Unfallschaden: Reparieren lassen vs. Geld auszahlen

  • Mir ist ein Junge mit einem Fahrad hinten gegen die Stoßstange meines parkenden Autos gefahren.
    Junge sich gemeldet, Abwicklung erfolgt über Privathaftpflicht der Eltern.
    Schaden laut Kostenvoranschlag 518€ (Stoßstange ab-/anmontieren, Überbringung, lackieren usw.).
    Da es eigentlich nur ein paar kleine Kratzer sind die mich nicht wirklich stören, würde ich das Geld gerne von der Versicherung auszahlen lassen.
    Soweit ich weiß, werden von den veranschlagten 518€ die Steuern sowie irgendne Pauschale abgezogen.
    Wieviel Geld würde denn in etwa überbleiben wenn ich es mir auszahlen lasse anstatt zu reparieren? Kennt sich jemand aus?

  • Habe gerade den Fall beim Auto meiner Frau gehabt.

    Deinen Kostenvoranschlagsbetrag minus Mehrwertsteuer und dann bekommst Du noch eine Kostenpauschale in Höhe von 20,00 Euro erstattet.

    Werden dann bei Dir wohl so um die 440 Euro werden die Du erstattet bekommst.

    <HDStyle> Ist dir schonmal aufgefallen, dass irgendwie nie Amokläufe an Hauptschulen stattfinden? o.o
    <Crytek> Ja ist klar. Da schießen ja auch alle zurück.

  • 25 € Kostenpauschale. WEnn schon, denn schon (-:

    Gruß Bernd

    If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way. (Captain Edward A. Murphy, jr.)

  • Oh, dann muss ich Dich glaube ich engarieren. Habe von der Allainz nur 20 Euro bekommen.

    <HDStyle> Ist dir schonmal aufgefallen, dass irgendwie nie Amokläufe an Hauptschulen stattfinden? o.o
    <Crytek> Ja ist klar. Da schießen ja auch alle zurück.