facit Omnia Voluntas!  

  • mahlzeit,,,

    mhh nunja also steckdose an dem ablendlicht montieren , am besten mit ner stckverbindung .

    mhh und wo las ich die steckdose verschwinden bzw bau diese an odda rein ? ???

    Ich brauch leider ne steckdose da ich mir das Navigon 6350 gekauft habe , großes display hat aber das tmc in der stromzufuhr verbaut .

    ok, im Saueland werd ich kein TMC brauchen aber falls ich mal n urlaub bin wäre es schon sinnvoll


    mfg michael

  • Also ich bin da einen ganz anderen Weg gegangen.
    Habe mir bei Polo einen ganzkleinen Tankrucksack gekauft.
    Dieser wird am Tankdeckel montiert.
    Die Verbindung zum Tank ist elektrifiziert.
    Somit habe ich eine Steckdose im Tankrucksack.
    Dann gibt es dafür ein Geweih zum befestigen von einer Navihülle.
    Also beim Losfahren wird das komplette Geraffel einfach eingeclickt.
    Bei ner kleinen Pause an der kordel ziehen, und alles mitnehmen :flüster:

    Nur habe ich es noch nicht montiert :oh_man:
    Wird wohl erst mal wieder sch... Wetter sein müssen ;)

    LEBEN HEISST RENNEN FAHREN
    DIE ZEIT DAZWISCHEN IST NUR WARTEN 
    K3 simply the best :perfekt3:
    NS 2008 2,5 Runden NS 2009 18,5 Runden
    NS 2010 102 Runden NS 2011 104 MT 15

  • GANZ EASY!!!! 8) 8) 8) 8) 8)


    Also, ich habe ein FALK Navi M8, dabei war der Besfestigungssatz fürs Auto, also Windschutzscheibe. Mit diesem "Saughalter" geht ihr direkt über den Drehzahlmesser, weil der Durchmesser so klein ist das man gute 2cm vom Zeiger noch erkennt, denn die Plexiglasscheibe ist ja schön plan, also eben! dann den Telearm vom Magnetclip wie ein "S" verbiegen und das Navi einschnappen! Ist die Genialste und "Null Euro Variante" denn jedes Navi hat diesen Saugnapf für die Frontscheibe dabei!!!

    Alles ist super ablesbar! Und das Beste, selbst bei regen wird das Navi nicht nass, weil die Verkleidungsscheibe oben drüber ist.... abfallen kann es auch nicht den der Tacho ist auch gummigelagert!--> Bin schon echt oft durch bodenwellen gefahren. Und mit ner verdunkelten Scheibe ist es sogar bei Sonnenlicht super zu erkennen.

    :daumen_rauf: :daumen_rauf: :daumen_rauf: :daumen_rauf:

    Was will man mehr! Strom habe ich noch nicht dran würde ich aber direkt von der Batterie holen, unter der Kunststoffverkl. vom Tank durch mit ner Sicherung knapp hinter der Batterie(ist ja recht viel platz unter dem Sitz) und dann nur vorne nen USB Stecker mit Ziehamonika(also wie am Telefon mit Schnur) verbinden.und nem kleinen Klipp für den nicht gebrauch damit es nicht rumhängt und klappert!

    :perfekt2:

    Ich kann ja mal Bilder hochladen wenn das erwünscht ist :yeh:

    :computer_kaffee::cop: :angler:

    >> Catch me, ...if you can! <<

  • Moinsen... ich klink mich hier mal fix ein, weil ich mein Navi endlich ans Bordnetz kriegen will (Akku platt)!
    Möchte es auch am liebsten ohne eine Steckdose direkt an die Batterie anklemmen. Jetzt hatte ich aber irgendwo gelesen, dass son Navi ja keine 12V brauch, sondern nur 5V ?!???!?? Dieses "runter regeln" soll direkt im fetten Zigarettenstecker geschehen........ Also is das wirklich so?

    Also mich würde mal n Foto von der BAtterie und dem ange"bratenen" ;) Ladekabel interessieren?!

    Tja vielleicht wisst Ihr ja genaueres zu der Frage da oben... hab nämlich keinen Bock mir das Navi durch zu ballern

    Gruß Locke

  • Da gibt es bei Polo ein Steckadapter das dann in die Steckdose reinkommt, und dann als USB Stecker endet.
    Sollte mich sehr wundern wenn es dann noch 12 Volt hätte :flüster:

    LEBEN HEISST RENNEN FAHREN
    DIE ZEIT DAZWISCHEN IST NUR WARTEN 
    K3 simply the best :perfekt3:
    NS 2008 2,5 Runden NS 2009 18,5 Runden
    NS 2010 102 Runden NS 2011 104 MT 15

  • hat jemand jetzt eine navi empfehlung für mich?
    etwas günstiges was ich an die sc57 dranschrauben kann ohne das ding an den tank zu schrauben, finde diese klick systeme nämlich unglaublich häßlich !!!

    Navi sollte nur vom akku her ein wenig halten und halt routenplanung erlauben

  • Such' mal in der Bucht nach "RECOM Wandler"
    Datt kleine Dingens (mit 1A Strom) ist alles, was Du brauchst (plus Sicherung, versteht sich)
    Passt locker noch ins Scheinwerfergehäuse.

    Zum Navi:
    TomTom One Live IQ kost unter 170EUR mit Kartenmaterial von fast ganz Europa (hab's noch nicht geprüft)

    Dazu gibt es noch seit Neuestem 12 Monate die Verkehrsdienste mit Blitzerinfos (Das Ding ist ständig online). Zur rechtlichen Frage sag ich hier mal nix, frag den Lawyer nach aktuellen Urteilen zu dem Thema.

    Zur Halterung:
    Für sehr schmales Geld gibt es Halterungen beim 1A-PC Shop. Damit kannst Du das Navi runterziehen (Klick-System) und mitnehmen. Praktisch beim Pausen machen (und sicher auch noch).
    Das System wird auf ein kräftiges Blech geschraubt, in das Du Dir vorher die passenden Löcher gebohrt hast. Und das wiederum wird links am Gabelholm befestigt.

    Alles zusammen weit unter 200 EUR.

    Bei Interesse mach' ich mal Bilder.

    Viel Erfolg beim Basteln!
    Achim

  • Mahlzeit,,

    Achim : wäre super wenn du mal nen pic hättest,,,


    Also ich hab nmir das navigon 6350 zugelegt , hat alles was mann braucht für 180 € inkl. 4,3 Zoll bildschirm , momentan as größte und gängigste
    hat leider nur keinen kopfhöreranschluss, sondern nur bluetuth,


    mfg

  • hab es auch wie TAPSI, nur mit dem unterschied dass ich die untere schraube der gabelbrücke und den strom an der batterie genommen habe. dadurch kommt das ganze etwas tiefer und ich hab den kabelbaum net an ner sichtbaren stelle angezwackt - zwar etwas mehr arbeit, aber ist mir persönlich lieber so...

  • Zitat

    Original von fireblader1099
    Ich hab mir eine 12V Dose vorne in der Nähe des Geweih´s angebaut. Hab ein iPhone mit Navigon Europa App und einen Halter mit Tasche direkt auf den Lenkungsdämpfer montiert. Bilder hab ich keine, kann ich aber gerne machen, wenn gewünscht....

    Das würde ich gerne mal sehen. Genau so etwas suche ich. Habe auch ein iPhone mit Navigon App. Wenn´s Dir nichts ausmacht lade doch mal ein paar Bilder hoch :cool3:

    Kein Meter ohne Leder

    VG
    Mabu

  • von allen hört es sich für frau am besten an , wo sind die pics ?

    wiederverwendbar oder nach 10 anwendungen ebbe?

    empfehlungen ja/nein ....
    denn alles was mit schrauben ,bohren zu tun hat , no show
    Stromversorgung oder akku ?

    geht es mit allen navi`s oder nur Falk ?

    ...manchmal benötigt man einen ganzen Tank voll um den Kopf frei zu bekommen..
    .."Pissen und Denken haben vieles gemeinsam. Man kann sich beides verkneifen, aber nicht für immer."..

  • blade711 , wie hast du es befestigt ? geschraubt ? gebohrt ?

    ...manchmal benötigt man einen ganzen Tank voll um den Kopf frei zu bekommen..
    .."Pissen und Denken haben vieles gemeinsam. Man kann sich beides verkneifen, aber nicht für immer."..