Probleme mit ABS, Batterie leer, ABS pfeift

  • Vor einiger Zeit stand meine Blade mit ausgeschalteter Zündung im Hof, aber man konnte deutlich ein leises, blubberndes Pfeifen hören. Anschließend war die vorher voll geladenen Batterie leer, die Blade mußte angeschoben werden.

    Der Händler konnte keinen Defekt finden, im Fehlerspeicher war nichts hinterlegt. Bremsleistung ist einwandfrei.

    Diesen Sonntag hatte ich das Problem erneut. Wir waren den ganzen Samstag über (und die Tage zuvor) gefahren, ich habe das Mopped in der Hotelgarage abfestellt, am Sonntag-Morgen war die Batterie leer. Nur hatte ich diesmal Glück, daß ein Mitarbeiter des Hondahändlers auf der Tour dabei war.

    Ich möchte nun mit den Damen und Herren in Offenbach gerne mal ein etwas deutlicheres Gespräch führen. Daher meine Frage: wer hatte hier schon Probleme mit leergesaugter Batterie trotz ausgeschalteter Zündung? Wer hatte hier schon das "ABS-Pfeifen" bei ausgeschalteter Zündung? Sonstige Probleme mit ABS? Was habt ihr unternommen und welche Antwort habt ihr gekriegt?

    Ich bitte um kurze Info, gerne auch per pn. Ich würde das Sammeln und - falls gewünscht auch anonymisiert - an Honda weiterleiten.

    Danke im voraus,

    Tom

    hier könnte eine Signatur stehen

  • Ich hatte das Problem mit dem Pfeifen auch schon zwei Mal. Habs nur leider erst am nächsten Morgen bemerkt. Besonders ärgelich, wenn man die Grage unter dem Haus hat und eine steile Auffahrt hinaufschieben muss, weil das Mopped nicht mehr anspringt... :motz:

    Komisch finde ich nur, dass es das erste mal auftrat, nachdem ich nen 55er Hinterreifen aufgezogen habe. Beim zweiten Mal hatte ich auch 55er drauf. Seit dem es dafür keine Freigabe mehr gibt, fahre ich wieder 50er und hatte das Problem bisher nicht mehr. Was für Reifengrößen habt ihr drauf gehabt, als das Problem auftrat?

  • das Pfeifen hatte ich 1x, da ich allerdings davon wusste bin ich 1x um den Block gefahren und es war wieder alles ok.


    allerdings auch mit 55er, weiss jetzt nur nicht ob es beim Sportec oder aktuellen Dunlop war, denke eher beim Sportec.

  • Ich hatte auch schon 1x das Problem. Das hat aber nichts mit dem Reifen zu tun.

    Das Steuergerät/Hydraulikeinheit schaltet einfach nicht ab.

    Man stellt das Moped ab, macht die Zündung aus, und man hört nun dieses "Pfeifen". Wenn man nun die Zündung anmacht, dann fällt einem auf, dass die ABS-Kontrollleuchte nicht an ist! Normalerweise müsste sie nach Zündung "AUS-EIN" angehen, und ab einer Geschwindigkeit von 6 KM/H ausgehen. Da aber das Steuergerät nicht abschaltet, bleibt in diesem Fall die Lampe aus.

    Hatte es meinem HH auch schon gesagt. War aber schon mal vor 1 Jahr. Ist bis dato auch nicht mehr aufgetreten.

    Gruß Michl

    Lebe statt gelebt zu werden

  • Ist bei mir wohl am Sonntag 25.07.10 auch von mir festgestellt worden.

    Bin ja halb taub und habe kein Pfeifen bemerkt -> Anscheiben -> Klappt nicht -> Zurückschieben -> Werkzeug holen -> Autoschlüssel holen -> Starthilfe -> läuft -> Verschwitzt in Zeitnot durchstarten -> Erkältung :tougue:

    Super, kann man das Honda in Rechnung stellen?

  • Hi,
    das ist doch wieder das ABS - Batterie leer Thema:ABS Pfeifton
    Neuere Erkenntnisse seitens Honda Offenbach sind mir nicht bekannt.

    (Btw: leider lässt die Sufu das Wort "ABS" nicht zu)

  • Hallo,
    das ABS pfeifen ist mir nicht aufgefallen, aber ich hatte auch schon 3x das Problem das die Batterie leer war, obwohl ich am Tag vorher viele Kilometer gefahren bin. Ich war mir nicht sicher ob es mit der Feuchtigkeit zusammen hängt, da ich jedesmal die Kiste abends naß ins Carport gestellt habe und am nächsten Tag lief sie dann nicht mehr

    Gruß
    Repsy

    Wer zuletzt lacht denkt zu langsam! ?(

  • Es gibt Neuigkeiten: Nachdem ich den Händler mit den hier gesammelten Vorfällen "munitioniert" habe, hat er heute mit Honda telefoniert und das Problem geschildert. Er hat vorsichtshalber darauf hingewiesen, daß der Kunde weiß, daß das kein Einzelfall ist, eine Lösung wünscht und sich nicht mit vagen Aussagen zufrieden geben wird.

    Langer Rede kurzer Sinn: Honda leistete telefonischen Support wie und welche Messungen durchzuführen sind. Parallel dazu fand sich nun auch ein Eintrag im Fehlerspeicher (beim ersten Auftreten war nichts gespeichert). Es scheint sich herauszukristallisieren, daß das ABS-Steuergerät verwirrt wird, wenn das Mopped mit eingeschalteter Zündung aber stehendem Motor rollt. Dann scheint es in eine Art sleep/stand-by-Modus zu verfallen.

    Bei näherem Nachdenken mag ich nicht ausschließen, daß diese Konstellation eintrat. Am Samstag-Abend hatte ich in der Hotelgarage rangiert und es könnte durchaus sein, daß ich aus Lichtgründen die Zündung ein-, den Motor aber schon abgestellt hatte. Am Sonntag dann war die Batterie leer.

    Es wird nun nach einer Abhilfe gesucht, man hat mir innerhalb von 4-6 Wochen eine Abhilfe avisiert. Bericht folgt.

    Interessanterweise war im Fehlerspeicher ein wheelie hinterlegt. Es war mir nicht bewußt, daß wheelies im Fehlerspeicher eingetragen werden. Ist vielleicht eine interessante Info für die wheelie-Fraktion hier ;)

    Gruß

    Tom

    hier könnte eine Signatur stehen

  • Interessant! Zumindest beim zweiten Mal kann ich bestätigen, dass ich mit eingeschalteter Zündung zum "Einparken" rückwärts langsam die steile Garageneinfahrt hinunter gerollt bin und der Motor dabei nicht mehr lief.

    Dann kann man das jetzt mal genauer beobachten. Bin schon gespannt auf die Abhilfe von Honda.

    Vielen Dank erst mal für die Info! :perfekt2:

  • Hi,
    na das wär ja einfach zu vermeiden, das Rollen mit Zündung ohne Motor - wenn mans weiss und auch dran denkt ;)

    Es würde sich auch damit decken, dass die ABS-Leuchte, wie hier erwähnt, nicht leuchtet, wenn man beim Pfeifen die Zündung wieder einschaltet - ABS ist ja schon ein.

    Wär nur interessant, ob man mit Starten/Abstellen des Motors das Problem beheben kann oder ob man fahren muss.

    Gruß
    DietmaRR

    8) Wo ich bin ist vorne! ;)

  • Zitat

    Original von DietmarWär nur interessant, ob man mit Starten/Abstellen des Motors das Problem beheben kann oder ob man fahren muss.


    Die Frage kann ich dir beantworten:
    Ja, du musst ein Stück fahren. Die Geschwindigkeit muss dabei über 6 km/h liegen, damit das ABS System wieder "vernünftige" Werte bekommt.
    (natürlich vorwärts fahren ;))

    Ich habe auch die Vermutung, dass es vom Rückwärtsschieben mit eingeschalteter Zündung kommt. X(

  • Hi Leuts,
    Mit diesem Problem hatte ich letztes Jahr schon zu tun.
    Gab jedes mal ne neue Batterie mit der Aussage,die würden nichts taugen!
    Letztes WE war das Problem wieder da. :evil:
    Ich Batterie geladen und am Montag die Blade beim Händler geparkt.
    Nach einem Wutausbruch im vollen Laden :motz:,rief die Pfeife von Dealer in Offenbach an und siehe da die wussten bescheid. :oh_man:
    Es gibt demnächst ein Nachrüstteil,welches das ABS abschalten soll. :perfekt3:Befindet sich aber noch in der Erprobungsfase. :tougue:
    Bis dahin soll ich im Schiebebetrieb die Zündung aus lassen.
    Ich glaubs nicht.Die Deppen kennen das Problem un sagen nix. :müde:
    Was ist aus HONDA geworden :nono:

    Grüße Holger

    NO RISK NO FUN =)

  • Hab das Pfeifen auch mal gehabt und die Batterie abgeklemmt. Ca. nach einer Minute wieder angeklemmt und seitdem keine Probleme mehr gehabt.

    ____

    Gruss Roland

  • aha - hatte heute auch das pfeifen. 11000 km hatte ich mit dem moped nulle probleme und bin verwundert. habe dieses thema nicht verfolgt und habe folglich auch keine massnahmen getroffen, frei nach dem motto: das wird schon so müssen... werde dann später mal die batterie abklemmen, bevor ich morgen irgendeine größere aktion starten muss. hat sich was mit dem "update" ergeben? gibts da neuigkeiten?

    Grüße

    Mario

    _______________

    Hat rein zufällig jemand nen originales Lenkerende mit Schraube in TOP-Zustand ab Bj. 03 rumliegen? - Dann bitte melden!

  • OK....hab schon die 2. Batterie gekauft ... wenn ich Nachts nach Hause komme schalte ich 300 Meter vorher den Motor aus und rolle "lautlos" bis vor die Haustüre ,um die Nachbarn nicht zu belästigen - logisch dass die Zündung wieder eingeschaltet wird wegen dem Licht...
    Danke für die Info :perfekt3:


    Foto: Markus Kiefer Sportfotografie

  • Dass das ABS-System nicht abschaltet, hat nichts mit dem Rollen bei stehendem Motor zu tun. Bei mir war es auch, obwohl ich bis zur Garage mit laufendem Motor gefahren bin. Dann normal abgestellt, und trotzdem hat das ABS nicht abgeschaltet.

    Gruß Michl

    Lebe statt gelebt zu werden

  • Moin!

    Also mein HH hat bei Honda angerufen und sich erkundigt.

    Sie sagten das kann nur sein,wenn man mit eingeschalteter Zündung und Lenkeinschlag die Maschine schiebt,dann könnte es zu diesem pfeifen bzw entladen der Batterie kommen.

    Ob man das so glaubt oder nicht bleibt jedem selbst überlassen.

    Gruss Olli

    Keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen. :D