Gabelservice selber machen??

  • Hey Leutz!!

    Hab mal eine Frage, kann ich den Gabelservice eigentlich selber auch machen? Oder ist das eher nicht so gut? Bzw brauch ich da wieder unmenschliches Engelswerkzeug aus der Honda Spezial Schmiede? ^^

    Ansonsten wünsche ich euch noch einen wunderschönen sonntag abend :)

    Lg Flo :D

    Carpe Viam-Nütze den Weg ;)

  • Moin moin,
    kannst du selber machen mit etwas Handwerklichengeschick. Was ich dir nur empfehle ist ein Eintreibwerkzeug für die Gabelsimmerringe. Ist zwar nicht ganz einfach wenn man es noch nie gemacht hat, aber es ist möglich.

  • Ok!! Muss ich etwas beachten?? Irgendwie die position der gabel markieren oder sowas? Bzgl einstellungen usw??

    Das werkzeug bekomme ich z.B in einem grosshandel?

    Carpe Viam-Nütze den Weg ;)

  • kommt mal ganz darauf an was man unter gabelservice versteht ..

    im normalfall - wenn nichts undicht ist reicht ein ölwechsel ..

    :sonne: Grüße aus dem Ösiland :sonne:

    [color=#009900]Pannonische Rundenzeit ca 2:08 :schildgroete:

    2016 Rennstreckentermine - :

    Pannonia-Ring: 18.03-19.03-20.03 / 11.04-12.04 / 02.05-03.05 / 27.05-28.05-29.05 / 13.06-14.06 / 1107-12.07 /
    05.08-06.08-07.08 / 05.09-06.09 / 19.09 20.09 / 14.10-15.10-16.10

    Slovakia-Ring: 27.06-28.06 / 25.07-26.07,

    Brünn: 25.04-26.04 / 16.05-17.05 / 29.08-30.08

    Rijeka: 07.10-08.10-09.10

  • hello....

    jetzt ist es auch bei mir soweit, dass ich an meiner Gabel einen Service machen muss. meine Schöne schwitzt - Gabel undicht und möchte jetzt die Gabel selber servisieren... hab mich informiert was mich der Spaß kosten würde und habe die Antwort mit 219€ bekommen.

    Jetzt habe ich mir überlegt, dieses selber zu machen und wollte fragen, worauf man da so achten muss?  :dumdiedum:  :dumdiedum:

  • ... auf das, was in der rep.anleitung steht ... :D

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Man kanns ja auch gleich mit ner Gabelüberarbeitung verbinden :dumdiedum:
    Das hab ich machen lassen und es ist einfach ein himmelweiter Unterschied.

  • danke für den Link...hab bei denen nach gefragt. Die verlangen nur für den Service 219€. hab eine andere Adresse bei mir gleich um die Ecke.. Verlangen 140€ weniger ;)

  • Wer macht denn ernsthaft nen Gabelservice für 79 € ???????????
    Was soll denn da alles dabei sein für den Preis ? Kann man das mit der Arbeit vom Martin Bauer vergleichen ? :gruebel:

    Gruß Olli
    4 wheels move your body - 2 wheels move your soul.....

  • ... ist wirklich eine gute frage! simmerringe, staubkappen & öl kosten bei guter qualität schon €60,-. da bleiben dann noch €30,- für die arbeit - also 20min ... :tot_lach:

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Fast... eigentlich fehlen noch die Gleitringe.... aber diese Diskussionen sind sinnfrei.
    Geiz ist eben geil, da schaltet regelmäßig das Gehirn aus.

    Ein Service der den Namen verdient ist unter 200€ gewerblich nicht zu machen... und selbst das nur bei sehr günstigen Stundensätzen.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Hier hab ich meine Gabel überholen lassen: http://www.haslacher.at/

    - zerlegt und gereinigt
    - Gabelholme aufpoliert
    - Simmeringe und Staubdichtungen neu (SKF)
    - Gleitbuchsen neu
    + Einstellen

    €270 .... finde ich OK

  • Für 79€ ist sicherlich nur ein Wechsel des Gabelöls gemeint.
    Das sollte wohl in jeder Werkstatt nicht viel mehr kosten, da es keine wirklich arbeit ist, abgesehen vom Ausbau der Holme, meist wird dann auch nach Menge und nicht nach Luftkammer aufgefüllt.

    Ob das was bringt sei nun mal dahingestellt.

    Ein ernsthafter Gabelservice mit neuen Simmerringen usw wird sicherlich kaum unter 200€ machbar sein, dazu ist es einfach zuviel Arbeit, sollen dann noch Einstellungsarbeiten vorgenommen werden, und oder Optimierungen, so ist man schnell beim Doppelten.

    Ob man das Ganz selbst machen kann?
    Natürlich! Das hängt nur von dir ab. Wenn du schon zum Bremsbeläge wechseln in die Werkstatt fährst, dann solltest du das vermutlich auch lieber zukünftig so machen, wenn du aber im Schrauben schon Erfahrung hast, dann ist es MEIST! keine übermäßig komplizierte Arbeit.

    Spezialwerkzeug ist bedingt nötig, kommt immer drauf an, was du alles vorhast.
    Nur das Öl tauschen?
    -Es wäre ein Niederzieher für die Feder hilfreich, zwei starke zusätzliche Hände tuen es aber oft auch.
    Simmerring wechseln?
    -Dann braucht du einen einschläger oder besser Einziehwerkzeug für den Simmerring.
    Cartridge ausbauen?
    -möglichst ein Schlagschrauber zum Lösen der unteren Hohlschraube und wenn du Pech hast, dann dreht sich das Druckstufenventil mit und du darfst die Hohlschraube ausbohren.
    Das sieht dann so aus.

    Hab ich gerade hinter mir und ist kein Spaß.

    Wie du siehst, wird der Aufwand größer und die Spezialwerkzeuge teurer, je mehr du vorhast.

    MfG Christian

    "Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende
    beides verlieren." - Benjamin Franklin (*17-Jan-1706, † 17-Apr-1790)
    2016:
    26.4. Assen mit Trackdays4all
    2.5. Assen mit Trackdays4all
    5.-6.5. Oschersleben mit Hafeneger #791
    9.-10.6. Mettet mit Dunn #791
    18.7. Assen mit Trackdays4all
    9.8. Assen mit Trackdays4all
    9.-11.9. Osl mit Hafeneger #791
    26.9. Assen mit Trackdays4all

  • ... hau' mal nicht so auf'n putz ... ;) ... zum wegbohren des schraubenkopfes reichen auch ein schraubstock und eine handbohrmaschine.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Ich garantiere dir, dass diese Vorgehensweise den Sitz des Druckstufeneinstellers zerstören wird, das war so mit der Drehbank schon kritisch und auch nur möglich weil ich extralange Bohrer Besitze.

    Normal reicht erst ein 5er Bohrer von der Länge und wenn man damit ins Volle bohrt sind die Kräfte gewaltig.
    Da ja die Schraube frei Drehen kann, was Ursache des Problems war, muss man diese mittels Dorn durch den Druckstufeneinsteller und die Bohrung der Schraube gegen verdrehen sichern. Dabei drückt der 2mm Stift direkt gegen die Druckstufeinstellerbohrung, wodurch diese beschädigt werden kann.

    Die Drehbank einen wesentlich gleichmäßigeren Drehmomentverlauf als es eine Handbohrmaschine hat und sie ist wesentlich steifer, wodurch sprungartige Belastungsspitzen vermieden werden.

    Dennoch werde ich die Druckstufeneinsteller wohl mit einer Reibahle um wenige Zehntel aufreiben, nur um sicherzugehen, dass der Ringspalt wieder gleichmäßig wird, dazu muss ich aber erstmal alle Maße checken und auch prüfen ob da nun wirklich eine pastische Verformung stattgefunden hat.

    MfG Christian

    "Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende
    beides verlieren." - Benjamin Franklin (*17-Jan-1706, † 17-Apr-1790)
    2016:
    26.4. Assen mit Trackdays4all
    2.5. Assen mit Trackdays4all
    5.-6.5. Oschersleben mit Hafeneger #791
    9.-10.6. Mettet mit Dunn #791
    18.7. Assen mit Trackdays4all
    9.8. Assen mit Trackdays4all
    9.-11.9. Osl mit Hafeneger #791
    26.9. Assen mit Trackdays4all

  • alle klar....danke mal für die Aufklärung.. da mir sowas zum ersten mal ansteht wollt ich das mal hier klären... danke mal für die reichliche info =)


  • Genau dass kann passieren, wenn man nicht der Montage mit der Lösen von der Scraube anfägt. Der Vorspannung in Feder hilft den Cartridge gegen Bodenanschlag zu drücken.

    Selbst habe ich auch aus einem Wasserleitungsrohr einen Werkzeug gemacht, die von den Gegenseite an den oberen Kranz der Cartridge angebracht werden. Der Cartrigeflanch hat vier Sclitze und einen aussen Durhmesser von 28mm. Damit kann man den Cartrige fest halten und die Schraube lösen.

  • Hallo Finn.

    Das war nicht das Problem, ich habe selbst ebenfalls dieses Werkzeug aus einem 28x2mm Aluminiumrohr.

    Problem war, dass sich das Druckstufen Shimpaket unten im Cartridgerohr gedreht hat. Ursache dafür war wohl eine leichte Beschädigung am Gewinde der Hohlschraube, wodurch das Lösemoment größer wurde als die Reibkraft des O-Rings.

    Um Ehrlich zu sein halte ich den Aufbau des Cartridge an der Stelle für lächerlich, eine Sicherung gegen Verdrehen des Druckstufenventils sollte hier zwingend angebracht sein..

    Aber was solls, Schraube ist raus und der Rest heile geblieben.

    "Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende
    beides verlieren." - Benjamin Franklin (*17-Jan-1706, † 17-Apr-1790)
    2016:
    26.4. Assen mit Trackdays4all
    2.5. Assen mit Trackdays4all
    5.-6.5. Oschersleben mit Hafeneger #791
    9.-10.6. Mettet mit Dunn #791
    18.7. Assen mit Trackdays4all
    9.8. Assen mit Trackdays4all
    9.-11.9. Osl mit Hafeneger #791
    26.9. Assen mit Trackdays4all