Motorsteuerkettenspanner

  • Hi Leute,

    ich muss bei meiner Maschine (SC57, Bj.:2004) den Motorsteuerkettenspanner wechseln und ich hab in gerade gesucht, wo sie das Teil versteckt haben...
    Naja, versteckt! Eher sehr gut verbaut...

    Hat jemand von euch das Teil schon mal ausgetauscht?
    Habt ihr nur die Seitenverkleidung runtergeschraubt und das Ding da wirklich rausgebracht??

    So gut wie das verbaut ist... muss da vl noch mehr runter?

    Ich habs bei meiner alten 600 CBR schon gemacht und das war echt easy...

    PS: Ich hab noch zwei Tage bis ich den neuen bekomm und da könnt ich derweil gemütlich zerlegen...

    thx lg Meph


  • Jepp, habe meinen letzte Woche getauscht. Tankhaube runter, Luftfilterkasten abbauen, Tank Hochklappen. Knarrenkasten mit Winkel. Das Problem ist nicht das ausbauen. Der Einbau ist sehr fummelig, da Du den Spanner vorpannen musst. Wenn Du den reinfummelst, dreht er sich wieder zurück und Du bekommst Ihn nicht wieder rein, da er zu lang ist. Du wirst noch fluchen!

    Es gibt da ein Spezialwerkzeug von Honda. Vielleicht leiht dir dein HH das Werkzeug. Es geht auch mit einem dünnen Schraubendreher. Ist aber wirklich sehr Tricky.

    Wenn Du Ihn eingebaut hast, drehe unbedingt den Motor per Hand durch! Dazu die schwarze Plastik Kappe auf der rechten Seite lösen und mit ner Knarre und Nuss den Motor durchdrehen.

    Achte unbedingt auf ein Klack, wenn Du das hörst, ist die Steuerkette übergesprungen. Dann unbedingt die Steuerzeiten kontrollieren!

    Ist der Spanner wirklich kaputt?

    Gruss Michael
    Mein CBR-1000-RR Blog
    Kilometerstand: 208.000.00 (Zweihundertachttausend) =)

  • Zitat

    Original von FireBladeMichiIst der Spanner wirklich kaputt?


    Meiner Einschätzung nach auf jeden Fall! Ich kenn das Geräusch ja noch von der 600er!

    Zwei Hondamechaniker haben mal gemeint, dass sie sich ganz normal anhört...
    Frag mich eh was die gehört haben...

    Ein anderer (kein Hondamechaniker) meinte, irgendetwas stimmt nicht! Könnte auch an den Ventilen liegen! (Ventile hören sich anders an!)

    Hab jetzt etwas über 19.000km und frag mich, ob ich nicht gleich den 24.000km Service vorziehen soll...

    Ein Kumpel von mir hat noch einen Hondamechaniker als Onkel!
    Ich glaub ich schau bei dem auch noch vorbei...

    lg Meph

  • das kannste nicht vergleichen, die 1000er hat von Hause aus schon einen viel unrunderen Motorlauf.

    lies einfach mal hier und guck dann nochmal ob dein SKS im Arsch ist, weiter kann es auch die Steuerkette sein, wie ich schon mehrmals erwähnt habe.

    http://www.cbr1000rr.de/fireblade_foru…id=58334&page=2

    Uffzyndtermine 2012
    01.04.12 NBR-GP mit Dunn Racing
    23. + 24.05.12 Oschersleben mit Hafeneger


    meine Pflickervideos...

    http://vimeo.com/user4166254/videos

    "...zum glück hatte ich schon mit 17 die Finger lieber im Motoröl als in anderen gut geschmierten Dingen." - KVD

  • Zitat

    Original von Heine
    das kannste nicht vergleichen, die 1000er hat von Hause aus schon einen viel unrunderen Motorlauf.

    lies einfach mal hier und guck dann nochmal ob dein SKS im Arsch ist, weiter kann es auch die Steuerkette sein, wie ich schon mehrmals erwähnt habe.

    http://www.cbr1000rr.de/fireblade_foru…id=58334&page=2


    Glaube nicht, dass nach 19.000 KM die Steuerkette oder der Spanner defekt ist. Sollte die Kette wirklich kaputt sein, kannst Du dir auch gleich nen gebrauchten Motor kaufen. Um die zu wechseln, muss der ganze Motor zerlegt werden.

    Hatte meine mit 21.000 KM gekauft und meine rasselte damals auch schon. Mein Verdacht war auch der Spanner. Habe mir einen gebrauchten Spanner gekauft und diesen umbauen lassen (stärkere Feder). Leider hat sich das rasseln nicht geändert. Weder bei meinem alten noch beim neuen Motor.

    Wann fangen die Geräusche bei dir den an? Meine beiden Motoren rasseln nur, wenn sie warm sind. Beim kalt start, rasselt bei mir nix. Bei anderen hier im Forum rasselt der Motor nur, wenn er kalt ist.

    Gruss Michael
    Mein CBR-1000-RR Blog
    Kilometerstand: 208.000.00 (Zweihundertachttausend) =)

  • Habe einen Anbieter gefunden, der die Steuerkette mit Schloss verkauft. Neu, Erstausrüsterquallität für 68,- Euro incl. Versand.

    Der Motor muss dann also doch nicht auseinander gebaut werden. Alte Kette trennen und die neue einfach mit dem Schloss dranhängen und durchziehen. Das Schloss muss aber vernietet werden. Steuerzeiten natürlich überprüfen.

    Gruss Michael
    Mein CBR-1000-RR Blog
    Kilometerstand: 208.000.00 (Zweihundertachttausend) =)

  • Zitat

    Original von Mephisto
    Hab jetzt etwas über 19.000km

    Aha, da hätte ich jetzt schon rein rechnerisch bald die 4. Steuerkette + Spanner gebraucht, interessanterweise läuft meine immer noch mit der 1. :dumdiedum: ;)

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

    Einmal editiert, zuletzt von FireBlade Chris (11. August 2010 um 17:51)

  • Zitat

    Original von FireBlade Chris

    Aha, da hätte ich jetzt schon rein rechnerisch bald die 4. Steuerkette + Spanner gebraucht, interessanterweise läuft meine immer noch mit der 1. :dumdiedum: ;)

    jo meine hätte auch schon die 2 drin haben müssen mit knapp 40tkm :D

    ich sachett euch, ihr hört da Phantomgerausche Jungs ;)

    Uffzyndtermine 2012
    01.04.12 NBR-GP mit Dunn Racing
    23. + 24.05.12 Oschersleben mit Hafeneger


    meine Pflickervideos...

    http://vimeo.com/user4166254/videos

    "...zum glück hatte ich schon mit 17 die Finger lieber im Motoröl als in anderen gut geschmierten Dingen." - KVD

  • Glaube nicht, dass die Steuerkette defekt ist.

    Seit doch froh, wenn es bei euch nicht rasselt oder ihr es nicht hört.
    Bei mir rasseln beide Motoren. Ich kann es leider nicht ignorieren, da es einfach zu laut ist.

    Irgendwo muss man ja anfangen. Habe keinen Bock mir jedes Jahr einen neuen Motor zu kaufen.

    Gruss Michael
    Mein CBR-1000-RR Blog
    Kilometerstand: 208.000.00 (Zweihundertachttausend) =)

  • Zitat

    Original von FireBlade Chris

    Aha, da hätte ich jetzt schon rein rechnerisch bald die 4. Steuerkette + Spanner gebraucht, interessanterweise läuft meine immer noch mit der 1. :dumdiedum: ;)

    Ganz so viel habe ich auch nun noch nicht runter, aber auch bei mir ist nach 57tkm noch die erste drin.
    Nach 19000 Steuerkette + Spanner hin?! Hm, finde ich auch merkwürdig... :gruebel:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • eine steuerkette wechselt man überhaupt nicht, es sei denn sie steuerzeiten passen absolut nicht ( sprich schon fast 1 zahn verstellt)
    dann hat sie sich gelängt! :flüster:

    eine Steuerkette habe ich mal mit Gleitschienen und Spanner bei ca. 50000KM bei einer R1 gewechselt...........ist auch eine teure Angelegenheit alles zu wechseln!

    kommt auf den KM stand an, aber bei der Sc57 gibt es probleme mit den kettenspannern, sprich klappern!

    hatte ich bei meiner auch bei ca. 23000KM aber die Steuerkette hatte keine mängel.

    LASTKRAFTWAGENFAHRER!!!!!....................TÖÖÖÖÖÖT!

  • So hört sich meine zurzeit an im Kaltstart!

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wie oft willst du das denn noch Posten, das ist jetzt das 3. mal....

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz: