Triumph Speedtriple - Und alles war anders…

  • Moin…
    Da ich ja vor 4 Wochen meine SC57 komprimiert habe und nun nicht weiss,
    wohin mit meiner freien Zeit… habe ich beschlossen, mal ein paar theoretische Alternativen
    zu testen. Gestern gings also zur Probefahrt mit einer Triumph Speedtriple 1050…

    Das Triumph-Händlernetz ist ungefähr so flächendeckend wie das E-Plus-Netz 1994.
    Viele weisse Flächen, wenige Händler. So kommt man notgedrungen zum nächsten lokalen
    Dealer, der, m. E., grundsätzlich als der wohl unfreundlichste Motorradhändler Zentraleuropas
    gelten darf, wenn man von der Honda Power Station in Saarbrücken mal absieht. (Die
    wiederum aber auch schon ewig dicht ist, was wohl auf den fehlenden Servicegedanken und
    die absolut arschlochmäßige Umgangsform gegenüber dem Kunden zurück zu führen ist.)

    Je nun… eine halbe Weltreise später bin ich also beim Händler, um die telefonisch vereinbarte
    LEIHFAHRT anzutreten. Wie, Leihfahrt, wird sich nun der eine oder andere denken… richtig.
    Nix Probefahrt, sondern ausleihen. 96,- Euro für 24 Stunden inklusive Vollkasko mit 1.000,-
    Selbstbeteiligung. O-Ton: „Wir haben ja auch nix mehr zu verschenken!"

    Auch schön die Frage, ob ich denn schon mal Motorrad gefahren sei. Ich meine…
    immerhin stehe ich in einer Lederkombi an der Theke und weise (wie die Kombi selbst)
    dezente Gebrauchsspuren auf. Ich? Motorrad? Ehm… ja.

    Nach Klärung der Formalitäten und Lastschrifteinzug der 96,- Euro zeigt man mir sogar, wie
    die Triple zu starten ist. Also Helm auf, Gang rein, los…

    Der erste Eindruck: Scheisse, da ist was massiv defekt. Rein subjektiv betrachtet ist der
    Sound und das Vibrationsverhalten des kernigen Dreizylinders brutal merkwürdig, wenn
    man zuletzt auf einer 07er CBR1000RR gesessen hat. Irgendwie… anders, das alles.

    Man gewöhnt sich recht schnell an die dezent nach vorne gebeugte und dennoch entspannte
    Sitzhaltung. Die Rasten sind für ein Nakedbike erstaunlich hoch und hinten, der Lenker dürfte
    durchaus etwas weiter nach vorne gekröpft sein. Der Hammer schlechthin ist der „Schaltblitz“,
    der mich bei ca. 2.000 rpm nervig dazu auffordert, endlich hochzuschalten. Aber irgendwo
    habe ich gelesen, dass man den wohl je nach persönlichem Gusto einstellen kann. Also läuft
    der entweder noch im Auslieferungsmodus, oder der Test… ehm… Leihfahrer vor mir hatte
    ausgeprägten Respekt vor jeder Form von Beschleunigung.

    Der erste Bremstest zeigt: Erstaunlich wenig. die Gabel sackt ein, es bremst… irgendwie,
    aber nicht wirklich. Offenbar ist das Werks-Setup für Personen um die 35 - 38 Kilogramm
    ausgelegt. Im weiteren Verlauf der „Leihfahrt“ braucht es einiges an Vorstellungsvermögen
    bzw. Schmerzfreiheit, um sich vorzustellen, wie sich das ganze wohl mit einem einigermaßen
    passend eingestellten Fahrwerk fährt. Gabel und Dämpfer sind so auf jeden Fall viel zu
    schwammig und gerade in Kurven auch unruhig. Das „Bremsproblem“ lässt sich mit dem
    fummeligen Einstellungsrädchen einiger Maßen beheben und es kommt tatsächlich zu so
    etwas wie einer Verzögerung.

    Das Handling… ist aufgrund des Fahrwerk-Setups nur schwer zu beurteilen. Freundlich
    ausgedrückt würde ich es mit „nervös“ umschreiben. Das mag, wie bereits erwähnt, eben an
    den mies eingestellten Federelementen liegen. Aber definitiv auch am absolut eckig
    runtergefahrenen Hinterreifen (Metzeler Racetec M3), der in der Mitte gerade noch so ein
    gesetzeskonformes Profil aufweist, während die Flanken noch im Auslieferungszustand sind.
    Wenn das alles in einem passenden Zustand ist, könnte ich mir vorstellen, dass man mit
    diesem Bike wirklich Kurvenspaß haben kann. Auch was die Leistung angeht.
    Auch hier denkt man in den ersten Minuten, das irgendwas defekt sein muss. Doch dann
    erinnert man sich, dass die Speed Triple einen Zylinder und rund 40 PS weniger als die
    Fireblade auf die Straße bringt. Hat man das mal verinnerlicht… also die Tatsache, dass das
    ja doch ein ganz andere Motorradkonzept ist… dann vermisst man zwar in den unteren
    Drehzahlregionen immer noch 40 PS und einen weiteren Zylinder… aber so langsam erfreut
    man sich am brabbelnden, etwas rauen Geräusch des Triumph-Triebwerks.

    Ab ca. 5.500 rpm schiebt die Triple auf der Autobahn angenehm in den Begrenzer. Ausser im
    sechsten Gang. Das ist nämlich grundsätzlich bei 220 km/h Fireabend. Meine Frau käme vielleicht,
    figur- und gewichtsbedingt auch noch auf 230 km/h, wenn sie dann nicht schon wie
    eine Fahne im Wind flattern würde. Ich jedenfalls komme über 220 Sachen nicht hinaus. Bis
    180 km/h ist das alles, für eine Nakedmöhre, durchaus angenehm zu fahren. Volle Punktzahl
    für die Aerodynamik. Auf der Landstraße reicht der Schub zwischen 2. und 4. Gang aus, und
    wenn man sich ein bisschen anstrengt, dann kommt sie anhand der aufrechteren Sitzposition
    auch schön mit dem Vorderrad vom Boden los.

    Fazit: Die erste Enttäuschung in Bezug auf Leistung und Fahrwerk wird geringer, wenn man
    sich an die fehlenden 40 PS und den fehlenden Zylinder gewöhnt hat und man ausreichend
    Phantasie mitbringt, um sich ein ordentlich abgestimmtes Fahrwerk vorzustellen. Ein absoluter
    Minuspunkt auf der Pro- vs. Contra-Liste ist die Tatsache, dass die nächsten Triumph-Händler
    in Mannheim, Landau, Frankfurt, Stuttgart, Köln und Bonn sitzen. Aber ich glaube, dass ich
    beim lokalen Triumphhändler kein Motorrad kaufen werden.

    Am Samstag ist theoretisch eine Probefahrt mit einer CB1000R angesetzt.
    Aber da solls wohl leider Regnen. Schaun'wer mal…


    VIVA EL QUESO!
    Peter

  • bei mir ist es schon ewig her ... doch ich habe damals ne normale probefahrt mit ner speed triple gemacht. meine triple war vom fahrwerk her gut, also standard-einstellung und die reifen auch ok. wobei ich nicht mehr sagen kann welche.
    der eindruck war durchaus positiv: klasse bremsen, gutes fahrwerk, geile optik, der motor sahne, genialer sound, viel druck, ne menge drehmoment ... für die landstrasse ist das teil echt spassig ... es wird echt mal zeit das sie nen ordentliches update bekommt weil sie so schon 6 jahre verkauft wird.

    alles in allem ein tolles bike ... wobei jetzt wo ich so drüber schreibe könnt ich mir ja mal die tiger schnappen für ne probefahrt, das teil macht schon an. mal sehen ob ich nen händler finde. (-:

    "erst wenn du Gott siehst, musst du anfangen zu bremsen!" Kevin Schwantz 1991

  • Zitat

    Original von DERpeter
    Nix Probefahrt, sondern ausleihen. 96,- Euro für 24 Stunden inklusive Vollkasko mit 1.000,-


    Na wenigstens das, bei dem Triumph händler wo ich war gabs nur Teilkasko und trotzdem 100 Öcken latzen ... Und wenn man die Karre schmeisst hat man sie gekauft... ne danke hab ich gesagt und bin wieder gegangen O<

    Interessant wär für dich evtl. noch ne Moto Morini Corsaro, wobei da das Händlernetz mindestens genau so mies ist ...
    Ansonsten freuen sich die Jungs von KTM immer über nen Besuch, wobei die SuperDuke dir dann wohl noch luftpumpiger vorkommt, mit der bin ich auch kaum auf 220 gekommen und hab auch obenrum verdammt viel Leistung vermisst. Hat ja auch nur 120ps.

  • Zitat

    Original von DERpeter
    Moin…


    Am Samstag ist theoretisch eine Probefahrt mit einer CB1000R angesetzt.
    Aber da solls wohl leider Regnen. Schaun'wer mal…


    VIVA EL QUESO!
    Peter

    sollte dir vermutlich spass machen ;)

    Ich möchte sterben wie mein Opa: Lächelnd und im Schlaf.
    Und nicht so heulend und kreischend wie sein Sozius.

  • bist du sicher das es eine speet triple und nicht etwa eine street triple war???? ?(

    bei mir und ich bringe etwa 75kg auf die waage, musste ich schon mit fußbremse nachhelfen um sie wieder auf's vorderrad zu bekommen.

    ich lasse sie allerdings auch drehen.... :D

    leistung vermisste ich höchstens bei der sc57 unten herum deutlich gegenüber der speet triple.

    ein naked bike ist auch nicht fürs autobahnbolzen gemacht, sondern für die kurvigen landstraßen und genau dort gehört dieses exemplar auch hin.

    bei der cb1000r wirst du gegenüber der speet triple leistung vermissen, fährt unspektakulär und gutmütig, vorrausgestzt du machst sie hinten etwas härter. bei 230 ist allerdings bei ihr auch schluß.
    kann man schön dosiert auf einem rad fahren, ist halt ein reihenvierer....

    sonst nichts....

  • Hallo DERpeter,

    interessanter Bericht. Ich muss mich allerdings meinem Vorredner abschließen. Bist Du sicher eine Speed Triple 1050 gefahren zu haben oder war es vielleicht doch eine Streety? Die 40 PS weniger zu Deiner Honda merkst Du auf der Landstraße definitiv nicht. Im Gegenteil, die Speedy ist aber 2000 U/min fahrbar und hat unten rum mehr Drehmonent und Leistung als Deine Fireblade. Vielleicht war es ja auch eine Fahrschulmaschine mit 34 PS :D?

    Die Bremsen an der Fireblade find ich auch transparenter als an der Speedy. Auch bezüglich des Fahrverhaltens gebe ich Dir Recht. Die Fireblade ist defintiv einfacher (schnell) zu fahren, auf die Speedy musst Du Dich einlassen und ihre Eigenarten erlernen. Dafür reicht ein Tag nicht aus.

    Nach sechs Jahren Triumph Speed Triple hat meine Frau nun auf die KTM SuperDuke 990 gewechselt. Ein sehr spezielles Bike (für Freaks). Nach Deinem Bericht über die (zahmere) Speed Triple, denke ich aber, die ist wahrscheinlich nichts für Dich. Versuch' besser bei die (weichgespültere) CB 1000R 8)

    Viele Grüße vom Wichtel

  • Zitat

    Original von blader07
    bist du sicher das es eine speet triple und nicht etwa eine street triple war???? ?(

    nujaaaa… wenn es nicht neuerdings ein sondermodell der street triple mit einarm-schwinge
    und „1050“-sticker gibt, bin ich relativ sicher, dass es eine speed triple war.

    Zitat

    Original von blader07
    bei mir und ich bringe etwa 75kg auf die waage, musste ich schon mit fußbremse nachhelfen um sie wieder auf's vorderrad zu bekommen.

    ich lasse sie allerdings auch drehen.... :D

    achso… das sind diese roten zahlen, ganz rechts auf dem drehzahlmesser? :dumdiedum:
    (vielleicht liegts aber auch an den 20 kg mehr)

    Zitat

    Original von blader07leistung vermisste ich höchstens bei der sc57 unten herum deutlich gegenüber der speet triple.

    ein naked bike ist auch nicht fürs autobahnbolzen gemacht, sondern für die kurvigen landstraßen und genau dort gehört dieses exemplar auch hin.

    also… ich hätte mir da „untenrum“ schon etwas mehr gewünscht. ich meine… irgendwo
    müssen die 1050 cm3 und die rund 130 ps ja hin? aber wirklich interessant wird das erst
    ab 5.000 / 6.000 rpm, was ziemlich die mitte des drehzahlbandes ist.

    was das atuobahnbolzen angeht… da bin ich auch kein fan von. deshalb bin ich abends
    noch rund 150 km landstraße gefahren, was dem geplanten haupteinsatzzweck entspricht.
    aber wie gesagt: fahrwerk in kombination mit dem abgenudelten reifen wahren nicht
    überzeugend. was zugegebener maßen ein behebbares setup-problem ist.

    Zitat

    Original von blader07 bei der cb1000r wirst du gegenüber der speet triple leistung vermissen, fährt unspektakulär und gutmütig, vorrausgestzt du machst sie hinten etwas härter. bei 230 ist allerdings bei ihr auch schluß.
    kann man schön dosiert auf einem rad fahren, ist halt ein reihenvierer....

    ich will net auf einem rad fahren! ich will vorwärst kommen! ;)
    bin gespannt auf datt ding…

    Zitat

    Original von blader07 ...Knieschleifer.... ...wer's braucht...

    ja… die sau hat sich einfach verabschiedet. und der rechte löst sich auch schon auf.

    also… am samstag steht cb1000r an… ein ebenso kritischer bericht wird folgen.
    optional überlege ich, ob ich mal eine superduke r und eine monster 1100 probereiten soll…


    bis dahin!
    DERpeter

    2 Mal editiert, zuletzt von DERpeter (21. Juli 2010 um 08:58)

  • nun gut, nicht jeder hat die möglichkeit auf touren von ca.1000km am we,
    vorführer der 4 japanfraktionen und triumph ausgiebig zu testen.

    ich fahre allerdings alle bike's grundsätzlich härter eingestellt. die meisten setup's im auslieferungszustand sind meines erachtens zu weich eingestellt

    ansonsten brauche ich meistens nur ca. 30/40km um zu wissen wie das bike tickt und fahre dann auch locker damit rum....

    wenn du mal ein bike mit echtem druck von unten fahren möchtest, probiere mal eine benelli tnt aus....ganzbreitgrins....

    mein spaßmobil gebe ich nicht so schnell wieder ab, das grinsen unterm helm ist einfach zu schön und die gesichter der anderen, die mit besagten knieschleifern auf der erde rumkratzen und außenrum auch noch überholt werden sind einfach köstlich....

    aber gott sei dank hat jeder sein spezielles möppidenken und das ist auch gut so. würden ja sonst nur noch die gleichen kisten auf europas straßen rumdüsen, was ziemlich langweilig wäre...

    Einmal editiert, zuletzt von blader07 (21. Juli 2010 um 12:38)

  • Schöner Bericht gefällt mir echt gut, aber ne SPeed Tripple??!?!?!
    Das ding finde ich von der Optik von vorne so hässlich das ich jeden Tag 4 Auffahrunfälle hätte damit es vorne besser wird (-:

    :fliegen:. . . mach Dir Deine Welt so wie sie Dir gefällt . . . :ja_genau:
    :alarm: Und wenn ich einmal sterbe, begrabt mich mit dem Gesicht nach unten..So, dass jeder, der mich noch nie mochte, nochmal am Arsch lecken kann..! O<

  • Ja nöööö so eine Eierfeile wäre nix für mich aber eine Benelli TNT? Ja da wäre ich dabei, die kann man einfach nur anschauen und schon ist es ein Genuss!

    Gruß

  • Habe die Speed Triple auch Probe gefahren und war von der Motorleistung enttäuscht. Konnte kein besseres Drehmoment als bei meiner SC50 feststellen X(

    Finde den Motor absolut nicht spektakulär, wie immer in der Presse geschrieben.... auch der extrem kurz übersetzte erste Gang ist störend.

    Auch preislich weit entfernt von der Realität, da bin ich mit meiner Z1000 glücklicher geworden ;)

    Bin mal gespannt auf deinen Bericht über die CB1000R. Bin ich auch gefahren und wenn sie mir optisch besser gefallen hätte, wärs wohl die geworden.

    Einen wirklich tollen Motor hat die CB (-:

    klaf

  • Zitat

    Original von DERpeter

    Am Samstag ist theoretisch eine Probefahrt mit einer CB1000R angesetzt.
    Aber da solls wohl leider Regnen. Schaun'wer mal…

    Schöner Bericht über die Triumph. :perfekt:

    Ich drück dir die Daumen für trockenes Wetter am Samstag.
    Auf den Bericht über die CB1000R bin ich jedenfalls schon gespannt.
    Gefällt mir zur Zeit neben der Superduke R und der Duc Streetfighter am besten.
    Hat wegen dem Preis, der Sitzbank und dem ABS aber guter Chancen in ein paar Jahren (vielleicht dann mit anderer Frontmaske und etwas mehr Leistung) mein nächstes Bike zu werden.


    P.S.
    Mein Schrauber ist neuerdings offizieller Benelli-Händler....
    Die TnT's haben schon was (coole Schwinge, geniale Heckrahmenkonstruktion, schöne Tankform, aggressive Frontmaske). Ins Detail darf man aber nicht zu genau schauen. Teilweise ist sehr vieles sehr (ich nenns mal) "rustikal" und sieht einfach nur billig, unfertig und minderwertig aus.
    Außerdem hab ich schon das ein oder anderer "Servicetelefonat" mitbekommen und es scheint, als wären die Kisten kleine Divas, d.h. man muß in Bezug auf Zuverlässigkeit und Funktion leidensfähig sein.
    O-Ton meines Schraubers am Telefon mit einem Kunden "...keine TnT ist gleich....." (Übersetzung: Jede spinnt wo anders), nachdem der Kunde schon mehrfach wegen einer wohl nicht optimal arbeitenden Kupplung in der Werkstatt war.

    Einmal editiert, zuletzt von Chief (23. Juli 2010 um 10:02)

  • *ggggg*, der Bericht hätte von mir sein können, ich bin in den Flitterwochen die street triple einer Hotelangestellten "Probe gefahren" weil ich ja eine andere Sitzhaltung wegen des kaputten Handgelenkes brauche....also den Bericht von oben unterschreibe ich so*schmunzel*..vor allem die Bremsen...ich dacht nur immer, die funktioniert gar ned*gg*

    So, nun in der großen Hoffnung, dass ich nächstes WE die Z1000 fahren kann und nicht wieder das kühle Nass von oben einen Strich durch die Rechnung macht.


    Frierende Grüße nach 38 Grad Flitterwoche
    Lisa

  • Zitat

    Original von drops
    Das ding finde ich von der Optik von vorne so hässlich das ich jeden Tag 4 Auffahrunfälle hätte damit es vorne besser wird (-:

    ....nicht das Du dann ne SC59 hast :flüster: :mad2: :legweg: :legweg: :legweg:


    Foto: Markus Kiefer Sportfotografie