Heck höher legen

  • Sagt mal, hat jemand von euch schon mal probiert, das Heck höher zu stellen. Geht ja mit ner Schraube. Heisst das, das man die Schraube einfach auf, bzw. zu drehen muss um die Höhe zu regulieren. Was muss man dabei beachten. Steht übrigens nichts darüber im Handbuch.

    Einmal editiert, zuletzt von Top-Secret (9. Oktober 2004 um 22:14)

  • hmm,ich weiss nur das bei der sc50 (ich glabe im "motorrad") ausdrücklich davon abgeraten
    wurde... ?(

     Gruß
    Attila

  • Zitat

    Original von attila
    hmm,ich weiss nur das bei der sc50 (ich glabe im "motorrad") ausdrücklich davon abgeraten
    wurde... ?(

    Stimmt attila :)

    aber kennst du das nicht das mann alles mal ausprobieren will was eigentlich verboten ist :)

    Ich werd es machen gute idee :))

    Probieren geht über studieren :)

    gruss
    Aytunc

  • Hi,

    auf diesem Bild ist die Schraube für die Heckhöherlegung zu sehen. Auf den ersten Blick sieht es so aus, als wenn man die Mutter lösen müßte, das Heck komplett raushebt und dann ein Distanzstück unter den Rahmen legt, das wirkt wie ein verlängertes Federbein. Dann wieder zusammenbaun.
    Klingt aber abenteuerlich (Heck rausheben und so :) )
    Vieeicht hat ja jemand ne bessere Idee.


    Kurt

  • Uuuups,

    kein Bild drin. Also, das Foto ist zu sehen unter:

    FireBade SC50/Bilder und Informationen:
    Bild Nr. 10 von oben in der linken Bildreihe "Federbeinaufnahme hinten im Rahmen"

  • Zitat

    Original von Kurt
    Bild Nr. 10 von oben in der linken Bildreihe "Federbeinaufnahme hinten im Rahmen"

    oder hier ;):):)

     Gruß
    Attila

  • Also das Heck rauszuheben ist völlig unnötig!
    Es reicht, soweit alles abzubauen, bis die obere Federbeinschraube zum Lösen zugänglich ist. Die Schraube sollte dann aber nur gelöst und nicht ganz abgeschraubt werden! Anschließend mit 'nem Scherenwagenheber vorsichtig unter die untere Auspuffkante setzen und soweit anheben, bis zwischen oberer Federbeinaufnahme und Rahmen ein Spalt entsteht. In diesen dann eine aufgesägte U-Scheibe schieben, Heber wieder absenken, alles verschrauben und fertig.

    Perfektionisten fertigen sich eine passende Scheibe an, zum Höherlegen. Hatte das bei meiner VTR auch, aber um mit der Höhe etwas flexibler zu sein, hab' ich hinterher nur noch verschieden dicke U-Scheiben montiert. Das hielt auch bombenfest!

    applegruß

    btw: Nur mal so als Beispiel für'ne angefertigte Scheibe:

  • Hmm, warum der Anhang jetzt nicht funzt, weiß ich auch nicht! :-/

    Bei Interesse kann ich die Skizze per Mail versenden.

  • In irgendeinem Test stand, dass sich das Heck per "Gewindespindel" anheben lässt. Das klingt für mich nicht so, als müsse man hier mit irgendwelchen Unterlegscheiben rumhantieren, was ja relativ viel Aufwand bedeutet und auch nicht die Bezeichnung "höhenverstellbares Heck" verdient.:-|
    Oder vielleicht doch?X(

    Meep Meep, der Roadrunner 8)

  • wieviel mm scheiben habt ihr drunter gepackt? habe hier 3 mm aluplatten die würde ich mir zurechtschneiden :)) würds aber warscheinlich bei einer belassen!?

  • Zitat

    Original von bladeburner
    wieviel mm scheiben habt ihr drunter gepackt? habe hier 3 mm aluplatten die würde ich mir zurechtschneiden :)) würds aber warscheinlich bei einer belassen!?

    Der FAktor U-Scheibe zu Heckhöherlegung (gemessen hinten am Heck )
    ist ca. 1 : 3

    D.h. eine 3mm UScheibe bringt ca. 1 cm höheres Heck.

    Der Sache sind aber Grenzen gesetzt, weil sonst beim Ausfedern das Federbein an den Umlenknochen stösst.

    Ausserdem lohnt dann ein Nachdenken über andere GAbelfedern, weil die sc50 eh schon sehr viel Negativfederweg vorne hat und durch ein höheres Heck vorne noch mehr eintaucht.
    Also Vorspanung vorne entsprechend. erhöhen und evtl. Druckstufe mehr zudrehen,
    oder am besten gleich auch anderer Federn vorne rein.

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

  • Was soll das eigentlich bringen das Heck anzuheben ?
    Hat das irgendwelche positiven Vorteile auf das Fahrverhalten oder wird das nur der optik wegen gemacht ?

    Gruß Gordon :biker2:

  • Zitat

    Original von CBR
    Was soll das eigentlich bringen das Heck anzuheben ?
    Hat das irgendwelche positiven Vorteile auf das Fahrverhalten oder wird das nur der optik wegen gemacht ?

    Kann sich positiv auf die Handlichkeit auswirken, erhöht den mechanischen Grip am Hinterrad und die Schräglagenfreiheit wird größer, so ist es wenn man andere Umlenkhebel einbaut und ich denke beim Federbein ist es ähnlich, da es den selben Effekt hat.
    Allerdings wird auch bei einigen Maschinen abgeraten, da es das abheben des Hinterrades beim bremsen verstärkt und das Heck insgesamt zu unruhig macht...ich glaube bei der 750er GSXR war es so.

    Gruß H-P

    Bier Motorräder Weiber

  • Zitat

    Original von CBR
    Was soll das eigentlich bringen das Heck anzuheben ?
    Hat das irgendwelche positiven Vorteile auf das Fahrverhalten oder wird das nur der optik wegen gemacht ?


    ;) :)
    Versuch doch mal über die Suchfunktion Dir etwas Wissen anzulesen !! :)

    Gerade über das Thema Heckhöherlegung (auch speziell bei der sc50) sind hier in den letzten 2 JAhren schon jede Menge Meinungen ausgetauscht worden !!!!

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

  • Warum denn H-P hat doch ausführlich berichtet und noch mehr Wissen kann ich nicht gebrauchen :D bezüglich zu diesem Thema

    Gruß Gordon :biker2: